Radfahren

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garlic
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#1 Radfahren

Beitrag von garlic »

Brauche Hilfe! Mein Freund moechte mich naechstes Jahr besuchen. Er moechte von Bangkok mit dem Rad nach Phuket fahren. Er hat Freunde, die so was aehnlichges schon gemacht haben. Ich moechte ihm das unbedingt ausreden und brauche Argumente.


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plaaloma
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#2 Re: Radfahren

Beitrag von plaaloma »

thailand ist kein radfahrer-land! ich sehe die t5ouristen immer nur auf dem seitens6treifen auf der autobahn, lebensgefaehrlich.
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plaaloma
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#3 Re: Radfahren

Beitrag von plaaloma »

gibt fuer die nebenstrassen auch keine geeigneten karten. in thailand faehrt der arme burmese fahrrad, oder die staatenlosen oder die armen moslems.

ob im isaan ausser den laoten und kmehr erwachsene thais rad fahren, weis ich nicht. hier im sueden lachen die thais ueber die "armen" farangs! :lol:
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garlic
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#4 Re: Radfahren

Beitrag von garlic »

Der will die H4 fahren, das ist ab Chumpon ja keine Autobahn und geht immer "geradeaus".
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siamfan
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#5 Re: Radfahren

Beitrag von siamfan »

Fuer einen trainierten Fahrer sind die Berge in Thailand natuerlich kein Problem.
Mit der Hitze wird es schon eher kritisch.

http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... _0736i.jpg
Foto: Bruecke thailaendische Landstrasse

Das ist die H4 zwischen Ranong und KhaoLak. Zweispurig mit Seitenstreifen, Zustand (Schlagloecher, ...) streckenweise fuerchterlich.

Die Seitenstreifen sind breit genug um von Radfahrern benutzt zu werden, aber ......
manchmal Kilometerlang vollstaendig zugewachsen, mit Schlamm/Geroell aus Nebenstrassen/Feldwegen uebersaet, mit Baumaterial belagert, weil auf dem Grundstueck kein Platz ist,
wird durch grasende Rinder versperrt,
wird vom Gegenverkehr (links; Moped, Handkarren, Auto,.,..) benutzt, .........
und natuerlich (s. Bild) bei fast allen Bruecken ploetzlich nicht mehr vorhanden.

Grundsaetzlich muss man davon ausgehen, zwei LKWs im Begegnungsverkehr oder auch beim Ueberholvorgang werden in einem solchem Engpass keine Ruecksicht durch Geschwindigkeitsreduzierung(Bremsen) auf Fahrradfahrer nehmen. Mit viel Glueck machen sie durch Hupen auf die entstehende Lebensgefahr aufmerksam. :shock: :o

Kinder wollen lange Hosen und Moped. Radfahren ist nur fuer die Burmesen. Thailaender haben kein gutes Verhaeltnis zu Burmesen. :cry:

Mit dem Rad nach Einbruch der Dunkelheit wird es lebensgefaehrlich, bei jeder Hauseinfahrt stuerzen sich Hundemeuten auf die vermeintlichen Burmesen.

Es gibt seit einigen Jahren einigen wenige Thais, die Radfahren zur koerperlichen Ertuechtigung. Diese haben in der Regel sehr grosse/hohe Raeder, farblich sehr auffaellige Kleidung, ...

Habe zwischen Chumporn und Ranong schon sehr oft organisierte Radtouren beobachtet (auch mit Auslaendern). Ein geschlossenes Rudel von 15-30 Raeder. Davor ein Minibus mit Warnblinkanlage. Dahinter ein zweiter Minibus mit grossem Anhaenger, ebenfalls Warnblinkanlage, der an der Mittellinie fahrend den Block nach hinten absichert.

..........

Wer sich das Bild oben genau betrachtet, erkennt jeweils auf der Linken Seite vor der Bruecke, wird diese durch Leitplanken gesichert, damit eingeschlafene Lkw-Fahrer (auch tagsueber) dort nicht reinbrettern.
Mit einem solchem Leitblankenschutz nach hinten, wird es auch fuer Radfahrer sicherer ;) :P

Es gibt auch streckenweise 20-30 km keine Unterkuenfte, mit einbrechender Dunkelheit fahren auch oft die lokalen Busse/ Songthews nicht mehr.


Die Strassen von Chumporn bis Surathani sind in der Regel schlecht bis gar nicht ausgeschildert. Gute Landkarten gibt es nur streckenweise.
Gelegentlich findet man (auf noch "nummerierten" Strassen) solche km-Steine, die bei der Orientierung helfen "koennen".

http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... 03841x.jpg
Foto: Kilometerstein Thailand

(hier Beispiel: Ranong-Chumporn). Mit einer Karte, auf der die km-Steine eingetragen sind, kann man sich dann sehr gut wieder orientieren.

Da das alles nicht der Fall ist, sehe ich ebenfalls an der Ostkueste Radfahrer nur auf dem Seitenstreifen der Highway (4-spurig).

Hier verschwinden die Seitenstreifen ebenso wie bei der obigen Schilderung. Einziger Unterschied, die LKWs rasen mehr. :o :shock:

Viele (Radfahrer) haben ihre Tour bis zu letzt "verteidigt" und nachher die Gefahr heruntergespielt, bin aber bis jetzt noch keinem begegnet, der eine Radtour im Sueden zum zweitenmal macht.

Laender wie z.B. Laos und Vietnam sind ganz was anderes, dort faehrt die Bevoelkerung zum grossen Teil selbst Rad. :idea:
Zuletzt geändert von siamfan am Sa 11. Dez 2010, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
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garlic
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#6 Re: Radfahren

Beitrag von garlic »

Ein Auslaender kann echt keinem in Thailand mit einer Radtour imponieren. Stell dir mal vor man wuerde in D Amis mit einem Pferd auf dem Haltestreifen der Autobahn sehen. ;)
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garlic
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#7 Re: Radfahren

Beitrag von garlic »

Danke! Denke das sollte reichen. :bier:
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plaaloma
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#8 Re: Radfahren

Beitrag von plaaloma »

hier gibt es zeitschriften nur mit unfalltoten. echt hammerhart. das schreckt jeden ab.
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Pila
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#9 Re: Radfahren

Beitrag von Pila »

Ich fahre auch viel Rad und hatte das auch überlegt.

Bekannte von mir sind vor zwei Jahren von Chaam nach Phuket mit den Rädern gefahren. Als die zurück kamen, gab es viele tolle Bilder zu sehen und es war alles ganz toll.

Wo ich jetzt aber gesagt habe, ich will selbst mit dem Rad fahren, haben sie mir abgeraten.

Die haben ähnliches berichtet.

Erst wollten die Landstraße fahren, kamen am ersten Tag 14 km weit und sind dann nur noch ueber die Autobahn.

Ärger mit Hunden, "Probleme" in Moslemdörfern wegen zu offenherziger Kleidung, ...... Die hat nach 2 1/2 Stunden Dunkelheit ein LKW-Fahrer mitgenommen und sie konnten dann in einem buddhistischen Tempel schlafen.

Vor den Brücken haben die schon immer angehalten, bis von beiden Seiten keiner kam. .....

Die fahren auch nicht mehr mit dem Rad.
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franzi82
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#10 Re: Radfahren

Beitrag von franzi82 »

Also das, das "Radfajhren in Thailand" ist auch eines von den "das musst du machen" auf das ich verzichten kann. :P
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