Buddhismus

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#1 Buddhismus

Beitrag von plaaloma »

Zum Einstieg einfach mal was zum Lesen:

Buddhismus
Schulen und Systeme des Buddhismus


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Buddhismus

Beitrag von plaaloma »

Das habe ich gerade beim Thread Schulen dazu gepostet:
plaaloma hat geschrieben:Einschub Buddhismus
Bin gerade an anderer Stelle darueber gestolpert:
Grundlage der buddhistischen Praxis und Theorie sind die Vier Edlen Wahrheiten:
...
die Zweite Edle Wahrheit, dass dieses Leid durch die Drei Geistesgifte Gier, Hass und Verblendung verursacht wird
....
Verblendung (moha), Unwissenheit (skt. avidya) und Nicht-Wissen sind weitestgehend deckungsgleiche Begriffe. Die Unwissenheit ist ein Zustand, der als Grundursache für alles erfahrene Leid angesehen wird. Die beiden anderen Geistesgifte folgen der grundlegenden Unwissenheit. Nicht-Wissen ist die Grundlage allen karmisch-kausalen Handelns. Es bedeutet die Wahrheit(en) über die Natur des Geistes nicht zu kennen. Ist die Verblendung/Unwissenheit/das Nicht-Wissen gereinigt, erscheint der heilsame Aspekt im Geist: Weisheit (pañña).

:oops: Ich muss zugeben, ich habe mich mit dem Buddhismus wahrscheinlich zu wenig in der Vergangenheit beschaefftigt.

Da bin ich aber scheinbar in TH nicht alleine. :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: Buddhismus

Beitrag von plaaloma »

Soweit ich das verstehe gibt es heute 3 verschiedene Hauptrichtungen
Buddhismus im Thailand ist im Wesentlichen von der Theravada-Schule beeinflusst. Die Theravada, die »Schule der Älteren« ist im 4. Jh. v. Chr. in Indien entstanden.
Es gab einige weitere Richtungen, die aber untergegangen sind.
Gemeinsam scheint allen, sie sind durch "Abzweigungen" entstanden, als "friedliche Reformen, aufbauend auf dem Alten".

Aufgrund archäologischer Funde und historischer Inschriften können vier Stufen der Einführung des Buddhismus in die Region Thailand ausgemacht werden:
  • 1.Früher Theravada-Buddhismus (Hinayana-Richtung oder südlicher Buddhismus) im 3. Jahrhundert vor Christus
    2.Mahayana-Buddhismus (nördliche Sekte) im 7. Jahrhundert
    3.Theravada-Buddhismus des Bagan-Reichs (auch Pukam) im 11. Jahrhundert
    4.Lanka (Lankavamsa oder Lankavong), Theravada-Buddhismus im 13. Jahrhundert
Der Lankavong-Theravada-Buddhismus bildet die Grundlage für die heutige Staatsreligion in Thailand.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: Buddhismus

Beitrag von plaaloma »

Der derzeitige Buddhismus war bestens geeignet , als die Menschen ueberwiegend arm waren.

.... Die Grundsaetze sind auch heute noch geeigenet, aber manchmal glaube ich die "Inflation der letzen Zeit muesste mal nachjustiert" werden. :-|

Dieser Gedanke kommt mir immer wieder, wenn ich etwas ueber den TigerTempel lese oder Meldungen 12 Lottoverkäufer beschuldigen Tempelabt des Betruges oder Partys mit Frauen oder Drogenmissbrauch, .... lese
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#5 Re: Buddhismus

Beitrag von plaaloma »

Das darf natuerlich nicht verallgemeinert werden!
Es gibt viele herausragende Moenche ...., .... wie auch andere Gottesdiener anderer Religionen.

Zwei andere Sachen sind mir aufgefallen:

-Das Durchschnittsalter der Tempelbesucher steigt immer mehr an.
-Die Tempel werden immer groesser und prunkvoller
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#6 Re: Buddhismus

Beitrag von plaaloma »

Soweit ich weiss, gibt es verschiedene Moeglichkeiten , wie einem Suender eine Buße auferlegt werden kann.

Eine davon ist meines Wissens nach eine Geldspende an den Tempel. :-|
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 52 Gäste