Kultur kontra Natur

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#61 Re: Kultur kontra Natur

Beitrag von plaaloma »

Wenn die Ursprungs-Abbilder erst in der neueren Zeit entstanden waeren, haette man eine Erklaerung fuer die Roten "Inkas" "Indianer" Herrscher, ... aber was ist mit dem Affenmenschen, dem gruenen Vogelmensch oder den schwarzen Vollbarttraegern????? :shock:


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#62 Re: Kultur kontra Natur

Beitrag von plaaloma »

Meine These ist eigentlich zweigeteilt:
Ich bin ueberzeugt, in der neueren Zeit*, hat sich die Evolution etwa 400-1000 mal an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten vollzogen, was sich unendlich fortsetzen** wird.
Genauso unendlich geht es auch in die andere Richtung zurueck bis zum ersten Menschenaffen***

Hominisation
Dieser Beitrag bestaetigt das indirekt eigentlich in fast jedem 2. Absatz.

Man geht immer davon aus, die "Menschen" waren 130-190 cm gross waren. Ich halte es aber moeglich es gab auch wesentlich kleinere. Nur haetten diese Entwicklungsarten in Zeiten der Uebervoelkerung aehnlich wie die groesseren PYGMÄEN keine Ueberlebens-Chance.






*40-100.000 Jahre zurueck
**wird aktuell aber durch Ueberbevoelkerung unterdrueckt
***vermutlich "Dryopithecus" (Waldaffe) lebte vor etwa 20 Millionen Jahren in Asien, Europa und in Afrika.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#63 Re: Kultur kontra Natur

Beitrag von plaaloma »

Beim Bereich "Kultur" gibt es hier eine Schnittstelle: Thainess -- Kultur oder ..... ?

In einem Evolutions"Zweig" wurde neben der Religion, auch immer die Kultur "weiter entwickelt und verfeinert".
Natuerlich hatten auch die Urmenschen schon eine "Kultur"(ungeschriebene Gesetze) die das Zusammenleben/das soziale Gefuege in der Gruppe regelte.
Das war von vielen Umstaenden abhaengig und unterlag einem "staendigen" Wandel.
Vieles war auch noch "Hormon unterstuetzt", ....
Ein einfaches, "barbarisches" Beispiel:
Der Rudelfueher hatte das Beduerfnis, seiner Verpflichtung als "Erhalter der Art" nachzukommen, ... niemand im Kulturkreis haette es verstanden, wenn sich ein junges Gesellschaftsmitglied dem haette wiedersetzt.
Mit dem naechsten Schritt in der Evolution war es dann aber selbstverstaendlich, das eheaehnliche Buendnisse bestanden, .... es gab Gebote zum Schutz dieser Gemeinschaften , ......
... aber auch das leitete nur immer wieder notwendigen Anpassungen/Reformen der Gesetze/Gebote/Normen/ ..... ein, wobei da natuerlich schon Hunderte/Tausende Jahre dazwischen lagen, bis man das Alte loslies und um dann mit neuen Regeln "Weiterzuziehen".
Da lagen oft auch Kriege/Buergerkriege dazwischen, ..... aber oft war es auch entscheident ueber den Fortbestand oder schleichenden, lautlosen, .... Untergang einer Kultur. :-| (siehe auch hier)
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#64 Re: Kultur kontra Natur

Beitrag von plaaloma »

Ich denke mir schon, die Religion war immer eine Art "Vorreiter" und vieles wurde von den Kulturregeln uebernommen. Es wird aber immer "Reformen" gegeben haben in beiden "Zweigen".
Reformen waren/sind moeglich auf der Basis des alten und/oder durch "Abzweigung".
Natuerlich gab es auch Unterdrueckung/Verdraengung durch Kriege, Verdraengung, Versklavung, ...

Bei den Religonen halte ich diesen Beitrag fuer sehr aufschlussreich:

Liste von Religionen und Weltanschauungen

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#65 Re: Kultur kontra Natur

Beitrag von plaaloma »

Mir war in der Vergangenheit schon aufgefallen, es gibt Aehnlichkeiten/Beruehrungspunkte/.... bei einigen Religionen, ...


...aber die Liste der Abrahamitische Religionen hat mich dann doch ueberrascht.
Der Ursprung liegt etwa 3000 Jahre zurueck.

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abrahamitische_Religionen
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#66 Re: Kultur kontra Natur

Beitrag von plaaloma »

Bei den Abrahamitischen Religionen hat es viele Verzweigungen und Reformen gegeben, ... aber es sind auch viele "ubewegliche "Zweige untergegangen.

In TH ueberschlagen sich Meldungen in Letzter Zeit:
Tigertempel, Vergewaltigung, Drogen, Drogenpartys, grosse Autos, ...
Grave robber monks used skulls for love talismans
... vielleicht sollte man auch hier auf der Basis des "Alten" kurzfristig eine Reform ueberdenken!!

Ich halte es fuer nicht gut, wenn sich jemand vorausberechnend fuer eine sehr schlechte Tat durch eine Geldspende an den Tempel "freikaufen" kann.
Das ist eine der Hauptursachen fuer das Chaos in Thailand. :down: :wai:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#67 Re: Kultur kontra Natur

Beitrag von plaaloma »

War heute in einem Tempel, da konnte man Fischfutter kaufen. Bringt Glueck, die Fische zu fuettern.
Neu war heute, man konnte auch Fingergrosse Fische kaufen (20TB/Tier) und dann aussetzen : bringt auch Glueck
Auch neu, Voegel, denen man die Freiheit schenken kann (100TB/2Tiere): bringt auch Glueck, war noch 'ne lange* Anweisung mit dabei
Im Hintergrund wurde ein wahnsinnsgrosser neuer Tempel gebaut, .....
Bin echt kein Religionswissenschaftler, aber irgendwie ist da einiges nicht rund:
1.Vermeide es, anderen Lebensformen zu schaden
Das hier verstehe ich aber absolut nicht:
Hahnenkampf.jpg
:sauer:



*ausreichend fuer 3 mal Kopfschmerzen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#68 Re: Kultur kontra Natur

Beitrag von plaaloma »

Trotz Tierliebe, habe ich grundsaetzlich nichts gegen die Art der Hahnenkaempfe in Thailand!*

Mit der Wetterei, wenn es im Rahmen bleibt, haette ich auch kein Problem.

Ich (!) haette auch keine Probleme, wenn der Tempel das den Leuten kostenlos zur Verfuegung stellt, .......




*"unblutig", aehnlich natuerlicher Kampf, wird abgebrochen, wenn Verlierer "aufgibt"
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#69 Re: Kultur kontra Natur

Beitrag von plaaloma »

Wenn mir mal Zeit bleibt, denke ich darueber nach, wie Kulturen "verschwinden" konnten.
Ich bin sicher, es sind viel mehr verschwunden als man heute annimmt.

Naturkatastrophen, Kriege, .... sind natuerlich denkbar, .... aber es muss auch andere Gruende gegeben haben.
Eine Zeit lang dachte ich, es war etwas wie die von Voranai Vanijaka ins Spiel gebrachte Ineptokratie, ...?

Das andere was mir nicht klar ist, warum die Weltbevoelkerung eine sehr lange Zeit unwesentlich angestiegen ist und dann auf einmal anfing rasant zu steigen.

Irgendwie glaube ich es gibt da einen Zusammenhang, ... sitze aber scheinbar auf der Leitung, ... :? :mrgreen:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#70 Re: Kultur kontra Natur

Beitrag von plaaloma »

Wenn meine Theorie mit den "1000"-Evolutionen stimmt, gibt es auch eine einfache Erklaerung fuer das "Aussterben" der Dinosauriere.

..... sie gingen den gleichen Weg der wie die Mammuts oder wie die Bergwisente oder ... nur "etwas"frueher und "langsamer" :eek:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste