Kuenstlicher Regen

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#1 Kuenstlicher Regen

Beitrag von plaaloma »

Das gibt in dem Duerre-Thread zu viel Durcheinander, ich fange einen neuen Thread fuer das Thema an:
plaaloma hat geschrieben:Das ist schon eine feine Sache
Nordthailand setzt Kunstregen gegen Dürre einhttp://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... contenttxt
Es muessen aber Wolken dafuer da sein. Ich habe auch keine Vorstellung, wie gross das Niederschlags-Volumen ist.
Waitong hat geschrieben:Also - wir machen schon jahrelang Kunstregen und alle freuen sich.
plaaloma hat geschrieben: Nun ja, Fon luang kennt ja wohl jeder in TH.
Das funktioniert nur, wenn Wolken da sind.
Wenn ihr das schon jahrelang macht, wieviel ist das denn grob geschaetzt im Verhaeltnis zum normalen Niederschlag?? :wai:
Waitong hat geschrieben:
1 zu 1 ist machbar, ist eine reine Kostenfrage.

Funktioniert auch bei < 30% Luftfeuchtigkeit und wolkenlosem Himmel.
plaaloma hat geschrieben: Da muss ich noch mal nachfragen.
Kommt das vom Staat oder ist das eine Privat-Firma?

Wenn man dafuer bezahlen muss, sind die Armen wieder die Verlierer.

Gibt es da eine Hausnummer, was zahlt man fuer 5 oder 10 oder 20 Rai Beregnung?

Wenn das Privat-Firmen sind, gibt es da staatliche Ueberwachung?

Ich denke mir, bei nur 30 % LFK entsteht eine hoehere Belastung, als bei einer hoeheren LFK.
Waitong hat geschrieben:Es ist "halbstaatlich", die Kosten richten sich nach der Wassermenge die abregnet, um das zu erfassen gibt es eine spezielle Messapparatur.
"halbstaatlich" :? Das macht mich neugierig. Besonders wegen der ".."
Hast du bitte mal einen Link, wo ich Regen bestellen koennte? :wai:


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von plaaloma »

Bis die Antwort von Member Waitong kommt, hier noch etwas Hintergrund:
Künstlicher Regen
.... Das eingesetzte Silberiodid fällt mit dem Regen zusammen auf die Erde herunter, wenn auch in ungefährlicher Dosis für die Gesundheit.
Im Jahre 1956, während einer Reise in den Isaan (Nordosten Thailands), welcher von Dürre geplagt war, stellte König Bhumibol Adulyadej von Thailand (Rama IX.) fest, dass am Himmel zwar Wolken vorhanden waren, diese aber nicht abregneten. In den folgenden Jahren finanzierte der König ein Projekt, welches zum Ziel hatte, diese Wolken zum Abregnen zu zwingen. Unter seiner Leitung wurde eine (nicht-giftige) Chemikalie entwickelt, welche die Wolken zum Regnen bringen sollte.

13 Jahre später, 1969, wurde am 1. Juni im Distrikt Pak Chong in der Provinz Nakhon Ratchasima, zum ersten Mal erfolgreich künstlicher Regen erzeugt. Auf Wunsch des Königs wurde dieser künstliche Regen seit 1972 bis heute in den von Dürre bedrohten Agrargebieten Thailands eingesetzt
http://de.wikipedia.org/wiki/Fon_luang
Da steht aber nichts von "kleiner 30 % Luftfeuchtigkeit" oder von Bezahlung, dafuer aber nur bei Duerre.

Siehe auch :
Verdunstung
Luftfeuchtigkeit
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#3 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von Waitong »

plaaloma hat geschrieben:Hast du bitte mal einen Link, wo ich Regen bestellen koennte?
Nicht notwendig. Mal schaun wenn ich mehr Zeit habe koennte ich dir ein paar Tips geben, wie du selbst Kunstregen machst.

Das Verfahren habe ich persoenlich modifiziert. Jetzt bin ich in der Lage es sogar in der Nacht regnen zu lassen.
Aurillac
VIP-3
VIP-3
Beiträge: 863
Registriert: Do 28. Okt 2010, 08:08
Kontaktdaten:

#4 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von Aurillac »

Normalerweise reichen da aber Wasser in unterschiedlicher Themperatur, Eis und Soda.
Ist aber ein bisserl kompliziert und besteht aus 4 Stufen.
1. Wolke impfen - aus einer Schönwetterwolke eine Regenwolke machen
2. Wolke "aufpumpen" - aus eiuner kleinen eine möglichst grosse machen
3. Wolke fahrstuhlen - auf die Höhe hinunterbringen auf der sie auch dann abregnet
4. Wolke ballonfahren - Die Wolke dahinbringen wo sie auch gebraucht wird.

>Eins und zwei konnten die Russen schon in den Fünfzigern.
3 und 4 die natürlich zusammenhängen, darauf hat Ihre Mayestät bis heute die Patente.
Die th. Luftwaffe hat dafür eine eigene Einheit, das können auch nur absolut erfahrene Piloten die sich blind gegenseitig aufeinander verlassen können.
Forenbeitrag der ausreichte fuer einen Durchsuchungsbeschluss bei einer deutschen Tageszeitung um die Identitaet des Users zu ermitteln..

"Dieser Ullrich verbietet sogar Familienvaetern ihr Feierabendbier. Das ist Rechtsbeugung"
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#5 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von berndgrimm »

Waitong hat geschrieben:Jetzt bin ich in der Lage es sogar in der Nacht regnen zu lassen.
:jau:
Euer Scheinheiligkeit kann auch übers Wasser laufen.
Tut er aber nicht selber,weil er dann heftigst mit der Realität konfrontiert werden würde.
Deshalb tut er er lieber mit Wikipedia gesundbeten.
Welch interessannte Leute man doch im www trifft.
Nur wovon er heute lebt ist natürlich Top Secret.
Viele Leute die heutzutage in Thailand leben wissen offenbar nicht wovon eigentlich.
Aber so geht es den Eingeborenen ja auch.....
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Waitong »

berndgrimm hat geschrieben:
Waitong hat geschrieben:Jetzt bin ich in der Lage es sogar in der Nacht regnen zu lassen.
:jau: Euer Scheinheiligkeit kann auch übers Wasser laufen.
...und fliegen kann ich auch.
Nur wovon er heute lebt ist natürlich Top Secret.
Aber nein.

Das kann ich oeffentlich schreiben.

Es stammt aus der gleichen Quelle die mich auch gestern genaehrt hat ;-) .
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#7 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von plaaloma »

Waitong hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben:Hast du bitte mal einen Link, wo ich Regen bestellen koennte?
Nicht notwendig. Mal schaun wenn ich mehr Zeit habe koennte ich dir ein paar Tips geben, wie du selbst Kunstregen machst.

Das Verfahren habe ich persoenlich modifiziert. Jetzt bin ich in der Lage es sogar in der Nacht regnen zu lassen.
Schade, dass du jetzt wieder ein so grosses Geheimnis daraus machst. Ich will wissen, wo ich es estellen kann, um dort die Konditionen zu erfahren.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#8 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von plaaloma »

Aurillac hat geschrieben:....
Die th. Luftwaffe hat dafür eine eigene Einheit, das können auch nur absolut erfahrene Piloten die sich blind gegenseitig aufeinander verlassen können.
:wai: Danke!

WAs ich noch wissen wollte, gibt es neben der verlaesslichen Luftwaffe , noch ein "halbstaatliches" Unternehmen, die den kuenstlichen Regen vermaktet?

Soweit ich weiss, werden die Einsaetze der Luftwaffe (u.a.) zB aus den Ueberschuessen beim Reisverkauf bezahlt. Da gibt es aber jetzt schon fast 3 Jahre nix mehr.
Kommt dann Unterstuetzung vom Crown Property oder gibt es einen Etat im difizitaeren Haushalt?
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#9 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von Waitong »

Meine modifizierte Methode des Kunstregens hat den Vorteil, man braucht keine teuren Fluggeraete. Mal schaun, ob ich im Laufe des Tages einige Details veroffentlichen kann...
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#10 Re: Kuenstlicher Regen

Beitrag von plaaloma »

Waitong hat geschrieben:Meine modifizierte Methode des Kunstregens hat den Vorteil, man braucht keine teuren Fluggeraete. Mal schaun, ob ich im Laufe des Tages einige Details veroffentlichen kann...
Das ist ja nix neues. Die Chinesen haben bei den Games Raketen eingesetzt.
Ich halte das aber fuer sehr bedenklich , wenn da jetzt jeder selbst damit anfaengt oder Unternehmen unkontrolliert damit Kohle machen und anderen einen Schaden zufuegen.

@Waitong schreibz man deinen Namen auf Thai so วัยทอง ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste