Tipps u. Anregungen fuer den Isaan

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#1 Tipps u. Anregungen fuer den Isaan

Beitrag von plaaloma »

.... nicht nur von den "gelben Socken" und nicht nur fuer die "roten Hemden" ;-)
Um rege Teinahme und Unterstuetzung wird gebeten.
:wai:
Vieles wird wahrscheinlich auch auf andere Regionen uebertragbar sein.


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Tipps u. Anregungen fuer den Isaan

Beitrag von plaaloma »

Beseitigung von Rueckstau!
Siehe hier:
viewtopic.php?f=5&t=1758&start=105#p68787
Ich bin mir sicher, das wird fuer den Mekong und den Mun sehr viel bringen.
Es waere in dem Zusammenhang interressant, wieviel Gefaelle auf der gesamten Strecke (nur TH) hat? Ich denke, das ist nicht sehr viel, dann verursachen solche Engstellen einen weitreichenden Rueckstau.

Im Unterlauf in Kambodscha verursachen solche "Engstellen" Rueckstau von bis zu 15 m Hoehe. Dadurch fliesst von dem Mekong Wasser (berghoch) in den TonleSapLake.
ROYALE
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Mär 2013, 15:16
Kontaktdaten:

#3 Re: Tipps u. Anregungen fuer den Isaan

Beitrag von ROYALE »

Wo/Was ist jetzt der TIP?
Salino

#4 Re: Tipps u. Anregungen fuer den Isaan

Beitrag von Salino »

plaaloma hat geschrieben:.... nicht nur von den "gelben Socken" und nicht nur fuer die "roten Hemden" ;-)
Um rege Teinahme und Unterstuetzung wird gebeten.
:wai:
Vieles wird wahrscheinlich auch auf andere Regionen uebertragbar sein.
brauchst du jetzt tips für den isaan? musst du in die pampa umsiedeln?
ROYALE
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Mär 2013, 15:16
Kontaktdaten:

#5 Re: Tipps u. Anregungen fuer den Isaan

Beitrag von ROYALE »

Entsorgung nennt man das
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#6 Re: Tipps u. Anregungen fuer den Isaan

Beitrag von bukeo »

Richard Barrow ist gerade für 5 Tage in Udon - nein, nicht bei waanjai2 :mrgreen:

War gerade hier, finde ich sehr schön. Meine Frau möchte auch mal dorthin, werde also wohl irgendwann einen Abstecher nach Udon machen.

https://pbs.twimg.com/media/BezFlMpCMAEnDG3.jpg:large
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Salino

#7 Re: Tipps u. Anregungen fuer den Isaan

Beitrag von Salino »

bukeo hat geschrieben:Richard Barrow ist gerade für 5 Tage in Udon - nein, nicht bei waanjai2 :mrgreen:

War gerade hier, finde ich sehr schön. Meine Frau möchte auch mal dorthin, werde also wohl irgendwann einen Abstecher nach Udon machen.

https://pbs.twimg.com/media/BezFlMpCMAEnDG3.jpg:large
ist das ein foto vom expauker?
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#8 Re: Tipps u. Anregungen fuer den Isaan

Beitrag von plaaloma »

ROYALE hat geschrieben:Wo/Was ist jetzt der TIP?
Der "TIP" isst im SEEBAD!

Ansonsten siehe Link!
Da sind 3 Engstellen , teilweise auch zwischen hohen Bergen. Man Kann das Geroellbett bis auf Normalwasserhoehe einebnen, man kann das Flussbett verbreitern (Vorsicht, dadurch verschwindet "Rueckstau" im Oberlauf bei Normalwasser), man kann die Bergdurchgaenge verbreitern, ...
Es muss einfach bei Hochwasser mehr Wasser durch koennen.
ROYALE hat geschrieben:Entsorgung nennt man das
Das war dein Antrag fuer meine Ignore-Liste. Antrag angenommen! :mrgreen:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#9 Re: Tipps u. Anregungen fuer den Isaan

Beitrag von plaaloma »

Das halte ich fuer eine Super-Sache:
[youtube]ldsReKPINOE[/youtube]

Solche Anlagen gibt es bestimmt schon, insbesondere bei den Muehlen und den Grossfarmern.
Aber das koennte in jeder kleinen Ortschaft, statt neuer Strassenlaternen, Regenwasser-Behaelter, ... von "1-Mio-Pro-MuuBaan"Errichtet werden. Die Betriebskosten rechnen sich um ein Vielfaches. Dort kann 24 Std am Tag getrocknet werden. Egal ob Regen, Wind, .... .
Der Reis bleibt sauber.
Die Moeglichkeit trocknen zu koennen, wenn es regnet, koennte vielleicht sogar eine weitere Ernte moeglich machen.
Auf jeden Fall waere das eine Einkommensverbesserung bei den armen Bauern.

Kann man auch in anderen Regionen einsetzen. Zum Beispiel zum Trocknen von Kaffeebohnen.

Siehe auch hier:
http://www.youtube.com/results?search_q ... dryer&sm=1
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#10 Re: Tipps u. Anregungen fuer den Isaan

Beitrag von bukeo »

plaaloma hat geschrieben:Das halte ich fuer eine Super-Sache:
das müsste dann aber bald kommen. Viele Reisfarmer haben nämlich keinen Bock mehr, Reis anzubauen. Rechnet sich nicht. Also überlegt man Alternativen. Ich würde ev. auf süsse Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Tabak usw. umsteigen.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste