Fahrt nach Nong Khai

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#1 Fahrt nach Nong Khai

Beitrag von plaaloma »

Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, bin jetzt nach 4 Jahren wieder mal Richtung Norden unterwegs.
Ich hatte eigentlich vor nachts um 22-23 Uhr zu starten und mich vorher noch etwas abzulegen , aber da hatte ich die neuen Mieter nicht eingeplant.
Den ganzen Tag war Ruhe, aber ab 18 Uhr legten sie los mit Bohrmaschinen und Presslufthaemmern. :shock:

Trotz Ohrstoepsel war an Schlaf nicht zu denken.

Also fuhren wir um 20 Uhr los. (bis meine Frau dann es 3. mal die Tuer zuschlug war es 8.22 Uhr :roll: )

Die Kinder hatten ein kleines Doppelbett und schliefen planmaessig sehr schnell ein.

Fortsetzung folgt


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Fahrt nach Nong Khai

Beitrag von plaaloma »

Unmoegliche Strassenschaeden gab es immer noch auf der H4 nach Bangkok, aber insgesamt ist der Strassenzustand besser geworden.

Die Beschilderung ist auch klarer, insbesondere bei Umgehungen (Sueden bis kurz vor Bangkok).

Ich war bis kurz vor BKK am ueberlegen, ob ich die "9" westlich um die Stadt nehme oder oestlich (=Umgehung/Ring).

:oops: Die Entscheidung wurde mir genommen, ... ich war froh eine zu "finden", diese bin ich dann erstmal gefahren, um dann nach einigen km sicher zu sein, es war die westliche Strecke.
Mir fehlen bei der Ausschilderung die "Fernziele" wie zB "Chiangmai" oder "Airport" und voll verwirrend war die Beschilderung ueber den danebenlaufenden oertlichen Spuren.
Ich dachte jedesmal (da die Beschilderung zunaechst nur links auftauchte) , ich haette es versaeumt abzubiegen. Als ich gelernt hatte diese Schilder zu ignorieren, ging es dann.
Problematisch blieb es aber bei der Ausschilderung von "Ringstrassen" um die Staedte weiter noerdlich. Wuerde da als Alternative stehen "Stadtzentrum" und das naechste Reiseziel, waere es fuer mich und meine Frau leichter verstaendlich. Da dem nicht so ist, sind wir einmal voll zur Mittagszeit in das Stadtzentrum hinein. :roll:

Ich war morgens (Sonntag) um 5.30 Uhr noerdlich von BKK als der Verkehr voll heftig wieder einsetzte. Damit hatte ich echt nicht gerechnet.
Nach einer laengeren Strecke muss ich aber zugeben, die Zahl der Raser hat erheblich abgenommen. Es wird im Vergleich zu vor 4 Jahren wesentlich gesitteter gefahren (die grosse Masse) :zustimm:
Irre Deppen gibt es immer noch.

Fortsetyung folgt.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: Fahrt nach Nong Khai

Beitrag von plaaloma »

Meine Frau wusste schon, wir wuerden durch den Isaan fahren, aber ich hatte sie mit nichts "vorbereitet".

Irgend wie fragte sie , wann faengt den der Isaan an.
Ihr ging es wie mir vor 4 Jahren! Klar, wir fuhren lange nicht durch den dicksten Isaan (der liegt noch etwas weiter oestlich), aber wir fuhren durch das Gebiet mit den meisten Isaanern und ..... von Armut keine Spur!

Das war jetzt nochmal um einiges heftiger als vor vier Jahren! Nein! Die Masse der Menschen, die dort lebten gehoeren nicht zu den Aermsten von Thailand.

Auffaellig war diesmal der aktuelle Neubau von vielen grossen Werkshallen. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies alles Reislager sind.

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: Fahrt nach Nong Khai

Beitrag von plaaloma »

Ich habe viel gesehen und erlebt in den 4,5 Tagen, aber die etwa 2600 km Fahrt stecken mir noch in den Knochen. Ich lege mich erst nochmal hin.
Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#5 Re: Fahrt nach Nong Khai

Beitrag von bukeo »

plaaloma hat geschrieben:Ich habe viel gesehen und erlebt in den 4,5 Tagen, aber die etwa 2600 km Fahrt stecken mir noch in den Knochen. Ich lege mich erst nochmal hin.
Fortsetzung folgt
ich bin auch mal die Strecke Chiang Mai - Nonghkai - Khon Kaen - Korat - Bangkok - Surat - Koh Samui gefahren.
War aber ein nagelneuer Honda CR-V und somit ein angenehmes Fahren. Nonghkai 3 Tage Stop - ansonsten nur zum schlafen in ein Motel am Highway.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#6 Re: Fahrt nach Nong Khai

Beitrag von berndgrimm »

Chapeau!
Solche Stecken bin ich in 27 Jahren hier nicht gefahren.
Meine längste Strecke war von Phayao nach Krabi (one way)
weiträumig an BKK vorbei (Kanchanaburi) in 5 Tagen!
Mit einem gemieteten Corona.
Heutzutage würden wir auch mit nem neuen CR-V o.ä.
keine weiten Strecken mehr fahren.
Ich lass sowieso lieber meine Frau fahren weil mich die eingeborenen
Naturtalente zu sehr aufregen und sie immer noch Spass am fahren hat.
Der ist mir nach 47 Jahren Autofahren gründlichst vergangen.
Egal in welchem Land.
Ausserdem hat meine Frau Angst um ihr Auto wenn ich fahre
weil ich manchmal den hiesigen Naturtalenten um die Ohren fahre.
Sie selbst fährt 3-4 mal im Jahr nach Sukothai (550km),
meine längste Strecke ist nach Khao Khieo in den Naturpark zum Laufen.
Das sind 25km Brutto.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#7 Re: Fahrt nach Nong Khai

Beitrag von plaaloma »

Frueher habe ich solche Touren locker weggesteckt.
Gestern habe ich zu meiner Frau gesagt, Bangkok nur noch mit dem Bus oder Flugzeug.
Ich bin gestern frueh ueber die osetlichen "Ring" (9) an BKK vorbei, das hat mir den Rest gegeben.
BrueckeBKK.jpg
Stau, Stau, Maut, Stau, Maut, .... Stress ohne Ende.

Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#8 Re: Fahrt nach Nong Khai

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung

Ich denke fuer das Thema "Armut im Isaan" mache ich einen neuen Thread auf und alles mit Verkehr haenge ich an das schon vorhandene Thema dran.
Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#9 Re: Fahrt nach Nong Khai

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung

Ich habe die Topur schon mal vor etwa 4 Jahren "gemacht" (alleine; gleiche Zeit).
Dadurch habe ich schon einen guten Vergleich zu der augenfaelligen Entwicklung. (Mehr dazu auch in den anderen Threads; s.o.).
NongKhai hatte frueher etwas! Man hat vor 4 Jahren schon gesehen, da war Geld.
Am auffaelligsten ist es meist bei den Tempeln.
Die alten Einheimischen sind immer noch irgendwie nett und zuvorkommend! :zustimm:

Anders die neue Generation "Geschaeftsleute"!
Mir kam es vor, als haetten sich viele "Alte" aus dem Geschaeft zurueckgezogen und haetten verpachtet an Leute aus dem "hinteren Isaan".
Am Fluss war jetzt eigentlich jedes Haus ein "Restaurant" mit Sitzgelegenheiten an der Flussmauer.
Ein Spaziergang dort wurde zum Spießrutenlaufen. An jedem Haus war eine Grossfamilie die freundlich, aber auch aufdringlich versuchte die "Wanderer" , hungrig oder nicht, zum Essen zu ueberreden.

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#10 Re: Fahrt nach Nong Khai

Beitrag von plaaloma »

Ein paar Eindruecke von der Stadt:
NongKhai1.jpg
nongKhai2.jpg
NongKhai3.jpg
NongKhai4.jpg
Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste