Entwicklung d.Menschen ohne Fleisch u. Waffen

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#11 Re: Entwicklung d.Menschen ohne Fleisch u. Waffen

Beitrag von plaaloma »

Das scheint ueberhaupt ein interessanter Mensch zu seinÖ
Prof. Dr. Josef H. Reichholf ist Zoologe, Evolutionsbiologe und Ökologe.
Ungefähr 262.000 Ergebnisse (0,37 Sekunden)
:zustimm: Da ziehe ich mir bestimmt noch ein paar davon rein. :wai:


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#12 Re: Entwicklung d.Menschen ohne Fleisch u. Waffen

Beitrag von plaaloma »

Ich finde staendig mehr zum Thema! :?

Ich fange mal an einer "Ecke" an.

SPRACHE

Mache z.Z. eine Multimoment-aufnahme an einer Schule.
Dazu hatte ich mir auch das Antreteten durch den Zaun angeschaut. Dabei beobachtete mich ein Moslim, der vor einem Haus im entsprechenden Baustil stand.
Ich fuhr auf die andere Seite des Blocks und kam nach einigen Minuten zurueck, der Moslim war immer noch da.
Ich fuhr zu ihm hin und sah ein kleines Schild am Haus, was auf eine pakistanische Organisation hindeutete.
Er hatte nur ein Bein.
Ich fragte, wie es passiert waere. Er antwortete : Autounfall.

Wir sprachen ueberhaupt kein Wort, es waren alles nur Zeichen/Gebaerden.

Auf meine Frage wie alt sie waere, antwortete mir eine alte Seezigeuner, wir wissen nicht wie alt wir sind, aber ich bin schon viele, viele Monde alt.
Wenn ich mich mit ihrem Mann fuer den naechsten Morgen um 10 Uhr verabredete, war er um 10 Uhr +/- 10 Minuten da.
Sie hatten eine Sprache, die ich nicht kannte, ..... ich zeigte z.B. auf die Sonne, lies mit dem Finger die Sonne untergehen und wieder aufgehen und stoppte etwa bei 10 Uhr.
Wenn ich morgen nicht konnte, wanderte der Finger zweimal herum und wir trafen uns uebermorgen.

Sie hatten keine Namen! :idea:
Es waren etwa 20-30 Personen im Boot.

Bin mir sehr sicher, es gab lange vor der Ersten Sprache eine Gebaerden Sprache, die jeder Verstand.

Fortsetzung Sprache folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#13 Re: Entwicklung d.Menschen ohne Fleisch u. Waffen

Beitrag von plaaloma »

..... mit denselben alten Neigungen, Unseresgleichen zu bekämpfen und zu
vernichten, wenn sie nicht zur selben Sprache, Kultur und Religion gehören?
Siehe:Prof. Dr. Josef H. Reichholf
Glaube, das ist eine sehr wichtige Erkenntnis.

Unser Sohn hatte Dinger drauf, ... ich lag manchmal flach. Er fing mit einem Jahr an zu laufen. Lange bevor er das konnte beobachtete ich ihn, als bei seinem Elektro-Spielzeug die Batterien leer waren, robbte er zu einem zweiten Geraet, nahm dort die Batterien heraus, um sie beim ersten einzubauen.
Klappte aber nicht, da er mit der Polung nicht klar kam. :zustimm:

Aber unser Sohn machte uns grosse Sorgen, er fing nicht an zu sprechen.

Noch vor seiner Geburt hatte ich mich in Buecher und im Netz schlau gemacht, Elternhaus mehrsprachig, kein Problem, .... Kinder lernen von klein auf sehr leicht.
Also redete ich Deutsch mit ihm, meine Frau Thai, das Kindermaedchen burmesisch und die Cartoons auf Englisch.
Er verstand immer mehr, in allen Sprachen, aber er sprach nicht, wie aus Trotz. :?:
Er antwortete mit Mimik, Gestik, Pantomime ..... , das musste man gesehen haben, es ging sehr schnell ... und ..... jeder verstand ihn.

Vor kurzem kam er (6) aufgeregt ins Haus und schrie Maleng Mum, irgendwie sass ich einen Moment auf der Leitung, ... Insekt, aber war Mum?
Er warf sich auf Brust und Bauch, zog Arme und Beine entsprechend an und was sich dann sehr schnell durch unser Wohnzimmer bewegte, war fuer jeden eindeutig erkennbar eine 4-beinige Spinne.

Fortsetzung Sprache folgt.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#14 Re: Entwicklung d.Menschen ohne Fleisch u. Waffen

Beitrag von plaaloma »

Er fing dann mit fast 4 Jahren an zu sprechen. Ich sprach viel mit anderen darueber, .... nach und nach erfuhr ich es gab viele mit dem Problem, nicht nur in TH, nicht nur in Mischehen, fast ausschliesslich Jungs :idea: , der Bekannteste "Sprechverweigerer" war Einstein.
So begann Albert erst im Alter von drei Jahren zu sprechen.
In der schwaebisch/juedischen Familie war er als Klein-Kind viel bei den Grosseltern, die den alten jiididschen Dialekt sprachen. :idea:
Am Anfang dachte ich, die Kinder kommen auf die Welt und das halbfertige Gehirn braucht eine Sprache zum Denken, .....
Da lag ich aber wohl total falsch. Das Hirn kann viel besser in Bildern denken! :idea:
Der Uebertragungsweg von Bilddaten zum Hirn ist der schnellste. Alle anderen Sinne liefern auch Zusatzinformationen, aber viel langsamer. (Abgesehen von Reflexen)
Tom Cruise, Whoopi Goldberg, Thomas Edison, Walt Disney oder Leonardo da Vinci , ....
.... haben auch erst spaet angefangen zu sprechen, denn man sagt ihnen nach, sie waeren Legastheniker
Sprachentwicklung.jpg
Es kann verschiedene Gruende haben, warum man faelschlicherweise zum Legastheniker abgestempelt wird.
Bei vielen Jungs :idea: gab es im ersten Lebensjahr "Erzieher" mit verschiedenen Sprachen/extrem Dialekten.
..... mit denselben alten Neigungen, Unseresgleichen zu bekämpfen und zu
vernichten, wenn sie nicht zur selben Sprache, Kultur und Religion gehören?
Sie erkannten ihre Kultur/ihre Wurzeln nicht, ..... deswegen gingen sie zur Ursprache zurueck. In dem Moment nicht eine Sprache zu nutzen ist eine typische "Maennerreaktion", Frauen gehorschen anderen Naturgesetzen. ;-)

Fortsetzung Sprache folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#15 Re: Entwicklung d.Menschen ohne Fleisch u. Waffen

Beitrag von plaaloma »

Stand mit meinem Sohn auf der Tribuene der Schwimmanlage. 10 Meter weiter 3 Maedchen (Schwestern, wie Orgelpfeifen) , die sich ueber meinen Sohn unterhielten (Farang-Kind ;-) ).
Ich sagte, geh' hin und spiel mit ihnen. Er sagte, o.k., rannte auf sie zu, kurz vor ihnen machte mit Kopf und Hals eine "schlangenartige" Bewegung, wie die Ägypter im Asterix-Film, rannte an ihnen vorbei die Treppen hoch, ... die groesseren Maedels schauten sich kurz an, lachten und schon war das volle Nachlaufspiel in Gang.

Mit dieser Bild-/Gebaerdensprache wurde frueher auch auf der Jagd/Kampf gefuehrt und ... gedacht. Ohne Worte, in Bildern!
Genau dazu passend gab es die Bilder der Hoehlenmalerei. Alles was man sehen konnte.

Ich glaube auch, die ersten "gesprochenen" Worte waren Namen.
Wenn man einen Namen spricht sieht man in Gedanken die Person (Doppelnamen gab es noch nicht), also auch das Bild und der Angesprochene hoert das Wort, die Toene, Buchstaben gab es noch nicht, also dachte man in Bildern und Toenen.

Ich glaube eines der ersten "abstrakten" Worte war "NAME"
Ich fuehre das darauf zurueck:
.... mit denselben alten Neigungen, Unseresgleichen zu bekämpfen und zu
vernichten, wenn sie nicht zur selben Sprache, Kultur und Religion gehören?
Habe mal ein paar Sprachen heraus gesucht:

Name Deutsch
name English
Nimi finish
Navn Norwegian
Naam Dutsch
Nom French
Nome Italian
Nome Portuguese
Nombre Spanish

Die gehoeren alle zu einer grossen Sprachfamilie. Wenn ich auf einer Wanderung eine Gruppe treffe, und der Anfuehrer zeigt auf mich und fragt Naam? ... und ich antworte, Plaaloma... und zeige auf ihn und frage , Name?
Dann sind wir wahrscheinlich Freunde. :grin:

Fragt aber einer:
Nazwa polish
Имя Russian ?? namr??
Adı turkish
Chüü Thai
Όνομα Greek

Waere ich wahrscheinlich vorsichtig.

Verwirrend ist das :
Känt Swedish koennte aber an meinem Uebersetzungsmodul liegen.

Wenn Menschen zusammen kommen und keine Gemeinsamkeit haben, ueberwiegt Ablehnung. :down:

Das ist bei einer UN-Versammlung, internationalem Geschaeftstreffen, so.....
Waere vielleicht nicht schlecht, wenn man ein paar Hoeflichkeitsfloskeln auf Gebaerden/Zeichensprache austauschen wuerde ....?

Klar, wenn hunderte UN-Vertreter das alles lernen muessten, ...

.... aber, was haette das fuer eine Wirkung, wenn eine lustige Pantomimezu Beginn der UN-Vollversammlung gezeigt wuerde, .... und ploetzlich wuerden die Deutschen lachen, dann die Palaestinenser, die Afrikaner, die Chinesen, die Amerikaner, die Thais, die Israelis, die Iraner, die Burmesen, die Kambodschaner, .... und zum Schluss die Berner :wai:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#16 Re: Entwicklung d.Menschen ohne Fleisch u. Waffen

Beitrag von plaaloma »

Menschen wie Bukeo und der Hundefreund, die mit Worten "umgehen koennen", gute Schriftsteller und Dichter, Komponisten haben meine Hochachtung.
Wenn diese Personen auch die Gramatik und Rechtschreibung beherrschen ist das eher ein ... "Abfallprodukt".
Menschen, die nur das beherrschen, koennen mir nicht imponieren. :joint:

Ich denke in der menschlischen Entwicklung kam nach der Phase bildliches "sprechen" und denken", wurde die Sprache entwickelt und es begann das "abstrakte" Denken.
.... aber alles noch lange vor der Schrift.
Gedacht wurde ueber das gehoerte Wort (output das gesprochene Wort).
Diese Sprache wurde genutzt um das Wissen der Alten weiter zu geben. Dazu reichte der Grosshirnspeicher aus,bzw. er wurde auch in dieser Zeit auch weiter "ausgebaut", also der Schaedel/Gehirn wurde groesser.

Erst danach, als es immer mehr wurde, brauchte man die Schrift, aber da konnte man schon lange mit den gehoerten Worten denken.
Wir denken in der "Dialekt-Sprache" und ohne Gramatik, ....
Wenn man etwas vom Massenspeicher holt, kann es nur Vergangenheit sein, ist es im Prozessor muss es Gegenwart sein, wird es in einem Bereich des Arbeitsspechers abgelegt ist es Zukunft.
Das Sprechen in Hoch-Deutsch, die Gramattik, die Rechtsschreibung sind alles nur primitive Uebersetzungsprogramme.

In denke einen Zusammenhang mit dem Wort "viel", ein Spracherkennungsprogramm hat damit Probleme und erkennt es vermutlich ueber den Satzzusammenhang. Fuer mein Hirn ist es beim Denken eindeutig "viel", das Uebersetzungsprogramm in meinem Hirn sucht die passende Schublade/Rille nimmt den Schriftdatensatz heraus und gibt meiner Hand die Anweisung v-i-e-l- zuschreiben.
Das sind aber meiner Ansicht nach verschiedene "Prozessoren"/Ebenen, ... der schnellste ist fuers denken die langsamen fuers uebersetzen, vom Dialekt in Hochdeutsch und dann in das geschriebene Wort.
... und da kann es passieren, der alte Rechner hoert "viel" "versteht" aber vom Klang her "fiel" , also macht er die Schublade auf und gibt an die Hand die Anweisung "fiel" zu schreiben.
Frueher war ich immer.... fertig mit mir selbst, wie konnte ich so was geschrieben haben, heute .... weiss ich, ... wieder mal zu schnell vorausgedacht :mrgreen:
Menschen die beim Gedanken in Schrift uebersetzen nur einen Rechner aktiviert haben passieren solche Fehler nicht :joint:

Ein anderes Beispiel, ich kann ein Wort denken, obwohl ich nicht weiss, wie man es schreibt (habe es vergessen, habe es nie richtig gelernt, finde gerade die passende Schublade nicht, ..), ich kann dann das Gedachte spaeter wieder abrufen, schaue im Woerterbuch nach ,....
Umgekehrt, jemand findet ein Wort im Woerterbuch, er weiss wie man es schreibt und kann das in den Klang uebersetzen, aber er kennt die Bedeutung nicht, also kann er damit nicht denken.

Alle erinnern sich an die Zeit des Vokabelnlernens, warum ging das am besten, wenn wir laut vorgelesen haben?
Wenn wir einen schwierigen Text haben, liest man ihn oft zum konzentrierten Denken laut vor. Warum?
Geht dann alles direkt nur ueber den einen schnellen Rechner ohne noch hin und her zu uebersetzen.

Andere Sachen war ich vielleicht zu faul es richtig zu lernen, ist mir aber auch nicht wichtig genug,
Beispiel Thai, ich kann nicht viel Vokabeln, schreiben sowieso nicht, denken und ausdruecken mit Haenden und Fuessen kann ich aber einiges mehr.

Wenn es mir wichtig waere, wuerde ich mir ein entsprechendes Programm besorgen, das kann zwar nicht denken, aber solche Fehler verbessern/uebersetzen. :joint:

Ich setze mal eine Querverbindung zu dem Thema
Grosshirn-Denken
Dieses Uebersetzen ist das dort beschriebene "Grosshirndenken"
...und ich weiss wieder mal nicht, wie ich meine Gedanken in Worte fassen soll
:lol:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#17 Re: Entwicklung d.Menschen ohne Fleisch u. Waffen

Beitrag von plaaloma »

Mir ist z.B. bewusst, ich habe einige, ..."Luecken" im Bereich Rechtschreibung und Gramatik, weil ich es nie richtig gepaukt habe, also ..... abrufbar in den Schubladen abgelegt habe, .... nehme mir immer wieder vor es nachzuholen , .... zu faul, keine Zeit, .... Gitarre-spielen-lernen waere mir echt wichtiger, komme ich aber auch nicht mehr zu, ..... mai pen rai.

Natuerlich gibt es Menschen die haben da echte Probleme, aber alle in einen Topf zu werfen, ist ein grosser Irrtum.

Dachte schon mal, das wird bewusst von einigen "hochgehalten", die sonst nicht viel dagegenhalten koennen. :-P

Zum eigentlich Thema zurueck.

Mit der teilweisen Umstellung auf Fleisch waren Grundstoffe fuer die Entwicklung des Hirns vorhanden, aber vor allem musste weniger Zeit insgesamt investiert werden, um "satt" zu sein.
Man hatte also mehr Zeit, zum Denken.

... und dabei kamen unter anderem Waffen heraus, .... es wurde aber auch soziales Verhalten/Kultur/Religion entwickelt.

Alles Sachen, die mit grosser Wahrscheinlichkeit an dem Neandertaler und anderen Vormenschen vorbei ging, wodurch er als "Fressfeind" der Menschen, von diesen "verdraengt" wurde.

Heute sind wir ohne weiteres in der Lage uns ohne Fleisch vollwertig zu ernaehren, wir waeren aber "gar nicht mehr Thema", haetten wir es nicht einige 10.000.de von Jahren genossen.

Bei der Entwicklung die heute absehbar ist, waere es rein rechnerisch schon eine Ueberlegung wert, dies wieder rueckgaengig zu machen.
Die Fleischproduktion verursacht grosse "Verluste" bei der insgesamt verfuegbaren Mengen, ausserdem ist die Furzerei der vielen gezuechteten Tiere* auch ein ernstzunehmendes Problem.

Ich werde dieses Thema zumindest voruebergehend "ruhen" lassen und hier einfliessen lassen.

*Hunde (an der Muelltonne gezuechtet) furzen auch :-|
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#18 Re: Entwicklung d.Menschen ohne Fleisch u. Waffen

Beitrag von plaaloma »

Der Konflikt zwischen Fleischessern und Vegetariern
:-P Ich habe keine Probleme mit Rauchern -ich war heftiger Raucher- und ich habe keine Probleme mit Vegetarieren!

Nur eine Bitte, bei beiden, lasst die Kinder aussen vor!!

Ich bin mir heute sicher, mit rein vegetarischer Nahrung, also auch ohne Milch, wird sich das Hirn von der Geburt an nie so entwickeln, wie es das mit tierischer Nahrung tut.
Wird ja wohl keiner auf die Idee kommen, die Muttermilch mit Salat zu ersetzen!

Wobei ich aber voll der Meinung bin, fuer Erwachsene, bei denen das Hirn volumenmaessig voll ausgebildet ist, ernaehren sich vegetarisch gesuender! ;-)

Natuerlich ist in allen Faellen Hirntraining bis ins hohe Alter erforderlich. :joint:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 73 Gäste