Wer hat den Regen geklaut?oder ist die Dürre selbstgemacht?

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#11 Re: Wer hat den Regen geklaut?oder ist die Dürre selbstgemac

Beitrag von thai.fun »

plaaloma hat geschrieben:
Ich habe mich schon oefters ueber solche Meldungen gewundert. ...
Danke für dieses Interessante Thema!

Aber Berichte und weiss ich noch was über dieses Thema nur von einem im Foren-Topf,
gleichen fast wie alle Klimaprognosen, einer Lotterie.... :whistler:

Aber man(n) darf sich doch noch selber ganz alleine "wundern",
denn die Klimaprognosen sind, nicht ignorierend, beunruhigend "Dürre" genug... .heul:


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#12 Re: Wer hat den Regen geklaut?oder ist die Dürre selbstgemac

Beitrag von plaaloma »

Das gilt es zu verhindern:
Hochwasser Isaan.jpg

Durch sowas wird aber nur das Grundwasser abgesaugt!
GrundwasserSenkung.jpg
So ein Tiefliegender Bach/Fluss kann 5-20 km auf beiden Seiten das Grundwasser ziehen. Alles nur eine Frage der Schwerkraft und der Reibung.

Das gilt natuerlich auch fuer BKK und andere Regionen.
Grundwassersenkungen koennen zu Gebauedezerstoerungen und grossflachigen Senkungen fuehren.

Richtig , das mit BKK hat Y nicht zu verantworten. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#13 Re: Wer hat den Regen geklaut?oder ist die Dürre selbstgemac

Beitrag von plaaloma »

Der Niederschlag muss so weit als moeglich im Land bleiben, egal ob man Reis anbaut oder auf andere Frucht wechselt.
Regenmengen Mon Chi River600.jpg
Die Wassermenge, die in den Mekong reingeht wird verschieden angegeben. Die von mir benutzte, erscheint mir zu niedrig. Eine zweite Quelle ist viel hoeher, wenn man die aber hochrechnet uebersteigt sie den Niederschlag.

Im Bereich des Mon (auch MoonR.) kommt im Verhaeltnis zur Flaeche weniger Niederschlag runter, als im Einzugsgebiet des Chi. Das gilt insbesondere auch fuer den Bereich um Korat.

Es ist sehr schwer zu sagen, wieviel Wasser verbraucht wurde, da nur erahnt werden kann , was noch als Grundwasser da ist.

Echter Verbrauch waere hauptsaechlich das, was verdunstet ist und was die Pflanzen verbraucht hat, was meiner Ansicht nach letztlich auch nichts anderes als Verdunsten ist.

In der Regenzeit geht/muss im Verhaeltnis viel mehr entwaesser und abgefuehrt werden.
Da ist aber meist im Mekong auch ein Rueckstau.
Setzt man jetzt nur auf das Ausbaggern der Fluesse und eventuell Erhoehung der Fliessgeschwindigtkeit durch Begradigungen, gibt es spaetestens an der Muendung zum Mekong einen Rueckstau. Man muss also viel frueher und an anderer Stelle gegensteuern.

Ob das jetzt schon die schlimmste Duerre ist oder ob es noch schlimmer kommen kann? :? ich befuerchte das leider.
Deswegen muss man in guten Zeiten Vorbereitungen treffen und diese auch zu nutzen wissen.

Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#14 Re: Wer hat den Regen geklaut?oder ist die Dürre selbstgemac

Beitrag von plaaloma »

In Zentral-Thailand gibt es vieles, was ich im Isaan vermisse (oder nicht sehe :oops: ).
Wasserablauf oben800.jpg
Da soll einFlussTal sein mit einem Staudamm (das Braune sollen Berge sein). :eek:

Vielleicht ist es schon so?
Ich wuerde es fuer wichtig halten, alles Wasser das aus dem Damm herausgeht, auch das zur Stromerzeugung oder auch zur Dammentlastung und natuerlich das fuer die Bewaesserung, sollte nicht ueber den Fluss verteilt werden, sondern ueber einen "Klong" am Berg entlang, dort die Hoehe ausnutzend und das Wasser weit ins Land hinein verteilen.
Das Wasser wird immer wieder zum Fluss gezogen und beim Versickern erhoeht es den Grundwasserspiegel, von wo er wieder hochgepumpt werden kann. Ich gehe davon aus, es kann im Enteffekt eine groessere Flaeche damit bewaessert werden.
Geht das "Stromwasser" in den Fluss ist es meist schon verloren oder es wird wie das Wasser fuer die Bewaesserung aus dem Fluss ins Land geleitet (rot).
Wenn es nicht schon so ist, ... sollte man das mal abpruefen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#15 Re: Wer hat den Regen geklaut?oder ist die Dürre selbstgemac

Beitrag von plaaloma »

Ich setze das mal als Erinnerungsposten hier rein (komme ich heute nicht dazu)
:?: Gab es da in der naeheren Vergangenheit Arbeiten , Baumassnahmen, ... im zusammenhang mit Hochwasserschutz, Bewaesserung?
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#16 Re: Wer hat den Regen geklaut?oder ist die Dürre selbstgemac

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben:Ich setze das mal als Erinnerungsposten hier rein (komme ich heute nicht dazu)
:?: Gab es da in der naeheren Vergangenheit Arbeiten , Baumassnahmen, ... im zusammenhang mit Hochwasserschutz, Bewaesserung?
Wahrscheinlich habe ich was auf die Schnelle gefunden?!

Wie lange ist das jetzt schon mit der "Trockenheit"?

Der Flughafen Sukhothai wurde etwa 1996 in Betrieb genommen.
2011 stand er unter Wasser.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... n_2011.jpg
Dann hat YL 350 Mrd TB Hochwassserschutzmassnahmen verbaut.
Gab es da was am Flughafen und in der Hoehe am Yom?

Wenn die ausgetrockneten Klongs auch da liegen und die trockenheit erst seit 2-3 Jahren auftritt, koennte das eine Hauptursache sein.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#17 Re: Wer hat den Regen geklaut?oder ist die Dürre selbstgemac

Beitrag von plaaloma »

Ich komme mit den alten Sachen nicht nach, ...
Schon wieder eine Meldung:
Wasserknappheit bereits vor dem Thai-Sommer http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... contenttxt
An einem Klong kann man doch auch Wasser reinlaufen lassen oder ist ober drueber auch schon trocken?
In Ayutthaya wurde doch auch viel Geld fuer HochwasserSchutz verbaut. Ich denke da braucht man nicht weit zu suchen, insbesondere bei den Industriegebieten.
Gibt es uebersichten/Listen/Karten, wo YL ueberall gewuehlt hat??
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#18 Re: Wer hat den Regen geklaut?oder ist die Dürre selbstgemac

Beitrag von plaaloma »

Auf dem Bild ist schon eine Ufermauer (rechts) zu erkennen und der Klong scheint tiefergelegt. Es wurde scheinbar ein Querdamm aus Saendsaecken gebaut, aber vermutlich zu spaet, die Grundwasserabsenkung scheint bereits abgeschlossen zu sein.
Wo das Bild genau gemacht wurde habe ich nicht gefunden, waere aber interessant.

Es gibt dort viele Golfplaetze!?? Dort koennten Ursachen liegen. An einigen Zufahrten "verschwinden" die Klongs.

An anderen Stellen sehen die Klongs "bewirtschaftet" aus. Es ist schwer zu erkennen, die Fotostrecke ist scheinbar aelter, als die Satellit-Aufnahmen. Teilweise koennten Fischzuchten sein, an anderer Stelle sieht es aus wie "schwimmende Gaerten"(??), Muschel zucht (??), ...
Neben Bruecken gibt es auch andere "Querstreben" wo eventuell das Wasser gesperrt wird.

Egal was geplant ist, gemacht werden soll, es bedarf immer einer UVP.(UmweltVertraeglichkeitsPruefung). Dabei muss auch immer die Auswirkungen auf das Grundwasser untersucht werden.

Ich stelle mir das Grundwasser nicht wie ein Fluss oder See vor. Ich denke, es ist eine starkwasserdurchlaessige Schicht (Sand, Kies) , die nach oben und unten durch fast undurchlaessige Schichten abgesperrt sind
KlongGrundwasser01.jpg
Eventuell kann der Klong auch bis in die Grundwasserschicht gehen, auf jeden Fall wird Wasser durch den erhoehten Wasserstand in das Grundwasser gedrueckt, von wo es die Bauern in ihre Felder pumpen koennen.
Wichtig ist, der Ablauf des Klongs muss auf der Hoehe abgesperrt bleiben.

Das gilt auch wenn man den Klong tieferlegt:
KlongGrundwasser02.jpg
Solange der Klongabfluss in der Hoehe gesperrt bleibt und von hinten (Fluss) Wasser nachlaufen kann, wird das Grundwasser aufgefuellt.

Bei Hochwasser kann man das Ablaufwehr oeffnen, damir mehr ablaufen kann. Das muss aber bei allen Wehren Richtung Meer auch angepasst werden, sonst gibt es dort Rueckstau.
Sowie der Wasserspiegel im Klong sinkt (Ende der Regenzeit), muessen die Wehr wieder (schrittweisse) zugesperrt werden.

Macht man das nicht:
KlongGrundwasser03.jpg
... laeuft der Klong leer, das Grundwasser wird abgesaugt, die "Duerre" ist da.
Ist das Kind in den Brunnen gefallen, ... Wehr unten (Ri Meer) absperren und den Klong nachlaufen lassen/auffuellen.
Die Bauern muessten dann auch direkt aus dem Grundwasser pumpen koennen.
Wichtig ist, mit Ende den Regenzeit, sollte nach Moeglichkeit jeder Tropfen Wasser im Land bleiben! ;-)

Solange im Chao Phraya noch genug Wasser ablaeuft, sollte es moeglich sein "oben" Wasser abzuleiten. Es muss nur dort bleiben, also Ablaeufe, die in der Regenzeit geoeffnet/ heruntergedreht wurden, wieder hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#19 Re: Wer hat den Regen geklaut?oder ist die Dürre selbstgemac

Beitrag von plaaloma »

Die Region Ayutthaya hat immerhin 1420 mm Niederschlag im Jahr, Jan + Feb sind sehr trocken, im Maerz (>40mm) undApril (>60mm) verbessert sich die Lage wieder etwas.
Ich mit jetzt mal nit "3-D" ueber das Gebiet "geflogen". ... ueberall verschwinden kleinere Klongs (illegale Landgewinnung?), groessere werden durch Strassenbau abgeschnitten, eingeengt, ...
Irgendwie kommtes mir vor, die Klongs werden als unnoetiger Balast angesehen. :down:

Die Fluesse aus dem Norden und Nordosten sollten noch genug Wasser bringen.
Diese Duerre ist von Menschenhand gemacht. :-|
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#20 Re: Wer hat den Regen geklaut?oder ist die Dürre selbstgemac

Beitrag von plaaloma »

:? :?
Nakhon Ratchasima bereitet sich auf Dürre vor http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... contenttxt
Korat prepares for looming drought

Please credit and share this article with others using this link:http://www.bangkokpost.com/news/local/3 ... ng-drought. View our policies at http://xxxxxxx/9HgTd and http://xxxxxxx/ou6Ip. © Post Publishing PCL. All rights reserved.
Irgendwie stimmt da was nicht. In den Saudaemmen ist doch ordentlich was drin.

Da gibt es ganz vorne an der Muendung in den Mekong noch einen, (Stromerzeugung? ist der denn auch leer? Hat der das Land leer gesaugt?

Da sind jetzt etwa 7-800 mio m³in den Daemmen. In dem Bereich kommen etwa 8-12.000 mio m³ an Regen runter.

Januar und Februar sind fast Null Niederschlag. Ab Maerz zieht die Niederschlagsmenge wieder leicht an (Mar 40 mm, April 60 mm, mai 150 mm).
Ich habe keine Ahnung ob mit dem Dammwasser Strom erzeugt wird.

Irgendwie hat man auch hier scheinbar das ganze Grundwasser leerlaufen lassen. zB durch tieferlegen der Fluesse.
Denkbar ist auch , dass durch Tiefenbrunnen viel vom Grundwasser in tiefere Schichten verschwindet.
Wenn irgendwo bei einer groesseren Baumassnahme (ca 30m und mehr tief) die Schicht zum Tiefenwasser durchbrochen wurde, koennen da groessere Mengen des Grundwassers verloren gehen.
Wie ist das den im mittellauf des Mon? Ist da auch Trockenheit. Wenn nicht ist die Ursache* im Oberlauf.
Behelfsmaessige Staustufen in den Fluessen(Sandsaecke) halten das Grundwasser zurueck und kann von da ins Land zurueckgepumpt werden.

Meiner Ansicht nach sollte an alle Staudaemmen das Wasser Richtung Westen gebracht werden (vermutlich sind keine Kanaele da!?)
:? :? ich mache eine Zeichnung

*die oder diese muessen gesucht werden!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 60 Gäste