Attacken durch Tigermuecken

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#1 Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von siamfan »

Tiger-/Dengue-Muecke(Aedes aegypti)
Hatte im Allgemeinen Teil geschrieben, Moskitos sind ueberwiegend bei der "Windstille" beim Wechsel zwischen Land-/Seewind (oder umgekehrt) aktiv.
Eigentlich sollte dies bei der Tigermuecke genauso sein, das mit der "Windstille".

Unterschied: sie kommt mit kleinsten Wasserstellen zur Eiablage aus und ist daemmerungsaktiv.

Nun, wenn es stark bewoelkt ist, setzt die "Daemmerung" frueher ein oder ist den ganzen Tag "vorhanden".

Entscheident duerfte auch hier der Wechsel zwischen Land-/Seewind und die damit verbundene Windstille sein.
Von der Sache her muesste das frueher am Nachmittag und spaeter am Morgen sein.

Wenn es zu kalt oder zu regnerisch ist, oder auch der Wind schon wieder eingesetzt hat, stellen sie die Stechaktivitaeten ueberwiegend ein.

Bei schoenem Wetter gehen die Tigermuecken bei den Windstillen zu Sonnenauf-/-untergang in der Masse der anderen Arten unter.

Das deckt sich mit meinen persoenlichen Erkenntnisse/Erfahrungen!

Waere froh, wenn hier viele Rueckmeldungen eingingen. Wann gab es Attacken durch die Tigermuecke (Ort, Jahreszeit, Wetterlage, Temperatur, Windverhaeltnisse, Tageszeit,.....unter Tischen,...)

Wollte eigentlich eine Umfrage machen, dann haette aber jeder nur einmal antworten koennen.
Danke!


Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von plaaloma »

hab frueher nicht so drauf geachtet, denke aber das kommt hin mit der windstille. irgendwie waren die zwar gelegentlivh schon frueher da und morgens auch etwas spaeter, aber nicht den ganzen tag. die waren auch immer nur 1 bis 2 stunden aktiv.
habe in den letzten tagen nur neine gesehen und die war bei bewoelkten himmel nach 16uhr (war kein wind)

werde mir erstmal einen ventilator kaufen. hier gibt's welche mit 160 bis 250 watt. die zerstaeuben gleichzeitig wasser, da kann man auch noch zitronella einmischen.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#3 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von siamfan »

@plaaloma
danke schon mal!

Das mit den Ventilatoren mit den Zerstaeubern und dem Duftzusatz (Zitronengras oder aehnliches) ist 'ne gute Idee.
Hatte sowas schon mal gesehen, es aber wegen der Feuchtigkeit fuer Wohnraeume ausgeschlossen.

Die Dinger kosten gar nicht soviel.
In den Touristenanlagen hier in der Gegend gibt es ueberwiegend openair Restaurants. Da wuerde sich so ein Ding durch mehr und zufriedenere Gaeste schnell bezahlt machen. :idea:
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
garlic
VIP-1
VIP-1
Beiträge: 297
Registriert: Di 30. Nov 2010, 03:37
Kontaktdaten:

#4 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von garlic »

Also, diese Tiger_mosquito fliegt auch im Dunkeln! Aber das mit der annaehernden Windstille kommt schon hin. Um die Mittagszeit habe ich eigentlich noch keine gesehen. Nur etwa bis 9 Uhr und dann wieder ab ungefaehr 16 Uhr.
Natuerlich wenn man sie irgendwo aufscheucht, dann auch den restlichen Tag.
Zur Zeit (regnerisch und Kalt) flioegen eher weniger.
Aber das mit der Windstille (zumindest fast ausschliesslich) kommt schonb hin. Werde mal vertaerkt darauf achten.
Das mit dem Ventilator ist eine gute Idee, mag eh kein aircondition.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#5 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von siamfan »

Die Windstille steht in der Seegegend unmittelbar mit dem Sonnenaufgang/-untergang zusammen (Wechsel Land-/seewind).

In TH spielt sich das um 18 und um 6 Uhr ab. Der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist nur sehr gering.

Bei entsprechender Bewoelkung wird sich die Windstille um ein bis zwei Stunden verschieben.

In wie weit der Wind in den Bergen auch damit zusammenhaengt? :?:
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#6 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von siamfan »

Ich halte grundsaetzlich einen Aufenthalt in einer Regenwaldregion waehrend der Regenzeit in Bezug auf Malaria und Dengue fuer sehr risikoreich.

Diese Idee mit den Ventilatoren koennte aber helfen, den Aufenthalt in entsprechenden Restaurants zu entschaerfen.
Die Duft-/Wasserzusaetze koennten ja waehrend der Essenszeiten abgeschaltet werden.

Auf jeden Fall wird der Menschenduft und das Kohlenstoffdioxyd wird verwirbelt und abgeblasen. Und die Flugbedingungen werden durch den "Wind" erschert.

Fuer mich steht fest, wenn ich in ein solches Restaurant muesste, wuerde ich einen Ventilator verlangen.
Darueber hinaus muss natuerlich im Einzelfallentschieden werden, was fuer weitere Schutzmassnahmen durchgefuehrt werden muessen.

Mit dem Ventilator hat auch den Vorteil, man schwitzt weniger und bleibt somit (frisch geduscht) laenger getarnt.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
garlic
VIP-1
VIP-1
Beiträge: 297
Registriert: Di 30. Nov 2010, 03:37
Kontaktdaten:

#7 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von garlic »

Das ist doch eine Alternative mit dem PatLom.
In den Gestank der Raeucherspiralen setz ich miich nicht mehr.
Sollen auch Krebs verursachen.
Benutzeravatar
Pila
33%
33%
Beiträge: 51
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 06:11
Kontaktdaten:

#8 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von Pila »

Fliege Ende Januar und gehe nur an Strände und Inseln. Gibt es dort auch ein Risiko?
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#9 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von siamfan »

Pila hat geschrieben:Fliege Ende Januar und gehe nur an Strände und Inseln. Gibt es dort auch ein Risiko?
Mit fortschreitender Trockenzeit sinkt das Risiko, verschwindet aber nie ganz.

"Ende Januar" koennte im Sueden und im tiefen Sueden noch ausklingende Regenzeit sein.

Die Westkueste ab Krabi, der Norden, Kho Chang haben in dieser Zeit planmaessig schoenes Wetter.

Die erforderlichen Schutzmassnahmen muessen von Fall zu Fall entschieden werden.

Eine kleine Muellkippe in der Naehe der Anlage kann das Risiko bei der Dengue-Muecke wieder steigern. Sitzt man den ganzen Tag nur in klimatisierten Raeumen und Fahrzeugen, dort dort das Risiko wieder zurueck.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#10 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von siamfan »

garlic hat geschrieben:Das ist doch eine Alternative mit dem PatLom.
In den Gestank der Raeucherspiralen setz ich miich nicht mehr.
Sollen auch Krebs verursachen.
Mochte die Dinger auch nie, hat mir immer Reizhustenverursacht.

Gibt jetzt auch "Bio"-Raeucherspiralen. Ob die was helfen, ob die gesundheitsschaedlich sind, ...weiss ich nicht!

Ich benutze sie aus Prinzip nicht. In einem Moment ist man geschuetzt, dann dreht der Wind und alles ist dahin.

Ich habe im Haus schon immer den Ventilator benutzt, auch wegen der Hitze. Habe sie jetzt alle etwas tiefer stehen, da blasen sie auch unter die Tische.

Muss halt jeder fuer sich selbst entscheiden.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste