FEUER---FAI MAY!!

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#1 FEUER---FAI MAY!!

Beitrag von plaaloma »

Es brennt! FEUER--FAI MAY!!

Ich war vor etwa 17 Jahren auf einer thailaendischen Insel, da waren auser mir noch etwa 20 andere Auslaender. War echt super,90% waren schon 4 Wochen - 3 Monate da, fast alles* tolle Leute.
Ansonsten lebten noch etwa 300 Thais und Burmesen auf der Insel.

Eines Tages kam ein kleiner Burmesen-Junge schreiend an und zeigte auf heftige Rauchwolken am Dschungelberg.

Dort hatte jemand Abfall-Bauholz angesteckt und das Feuer frass sich in eine neue Cashew-plantage. Ich schnappte mir meine Schaufel und wir rannten alle los.
Die Baeume nahmen zwar Schaden(Blueten/Knospen), brannten aber nicht, wenn dann nur kurz die aeussere Rinde. Aber das Feuer durch das hohe Gras schlug 2-3 Meter hoch.
Wir waren zu 4. im Feuer eingeschlossen, kamen aber mit Hilfe der Schaufel wieder raus.
Dann griff das Feuer in die Nachbarplantage ueber. Unten an einem Haus am Meer sassen etwa 10 Personen mit dem Ruecken zu uns und beobachteten das Meer. :eek:
Spaeter erfuhren wir, das war der Besitzer mit seinen Arbeiter, ein halbes Jahr spaeter bekam er 50.000TB Entschaedigung fuer den Schaden an seiner Plantage.
:shock:

Fortsetzung folgt!



*4%=1 Person, die meist nicht lange blieb.
Zuletzt geändert von plaaloma am Fr 24. Aug 2012, 03:38, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: FEUER---FAI MAY!!

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung:
Unten war ein Brunnen, ... ich fand einen Eimer, fuellte ihn mit Wasser und rannte den Berg hoch, dem Feuer hinter her. Nach etwa 100 m hielt ich total platt an, um mir Ueberblick zu verschaffen. Da riss mir einer (=4%) den Eimer aus der Hand und schuettete in in die hohe Flammenwand, wodurch diese kurz "einsank", aber dann sofort wieder hochschlug. :sauer:
Ich schnappte mir noch einen zweiten leeren Eimer. Als ich wieder oben war, beauftragte ich eine Schwedin den zweiten Eimer zu bewachen. Ich spritzte mit der Hand Wasser unten ins Feuer und schaffte damit 3-4 Meter zu loeschen.
Die Schwedin hatte kapiert, sie rannte mit ihrer Freundin und dem Leeren Eimer runter und kamen zu zweit wieder mit einem vollen Eimer. Es waren dann fast 10 Leute, die sich daran beteiligten und es sah echt gut aus, ....

... als ploetzlich weiter oben , das Feuer von den Seiten her wieder hereinbrach, ... das Feuer erreichte den Dschungelrand und frass sich unerbittlich in die 10-20 Meter hohen Baeume hinein.

Wir waren alle total fertig und mit Schweiss, Asche, Traenen total verschmiert, .... es war echt furchtbar, so ein Feuer hatte ich noch nie gesehen.
.heul:

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: FEUER---FAI MAY!!

Beitrag von plaaloma »

Officials dampen blazes
Da brennt es aktuell auch , schon laenger, Militaer ist auch schon da, aber sie bekommen es nicht in Grieff. :?
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: FEUER---FAI MAY!!

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung:

Es frass sich ein Feuerkeil durch den Dschungel zur ersten Bergspitze hin, ...

... die Insel (50-70 km²) bestand im ebenen Land am Meer ueberwiegend aus Plantagen, der Rest (etwa 2/3) war voll der Regenwald-Dschungel.
Da kam man nur mit Haumessern rein, eine Regenzeit spaeter fand man den Eingang der letzten Saison nicht mehr. Wenn man drin war ging es, es sei denn ein umgefallener Urwaldriese lag im Weg.
Wildschweine, Affen, Hornbills*, Schlangen (Python, Kobra [5,++m], ..), "fliegende" Eidechsen, "segelnde" Baumschlangen, "Warane", ..., Delfine, aber nur im Meer, bis auf einen, der war auch oefters im Dschungel, auch alleine ;-)

Alles schien gefaehrdet, .... und dann passierte etwas unglaublich, wunderbar Schoenes, bei strahlend blauen Himmel fing es ploetzlich an zu Donnern und "aus heiterem Himmel" fing es an zu regenen .... und das Feuer ging aus :grin:

*war damals eines der letzten Rueckzuggebiete in der Region, heute wieder sehr verbreitet ***:grin:
**"leergefressen"=ausgestorben
***soweit ich weiss, war die Insel damals noch kein NP, auf jeden Fall gab es keine"Ranger"


Fortsetzung folgt!
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#5 Re: FEUER---FAI MAY!!

Beitrag von plaaloma »

Beim Bund hatten wir sogenannte Kuebelspritzen. Die hingen ueberall herum. Die konnte eine Person alleine bedienen, ... unten den Fuss rein, eine Hand pumpen, die andere haelt den Schlauch, ... Man konnte sie staendig mit Wasser aus z.B. Eimern nachfuellen. Die waren kinderleicht zu bedienenund mit laengerem Schlauch und zweiter Person und der relativ grossen Reichweite voll super.
Bin mir sicher, mit 2 so Teilen und 10 Helfern haetten wir damals das Feuer ausbekommen.

Hatte damals versucht, so etwas zu bekommen, eine Eimer-Spritze haette auch ausgereicht.

Hatte frueher auf dem grossen KhoChang gesehen, da hatten viele etwas aehnliches , um ihr Boot auszupumpen, das war aus blauen Wasserrohren in verschiedenen Staerken und einem Gummiball als Ventil/Dichtung, da noch einen Schlauch mit Spruehkopf daran, haette auch genuegt.

Auch so etwas tut es zur Not.

Heute kann man natuerlich auch die ueberall vorhandenen Gift-Ruecketragespritzen nur mit Wasser gefuellt benutzen. Man muss halt dass Feuer an der "Wurzel" bekaempfen und dazu runter gehen, auch wegen der Hitze.

Hier habe ich eine gute und einfach verstaendliche Hilfe/Anweisunggefunden. :zustimm:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#6 Re: FEUER---FAI MAY!!

Beitrag von plaaloma »

In D(ACH) sind viele Kids/Jugendliche (Buben und Maedels) in der Jugendfeuerwehr.


Koennte mir aber denken hier in TH wuerde eine entsprechende Ausbildung der Pfadfinder ausreichen. ;-)

Denke, auch in der Schule waere eine Ausbildung an solchen Eimerspritzen eine willkommene Abwechselung. ;-)

Bei dem oben beschriebenen Inselbrand hatte ich meine Flachschaufel mit Langstiel dabei, damit haben wir uns mit dem Ruecken im Wind auch wieder aus dem Feuer befreit.
Ich wohnte frueher in einem Spargelanbaugebiet, da gab es auch viele Magerwiesen, .... und viele Wiesenbraende, da hatte jeder Vater so eine Schaufel griffbereit irgendwo stehen.
Ideal sind natuerlich solche original Feuerklatschen
Beim Bund habe ich Putzwolle oder alte Baumwoll-Lappen(keine Kunstfasern) mit Petroleum getraenkt und dann auf einer Sandflaeche/Kasten angesteckt.
Das konnten die Jungs dann ausschlagen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#7 Re: FEUER---FAI MAY!!

Beitrag von plaaloma »

Bei dem vielen Regen sollten jetzt auch die Feuer in NAKHON SI THAMMARAT auch aus sein !?
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#8 Re: FEUER---FAI MAY!!

Beitrag von plaaloma »

NAKHON SI THAMMARAT ist meiner Ansicht nach landschaftlich nicht anders als Surathani. Nur sind dort diese Moore schon laenger in Plantage umgewandelt.
Habe dort bei Baggerarbeiten beobachtet, wie meterdick die Schwarz/braune "Erde" vorhanden war.
BrandVollstrahl.jpg
Wenn dieses Bild tatsaechlich zum Bericht gehoert, kenne ich diese Landschaft und auch diese Baeume.

Meiner Ansicht nach ist das eine Region, wo nur bei hoechsten Flutstand (Neumond /Vollmond) das Meerwasser eindringt.

Das findet auch seine Bestaetigung fuer die Region Surath, weil diese Region (Plantagen) grundsaetzlich heute gegen Hochwasser gesichert sind, aber bei den Ueberschwemmungen in den letzten Jahren reihenweise die Oelpalmen eingegangen sind, weil sie im Salzwasser standen.

Die Region die ich schon laenger kannte, nannte ich immer "Mondlandschaft mit Baeumen". Das lag vom Strand entfernt im Landesinneren und wurde von einem Klong durchschnitten. Dort stieg etwa 2-mal im Monat das Wasser fuer wenige Stunden so hoch, dass das Land mit Salzwasser ueberschwemmt wurde.
Es war unter dem Gras (soweit vorhanden) fast weisser, feiner Sand, ... die Baeume sahen mit der merkwuerdigen Rinde wie "sterbende Waelder" aus.
Die Bezeichnung Mondlandschaft kam daher, ueberall, unregelmaessig waren kleine und grosse Loecher mit und ohne Erdwall aussen herum.
Wir hatte damals viele Vermutungen, was das fuer Ursachen* gehabt hat, vorhin ist es mir klar geworden: man hat dort nach Torf gegraben. :bloed:
"Lustig" finde ich an dem Bild die "schwierigen Loescharbeiten" Einer haelt eine Schlauch mit Vollstrahl und schauen mit leeren Haenden zu. :mrgreen:


*dies lustigste Loesung war, Nessi hat dort die Eier verbuddelt und immer wenn ein Junges geschluepft war, gab es wieder einen neuen Krater. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#9 Re: FEUER---FAI MAY!!

Beitrag von plaaloma »

Weiss jetzt nicht, was alles wieder politisch ist und wer da wo "zieht" und wer "drueckt"?!!

Natuerlich muss nach Loeschen eines Bereiches Brandwache gestellt werden. (s.Bild oben?!). Auch da sollte die Kuebelspritze reichen, vor allem um Loeschwasser zu sparen.

Wenn das tatsaechlich diese Landschaft ist, wie ich sie oben beschrieben habe, muesste die rund alle 14 Tage von der Flut ueber die Klongs stundenweise ueberschwemmt werden. An der Ostkueste sollte das nur einmal am Tag sein, dafuer aber etwas laenger. Es wiederholt sich an ca.3 Tagen.
Vermute mal das passiert nicht mehr, sonst waeren ja die Feuer aus.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit wurden da die Ufer der Klongs erhoeht/angeschuettet. Wahrscheinlich werden auch schon viele "trockene" Bereiche als Plantage benutzt.

Ohne das Meereshochwasser alle 14 Tage, ist das Biotop nicht mehr das, was es sein sollte.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#10 Re: FEUER---FAI MAY!!

Beitrag von plaaloma »

In so einem Gebiet und in aehnlichen, besteht natuerlich bei entsprechenden Wetterlagen (Wald)Brandgefahr.

In der taeglichen Meldung des Deutschen Wetterdienstes wird auch ueber die jeweilige Gefaehrdungsstufe des
Waldbrandgefahrenindex M-68 informiert.

Sowas koennte von dem Thai Meteorologischen uebernommen werden (vorrangig waeren dort aber die Wetterwarnungen :whistler: )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste