Attacken durch Tigermuecken

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#101 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von plaaloma »

Dengue fever in Mae Hong Son
Jetzt faengt es auch an der Ecke an (Nord-Westen)
The public has been asked to exercise caution; anyone experiencing elevated temperature and a fever that is not alleviated by medication should seek immediate medical attention.
Richtig, aber .... schaut euch mal die Toten und die Menschen in der Intensiv-Station an. Ich kann es nicht, bin mir aber sicher, kaum einer kann zwischen Fieber und sehr hohem Fieber unterscheiden und schon gar nicht mit einem Fiebertermometer umgehen.

Als Vorposten fuer die Anamai die vielen Tante-Emma-Laeden mit einem leicht zu bedienenden Digitalen FieberThermometer ausstatten.

Den Menschen muss ausserdem klargemacht werden, diese 2. Infektion ist sehr gefaehrlich, ueberhaupt nicht mit der ersten zu vergleichen.

Fieberkontrollen an den Grenzen (Mae Hong Son u.a.?) koennten Neueinwanderungen verhindern, dabei muessen Kranken kostenlos versorgt und nicht (!!) abgewiesen werden.

Ausgebildet in der ABC-Abwehr sind mir die meisten biologischen Kampfstoffe bekannt.

Haken bei den Meisten ABC-Kampfstoffen ist, sie koennen nach Einsatz auch zum eigenen Land "weitergeleitet" werden.
DF wird in der Fachliteratur eigentlich ueberhaupt nicht genannt. Ist aber der Idealste B-Kampfstoff, den es gibt!

Wenn die Bevoelkerung eines Landes selbst gegen den Virenstamm X immun ist, aber das Nachbarland -das durch hohe Berge und dichte Grenzen abgeschirmt ist(abgesehen von engen Tempeldurchgaengen)- nicht, wuerde das Auftauchen des Virus X dort verherende Auswirkungen haben.

Klar, das kann bei den freundlichen Menschen in SOA nicht geschehen, da muesste ja schon ein Psycho am Werk sein, der vielleicht auch noch etwas aus der Vergangenheit zu verbergen hat, und dann muesste er ja auch noch einen Freund im Nachbarland haben, der auch psychopathische Ansaetze hat, wo soll es denn so etwas geben :roll: :whistler:
.... oder gar in zwei Nachbarlaender ..... sehr unwahrscheinlich :? :? :?


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#102 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von plaaloma »

[youtube]fUd51OKkPSs[/youtube]
:zustimm:
siehe auch hier
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#103 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von plaaloma »

Fuer die meisten Thailaender, die auf Reisen gehen oder im Ausland arbeiten, besteht ein erhoehtes Risiko, wenn es sich um Laender mit einem anderen DF-Virus Tzp handelt!


Ein sehr, sehr hoher Teil der Thailaender hat den lebenslangen Schutz gegen DF, aber nur gegen den Serotyp der in TH vorherrscht.
Das ist fuer diese Menschen sehr gut, aber nur solange sie zu hause bleiben.
DFWHOscreenshot.jpg
Das ist ein Bild der WHO wo DF auftritt. Aber leider vermeidet jeder eine Aufschluesselung nach den Serotypen.
Das haette den Vorteil man wuesste im Land ABC wo der selbe Virus-Typ vorhanden ist, hilft der lebenslange Schutz.

ABER, in den Laendern XYZ wo andere Sero/Den-Typen auftreten besteht erhoehtes Risiko fuer die schweren Verlaufsformen ("Hämorrhagisches Denguefieber" (DHF) oder Dengue-Schock-Syndrom (DSS)).

Das man weltweit vermeiden will, das Touristen was in den falschen Hals bekommen, kann ich aus wirtschaftlichen Gruenden nachvollziehen, sehe aber keinen Grund, warum ich so etwas fuer gut heissen wuerde.
Da auch die WHO sich in dieser Richtung "hervor tut", frage ich mich immer oefter, ob sie wirklich wirtschaftlich unabhaengig ist. :sauer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#104 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von plaaloma »

Z.B. koennen Thais in Bezug auf DF in Saudi Arabien bedenkenlos arbeiten.
In Australien und Nordamerika nicht ueberall, es sei denn es hat dort den gleichen Typ.

Wahrscheinlich gibt es in TH keine Datenerhebung in diese Richtung.

Die Information koennte aber Leben retten.
gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#105 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von gogaai »

Zur Frage der Unabhängigkeit der WHO:

Beispiel Schweinegrippe:
Zuerst wurde gross Stimmung gemacht, wie gefährlich diese sei.
Dann zauberte die Pharmaindustrie einen Impfstoff her, welcher
unausgereift war und gefährliche Teilkomponenten enthielt.

Am Schluss blieben Regierungen auf Millionen Dosen Impfstoff liegen,
welcher vernichtet werden musste.

Frage: wer hat den grossen Reibach gemacht :?:

gruss gogaai
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#106 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von plaaloma »

gogaai hat geschrieben:Zur Frage der Unabhängigkeit der WHO:

Beispiel Schweinegrippe:
Zuerst wurde gross Stimmung gemacht, wie gefährlich diese sei.
Dann zauberte die Pharmaindustrie einen Impfstoff her, welcher
unausgereift war und gefährliche Teilkomponenten enthielt.

Am Schluss blieben Regierungen auf Millionen Dosen Impfstoff liegen,
welcher vernichtet werden musste.

Frage: wer hat den grossen Reibach gemacht :?:

gruss gogaai
Die UN (?) sollte ein international vernetztes Forschungslabor ins Lebenrufen mit einem Startkapital xyz. Dies erhaelt Forschungsauftraege von der UN (?).
Die zugelassenen Patende koennen von der Pharmaindustrie gekauft werden, regional, zeitlich begrenzt, ....
Mit diesem Geld wird neue Forschung betrieben...

Ist noch nicht richtig durchdacht :oops: , aber so etwas in der Richtung waere nicht schlecht

Unabhaengig davon glaube ich DF ist wirklich etwas sehr gefaehrliches! Die Zahlen werden meiner Ansicht nach "geschoent", die Dunkelziffer bei einfachen DF-Faellen ist riesig hoch, ....
.... und es sind bis zu 90 % Kinder bei den schweren Faellen, von denen viele sterben, aber noch mehr oft bleibende Schaeden fuer ihr Leben lang haben. :cry:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#107 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von plaaloma »

Gab ja schon immer die Idee, die Pharmaindustrie vergibt Forschungsauftrage an ein Zentrales/staatliches Labor. Dadurch koennten Mehrfach-Untersuchungen, Tierversuche verhindert werden. Das alleine waere schon ein Beitrag zur Kostensenkung.

Natuerlich koennte ein solches Labor auch Forschung (z.B. Malaria, DF, ...) betreiben, die der Industrie wirtschaftlich als (noch ) nicht erfogversprechend eingestuft wird.
gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#108 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von gogaai »

Da halte ich wenig davon, dass die UN im Gesundheitsbereich
tätig wird - Man sollte die "Weltorganisationen" aussen vor lassen,
da sie von den Grossmächten gesteuert sind.
Wenn die WHO bei all den ....grippen schon nicht effizient
war und nur der Pharma zuarbeitete - könnte das die UN besser?

Besser wäre, wenn sich die betroffenen Staaten zusammentäten
und Geld via UN anfordern.

Im Weiteren habe ich gehört, dass die Tigerstechmücke bereits
in Europa importiert wurde. Die Wege für Krankheiten aus fernen
Ländern werden immer kürzer.

gruss gogaai
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#109 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von plaaloma »

gogaai hat geschrieben:Da halte ich wenig davon, dass die UN im Gesundheitsbereich
tätig wird - Man sollte die "Weltorganisationen" aussen vor lassen,
da sie von den Grossmächten gesteuert sind.
Wenn die WHO bei all den ....grippen schon nicht effizient
war und nur der Pharma zuarbeitete - könnte das die UN besser?

Besser wäre, wenn sich die betroffenen Staaten zusammentäten
und Geld via UN anfordern.

Im Weiteren habe ich gehört, dass die Tigerstechmücke bereits
in Europa importiert wurde. Die Wege für Krankheiten aus fernen
Ländern werden immer kürzer.

gruss gogaai
Ich teile die Bedenken bezueglich UN +WHO :oops: Halte auch nichts von den vielen "Menschenrechts"-Organisationen, die von Spenden abhaengig sind.

Dieses Labor muesste wirtschaftlich unabhaengig sein! Ein Startkapital und ein jaehrlicher Zuschuss ueber die UN(?) aber nichts aus der Wirtschaft. Quasi ein "Eigenbetrieb" der Laender.
Daneben ein Gebuehrenkatalog, wie angeforderte Leistungen verrechnet werden.

Das Problem WHO-"neueKrankheit"-Pharma-Industrie(PI) wuerde damit schon reduziert/erschlagen werden. Die PI hat nicht mehr den Druck, die Entwicklungskosten fuer ein Medikament wieder hereinzuholen.

Bleibt das Problem "Werksspionage"/Bestechung, was man aber durch eine staendig aktuallisierte oeffentliche Sachstands-Berichterstattung (nicht Detail) in Griff bekommen koennte.

Unabhaengig davon frage ich mich, warum man nicht solchen "Verbruederungsaktionen" nachgeht, wird vielleicht doch eine Art INTER-POL gebraucht. :sauer:

Die Tigermuecke alleine verbreitet noch keine tropischen Krankheiten. Ich glaube, die nachgewiesenen Tiere haben sich auch noch nicht vermehrt(?).
Durch die trotzdem bestehende Gefahr waere es gerade fuer "1."Welt -Laender wichtig, dass es bald einen DF-Impfstoff gibt.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#110 Re: Attacken durch Tigermuecken

Beitrag von plaaloma »

Nachdem wir/ich dachte , die Katze hat "Schnupfen", meinte der Tierarzt heute, Verdacht auf "Khai lueak Ook"... DengueFieber DF. :shock:

Helle Aufregung, .... er mal schauen wie die Medikamente anschlagen, .... da meine Frau alleine* beim Arzt war(habe mir heute ein "leichtes"Schleudertrauma "zugelegt"), fragte ich, ob das fuer Menschen ansteckend waere, ....
Laut Auskunft des Arztes nein.
Nach meinem Kentnisstand heute, es besteht die Moeglichket (xzyt Jahre), dass der Virus zum Den5 mutiert, :-|

Der Katze geht es nach 2x Medikamenten schon besser.


* :roll: mit der Katze natuerlich
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste