Schusswaffen

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#31 Re: Schusswaffen

Beitrag von gogaai »

Warum soll sich das Thaimilitär im Süden
nach den Massgaben von plaaloma aufrüsten?

Aufrüsten der einen Seite ruft ein Aufrüsten der
anderen Seite nach sich. Das ist ein Fakt.

Den Thai's wird der Weg der Kolonisatoren nahegelegt
Warum ?

Will plaaloma den Weg der Kriegsgurgel empfehlen - da
wird mir Angst um Alle die lieben und anständigen Leute
des ehemaligen Sultanats Pattani.

Ausserdem bin ich enttäuscht, dass plaaloma als Kenner der
thailändischen Gegebenheiten nicht den Weg des Diplomaten
vorzeigt.

Beispielsweise:
"Autonomie für die 4 Provinzen".

Schade :!:

gruss gogaai


gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#32 Re: Schusswaffen

Beitrag von gogaai »

Noch eine Idee sei mir bitte erlaubt:

Man könnte die Frauenorganisationen im Süden stärken,
Frauen sind oft für friedliche Wege eher zu gewinnen wie
die Testosteronüberfluteten Männer.

Hat da je ein Thaipolitiker daran gedacht, oder ein
FarangExpat. ?
Lasse mich gerne belehren.

gruss gogaai
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#33 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

gogaai hat geschrieben: Warum soll sich das Thaimilitär im Süden
nach den Massgaben von plaaloma aufrüsten?

Aufrüsten der einen Seite ruft ein Aufrüsten der
anderen Seite nach sich. Das ist ein Fakt.

Den Thai's wird der Weg der Kolonisatoren nahegelegt
Warum ?

Will plaaloma den Weg der Kriegsgurgel empfehlen - da
wird mir Angst um Alle die lieben und anständigen Leute
des ehemaligen Sultanats Pattani.

Ausserdem bin ich enttäuscht, dass plaaloma als Kenner der
thailändischen Gegebenheiten nicht den Weg des Diplomaten
vorzeigt.

Beispielsweise:
"Autonomie für die 4 Provinzen".

Schade :!:

gruss gogaai
Habe mehrmals betont, es geht mir um die prachtvollen jungen Leute, die dort unten ihren Militaerdienst leisten muessen und von denen ich persoenlich viele kenne.
Deswegen habe ich hier im Thread Schusswaffen u.a. versucht, wie man die Situation der (Moped)-Patrouillen zu verbessern.
Dabei habe ich zuerst vorgeschlagen die Schutz-Ausstattung zu erhoehen und dann in einem 2.Schritt die Bewaffnung, die vermutlich auch in der Schweiz in erster Linie dafuer gedacht ist, sich zu verteidigen, wenn man angegriffen wird.
.... oder gar, wie hier, die Terroristen davon abhaelt weitere feige Attacken durchzufuehren.

Ich habe schon mehrfach angefuehrt, dass die Einhaltung des Wahlversprechens der Regierung (mehr Autonomie) und insbesondere Gespraeche ueber die Landbruecke Satun sehr schnell u.a., auf diplomatischen Wege fuer Ruhe sorgen wuerde.
Wahrscheinlich sind aber die vielen Terrorangriffe auf die Soldaten der Hauptgrund dafuer, dass die Diplomaten der neuen Regierung sich nicht in den tiefen Suden getrauen!?? :-|
gogaai hat geschrieben: Beispielsweise:
"Autonomie für die 4 Provinzen".
Wie leitet denn die "4. "Provinz"" ihre Rechtsansprueche auf Autonomie ab? :?:
Zuletzt geändert von plaaloma am Mo 27. Aug 2012, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#34 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

gogaai hat geschrieben:Noch eine Idee sei mir bitte erlaubt:

Man könnte die Frauenorganisationen im Süden stärken,
Frauen sind oft für friedliche Wege eher zu gewinnen wie
die Testosteronüberfluteten Männer.

Hat da je ein Thaipolitiker daran gedacht, oder ein
FarangExpat. ?
Lasse mich gerne belehren.

gruss gogaai
Habe schon mehrmals angemerkt, dass die Revolution der Frauen in ganz TH und anderen Laendern* leider ins "Stocken" geraten ist.

Das in der jetzigen Situation fuer den tiefen Sueden vorzuschlagen, ....... :roll: :-|

Meiner Ansicht nach steht der ueberwiegende Teil der Bevoelkerung den Unruhen negativ gegenueber, das sollte man nicht ins Gegenteil umkehren.
Ich glaube sogar, ein beachtlicher Teil der Motivation fuer die Unruhen kommt auch daher, das "Maennern" die "Felle wegschwimmen".
Man sollte sich nur vor Augen halten, was nur Tanzveranstaltungen in anderen Laendern fuer Aggressionen ausloesen koennen.

*Frauenrechte in der Schweiz :sauer:
http://www.admin.ch/ch/d/as/2004/1403.pdf aus dem Jahr 2003 :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#35 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

Gummigeschosse:

Gummigeschosse*gibt es in der Regel nur fuer sehr grosskalibrige Waffen.

Gummigeschosse sind fuer Laefe mit Zuegen und Feldern nicht geeignet -also nicht G3, M16, ...- es werden meist Jagtflinten/Pumpguns im Kaliber 12 benutzt.

Es gibt Buendel , also mehrere kleine Gummikugeln auf einmal oder ein grosses Geschoss , ca.2 cm Durchmesser.

Plastikgeschosse
Gibt es heute in vielen Gewehr- und Pistolenkalibern. Sie koennen in der Regel auch mit automatischen Waffen, bei voller Funktion-auch Feuerstoss- verschossen werden.
Ein Plastikgeschoss ist wesentlich haerter als Gummi, und es gibt keine Probleme in Laeufen mit Zuegen/Feldern.




*nicht zu verwechseln mit Plastikgeschossen
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#36 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

Grosses Munitionslager in Bangkok gefunden
Diese Munition kann eigentlich nichts mit den gestohlenen Waffen/Mun bei der Demo2010 zu tun haben, da damals keine Gefechtsmunition erbeutet wurde.

Als Sportschuetze achtet man darauf, immer Munition aus dem gleichen "Los"nachzukaufen.(verhindert neues Anschiessen)
Einige Hersteller praegen die Kennung (Buchstaben/Zahlen) oft in den Huelsenboden. Zumindest ist sie auf dem Beipackzettel oder auf der Packung. Bei solchen Lagern sollte man die Kennung eigentlich finden.
In den meisten Faellen ist schon nachpruefbar, wohin die Tages-Chargen geliefert wurden. Grossabnehmer kaufen in der Regel mehrere Tageslose aufeinmal.
Die Ausgaenge bei den Haendlern sollten auch nachpruefbar sein.
Somit koennten auch reine Huelsenfunde , auf jeden Fall aber Packungen, Rueckschluesse ermoeglichen, ... ueberall, bei den Chaostagen, im Sueden, .... :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#37 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

Fuer TH waere es bestimmt wertvoll , wenn eine Munitionsdatenbank angelegt wird.
Die verschossenen Huelsen haben oft sehr leicht erkennbare Unterschiede, Hersteller, Zuendhuetchen, ...

Es gibt Hersteller, die nur an bestimmte Laender liefern. Die Legierungen, das Pulver, ... wird verschieden zusammengesetzt (was natuerlich weitergehende Untersuchungen erfordert), ...

Wenn man will (!), kann man sehr viel Info daraus gewinnen.

Noch wichtiger waere natuerlich eine Geschossdatei, wo die besonderen Merkmale von abgefeuerten Geschossen in einer Datei, analog zur Fingerabdruck-Datei desammelt werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#38 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

Also, der Munitionshersteller ist immer direkt zu sehen. Diese stellen nicht alle, jede Munitionsart/Kaliber her.

Man kann natuerlich in einer Datei auch Daten der Hersteller aufnehmen.

Es ist einfach so, es kann jemand schon 1000de leere Huelsen eingesammelt haben, wenn er die Unterschiede nicht kennt, wird er sie nicht sehen.

Manchmal gibt es auch Besonderheiten, die durch den automatischen Auswurf entstehen, oder den Schlagbolzen. So kann man auch Waffen"Gruppen" oder Einzelwaffen wieder erkennen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#39 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

Waffentechnik und das Schiessen haben mich immer begeistert.
Waffen haben aber auch einen Abschreckungseffekt.

Bin voll der Gegner der Todesstrafe! Diese Art hier gibt es auch nicht mehr, aber ich glaube die Waffe hatte einen sehr grossen Abschreckungseffekt, ....

.... auch heute noch.

Der letzte Henker, eine Story über Leben, Tod und Karma
In der Post gibt es einen Bericht * da sieht man noch mehr Bilder :shock:
Die Waffe war eine grosse, schwere Schrottflinte. Vermute es wurde 9mm Schrott, 8 Kugeln benutzt. Der Todesschuss erfolgt aus kuerzester Entfernung durch ein vorgespanntes Tuch in den Ruecken. :eek:






*nur fuer Premium-member
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#40 Re: Schusswaffen

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben:...Es ist einfach so, es kann jemand schon 1000de leere Huelsen eingesammelt haben, wenn er die Unterschiede nicht kennt, wird er sie nicht sehen.....
Auf verschossenen Huelsen koennen auch noch brauchbare Fingerabdruecke sein!

Der Vorteil des Reflexvisiers wird jetzt auch in TH ausgenutzt. :grin:
http://www.thailand-tip.com/typo3temp/p ... c3a57e.jpg

Nur das beste Visier hilft nichts, wenn die Soldaten beim Abdruecken verreissen.
Das ist interessanter Weise auch bei Computerspielen so. Zielfehler sind da meist schon ausgeschlossen. Aber beim Abdruecken mit der Maus kann man genauso verreissen.
Genau deswegen war ich eigentlich kein guter Schuetze und hatte wie alle anderen viele Ausreden. :oops:
Beim Schiesslehrerlehrgang durften wir 5 Schuesse mit einer fremden P1 abgeben(25m, 10-er-Ring). Die Meisten, so auch ich, wie immer, um die 35 Ringe.
Jetzt verschraubter der Ausbilder den Abzugsbuegel mit zwei passenden Platten, aus denen auf der einen Seite einen Seite ein Drahtausloeser herauskam.
Wir hielten nur die Waffe gezielt auf die Zehn und irgendwann wurden wir vom Schuss ueberrascht, den der Schiesslehrer ausgeloest hatte.
Ich hatte nur 9-er, aber vor allem lagen alle Schuesse auf der Groesse eine Faust zusammen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste