Kompost, Recycling, Abfall, ....

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
HerbertM
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5756
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:46
Kontaktdaten:

#11 Re: Kompost, Recycling, Abfall, ....

Beitrag von HerbertM »

Aurillac hat geschrieben: Wieder ein Beweis mehr warum die FDP absdolut unwaehlbar ist. Duemmer gehts nun wirklich nimmer.
Mal nur so zur Erinnerung, die Menschen in Afrika und anderswo hungern nicht zuletzt deshalb weil wir ihnen den Agrarmarkt mit viel zu billigen Lebensmittelexporten, gegen die kein afrikaniswher Bauer eine Chance hatte, kaputtgemacht haben.

Keine Lebensmittelieferungen aus USA und Europa mehr nach Afrika sind die wirksamste Methode und unabdingbare Voraussetzung um den Hunger dort zu beenden.
Die Erde kann mit den heutigen Anbauflaechen nicht zuletzt und gerade in Afrika locker 12 Mrd Menschen ernaehren, das bisserl Biosprit spielt dabei genau 0.0 eine Rolle.
Gibt es dafür auch irgendeinen Beleg?

"Kunstdünger" gibt es übrigens nicht. Was soll das sein?


"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#12 Re: Kompost, Recycling, Abfall, ....

Beitrag von berndgrimm »

In Phayao wo eine der besten Hom Mali Sorten angebaut wird gab es vor 25 Jahren
100% natürlichen Landbau ohne Chemie weil die Kleinbauern gar kein Geld dafür hatten.
Als vor 15 Jahren der industrielle Landbau begann wurden das erste Mal Pestizide gespritzt.
Heute setzen selbst die verbliebenen Kleinbauern Chemie ein.

Bio Landbau ist Vertrauenssache.
Wie soll man in einem Land einem Bio Label vertrauen wo fast jeder käuflich ist
und die meisten Label das Papier oder die Plastik nicht wert sind
auf dem/der sie gedruckt sind?

Ich halte den Anbau von Bio Sprit als kontraproduktiv.
In der Geschichte hat es viele Hungersnöte durch Missernten gegeben.
Missernten sind auch durch moderne Technik nicht aufzuhalten.
Die landwirtschaftlich genutzten Flächen werden überall durch Industrie und Siedlung
zurückgedrängt. Die Ersatzflächen werden durch Rodung von dringend benötigtem Wald geschaffen.
Das Problem der Überbevölkerung diese Planeten kommt nicht durch die Zahl der Menschen
sondern durch die gestiegenen Ansprüche wie man es sehr deutlich gerade hier sieht.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#13 Re: Kompost, Recycling, Abfall, ....

Beitrag von plaaloma »

NEOT hat geschrieben:
"Kunstdünger" gibt es übrigens nicht.
Richtig!

Sorgen macht mir , wer Duenger, Pestizide, Herbizide, ... ausbringt. Da sind viele dabei, die nach einem Absatz Kopfschmerzen bekommen, da stehen aber oft ganze Romane als Anweisung. Meist heisst dann das Motto, viel hilft viel.
Irgendwo bin ich froh, dass oft die Burmesen Anteile abzweigen, fuer ihre Nebentaetigkeiten. :mrgreen:

Einfache(!!) Datenblaetter, mit viel Bildern (z.B. die runde Fischdose, als Messgroesse) die beim Verkauf verteilt werden, oder besser ueber PhuYai's koennten viel bringen.

Viel schlimmer ist aber, immer mehr skrupellose Menschen machen Geschaefte mit Nahrungsmittel und dadurch auch mit dem Hunger und der Armut der Menschen.
Wie sagte ein in TH sehr bekannter Mann (dem Sinn entsprechend) : "Wir"haben Reis, Gummi, Pflanzenoel, "ihr" das Erdoel, ...

Alleine wenn ich dabei an "Wir" und "Ihr" denke, ..... "wir" sind auf jeden Fall nicht die Isaan-Reisbauer. :aerger:

Mittelfristig schiebe ich alles Bio+Oeko weit nach hinten, "satt ohne schaedliche Giftbelastung" ist wichtiger. :-|
gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#14 Re: Kompost, Recycling, Abfall, ....

Beitrag von gogaai »

Habe auch beobachtet, dass in Asien viel Grünzeug
verbrannt wird. Es kam auch vor, dass Plastic und Batterien
gleich mitverbrannt wurden - wenn man mit den Leuten
redete hiess es "das machen wir seit alters her so"!
Die Armen können sich anscheinend keine Müllabfuhr
und das ganze Recycling kostet eben auch Geld - in
Thailand konnte ich beobachten, dass in manchen Orten
Glas, Papier, Pet-Flaschen, Karton etc. gesammelt wird.

Die Herstellung von Kompost ist scheinbar nicht bekannt,
ein Bekannter hat es auf seinem Anwesen in Thailand
zuerst einführen müssen; - der Gartenangestellte schnippelte
Tag für Tag Grünzeugs fein für den Kompost. Später konnten
die Angestellten sehen was der Kompost brachte.

Doch rundherum brannten gleichwohl die Feuerchen und
sandten stinkenden Rauch in den Himmel.

Gruss gogaai
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#15 Re: Kompost, Recycling, Abfall, ....

Beitrag von Kevin »

gogaai hat geschrieben:Die Armen können sich anscheinend keine Müllabfuhr
Die fährt halt nicht überall durch und dann wird aus Bequemlichkeit lieber verbrannt als zu Sammelstellen gebracht.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#16 Re: Kompost, Recycling, Abfall, ....

Beitrag von plaaloma »

Insbesondere, weil Kompost feucht gehalten werden muss, sollte man das zentral Fachleuten ueberlassen.

Mit der Muellabfuhr ist oft das Problem der Zersiedlung. Irgendwo wird mit Bankkrediten eine MuhBaan aus der Pampa gestampft, dann geht das finanziell die Bach runter und der "Betreiber" ist nicht mehr greifbar.

Die Wertstoffsammlung funktioniert auf privater Basis durch entsprechende Rohstoffpreise sehr gut.
Unwirtschaftlich ist die Restmuell-Entsorgung.

Hier fertiger, abgesackter Kompostduenger:
KompostduengerAbgesackt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#17 Re: Kompost, Recycling, Abfall, ....

Beitrag von plaaloma »

Regenwurm/Kompostwurm

Auch in D hatte man den Regenwurm in der Vergangenheit zunaechst als Schaedling eingestuft.

Deswegen wunderte ich mich nicht, als ich diese Geschichten auch in TH wieder hoerte.
Der 80-jaehrige Vermieter* meines Grundstueckes in der Bergen, meinte sogar die wuerden etwa ein halbes Jahr verschwinden.
Bei anhaltender Trockenheit verziehen sie sich in tiefere Schichten und reuzieren ihre Aktivitaeten.

Sie sind natuerlich bei entsprechender Feuchte auch die bsten Helfer in einer Kompostanlage.
Startkulturen mit besonders geeigneten Kompostwuermernwirken echt Wunder.

*mit dem ich mich sehr gerne und viel unterhalten habe :wai:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#18 Re: Kompost, Recycling, Abfall, ....

Beitrag von plaaloma »

Ich habe schon in verschiedenen Regionen beobachtet, Muellautos sind rundherum mit grossen Saecken behaengt und an den Muelltonnenstellplaetzen fangen die Mitarbeiter an, auszusortieren.

Ich halte das fuer unwirtschaftlich.

In der Regel sind taeglich eine Vielzahl von Privaten - Sammlern unterwegs, die mehrmals taeglich vermarktbare Rohstoffe aussortieren.

Die "staedtische" Muellabfuhr kippt einzelne Behaelter in die hintere Schuettung und dann wird das Material auf weitere "versteckte" Rohstoffe durchsucht und in die Saecke gebunkert. Dabei stehen 2-3 Mitarbeiter, der Fahrer und der LKW "still".
Das kann es wirklich nicht sein!

Besser waere z.B.:
Die Tonnen werden in schneller Folge entleert, wenn der Lkw voll ist, faehrt das Team mit auf den Muellplatz dort wird der Abfall auf einer Sortierstrecke ausgekippt.
Ein zweites Team faehrt mit Fahrer/LKW zur naechsten Sammelstrecke.
1. Team sortiert Wertsoffe und Problemabfaelle (Batterien, Oel, Leuchtstoffroehren/Lampen,...) aus. Fuer die Problemabfaelle muessen bestimmte Quoten vorgegeben werden, sind die erfuellt, duerfen sie -neben Gehalt- die Wertstoffe verkaufen.

Dann kommt der 2. LKW der Stadt, der kippt aus, 2. Team uebernimmt leeren LKW fuer naechste Tour, 3. Team sortiert. ........

Denkbar waere auch, nur der Lkw-Fahrer faehrt mit vollem Muellauto zur Kippe. Das Team bleibt vor Ort und stellt Tonnen raus oder wieder weg.
Ein festes Team ist auf der Kippe.

Ich halte es fuer wichtig, dass Nassabfaelle gesondert gesammelt werden. (Geschlossene Tonne, keine Hunde/Ratten, ...), Ansonsten muss eine Regelung fuer Gruenabfall, Bauschutt und Erdaushub her

Die komplette Sammlung und Verwertung (Tierfutter, Erdaushub, Bauschutt, Kompost, sonstige Rohstoffe, ...) Aussortierung von Problemabfaellen, kann man ausschreiben (6-8 Jahre?!), mit dem Ziel, das fuer Sammelbehaelter und Abholung nur geringe Gebuehren beim Buerger haengen bleiben.
gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#19 Re: Kompost, Recycling, Abfall, ....

Beitrag von gogaai »

plaaloma hat geschrieben: Besser waere z.B.:
Die Tonnen werden in schneller Folge entleert, wenn der Lkw voll ist, faehrt das Team mit auf den Muellplatz dort wird der Abfall auf einer Sortierstrecke ausgekippt.
Ein zweites Team faehrt mit Fahrer/LKW zur naechsten Sammelstrecke.
1. Team sortiert Wertsoffe und Problemabfaelle (Batterien, Oel, Leuchtstoffroehren/Lampen,...) aus. Fuer die Problemabfaelle muessen bestimmte Quoten vorgegeben werden, sind die erfuellt, duerfen sie -neben Gehalt- die Wertstoffe verkaufen.

Dann kommt der 2. LKW der Stadt, der kippt aus, 2. Team uebernimmt leeren LKW fuer naechste Tour, 3. Team sortiert. ........

Denkbar waere auch, nur der Lkw-Fahrer faehrt mit vollem Muellauto zur Kippe. Das Team bleibt vor Ort und stellt Tonnen raus oder wieder weg.
Ein festes Team ist auf der Kippe.

Ich halte es fuer wichtig, dass Nassabfaelle gesondert gesammelt werden. (Geschlossene Tonne, keine Hunde/Ratten, ...), Ansonsten muss eine Regelung fuer Gruenabfall, Bauschutt und Erdaushub her

Die komplette Sammlung und Verwertung (Tierfutter, Erdaushub, Bauschutt, Kompost, sonstige Rohstoffe, ...) Aussortierung von Problemabfaellen, kann man ausschreiben (6-8 Jahre?!), mit dem Ziel, das fuer Sammelbehaelter und Abholung nur geringe Gebuehren beim Buerger haengen bleiben.
Dem möchte ich ein futuristischeres Konzept gegenüberstellen.

Alle paar Hauser hat es einen dreigeteilten Mülleinwurf:
-organische Stoffe (Grünabfälle)
-Glas und Metalle
-Kunststoffe.

Diese Wertstoffe werden per Pipeline zur Wertstoffsammelstelle
"geblasen oder gesogen"
-mit den organischen Abfällen wird Gas erzeugt und Humus gewonnen
-Glas und Metalle werden rezikliert
-Kunststoffe werden rzikliert oder zur Wärmegewinnung verbrannt

Warum soll für das Einsammeln der Abfälle = neudeutsch Wertstoffe,
herumgefahren werden :?:

gruss gogaai
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#20 Re: Kompost, Recycling, Abfall, ....

Beitrag von plaaloma »

gogaai hat geschrieben: ....das Einsammeln der Abfälle = neudeutsch Wertstoffe,....
neudeutsch = Gewinnung von Sekundärrohstoffen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Majestic-12 [Bot] und 57 Gäste