Strassenverkehr in Thailand

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#191 Re: Strassenverkehr in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Das Fahrgestell des Beiwagens macht einen sehr guten Eindruck.
Das Gespann ist nur insgesamt sehr breit geworden.

Da kann man locker 25-30cm einsparen oder einen weiteren Kindersitz in der Breite unterbringen.


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#192 Re: Strassenverkehr in Thailand

Beitrag von plaaloma »

bukeo hat geschrieben:
.... eine
Betonstrasse zu meinem Haus. Diese wurde dann auch verlegt, keine Probeme schon seit Jahren....
Hat mich um die 5000 Baht gekostet. War es aber wert....
Das kann sich sehr schnell aendern. Die Doppelte Armierung muss rundherum mit mindestens 3 cm gutem Beton zu sein. Wenn nicht rostet diese durch, was seine Zeit braucht, aber dann geht es schnell.
Das gilt auch beim Hausbau, da wird es oft bei betonierten Stuerzen sehr eng. Aber auch hier, sieht alles schoen aus, dann nach 2-3 erste Risse , ....

In aermeren Gegenden nimmt man Bambus-Streifen zur Armierung. Ueberhaupt kein Problem, wenn keine Luft dran kommt.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#193 Re: Strassenverkehr in Thailand

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben: ...
In aermeren Gegenden nimmt man Bambus-Streifen zur Armierung. Ueberhaupt kein Problem, wenn keine Luft dran kommt.
Da, wo frueher mal viel Zeit verbracht habe, wurde die erste "Strasse" von einer Fach-Firma betoniert.
Danach hat man das in Eigenhilfe gemacht.
Die erste Strasse war lange Zeit "unverwuestlich" im Gegensatz zu den neueren.
Dann kam das "Militaer" und hat mit schweren Fahrzeugen alles zunichte gemacht. :-|
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#194 Re: Strassenverkehr in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Es tut sich was in Thailand:
http://apps.dlt.go.th/driving_hp/ELearn ... rning2.swf :zustimm:

Ich habe jetzt schon etwa 6 Jahre den Thaifuehreschein und bin ueber 100.000 km mit PKW und Motorrad/Moped gefahren, ...
Morgen muss ich zur Fuehrerscheinverlaengerung diesen Test machen. :roll:

Jetzt kann ich zwar fahren und habe schon in mehreren Foren die Regeln niedergeschrieben, aber was , wenn ich als Deutscher kein Englisch kann? :totlach:
Salino

#195 Re: Strassenverkehr in Thailand

Beitrag von Salino »

plaaloma hat geschrieben:und habe schon in mehreren Foren die Regeln niedergeschrieben
ohne worte
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#196 Re: Strassenverkehr in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Also, den Daumen hoch fuer das E-Learning nehme ich zurueck! :sauer:

Nicht weil ich beim Test nur 22 von 30 richtig hatte, da kann ich mit leben.

Es wird als erstes ein Video (etwa 20 Min?) ueber das "Truck Terminal Projekt" gezeigt. :?
Das ist an und fuer sich eine gute , aber auch noch stark ausbaufaehige, Sache, aber wieso belaestigt man die Fuehrerscheinprueflinge damit?
Will man die Konzentrationsfaehigkeit herunterfahren?
In dem Zusammenhang frage ich mich, wieviel Thais wirklich wissen, was die ISO 9002 ist. :mrgreen:

In "Rule of the Road" ( :roll: )
Immer wieder Text und Bilder in entscheidenten Teilen nicht sichtbar.

"Training before Test" ( :roll: :roll: )
SORRY NO UPDATE :sauer: Regeln sind ueberholt , zB wird kein Passbild mehr benoetigt. Ausserdem wird zwischen Umschreibung eines vorhandenen Farang-Fuehrerscheins und Erst-Erwerb des thailaendischen Fuehrerscheins nicht unterschieden und dann auch nicht die Verlaengerung eines vorhandenen, nicht abgelaufenen Scheines.
usw

"Car care handbook "
Text und Bild unvollstaendig, teilweise unleserlich

"Sign/Marking"
Meiner Ansicht nach fehlen viele Zeichen und Markierungen :down:
Bei "Regulatory Markings" erscheinen keine Texterklaerungen (im Test gibt es aber Fragen dazu, .. wovon ich 2 falsch hatte :sauer: )

"Test for Exam"
Ich gestehe, ICH hatte voll die Probleme mit dem "Fach"-Englisch.
Es gibt da ein "einfaches Englisch", das viele Nationen besser verstehen.
Meiner Ansicht nach sind mindestens 2 Fehler drin , wenn ich noch mal drueber stolpere ....

Insgesamt halte ich das fuer ein sehr schlechtes Aushaengeschild fuer Thailand.

Es bestaetigt mir ansonsten mein Bild , was ich von den meisten Beamten auf der mittleren und hoeheren Fuehrungseben habe. :down:
Auch wenn man kein Englisch kann, sollten einem Vorgesetzten die meisten Beanstandungen, Fehler, ... auch auffallen . Es hat aber keiner noetig sich das anzusehen und noch viel weniger etwas nach oben zu melden , was falsch ist. Nein "wir stehen ueber allem und machen das falsch weiter" ... "ausserdem haben wir das schon immer so gemacht" :joint:

Ich befuerchte nur in der Thai-Version sieht es aehnlich aus.
Frage , was machen die Wanderarbeiter aus Burma, die Analphabeten aus Thailand, die funktionalen Analphabeten aus TH, ....?
Ach so, das haette ich jetzt nicht ansprechen duerfen, das kommt erst beim Thema Korruption. :mrgreen:

Mein Vorschlag, die Thais bekommen erstmal eine bessere Schulausbildung! Bis dahin wird ein vorbildlicher Lehrfilm gezeigt und dann kommt eine Praktische Fahrpruefung wo man durchfallen kann.
Einen theoretischen Test gibt es bis auf weiteres nicht! Nach dem Lehrfilm wurde vieles verstanden, aber viele verstehen die geschriebenen Fragen und Antworten nicht (uebrigens genau wie in der Schule) und bestehen nur deswegen den Test nicht.
Unterm Strich kommt eigentlich das Gleiche raus. Allerdings werden im IST die Beamten dazu verfuehrt Bestechungsgelder anzunehmen und es fahren dann noch mehr auf der Strasse rum die keine Ahnung haben.

Ausserdem gibt es in der Strassenverkehrsordnung 3-4 Punkte, die geaendert werden sollten, das wuerde es dann fuer die breite Masse in der Praxis einfacher machen.
Auch solche Aenderungs-Vorschlaege sollten eigentlich von den Fachabteilungen kommen.

usw. usw. :down:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#197 Re: Strassenverkehr in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Habe heute die Reaktions-/Sehtests gemacht und musste mir dann eine Film auf Thai ueber Fahrverhalten ansehen. Die letzten 10 Minuten konnte man auch ohne Thai-Kenntnisse verstehen: voll die haertesten Unfallaufnahmen, die ich je gesehen habe.

Habe dann die neuen "Lappen" (jetzt stabile Plastikkarte, jeweils eine) bekommen und habe damit fuer fast 6 Jahre meine Ruhe.

Meine Frau sagt der Thaitest waere heute so, dass der Text der Fragen und die Antworten im Hintergrund vorgelsen wird.
Also anders als bei dem e-Learning.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#198 Re: Strassenverkehr in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Dreifaches Ueberholverbot:
Ueberholverbort.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#199 Re: Strassenverkehr in Thailand

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben:Dreifaches Ueberholverbot:
Das bedeutet aber nicht, dass bis zur Kurve nicht ueberholt wird. :shock:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#200 Re: Strassenverkehr in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Eben bei der Fahrt zum Essen lag ein Tabklaster (=>16 loo, 30-40.000l) voll auf der Seite im Strassengraben.
Es roch heftig nach Sprit (nicht Oel), Polizei und ... hatte alles abgesperrt. Ich war erstmal froh als wir vorbei waren, ...

Auf dem Rueckweg kam uns ein grosser fahrbarer Kran entgegen. Der hatte den kompletten Tankauflieger (mit Ladung) auf eine Tieflader gehoben. Die Zugmaschine lag noch im Graben.

Die Laster fahren nach Malaysia. Frueher dachte ich das waere Erdoel, ....
... die Laster fahren morgens an die Ostkueste bei Chumporn, dort wird es zwischengelagert und geht dann auf mittleren Tankschiffen weiter Richtung Osten(??).
Nachmittags dann die zweite Tour in den Sueden.
Das sind bestimmt auch sehr interessante Tranaktionen!! :whistler:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste