Schusswaffen

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#21 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

Uzi

Ich mochte das Teil nie! Hab' aber auch mit ihr als Alternativ-Waffe die Schuetzenschnur geschossen. Mit Feuerstoss ist diese "Ratter" nicht im Ziel zu halten.

Denke, das erklaert alles:
Die Uzi ist berüchtigt für ihre Unberechenbarkeit, denn aufgrund ihrer simplen Konstruktion mit einem zuschießenden Masseverschluss kann sich auch im gesicherten Zustand ein Schuss lösen. Dieser Mangel wurde allerdings durch die Einführung einer Handballensicherung weitgehend behoben. So kann sich nur noch ein Schuss lösen, wenn diese Taste an der Hinterseite des Pistolengriffs eingedrückt ist. .
Befuerchte in TH ist die Handballensicherung nicht sehr verbreitet, irgendwo muss der alte Schrott hingekommen sein
Senator kills aide with Uzi
Diese Zusatzsicherung erfordert jedoch eine korrekt gewartete Mechanik
Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Abgesehen davon, bleibt die Frage, wofuer besitzen Thais solche Waffen und legen die dann noch auf den Tisch eines Restaurants?


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#22 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

Hier eine gute Zusammenstellung von allgemeine Sicherheitsregeln zum Umgang mit Waffen :zustimm:

Wenn diese Sachen beim Bund nicht eingehalten wurden, gab es Aerger. :sauer: Auch beim Schuetzenverein gab es da kein "Wenn und aber"!
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#23 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

"Schusswesten"
Sogenannte Schusswesten haben schon vielen Menschen das Leben gerettet.

Es gibt aber erhebliche Unterschiede auch in Bezug auf die Geschuetzten Koerperpartien.

Soldaten auf Motorradstreife, die von Terroristen von fahrenden Autos beschossen werden, benoetigen auch /insbesondere einen seitlichen Schutz!
Den bieten normale Schutzwesten nicht!

Die Interceptor Body Armor (IBA) ist eine Schutzweste der amerikanischen Streitkräfte.
Modulare Schutzpakete ermoeglichen auf verschiedene Gefaehrdungen im Voraus zu reagieren.

Eine Ergaenzung durch einen Helm mit entsprechenden Nacken- und Seitenschutz wuerde alles nochnal verbessern.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#24 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

:cry: Mir gehen die jungen Soldaten, die in dem Video von Terroristen von den Mopeds geschossen wurden nicht mehr aus dem Kopf.

Es gibt kugelsichere Schutzschilde die kosten etwa 100$ pro Stueck.

Da kann man von hinten entsprechende Halterungen anbringen.

Das ist mein Moped:
Mopeddach02.jpg
Das Dach (ohne Koffer) hat mit Sonderanfertigung der Halterung 4000TB gekostet.

Fuer einen Thai alleine bei Seitenwind etwas wackelig, allerdings ab 100-kg-"Zuladung" (=2 Thai-Soldaten) kann man das Ding auch bei starkem Wind mit 60-80 km/h fahren.

Wenn man da den Rahmen etwas verstaerkt, im Fussbereich jeweils eine Halterung , oben am Rahmen eine Arretierung, im Heckbereich eine Metallplatte anbringt, koennte man wieder abnehmbar zwei dieser Schutzschilder anbringen:
MopedMitSchildern.jpg
Klar,die Sicht ist nach rechts etwas eingeschraenkt und das Moped muss beim Anhalten nach links abgestuetzt werden, aber von dem Zweirad-Leicht-"Panzer" schiesst so schnel keiner die Soldaten herunter, vor allem, wenn diese entsprechend bewaffnet sind (s.weiter unten).

Stabiler waere es (aber auch teurer?!) wenn man sich einen in TH ueblichen (aber schmaeleren) Beiwagen aber an der rechten(!! Seite) an bringen laesst.
Da ware dann nach hinten ein drittes Schild erforderlich. Es koennten aber auf einem Gespann auch 3 Soldaten mitfahren, also 2 Gespanne mit 3 Soldaten sind 6 Soldaten.
Bringt man einen zusaetzlichen arretierbaren Handgas"Hebel" an, kann der Fahrer sich auch mir der Rechten Hand mit einer Kurzwaffe zur Fahrbahn hin verteidigen.
Wenn das Moped/Gespann entsprechend abgestellt werden kann, haben die Soldaten eine Deckung, die sie jedem Angreifer ueberlegen macht. :-|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#25 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

Beim Bund hiess es frueher immer: Wer schneller schiesst lebt laenger. :roll:

Auf dem Schiesslehrerlehrgang wurde dann ergaenzt:
Wer schneller schiesst und besser trifft lebt laenger.

Beim Deutschuss (?Combatschiessen) habe ich immer einen Trommelrevolver bevorzugt.
Dabei lag immer der Zeigefinger ausgestreckt am Waffenrahmen und abgedrueckt wurde mit dem Mittelfinger.
Bei Pistolen fuehrt das in der Regel zu Verletzungen. :mad:

Viele der Revolverhelden lebten in der Zeit , als es noch Perkussions-Single-Action-Revolver gab. Viele benutzten diese weiter und haben sie nur auf Kugelpatronen umbauen lassen.

Hier ein Beispiel fuer eine typische Revolverhelden-Waffe.
Oft wurde der Abzug ausgebaut, oder sie hatten erst ueberhaupt keinen.

Geschossen wurde durch Zurueckziehen das Hahnes und wiederloslassen desselben. Waehrend die Hand mit dem Ausgestreckten Zeigefinger nach oben geht, bewegt der Hammer sich Richtung Patronenboden/Zuendhuetchen.
... und das kann man jetzt mit der Faust und ausgestreckten Zeigefinger (ohne Waffe) nachvollziehen. Auf kurze Entfernung 3-15 Meter ist man fast immer im Ziel -auch ohne Zielen. :shock:
Im selben Moment schlaegt aber auch der Hammer ohne jegliches Zutun auf die Patrone und ohne zu Verreissen loesst sich der Schuss und die Kugel verlaesst den Lauf. Wenn man dann durch den Rueckschlag die Waffe nach oben "reisst" ist die Kugel schon laengst im Ziel.

Zieht man die Waffe mit gespanntem Hahn, nimmt sie hoch und zielt dann und drueckt mit dem Finger ab, verreisst man als ungeuebter Schuetze in der Regel die Waffe nach links. Ausserdem entstehen durch die Hetze auch Zielfehler.

Ausserdem war man dann schon meist laengst getroffen, wenn der Gegener mit der oben beschriebenen Technik geschossen hatte.

In der Regel ging der groesste Teil der Schuesse durch Zielfehler und Verreissen vorbei, ... ja sogar der groesste Teil der Treffer war auf den gluecklichen Zufall, dass Zielfehler und Verreissen sich gegenseitig aufhoben zurueckzufuehren. :mrgreen:

Von "Natur"stellten sich die meisten Schuetzen mit der Schusshand seitlich nach vorne zum Gegner. Wodurch sie auch moeglichst wenig Trefferflaeche boten.
Die guten Revolverhelden standen anders herum. Bsp: die linke Schulter zum Gegner, rechte Hand zieht die Waffe, linke Hand kommt ihr entgegen und spannt den Hahn , rechte Hand geht weiter hoch, ... und irgenwann wenn die Waffe sich zwischen Bauchnbel und Kinn bewegt, loest sich der Schuss und trifft.

Gute Revolverhelden, die mit zwei Waffen gleichzeitig schossen, gab es nicht, zumindest nicht lange. Trotzdem hatten aber viele einen Doppelhalfter fuer eine Reserve -Waffe, wenn der erste verschossen war. Einige hatten dann auch noch fertiggeladene Trommeln dabei, da meist das Auswechseln der Trommel schneller ging , als das Nachladen, insbesondere bei Vorderladern.
gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#26 Re: Schusswaffen

Beitrag von gogaai »

Hallo plaaloma

Heisst das Ding nun Schussweste oder Schutzweste oder sind das zwei verschiedene
Dinge die den Soldaten Schutz geben sollen ?

In der von Dir angegebenen wickipedia URL steht :
Die Gesamtanzahl Gefallener sank damit um 20 bis 30 %

Ja ist ja toll wenn die Leute überleben - aber zu welchem Preis ?

Letzthin konnte ich lesen, dass Soldaten diffuse Hirnverletzungen davontragen
wenn sie Explosionen ausgesetzt sind.

Die traumatisierten Soldaten, welche Gefechten ausgesetzt waren
tun mir sehr leid, sie haben ein schweres und unsicheres Schicksal
vor sich. Die Staaten die sie in den Krieg geschickt haben werden es
ihnen nicht danken - oft ist das Gegenteil der Fall

gruss gogaai
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#27 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

gogaai hat geschrieben:Hallo plaaloma

Heisst das Ding nun Schussweste oder Schutzweste oder sind das zwei verschiedene
Dinge die den Soldaten Schutz geben sollen ?

In der von Dir angegebenen wickipedia URL steht :
Die Gesamtanzahl Gefallener sank damit um 20 bis 30 %

Ja ist ja toll wenn die Leute überleben - aber zu welchem Preis ?

Letzthin konnte ich lesen, dass Soldaten diffuse Hirnverletzungen davontragen
wenn sie Explosionen ausgesetzt sind.

Die traumatisierten Soldaten, welche Gefechten ausgesetzt waren
tun mir sehr leid, sie haben ein schweres und unsicheres Schicksal
vor sich. Die Staaten die sie in den Krieg geschickt haben werden es
ihnen nicht danken - oft ist das Gegenteil der Fall

gruss gogaai
Ich weiss jetzt nicht, wie es bei dir mit der Mathematik aussieht, aber im Allgemeinen schuetzen solche Westen nicht vor Kopfverletzungen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#28 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

Obwohl ich lange Zeit als Soldat aktiv war, verabscheue ich Gewalt und Kriege wie jeder andere normale Mensch.
Trotzdem halte ich es fuer wichtig auf Verteidigung vorbereitet zu sein, da es genug Verrueckte in dieser Welt gibt.

Im tiefen Sueden gibt es zur Zeit viele Verrueckte, denke aber, es ist nicht abschliessend geklaert, woher die alle kommen.

Ich kenne viele junge Menschen die als Soldat im Sueden eingesetzt waren, sie sind alle sehr "still" geworden. Gerade eben ist wieder ein guter Freund dort hin.
Mein Sohn muss wahrscheinlich nicht mehr hin.

Fuer all diese Menschen ist mir meine Zeit zu wichtig um irgendwelchen "Wort-/Zahlenspielchen" nach zu kommen. :-|
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#29 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

Bei der Motorrad-Streife im tiefen Sueden, sollte ein Beifahrer mit einer Vorderschaftrepetierflinte im Kaliber 12/76 (Magnum) (oder groesser: 10/..) ausgeruestet sein.
Hier zu gibt es Patronen mit ca.12 x '9mm-Rundkugeln' mit und ohne Streukreuz (.. bewirkt eine schnellere Ausdehnung der Schrotgarbe und somit eine bessere Deckung im Ziel bei geringer Schussentfernung.)

Eine MaschinenPistole oder ein Vollautomatisches Gewehr kann nie eine solche Deckung bewirken wie eine "Pumpgun" da sie heftig wandert. 6 Schuss im Roehrenmagazin entsprechen in Bezug auf Deckung 72 Schuss im Magazin einer MP.

1.Patrone:
bear banger Blitz-Knallpatronen

[youtube]yX4X4XCKz90[/youtube]
Hohe Schockwirkung durch Knall* , **

2.Patrone
Kaliber 12/76 mit Streukreuz

3.-x.Patrone
Kaliber 12/76 ohne Streukreuz

Der Fahrer sollte mit einem M16 mit m203 40mm granatwerfer ausgeruestet sein.
Folgende Granaten waeren sinnvoll
1. Acetylen-Granaten ***
Der Wirkstoff Acetylen zerstört Dieselmotoren, wenn diese das Acetylen-Luftgemisch ansaugen.
2. Schockgranate
3. Splitter/Spreng


Alle sollten zusaetzlich mit einem Relover mit Reflexvisier bewaffnet sein.


Siehe auch : LRAD (Long Range Acoustic Device)

*fraglich ob von Fahrzeuge auf Fahrzeuge Einsatz moeglich!??
**Alternative
***alternativ Handgranaten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#30 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

Mit einem Relover mit Reflexvisier und Schussausloesung ueber den Hahn bei gedrueckten Abzug, kann man eigentlich nicht vorbei schiessen.

Es gibt kein Verreissen und keine Zielfehler.

Wenn man mit der Waffe zittert ist auch nicht schlimm, da man um das Ziel herum zittert.

Wir hatten mal ein Vergleichs schiessen mit Amerikanern. Wir mussten mit diesem schweren 45erColt auto schiessen und die Army mit unserer P1.
Am Abend vorher hatten wir gemeinsam den mitgebrachten Jim Beam .... getrunken.
Ich war am Morgen nicht in der Lage das Teil ruhig zu halten.
Die Aufsicht ein sehr dunkelhaeutiger Sergant, mit dem ich am Abend vorher Bruederschaft getrunken hatte, konnte sein Lachen nur wegen der heftigen Kopfschmerzen unterdruecken.
Hatte aber trotzdem 45 von 50 ;-)

Die sichere Kampfentfernung ist zwar auf etwa 50 Meter beschraenkt, aber eine Schussabgabe ist auch hinter guter Deckung moeglich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste