"Hut ziehen" = "Wai"?

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#11 Re: "Hut ziehen" = "Wai"?

Beitrag von plaaloma »

gogaai hat geschrieben:Die Art und Höhe des Hutes
sollte auch den Sozialstatus des
Hutträgers anzeigen.
Das Hutziehen des sozial niedriger Stehenden
sollte eindeutig eine Respektsbezeugung des
Rangniedrigen sein.

Gruss an alle Behüteten
gogaai
Danke! :zustimm:
Wenn sich jetzt die verschiedenen Ausführungsbeschreibungen des Wai's daneben legt, hört sich das sehr ähnlich an. Bis auf den Hut, ...
aber das mit der Respektsbezeugung stimmt 1:1!


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#12 Re: "Hut ziehen" = "Wai"?

Beitrag von plaaloma »

Als ich den Thread angefangen habe und mir auch passende Bilder zusammen gesucht habe, bin ich fast in Verzweiflung geraten.

Viele Menschen hatte ich "mit Hut" in Erinnerung, aber es gab fast keine Bilder davon. :?

Ich wollte schon den Thread sein lassen und alles hinschmeissen, .... Nein! Sie hatten doch Hüte, nur halt nicht auf den Bildern.

? war das vielleicht sogar ein Hinweiß ?? :whistler:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#13 Re: "Hut ziehen" = "Wai"?

Beitrag von plaaloma »

WinstonHutAb.jpg
Dieses Bild fand ich interessant, weil Churchil so "wilde " Haare hatte.
Ich hatte das Bild aber auch schon wo anders gesehen, das hier war nur ein Ausschnitt. Ich suchte und fand das:
WinstonHutHand.jpg
(Anmerkung: auch nur ein Ausschnitt, sind noch mehrere Pers. drauf)

Und da fiel es mir wieder ein:

"Setzt mal eure Hüte ab, man sieht ja nichts von euren Gesichtern" ... wir hatten nur diese Box von Agfa (6x6), aber an den Spruch kann ich mich erinnern

Wenn die Presse da war oder gar Fernseh-Teams war es bestimmt nicht anders.

.... und dann saß/stand man da rum, wußte nicht wohin mit dem Ding, war ungekämt, ......

Nun, das ist zumindest eine Erklärung, warum es keine Bilder mit Hüten gibt.

Glaube es waren aber auch die ersten Schritte, daß die Teile mehr und mehr aus der Mode kamen.

Klar, die kleinen Leute wurden nicht ständig fotografiert, aber .... sie sahen nur noch berühmte Leute ohne Hut.

Trotzdem glaube ich, das Nicken vom "Hut ziehen" existiert immer noch (s.o.).

Aber, der Wai und das Hut ziehen, haben gar nichts mit dem Händeschütteln zu tun. ... und da das eigentlich das ist, worauf ich die ganze Zeit hinaus will, gibt es eine ...

Fortsetzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#14 Re: "Hut ziehen" = "Wai"?

Beitrag von plaaloma »

Es gibt bestimmt viele verschiedene Erklärungen/Auslegungen/Ursprungsdeutungen zum Händeschütteln, .....

.... oft ist die Rede von VERTRAUEN, HERZLICHKEIT, FREUNDSCHAFT und vieles andere, aber ...

.... nichts von dem , wie der WAI definiert wird .... insbesondere keine Respektsbezeugung/Unterwürfigkeit.


Ich habe immer wieder das Gefühl gehabt, viele Thais hatten ..... irgendwie Probleme, "Abneigung", .... die Hand zu geben.

Ich und viele andere sind vor vielen Jahren nach LOS gekommen und ...

.. irgendwann habe ich diesem Land die Hand gereicht, .....
......habe aber nur einen Wai zurückbekommen!


Fortsetzung folgt!
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#15 Re: "Hut ziehen" = "Wai"?

Beitrag von plaaloma »

Öffentliches Händeschütteln in der Mediengesellschaft wird auf Wunsch von Kameraleuten und Fotografen mitunter auch mehrmals wiederholt.
Stand: 07/12

Davon gibt es mehr Bilder als Sterne am Himmel.

Aber ....
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#16 Re: "Hut ziehen" = "Wai"?

Beitrag von plaaloma »

Natuerlich gibt es Bilder, wo der Wai ausgeuebt wird, ....

Aber keine wo sich Politiker oder Geschaeftsleute drauf sind. Ist schon irgendwie unwahrscheinlich, die Fotografen wuerden sagen "bitte unterwerft euch noch mal" :roll:


Ein Wai ist Tradition, ...die Verehrung besonderer Menschen, dem Koenig und der Koenigs-Familie, der Moenche, der Alten, ... , besonders herausragende Menschen, ....Staatsflaggen, Nationalhymne, .. :zustimm:


.....hat aber absolut nichts mit Demokratie, Politik, Verwaltung, Geschaeftspartnerschaften, politischen und Wirtschaftsbuendnissen, .... zu tun.


Also nicht fuer:
-"Duke, Marquess, Earl, Viscount und Baron", die gibt es in Thailand nicht mehr ! (??) (abgesehen von Koenigsfamilie s.o.)

-Beamte in allen Etagen und Bereichen,sollten heute laengst das Selbstverstaendnis eines Dienstleisters haben,

-ein Politiker der durch das Volk gewaehlt wurde, hat in einer Demokratie auch keinen Anspruch auf Unterwerfung.

-Lehrer; tradidionell waren die Moenche die Lehrer, .... also auch hier die Verehrung der besonderen Menschen.
Ein reiner Lehrer ist ein Dienstleister, wie jeder Beamte auch und hat natuerlich keinen Anspruch auf Unterwerfung und Verehrung. Ein schlechter Lehrer, der seine Kinder schlaegt und nicht alles moegliche fuer die Steigerung der Bildung der Kinder tut, hat schon lange keinen Anspruch auf Verehrung :sauer:



Die Erhaltung der Tradition und Verehrung besonderer Menschen sollte natuerlich in der Kultur verankert werden. :zustimm:


... in TH kann man sich aber mehr und mehr nicht mehr des Eindrucks erwehren, dass auch Traditionsbewusstsein von vollkommen Untraditionsbewussten benutzt wird, um die Menschen in einer Scheindemokratie in unterdrueckten "Rollen" leichter lenken zu koennen. :down:

Mit anderen Worten, die Tradition des "Hut-ziehens" ist in westlichen Nationen gleichzeitig mit dem Fortschritt der Demokratie zurueckgegangen. :-|

:wai:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#17 Re: "Hut ziehen" = "Wai"?

Beitrag von plaaloma »

Es kamen in der Vergangenheit viele Farangs, privat und geschaeftlich und haben den Thailaendern die Hand zur Freundschaft gereicht, ...
... viele sind enttaeuscht wieder abgezogen.

So was wie das hier ist dann natuerlich die Kroenung:
Abgeordneter rät den thailändischen Frauen sich einen dummen Ausländer zu angeln :sauer: :down:
Das Wort "Phüan", "Fään", "Khwaam Pen Mid", .... hat nichts damit zu tun, was Farangs unter Freund/Freundschaft verstehen.

TH hat fast 70 Mio Einwohner.
Zu der Sprachfamilie "Thai" gehoeren noch viel, viel weniger.
Es ist eine isolierte Sprache.

Ausserdem gibt es eine weitere "Aufteilung" (mind.4-fach) nach dem kulturellen Stand innerhalb des Landes.

Legt man die Gesetze der Evolution an (siehe z.B. hier) wird das zerstueckelte Thailand ueber "kurz oder lang"* untergehen. :shock:

Statt sich also selbst im Innern zu zerreissen, muss es sich im Staat verbuenden und als ein Ganzes auftreten, um dann nach weiteren Freunden /Verbuendeten zu suchen.

Einzelene Personen/Familien koennen mit der entsprechenden finanziellen Ausstattung und Security, an anderer Stelle untertauchen, aber nicht ein "Halbes-Volk" :joint:

*20-200 Jahre?
gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#18 Re: "Hut ziehen" = "Wai"?

Beitrag von gogaai »

Beim Durchlesen dieses interessanten threads kam mir noch
folgende Erinnerung: der militärische Gruss, wo die rechte Hand
zum Kopf geht.

Erklärt wurde das mit der Sitte im Mittelalter, wo die
Ritter das Visier des Helmes anhoben, damit ihr Gesicht
sichtbar wurde.

Oh entschuldigung ich gleite ab.

Doch finde ich jegliche Art zu Grüssen eine gute Geste gegenüber
den Mitmenschen, diese Sitte geht in der urbanen Welt mehr und
mehr verloren.
Beispiel: in Pattayaa wird man angeknurrt 40 Kilometer
weiter nach südost werde ich als Farang sogar gegrüsst.

drumm :!:

gruss gogaai

PS:
der Forenleser merkt etwas - auch in Foren wird nicht
oft gegrüsst. :!: Und bei den Smilies fehlt der Wai :!:
Gute Sitten und Anstand sind anscheinend obsolet geworden

Schade

gruss gogaai
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#19 Re: "Hut ziehen" = "Wai"?

Beitrag von plaaloma »

gogaai hat geschrieben:Beim Durchlesen dieses interessanten threads kam mir noch
folgende Erinnerung: der militärische Gruss, wo die rechte Hand
zum Kopf geht.

Erklärt wurde das mit der Sitte im Mittelalter, wo die
Ritter das Visier des Helmes anhoben, damit ihr Gesicht
sichtbar wurde.

Oh entschuldigung ich gleite ab.

Doch finde ich jegliche Art zu Grüssen eine gute Geste gegenüber
den Mitmenschen, diese Sitte geht in der urbanen Welt mehr und
mehr verloren.
Beispiel: in Pattayaa wird man angeknurrt 40 Kilometer
weiter nach südost werde ich als Farang sogar gegrüsst.

drumm :!:

gruss gogaai

PS:
der Forenleser merkt etwas - auch in Foren wird nicht
oft gegrüsst. :!: Und bei den Smilies fehlt der Wai :!:
Gute Sitten und Anstand sind anscheinend obsolet geworden

Schade

gruss gogaai
Was fehlt bei den Smilies? http://smileys.on-my-web.com/repository ... ow-005.gif :wai: http://smileys.on-my-web.com/repository ... se-038.gif
Da man nicht weiss, wer den Beitrag liest, welchen Wai soll man denn benutzen?
Stell dir mal vor, es wird von einem Kind gelesen, und man macht einen Wai wie fuer einen Moench, .....

Ich habe mal in einem kleinen Ort in D gelebt (600 Einw.), wenn ich da durchgefahren bin, haben mich alle gegruesst, .... etwa die Haelfte durch "Wegschauen" :joint:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste