Kuenstlicher Regen

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#11 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von Waitong »

plaaloma hat geschrieben:Das ist ja nix neues. Die Chinesen haben bei den Games Raketen eingesetzt.Ich halte das aber fuer sehr bedenklich , wenn da jetzt jeder selbst damit anfaengt oder Unternehmen unkontrolliert damit Kohle machen und anderen einen Schaden zufuegen.
Ja - da hast du recht. Das sind auch meine Bedenken. Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich nicht gleich alle Details veroeffentliche.

Da muss ich nochmals darueber schlafen, um nicht denen in die Haende zu spielen, die Unfug damit produzieren.


In der Zwischenzeit kannst du mal zuhoeren was Liu Waitong gedichtet hat >>>


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#12 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von plaaloma »

Fon luang ist die Bezeichnung für den künstlichen Regen in Thailand, bei welchem thailändische Piloten mit Chemikalien und Trockeneis Wolken, die sonst weiter ziehen würden, zum Regnen bringen, und somit Dürreperioden verhindern.http://de.wikipedia.org/wiki/Fon_luang
Das war die sehr gute Grundidee von 1956! :wai:

Ich denke mir , die eingesetzte Chemikalie ist wahrscheinlich etwas teurer.

Es gibt sehr wahrscheinlich billigere Moeglichkeiten, die aber auch die Umwelt mehr belasten.

Ausserdem besteht zwischen "bei Bedarf und auch bei Nacht" und "Wolken, die sonst weiterziehen wuerden" ein grosser Unterschied.

Ich halte das fuer eine sehr grosse Gefaehrdung fuer die Allgemeinheit, wenn da jeder Ungelernte mit irgendwelchen (ungetesteten) Chemikalien herumhantiert. :down:
In TH gibt es einen sehr hohen Anteil an Atemwegserkrankungen, ... vielleicht braucht man da jetzt schon nicht mehr weiterzusuchen.

Ich denke, das gehoert verboten, vor allem auch, weil es zu Lasten der Allgemeinheit geht!

Mit meinem laienhaften Verstaendnis sieht das so aus:
Abhaengig von der Temperatur kann die Luft mehr oder weniger Feuchtigkeit aufnehmen.
Bei erreichter Saettigung, verlangsamt sich die Verdunstung.
Nachts, wenn es abkuehlt, setzt sich auch wieder Feuchtigkeit (ueberall!!) ab , die dann mit steigender Temperatur wieder verdunstet.

Geht jetzt ein "Schlauer" hin und laesst es nachts bei sich regnen, muss am naechsten Tag bei allen mehr verdunsten, damit die Saettigung erreicht wird. Und das ist nicht fair!

Was ganz anderes ist es, wenn man mit unbedenkichen Mitteln, bevor die Wolken mit dem bei allen verdunsteten Wasser weiterziehen, dies fuer alle regnen laesst.
Dabei denke ich, waere es "fuer alle" besser, wenn man es jeweils vor den Bergen im Norden (Zentral-/Nord-TH; sonst westlich von Udon, Korat) regenen laesst und auf keinen Fall ueber den Flusstallagen.
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#13 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von Waitong »

plaaloma hat geschrieben:Ich halte das fuer eine sehr grosse Gefaehrdung fuer die Allgemeinheit, wenn da jeder Ungelernte mit irgendwelchen (ungetesteten) Chemikalien herumhantiert. In TH gibt es einen sehr hohen Anteil an Atemwegserkrankungen, ... vielleicht braucht man da jetzt schon nicht mehr weiterzusuchen.
Das sehe ich genauso. Bei meinem Verfahren werden keinerlei Chemikalien verwendet.

Also - gibt es keine Schaedigung, von Mensch und Umwelt.

Einen positiven Nebeneffekt will ich nicht unterschlagen - bei meinem Verfahren werden negative Ionen freigesetzt,

die fuer die Gesundheit sehr foerderlich sind.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#14 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von plaaloma »

Waitong hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben:Ich halte das fuer eine sehr grosse Gefaehrdung fuer die Allgemeinheit, wenn da jeder Ungelernte mit irgendwelchen (ungetesteten) Chemikalien herumhantiert. In TH gibt es einen sehr hohen Anteil an Atemwegserkrankungen, ... vielleicht braucht man da jetzt schon nicht mehr weiterzusuchen.
Das sehe ich genauso. Bei meinem Verfahren werden keinerlei Chemikalien verwendet.

Also - gibt es keine Schaedigung, von Mensch und Umwelt.

Einen positiven Nebeneffekt will ich nicht unterschlagen - bei meinem Verfahren werden negative Ionen freigesetzt,

die fuer die Gesundheit sehr foerderlich sind.
In der Regel entsteht dabei aber auch Ozon, ... und das ist bekanntlich schaedlich.

Egal, ... Luft, Luftfeuchtigkeit, ....Frequenzen, Internet, ... sind in meinen Augen ein Allgemeingut. So etwas muss rechtlich geschuetzt, die Nutzung geregelt, vor Missbrauch geschuetzt, ..... werden.
Wenn der Staat, der Koenig es fuer die Allgemeinheit regnen laesst, ist das im Sinne der Sache!


Jeder der ein Allgemeingut fuer sich persoenlich ausbeutet oder es sogar gewerblich nutzt, nimmt anderen etwas weg.

Andere Frage:
Gibt es schon Ueberlegungen/Ansaetze, wie man Luftfeuchtigkeit kuenstlich erzeugen kann und damit die Verdunstung von wertvollem Wasser verhindert oder dann die kuenstliche Luftfeuchtigkeit abregnen laesst?
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#15 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von Waitong »

Ich habe mich entschlossen keine Details zu veroeffentlichen, auch wenn mein Verfahren keinerlei Ozon generiert.
Es wird lediglich zum Erhalt der uns umgebenden Natur eingesetzt. Das Wissen wie man es kuenstlich Regnen laesst bleibt somit ein Familiengeheimnis und wird sorgfaeltig gehuetet. Die negativen Ionen sind zudem der Gesundheit sehr foerderlich, was wiederum positiv zu bewerten ist, also eine rundum neutrale Angelegenheit.
plaaloma hat geschrieben:Andere Frage: Gibt es schon Ueberlegungen/Ansaetze, wie man Luftfeuchtigkeit kuenstlich erzeugen kann und damit die Verdunstung von wertvollem Wasser verhindert oder dann die kuenstliche Luftfeuchtigkeit abregnen laesst?
Im Prinzip sehe ich da keinerlei Probleme. Als ich mir seinerzeit ueber dieses Thema Gedanken machte lag ich im Wasser des Toten-Meeres und lass ein Buch von Jules Vernes, als mich ein Geistesblitz durchzuckte...
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#16 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von plaaloma »

Mich interessiert zur Zeit mehr, wie man mehr Wolken/Luftfeuchtigkeit in den Norden/Nordosten bringen kann.

Salzwasserpipeline/-Transport und dort verdampfen (Salzgewinnung), habe ich schon verworfen, das wird wohl zu teuer.

Bliebe noch die Verdampfung dierekt am Meer, wenn die Wolken dann in die richtige Richtung ziehen. Da kommt aber nicht viel bei raus, auch wenn man zur Verstaerkung Parabolspiegel aufstellt.

Bliebe vorerst nur die Abwassereindampfung mit Sonnenkollektoren.

Grundidee ist halt, kuenstlichen Dampf mit Sonnenenergie zu erzeugen, wodurch weniger Regenwasser verdunstet oder die Wolken abgeregnet werden koennen.
Es sollte nur unwesentlich mehr Klaerschlamm entstehen als bisher.

Freue mich ueber jede Anregung, konstruktive Kritik, ...
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#17 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von plaaloma »

Ich habe das mal mit dem Abwasser grob ueberschlagen. Im Jahresmittel macht das nicht viel her im Verhaeltnis zum Niederschlag . In den vier trockenen Monaten wird es aber schon ins Gewicht fallen. Ich schaetze die normale Verdunstung koennte um 5-10% gesenkt werden.
Nicht viel? Zusammen mit derAWD waeren es schon 20-35 %.

Ob es machbar ist ...?
In einer Klaeranlage wird vereinfacht ausgedrueckt, vorne das "Dicke" abgesiebt und kommt in die Faultuerme und dann wird das "Duenne" geklaert.
Wenn man jetzt das "Duenne" eindampft, hat es vielleicht 5 % mehr fuer die Faultuerme , aber nix mehr , was "halbsauber" in die Fluesse geht. :eek:

Die entscheidente Frage ist, ob das machbar ist.

Sonnenkollektoren kosten nicht viel und erzeugen kaum Unterhaltungskosten.

Ob man dann mit Ionisierern "vor den Bergen" Regen machen kann, sollte durch eine UVP abgesichert werden.

Zur Notwendigkeit der UVP siehe unter anderem auch hier:
Daraufhin kam es zu ungewöhnlichen Unwettern, die teilweise sogar von Blitz, Hagel und Sturm begleitet wurden.http://www.wasistwas.de/aktuelles/artik ... acher.html
Eine Nutzenuntersuchung fuer den Ort waere aus meiner Sicht auch wichtig. Auf Anhieb glaube ich, dass der Niederschlag im Norden und vor den Bergen im Osten und Westen am meisten bringt.
Von dort gelangt er ueber Bewaesserung, Felder, Grundwasser, ... in die Fluesse, zum CP und kann von da mehrfach ueber die Klongs wieder in die Bewaesserung/ins Land eingeleitet werden.
Ich vermute aber, auch das ist schon so.

Das Abregnen in der Region BKK ist wahrscheinlich unwirtschaftlicher.

Hier ein einfacher Sonnenkollektor:
Sonnenkollektor.jpg
Das ist ein einfacher schwarzer Traeger mit einer Wasserrohrschlange drauf. Die Teile koennen endlos zusammengesteckt werden.

Man kann einzelne Kollektoren auch an Hausabwasserbehaelter haengen und dort verdampfen. Es wird immer eine verhaelnismaessig kleine Pumpe dafuer gebraucht.

Ob es sinnvoll und machbar ist .... :?:

ICH bin natuerlich wie immer an konstruktiven Ergaenzungen, Verbesserung oder gar neuen Ideen interessiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NEOT
52%
52%
Beiträge: 71
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 17:43
Kontaktdaten:

#18 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von NEOT »

Wirklich an ernsthafter Kritik interessiert?

Du willst also Abwasser per Solarenergie verdampfen, um Regen zu erzeugen?

Kurz und knapp: Das geht nicht. Wasser verdampft erst bei über 100°C. Und zudem, was sollte es bringen, wenn es funktionieren würde? Das Wasser verdampft am besten, wenn Du die Abwässer einfach auf bei Dir die Straße kippst. Ob sich dann die Sahara begrünt, das sei mal dahin gestellt.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#19 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von plaaloma »

NEOT hat geschrieben:Wirklich an ernsthafter Kritik interessiert?

Du willst also Abwasser per Solarenergie verdampfen, um Regen zu erzeugen?

Kurz und knapp: Das geht nicht. Wasser verdampft erst bei über 100°C. Und zudem, was sollte es bringen, wenn es funktionieren würde?
Also gut ich versuche es (trotz der Beleidigung):
Ich hatte nichts von "Solarenergie " geschrieben!
Ausserdem schrieb ich von Verdunstung.
Bei einer Verdunstung geht ein Stoff vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über, ohne dabei die Siedetemperatur zu erreichen. Zur Verdunstung kommt es, wenn die Gasphase über der Flüssigkeit noch nicht mit Dampf gesättigt ist.http://de.wikipedia.org/wiki/Verdunstung
Das war auch keine technische Detailabhandlung ...

Vielleicht waere noch ein Waermetauscher sinnvoll oder oder....
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#20 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von plaaloma »

Dachte mir schon, dass da nix mehr kommt! :roll:
Der Member NEOT ist da wo er hingehoert, auf meiner Igor-Liste bei seinen anderen Mehrfach-Nicks. :mrgreen:

@alle
Sonenkollektoren haben nichts mit Solarzellen zu tun!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenkollektor
Die Teile werden in D wenig genutzt , weil im Winter der Wirkungsgrad nicht so toll ist. Anders in TH!!

Wenn ich in D (E) nochmal neu bauen sollte, wuerde ich einen grossen Teil des Grundstueckes abschieben und mit Schlauchschlangen verlegen lassen. Danach Erde wieder drauf und an anderer Stelle das Haus bauen. Dann Sonnenkollektoeren auf das Dach und im Sommer das Erdreich als "Batterie" (mit dicker Isolierung) erwaermen (2-4°C). Im Winter wird diese gespeicherte Waerme wieder abgezogen und ueber Waermepumpe das Haus geheizt. :zustimm:

In TH reichen die Dinger zum Verdampfen allemal.
Diese Kollektoren nehmen Licht annähernd gleichmäßig aus allen Richtungen auf, sie müssen nicht der Sonne nachgeführt werden und liefern auch bei Bewölkung noch eine gewisse Leistung. Daneben gibt es konzentrierende Kollektoren, die nach dem Prinzip des Brennspiegels arbeiten und deutlich höhere Temperaturen erzielen. Parabolrinnenkollektoren in Sonnenwärmekraftwerken erreichen Temperaturen um 400 °C
...
Sonnenkollektorsysteme sind generell vor allem hinsichtlich der niedrigen Betriebskosten attraktiv, da sie durch den nicht vorhandenen Brennstoffbedarf kaum laufende Kosten verursachen. Die regelmäßigen Kosten beschränken sich auf geringe Stromkosten von etwa 8 € pro Jahr für den Betrieb der elektrischen Umwälzpumpe
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenkollektor
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 78 Gäste