Thai beschei.st Thai

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#61 Re: Thai beschei.st Thai

Beitrag von plaaloma »

Naja, so ein richtiger Beschi.s ist das eigentlich nicht, wenn , dann ein guter ..., oder ein ... weisser :? :-P
huhn.jpg
Die beiden Huehner und das Schweinefleisch sind kuenstlich!

Die verderbliche Ware wird anders aufbewahrt. Viele kaufen nur noch in kleinen Mengen an anderen Staenden, wo noch gekocht und gebraten wird ein.
Hilft natuerlich auch die Kosten niedrig zu halten.
Hilfspersonal (fuer Mindestlohn 300TB/Tag ) wird nicht mehr gebraucht. ;-) :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#62 Re: Thai beschei.st Thai

Beitrag von plaaloma »

Habe gestern meinen Freund (Naturheilkundler) im Hafen besucht. Waren noch einige andere Bekannte da, und es gesellte sich auch eine Losverkaeuferin dazu.

Der Jackpot steht bei 106 Mio.
Nun, das sind so "Momente" wo ich mir auch mal ein Los kaufe, obwohl ich mir schon meine Chancen ausrechnen kann. Mein Freund faechert die Lose durch und ich rufe, "Halt da war es!" Gehe ein Stueck zurueck, halte die Nase drueber, gehe noch 2 Lose zurueck und sage,"das ist es, das riecht nach 100 Mio!" :mrgreen:
Alle griensten, jeder wusste, es war nur Spass. Wir frotzelnden weiter, da nahm ich die Hand meines Freundes und ich zog meine Hellsehernummer ab," du wirst 500 Mio im Lotto gewinnen, aber leider erst in 100 Jahren". Mein Freund und ich lachten darueber, da hielt mir mein linker Nachbar seine Handflaechen hin und wollte wissen, wie es mit seinem Reichtum aussaehe. Ich blickte in sein ernstes Gesicht und dann in seine Haende und sah dort eine fast verheilte etwa 5 cm lange Narbe, fasste seine Haende und sagte,"von wegen Geld sehe ich gerade nichts, aber beim Umgang mit Messern solltest du immer Vorsicht walten lassen."
Er zuckte zurueck, ... da fing mein Freund anzulachen, der andere fluchte und sagte etwas Unverstaendliches , aber dann lachten wieder alle.
Da kam ein Boot und ich sass mit der Losverkaeuferin alleine am Tisch und .... sie hielt mir ihre Haende hin und wollte wissen, wie ihre finanzielle Zukunft aussieht.
... ich erklaerte ihr, dass ich keine Ahnung haette und doch alles nur ein Spass fuer meine Freunde war. Da kam der Heilkundige zurueck und ich sagte, "Da, der, der kann das!"
Sofort hielt sie ihm die Haende hin, aber er sagte (unvollstaendig und ungefaehr:)
"Was willst du denn jetzt wissen wieviel Geld du noch bekommst. Sei doch einfach mit dem zufrieden , was du hast, .. du bist gesund, deinen Kinder geht es gut, ........"... wenn er Leute untersucht (Naturheilkunde) nimmt er auch die Haende in seine und tastet und drueckt, denke aber er schaut mehr nach den Druckstellen als nach Linien (!!?) und er schaut ins Gesicht, ob er einen Schmerzpunkt gefunden hat , ....
ich glaube, so ist irgendwann mal das Handlesen entstanden, ... denke, kommt dann immer auf den EQ des "Lesers" an, was weiter wird. .... na und der von meinem Kumpel, der steigt immer mehr. ;-)
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#63 Re: Thai beschei.st Thai

Beitrag von plaaloma »

Vor ueber 2 Jahrzehnten und vor ueber 10 Kulturschocks, dachte ich mal. meine Zukunft laege auf der Insel Chaang (Trat).
Damals kostete 1 Gewichts-Bath Gold 2500-3000 TB und auf der Bank bekam man fuer Festgeld 11% (/a)*.
Wenn dem heute noch so waere, koennte ich wahrscheinlich mit unseren Kindern ein eigenes Fussballteam stellen, haette eine eigene Schule und meine aeltesten Kinder wuerden Lehrer in Fernkursen ausbilden ( :-P ),
Damals ging einem 19jaehrigen Vater (Zwillinge) am Ende der Regenzeit das Geld zur Umsetzung seiner Geschaftsidee ( :zustimm: ) aus.
Ich bekam mit, er hatte sein neues Moped verpfaendet um weiteres Baumaterial zu kaufen, ... auf 100 Bath Kreditsumme 10 Bath pro Monat ? , er hatte glaube ich 15.000TB aufgenommen und musste dafuer monatlich 1500 TB bezahlen(??). :shock: Ich war ... erschuettert, man sagte mir
bei Familienangehoerigen waere der Zinssatz 3%/Monat(36%/a) , bei "Freunden" 5%/Monat (60%/a) und in seinem Fall, bei Fremden in Trat 10%/Monat (120%/a), ... aber, ... in besonders "schwierigen" Faellen in BKK bei "Raubfischen" 20%/Monat (240%/a). :shock: :shock:
Habe mich damals vermutlich "strafbar"gemacht, weil ich ihm 100.000 TB (nach Abklaerung des Finazierungsplanes, ... ;-) ) geliehen habe fuer 1%/Monat, wodurch ich etwa 1% im Jahr gegenueber den Bankzinsen Gewinn hatte :oops: , mein Hauptgewinn/Verbrechen war aber, es wurde keine Quellensteuer abgefuehrt. Ach so, als Sicherheit fuer den Gesamtbetrag wurde das Moped eingetragen. Der PhuuJai bekam seine fette Provision von meinem Freund.
1-2 Monate spaeter ging die Hauptsaison los, in 2-3 Monaten spaeterv hatte er alles zurueckgezahlt.
Etwa 4 Jahre spaeter hatte er genug, er verkaufte alles, in einer Vollmondnacht hatte er Tausende Gaeste, und Kopfschmerzen wegen dem vielen Geld. Ein feiner Kerl und ne Super Frau, ... und sehr nette Kinder :zustimm:
Fortsetzung folgt!



*15%Quellensteuer :jubel
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#64 Re: Thai beschei.st Thai

Beitrag von plaaloma »

Habe selbst liebe Bekannte , die mit dieser Art von Kredit-Vergabe ("ploi guu"?) sich ein "Zubrot" verdienen. Nun der sehr hohe Zins ist die eine Sache, die Steuerhinterziehung ist auch nicht legal, aber die Abtretung an die "Inkasso-Unternehmen" ist der Hammer! :down:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#65 Re: Thai beschei.st Thai

Beitrag von plaaloma »

Pyramidensystem
Man kann auch ohne eigene Ideen mit der entsprechenden kriminellen Energie ein Vermoegen scheffeln.
Hoffe fuer Thailand diese "Methode" ist in allen Varianten eindeutig verboten :sauer: :down:

Schneeballsystem
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#66 Re: Thai beschei.st Thai

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben:Pyramidensystem
....Hoffe fuer Thailand diese "Methode" ist in allen Varianten eindeutig verboten :sauer: :down:
Schneeballsystem
Die Grenze zwischen legalen Geschaeften und Betrug liegt oft dicht beieinander, moegliche Anzeichen (oder) sind:
  • Ein Urheber ist nicht zu ermitteln.
    Es gibt kein Produkt.
    Die Einstiegs- oder Teilnahmegebühr ist enorm hoch. Eventuell gibt es dafür auch keine Gegenleistung.
    Ihr Geld erhalten Sie hauptsächlich dafür, dass Sie neue Leute ins System bringen.
    Im Gegensatz zu seriösen Networkfirmen, weche häufig bereits seit Jahren oder Jahrzehnten auf dem Markt sind, sind illegale System ziemlich kurzlebig.
Mich machen insofern Sachen neugierig, wo versucht wird, Details zu verdecken!!

"Verdeckt" wird in TH vor allem beim Reis-Verpfaendungs-Schema, in Schulen ("Lieferung" von Nachhilfeschuelern, Beteiligung an Kantinen-Kiosk, Schueler-Sparen, ....), Privat-Kredit-Kunden, Marktgesetz-Verzerrungen, Visa fuer Wanderarbeiter (??), ..... :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#67 Re: Thai beschei.st Thai

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben:Habe selbst liebe Bekannte , die mit dieser Art von Kredit-Vergabe ("ploi guu"?) sich ein "Zubrot" verdienen. Nun der sehr hohe Zins ist die eine Sache, die Steuerhinterziehung ist auch nicht legal, aber die Abtretung an die "Inkasso-Unternehmen" ist der Hammer! :down:
Ich denke das waere einfach zu regeln:
Kein PhuJai/Kamnan darf einen Kreditvertrag schreiben! Macht er es trotzdem Diszi und Mithaftung bei der Kreditsumme, ....
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#68 Re: Thai beschei.st Thai

Beitrag von plaaloma »

Loan shark ransacks debtor's home
:idiot: Irgendwann muss doch Dummheit "Waffenscheinpflichtig" sein, die Braunen haben ja einen von Dienst wegen.

Meiner Ansicht nach ist das Wucher/ sittenwidrig/ von Anfang an nichtig!
Verstehe nicht, wie man so etwas unterschreiben kann!!??
400 TB/Tag sind rund 12.000 TB/im Monat an Zinsen, das entspricht 720% Zinsen per Anno.
He said he had already paid more than 30,000 baht in over two months, but he did not have the money to repay the principal and therefore he had to continue his interest payments.
Rechnerisch, vom "Vertrag"her, hat das seine Richtigkeit. In 2,5 Monaten fallen ca. 30.000 TB Zinsen an, wenn er nicht alles auf einmal tilgt!
Natuerlich reissen die nicht gezahlten zwei Tagesraten (800) ein weiteres zusaetzliches bis erhebliches Loch, da muesste man aber die genauen Bedingungen kennen.
Finde das ist schon ein Hammer, wenn da niemand etwas gegen den Wucher unternimmt! :sauer:

Ist das auch "Thainess"??? :roll:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#69 Re: Thai beschei.st Thai

Beitrag von plaaloma »

Muss hier noch mal etwas einschieben:
Es gab natuerlich auch immer Menschen, die die uebertragene Position (zB Kamnan, phu yai ban, ...) voll im Sinne der Sache, des Volkes ausgefuehrt haben, auch wenn sie quasi auf Lebenszeit bestimmt waren. Das sind natuerlich wieder die Unterschiede beim EM (Emmotions Quotient). ;-)
Ich kenne solche Leute :wai: , die werden aber meist nicht so "beruehmt" wie die mit niedrigen EQ.

Auch ist grundsaetzlich bei den privaten Geldverleihern zu unterscheiden! Das 3-5 Bath/Monat und 100 TB hat gewissermassen "Tradition". Keiner ist sich bewusst was da Wucher sein soll.
Das wirklich Schlechte dabei ist, den Kredit an diese "Gesellschaften"(Incasso) zu verkaufen. Im Prinzip sind diese familiaeren Geldverleiher in den meisten Faelle das "Einstiegstor" zum Kredithai.
Ich unterstelle schon, viele kapieren nicht richtig, was sie fuer ein Verbrechen damit einleiten, ..... aber , .... Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht :eek: !
Sie ermoeglichen damit, dass das Schneeballsystem ins rollen kommt.
Bei der "Uebergabe" gibt es neue Konditionen, .... da kommt meist auch der Part rein "bis zu x-Monate " tilgungsfrei (nicht zinsfrei), oft laeuft das auch so, man macht die ersten Monate keinen Druck bei der Einziehung, wodurch dann Rueckstaende entstehen, die mit Zinseszins die Schuld heftig in die Hoehe treiben. "Wichtig" ist dabei, die neuen Zinsen uebersteigen den mtl. vereinbarten Rueckzahlungsbetrag, ... wodurch trotz Zahlung die Schuld nicht getilgt wird, sondern noch ansteigt.
Das alles so reibungslos laeuft, hat meiner Ansicht nach auch wieder viel mit "Thainess" zu tun. :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#70 Re: Thai beschei.st Thai

Beitrag von plaaloma »

Wucherzinsen - Kreditwucher - überteuerte Kredite
:zustimm: ein sehr,sehr guter Artikel/Beitrag.
.heul: Hilft nur dem "Durchschnitts"-Thai nicht viel weiter.

Befuerchte, den meisten "Durchschnitts"-Farangs im Isaan auch nicht, .... :down: die tragen aber meist die Hauptlast bei der Abzahlung. :mrgreen:

Wenn einer Fragen hat, auch per PN, ich habe keine "Rassen"-Vorurteile. :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste