Erdbeben im Iran

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#1 Erdbeben im Iran

Beitrag von plaaloma »

Strong quakes hit northwest Iran
6,0 +6,2 , beide nicht weit weg von Tabriz 1,5 Mio Einwohner
Tabriz itself escaped unscathed apart from observed cracks in buildings.
"Sixty villages... have been heavily damaged and are in need of help,'' ....
Allahverdi Dehqani, a lawmaker in Varazqan, confirmed to Mehr that "most of the villages around Varazqan have been damaged.''


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Erdbeben im Iran

Beitrag von plaaloma »

Tote bei Erdbeben im Nordwesten Irans
Den Angaben zufolge haben 60 Dörfer bis zu 80-prozentige Schäden davongetragen, vier Dörfer seien völlig zerstört worden.
... 30 Menschen seien in Ahar, 40 in Varsakan und 17 in Haris ums Leben gekommen
... in Täbris brach Panik aus. Laut den amtlichen Nachrichtenagenturen Mehr und Fars flohen viele Menschen ins Freie
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: Erdbeben im Iran

Beitrag von plaaloma »

Schwere Beben töten mehr als 150 Menschen in Iran

Viele Doerfer koennen auf dem Landweg nicht erreicht werden. Es scheint noch kein Ueberblick ueber Schaeden und Hilfebedarf zu bestehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: Erdbeben im Iran

Beitrag von plaaloma »

Schwere Beben töten mehr als 180 Menschen in Iran
Tausende Menschen mussten die Nacht im Freien verbringen. Zugleich gab es zahlreiche Nachbeben. Die Behörden befürchteten einen Anstieg der Opferzahlen, da Rettungskräfte weiterhin versuchten, Verschüttete zu bergen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#5 Re: Erdbeben im Iran

Beitrag von plaaloma »

Iran stellt Suche nach Erdbebenopfern ein
:shock:
Ist das nicht etwas "zu frueh"?
Die Suche nach Verschütteten sei allerdings relativ schnell eingestellt worden, weil das abgelegene Gebiet dünn besiedelt sei, teilten die Behörden mit.
... das macht es bestimmt nicht einfacher, das darf aber kein Grund sein, ... zudem sind "mehr als 16.000 Obdachlose" nicht gerade "duenn besiedelt" :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#6 Re: Erdbeben im Iran

Beitrag von plaaloma »

Dieses ist um einiges heftiger :shock:
Killer quake strikes Iran, Pakistan
A massive earthquake has struck the Pakistan-Iran border area, and early reports said casualties may be heavy.
7,8 ist schon heftig, in der Groessenordnung hst es nur wenige das Jahr ueber.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#7 Re: Erdbeben im Iran

Beitrag von plaaloma »

Hier ein Bericht vom focus

Tote bei starkem Erdbeben an iranisch-pakistanischer Grenze

30 Tote und etwa 200 Verletzte, es wird mit starken Nachbeben gerechnet.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#8 Re: Erdbeben im Iran

Beitrag von plaaloma »

"Der Iran ist Hochrisikogebiet für Erdbeben"
Schwere Beben sind in Iran eine stete Gefahr. Unter dem Land verhaken sich die Erdplatten.
....
Tilmann: Der Iran liegt in einem der Hochrisikogebiete für Beben. Die ländliche Lehmbauweise ist bei Erschütterungen extrem einsturzgefährdet, und auch moderne Gebäude in den Städten sind in den meisten Fällen nicht erdbebengerecht gebaut. Selbst nicht so starke Beben können dort also vergleichsweise viele Todesopfer fordern. Das aktuelle Beben ist aber zum Glück recht glimpflich ausgegangen – vermutlich, weil das Epizentrum in kaum besiedeltem Gebiet lag.
Es ist staendig mit Erdbeben zu rechnen, insbesondere auch im Bereich des MKWs nah unter der Erdoberfläche.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste