Umwelt --- Thailand--- Welt

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#81 Re: Umwelt --- Thailand--- Welt

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben: Wind/Ventilatoren!! :zustimm:
Sorry, war heute Morgen aus "technischen" Gruenden etwas kurz angebunden.

Wenn da entsprechend Sauerstoff zugefuehrt wird faengt die Schlacke bestimmt anzubrennen. Klar gibt das auch Rauch und Luftverschmutzung, ich glaube aber das ist besser als diese Glimmerei!


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#82 Re: Umwelt --- Thailand--- Welt

Beitrag von plaaloma »

Regierung verspricht Bargeld für Fotos von Waldbränden
Wer ein Foto von einem Waldbrand aufnimmt und es an die Behörden weitergibt, wird mit 500 Baht in Bar belohnt. .... Wenn eines dieser Fotos zur Festnahme eines Brandstifters führen sollte, wird die Belohnung auf 5.000 Baht erhöht.
.... Wer also beim Feuerlegen erwischt wird, muss mit einer Geldstrafe von bis zu 50.000 Baht und sechs Monaten im Gefängnis rechnen.
Die Idee hatte ich mal fuer Schlagloecher in den Strassen. .... aber da haette Stau gegeben. :mrgreen:

Das Problem bei allen Umwelt-Aktionen waren die "Alten". Hier verursacht jede Neuerung eine Abwehrhaltung, da beim Alten etwas "Schlechtes" unterstellt wird.
Ich hatte Erfolg, wenn ich die Kinder einspannte. Die Grossvaeter, die vorher gemauert hatten, halfen auf einmal den Enkeln.
Man muss den Menschen erlauben den Wald zu roden, statt abbrennen! Dann wird alles mit fahrbaren Haeckslern zu Mulchmaterial verarbeitet und auf die alten Felder aufgebracht. Kann man noch mit Regenwurmkulturen impfen.
Die Wohnhaeuser, sonstige Infrastruktur bleibt erhalten, ...
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#83 Re: Umwelt --- Thailand--- Welt

Beitrag von plaaloma »

Als wir vor 30 Jahren vor dieser Entwicklung gewarnt haben, wurden wir verlacht.
Mekong study predicts crop shifts
Heute ist die Entwicklung der naechsten 30 Jahre "absehbar", .... man koennte diese Zeit auch nutzen fuer Gegenmassnahmen, ..... :sauer:
Benutzeravatar
Mr Mo
VIP-1
VIP-1
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Jan 2011, 11:24
Kontaktdaten:

#84 Re: Umwelt --- Thailand--- Welt

Beitrag von Mr Mo »

Wer ist denn wir?
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#85 Re: Umwelt --- Thailand--- Welt

Beitrag von plaaloma »

Pongsak: Energy 'crisis' is over
Die Energiekrise ist vorbei, ... bleibt die Frage, ob es je eine gab. :?
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#86 Re: Umwelt --- Thailand--- Welt

Beitrag von plaaloma »

Gecko threatened by medicine trade
Activists warned Thursday that wild populations of Southeast Asia's striking Tokay Gecko were in danger of being over-hunted for use in traditional medicine in China and other countries.
Ja, hier geht es jetzt um den Gecko, nicht um die kleinen DschingJocks.
Hier sind die Tiere auch schon laenger sehr stark zurueckgegangen. Das hat aber nur zu einem geringen Teil mit dem Handel/Fangen zu tun.
In den Kulturen/Plantagen wird er beim Ausbringen von Giften mitvernichtet, vermutlich auch seine Eiablage.
In der Natur ist er nur schwer auffindbar und die Verluste durch Einfangen wuerden sich wieder ausgleichen.

Er ist aber auch im gewissen Masse ein Kulturfolger, er hat wahrscheinlich -abgesehen von Urwaeldern- nur dort eine unvergiftete Ueberlebenchance. Durch Veraenderung der Bauweise gehen ihm aber in den Wohnhaeusern die Versteckmoeglichkeiten verloren , wodurch er wegen seinem Verhalten leicht eingefangen werden kann.
Gecko01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#87 Re: Umwelt --- Thailand--- Welt

Beitrag von plaaloma »

Augenwischerei und Lippenbekenntnisse! :down:

Eigentümer von Elfenbein sollen sich melden
Das Umweltschutzministerium hat vorgeschlagen, Leute nicht zu bestrafen, die Elfenbein besitzen und ihre Besitztümer den Behörden melden.
So kann man auch eine Verwaltung lahm legen und davon abhalten etwas wichtiges zu tun.
Altbesitz ist Altbesitz! Fertig!
Wichtig waere die Bestandsermittlung bei den Haendlern zu ueberwachen.
Bei den etwa 100 legalen Stosszaehnen wird es doch wohl einfach sein, den Verbleib nachzuweisen.
Bei 2500 Haendlern waere hier der richtige Ansatzpunkt! :sauer:
Was die Farmer betrifft, die sich über von wilden Elefanten zerstörte Felder ärgern, so sollen diese Schadensersatz erhalten, der von einem noch zu gründenden Fond ausgezahlt wird.
Das haben "Fachleute" beschlossen? :idiot:
Die Elefanten haben keine natuerlichen Feinde! Also werden sie sich stetig vermehren und immer mehr Land ausserhalb der NPs beanspruchen.
Wie will man das durch Schadensersatz in den Griff bekommen? :bloed: Irgenswann gibt es Schadensersatzforderungen in Bangkok.
Ich liebe diese Tiere!! Aber hier muessen Hegemassnahmen her!

Zum Beispiel:
Die Tiere in traditionellen Jagden einfangen und junge Weibchen entsprechend dem Bedarf sterilisieren. .... und danach die Tiere wieder in Freiheit entlassen.
Jeder Elefant soll auch ab sofort einen „Personalausweis“ erhalten. Auf diese Weise sollen alle in Thailand lebenden domestizierten Elefanten erfasst werden.
Das "Eigentum" der Tiere sollte beim Staat bleiben, analog zum Landnutzungsrecht! Wer einen begruendeten Bedarf hat kann das beantragen und dabei Sachkunde, Unterbringung und artgerechte Haltung darstellen. Zugaenge durch Geburten werden ebenso behandelt.
In D wird der Bestand und Zugaenge durch Geburt bei allen geschuetzten Tieren ( Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische) registriert und ueberwacht. Da sollte das doch in TH bei 4000 domestizierten Elefanten auch moeglich sein.
Dadurch wuerde bestimmt auch das Elend der Bettelelefanten reduziert werden! :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#88 Re: Umwelt --- Thailand--- Welt

Beitrag von plaaloma »

EU bans three pesticides harmful to bees
The European Commission said Friday that it will ban for two years beginning in December pesticides blamed for killing the bees that pollinate food and fruit crops.
The decision to ban the three insecticides, made by chemicals giants Bayer and Syngenta, "marks another milestone towards ensuring a healthier future" for bees, EU Health Commissioner Tonio Borg said.
Das hoert sich ja so an, als wolle man das auch in TH umsetzen!? :?
Das waere natuerlich absolut begruessenswert!

Vor kurzem kam ein Bericht, man wolle Millionen von Wespen zuechten um den Hauptschaedling bei der Kokosnuss zu bekaempfen.
Die Schlupfwespenart ist auch durch diese Pestizide bedroht. Waere ein funktionierendes Biotop da, muesste man die Wespen nicht zuechten. :roll:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#89 Re: Umwelt --- Thailand--- Welt

Beitrag von plaaloma »

Push to get elephants out of cities
Meine Schwester ist ein grosser Fan von den Jumbos. Neben den normalen Trecking-Touren haben wir immer noch Tages-Ausfluege mit Elefanten unternommen.
Das ist jetzt alles ueber 20 Jahre her. Wir sind damals in den Dschungel zu den Elefanten gelaufen oder mit gelaendegaengigen Fahrzeugen gefahren.
Hier hatte es auch zwei Arbeitselefanten, die in der Saison fuer Reitausfluege angeboten wurden. Die Kinder haben die Tiere immer wieder gefuettert. Beide Elefanten waren krank und sind kurz hintereinander verstorben.

Wir sahen auch immer mal wieder einen dieser Bettelelefanten. :mad:

Aber das Bild in der Post mit der Elefantenkolonne in der Stadt hat mich schon traurig gemacht. Wie kann man das denn den Tieren antun. Wo und wie werden die denn artgerecht versorgt und untergebracht.
Wie kann das denn den Touristen gefallen?
Das spart natuerlich Zeit (oder wie)!? Bamboo-rafting im Klong (BKK) und Hilltribes im Zoo (zB Khao Lak :roll: ) .heul:

Kein Wunder, dass da immer wieder Tiere durchdrehen! :down:

Aber Millionen Russen und Chinesen und ... sehen das anders, und solange es diese Nachfrage gibt, ist in TH auch das Angebot da. :sauer:
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#90 Re: Umwelt --- Thailand--- Welt

Beitrag von Waitong »

plaaloma hat geschrieben:Vor 40 (!) Jahren habe ich in D gesagt, die Umwelt geht den Bach runter.

Da wusste der Joschka* noch nicht, wie man "GRUEN" schreibt. Hatte "natuerlich" die Lacher alle auf der anderen Seite.

Gab damals schon noch andere "Spinner". Heute ist es "in" so etwas im Parteiprogram zu haben, aber die "Warnung" erfuellt sich mehr und mehr.

Irgend wann habe ich es aufgegeben und mir ein paar Groschen zusammen gespart, um mir (!!) noch eine schoene Zeit zu goennen.

Seit einiger Zeit sage ich, TH geht die Bach runter .... werde bestimmt nicht noch mal 40 Jahre aelter, aber ich werde auch das mit hoher Wahrscheinlichkeit noch erleben. .heul:





*Fischer, Politiker, besonders bekannt wegen seiner Turnschuhe :mrgreen:

Es sind sage und schreibe 41 Jahre vergangen, seit ich 1972 mein nat.-wiss. Studium begonnen und abgeschlossen habe. Skeptisch war ich schon immer, aber auch sehr motiviert es besser zu machen als andere Zeitgenossen. Den Bericht des "Club of Rome" habe ich schon ernst genommen, aber noch hatte ich keine eigene Erfahrung mit dem was auf uns zukommen wird. Der nachfolgende Bericht hat mich wieder daran erinnert...
Menschheit droht Rückfall in vorindustrielle Zeiten

Vor vier Jahrzehnten schreckte der "Club of Rome" mit dem Report "Die Grenzen des Wachstums" die industrialisierte Welt auf. Jetzt zeichnen die Forscher ein noch düsteres Bild von der Zukunft.

>>> http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... eiten.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 57 Gäste