Faszination Fliegen - Teil 1

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#346 Re: Faszination Fliegen

Beitragvon berndgrimm » Do 24. Jan 2013, 04:12

[ img ]
Die Kabine der Twin Otter ist ziemlich eng und sorgt für engen Körperkontakt.
[ img ]
Dafür fliegt man mit ihr auch zu ungewöhnlichen Flugplätzen. Wie hier der Strandflughafen
auf Barra (Schottland) der nur bei Ebbe angeflogen werden kann.
[ img ]
Einer der schönsten Flugplätze ist der von Bird Island auf den Seychellen.
Ein wirkliches Paradies,hier eine DHC6-300 der Air Seychelles
[ img ]
Zu den Lodges in den Wildreservaten Kenias flog die African Safari Tochter Skytrail
[ img ]
Während jenseits der Grenze im Srengeti die Tanzanische Regional Air einflog
[ img ]
Der gesamte Flughafen der Insel Taveuni in den Fidjis komplett mit DHC-6-300 der Sun Air Fiji
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#347 Re: Faszination Fliegen

Beitragvon berndgrimm » Do 24. Jan 2013, 09:49

Ich bin sehr gerne mit der Twin Otter geflogen, weil sie immer zu interessanten Zielen
flog. Das Einzige was mich störte war, dass die Fenster nicht zu den Sitzreihen passte
und man manchmal von Fensterplätzen keine gute Sicht hatte.
Dem hat die US Fluglinie Scenic Airlines abgeholfen.
Sie, und ihre Tochter Grand Canyon Airlines fliegen seit vielen Jahren schon Touristen
erst ab Las Vegas und heute ab ihrem eigenen Flugplatz in Boulder City zum Grand Canyon
und weiter ĂĽber den Lake Powell, Bryce Canyon und Monument Valley.
Für eine bessere Sicht von allen Plätzen haben sie ihre Twin Otter mit extra grossen Fenstern
ausrĂĽsten lassen.
[ img ]

DHC-6-300 Vista Liner der Scenic Airlines auf dem Flug ĂĽber den Grand Canyon
[ img ]

So sehen die Vista Liner innen aus. Die Erklärungen aus dem Kopfhörer gibts in 8 Sprachen

[ img ]
Und so sieht der Grand Canyon ausdem Vist Liner aus
[ img ]
Grand Canyon Airways fliegt RundflĂĽge ab dem Grand Canyon Flugplatz GCN mit dem Vista Liner
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#348 Re: Faszination Fliegen

Beitragvon berndgrimm » Fr 25. Jan 2013, 04:57

Eine andere erfolgreiche Einsatzmöglichkeit der Twin Otter ist mit Schwimmern ausgestattet
als Wasserflugzeug:
[ img ]
Auf den Malediven werden die Touristen vom Flughafen Hulhule mittels Twin Otter
auf die weiter entfernten Hotelinseln geflogen. Hier eine DHC-6-300 der Trans Maldivian

[ img ]
Dies ist die Basis der TMA auf Hulhule
[ img ]
Verkehrsreichster Wasserflughafen ist der frĂĽhere Kohle Hafen in Vancouver
von dort fliegen alle paar Minuten Wasserflugzeuge nach Nanaimo und Victoria auf Vancouver Island
Wer mal dort ist sollte unbedingt mit einem Wasserflugzeug fliegen.Hier zwei DHC-6-300 der Westcoast Air
[ img ]
Start und Landung erfolgen direkt vor der City Skyline Vancouvers
[ img ]
Auch sehr schön gelegen ist die Seaplane Base im alten Hafen von Victoria
[ img ]
So einfach ist es in Victoria: Nur 200m aus dem Flugzeug in die Innenstadt.
[ img ]
In der TĂĽrkei versucht es Seabird Airlines mit FlĂĽgen vom Goldenen Horn in IST
zu einigen Häfen an der Ägäis.Bisher sind ähnliche Versuche in anderen
Mittelmeerländern gescheitert.
[ img ]
Auf den FlĂĽgen zwischen St.Thomas und St.Croix in der Karibik haben
Twin Otter die frĂĽheren Flugboote ersetzt. Hier von Seaborne Air in St.Thomas
[ img ]
In Hongkong plant die Waterfront Air eine Seaplane Base im Victoria Harbour
einzurichten und von dort mit Twin Ottern einen Shuttle Service
in die Häfen von Macau,Shenzen und Canton am Pearl River zu fliegen.
Sollte dies verwirklicht werden hätte ich endlich wieder einen Grund
nach HKG zu fliegen!
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#349 Re: Faszination Fliegen

Beitragvon berndgrimm » Sa 26. Jan 2013, 05:16

Bevor ich mit dem nächsten DHC Flugzeug weitermache hier noch eine Airline
die einmal die grösste Twin Otter Flotte Europas flog und seitdem nur noch DHC fliegt.
[ img ]
Die Wideroe Flyvelselskap fliegt seit fast 80 Jahren zu den kleinen Flugplätzen
entlang der Norwegischen KĂĽste und in den Fjorden.Hier beim Start ab Leknes vor den
Lofoten. Ein wunderbares Naturland, ich habe fast 20 Jahre dort zu tun gehabt und wenn
es nicht so saukalt dort wäre würde ich dort leben.Trotz sauteurem Alkohol.Skal!
[ img ]
Auch der frĂĽhere Stadtflughafen von Oslo Fornebu lag mitten im Oslo Fjord auf einer
kleinen Insel.Er gehört für mich heute noch zu einem der schönsten Airports der Welt
und der Anflug durch den Oslofjord war immer ein Erlebnis.

Aber ich wollte ja mit DHC weitermachen.
Aus der Twin Otter entwickelte DHC die DHC-7 Marketing Name Dash 7
Sie hatte 4 Turboproptriebwerke weil es damals noch keine grösseren leise Triebwerke gab.
Zudem hatte man die Propeller Drehzahl stark reduziert.Noch heute ist sie das leiseste Propeller
Flugzeug.Sie hatte max 50 Pax Sitze und eine Reichweite von 1200km.Sie konnte von ähnlich
kurzen Startbahnen fliegen wie die Twin Otter, war aber viel schneller und hatte Druckkabine.
Von 1978 bis 1988 wurden 113 StĂĽck geliefert, dann wurde sie durch die Zweimotorige DHC-8
abgelöst, die heute noch geliefert wird.
[ img ]
Zwei DHC-7 der Wideroe in Sogndal am Fjaerlandfjord
[ img ]
Noch eine Wideroe DHC-7 in Hammerfest nicht weit vom Nordkap
[ img ]
In Grönland wurden extra Kurzstartbahnen gebaut damit die DHC-7 die bisher gebrauchten
viel teurerern Helikopter ersetzen konnte.Hier eine der Grönlandsfly im Anflug auf Nuuk.
[ img ]
Der London City Airport (LCY) war anfangs ausschliesslich fĂĽr die DHC-7 zugelassen
weil sie am leisesten war und keine andere Maschine so steile Anflugwinkel fliegen konnte.
Hier zwei Maschinen der London City Air 1986
[ img ]
Brymon Airways flog mit der DHC-7 ab Aberdeen zu den Kurzbahn Airports auf
den Shetland Inseln in der Nähe der Nordsee Ölplattformen.
[ img ]
Mein erster Flug mit einer DHC-7 war vor fast 30 Jahren mit dieser Maschine der Tyrolean
von Wien nach Innsbruck.Damals begann der Aufstieg der Tyrolean die zum ersten Mal
Ganzjahres Linienverbindungen ab INN operierten.
Inzwischen hat Tyrolean die Austrian ĂĽbernommen!
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#350 Re: Faszination Fliegen

Beitragvon berndgrimm » So 27. Jan 2013, 06:21

[ img ]
Die Air Kenya flog in besseren Zeiten Touristen mit der DHC-7 in die Resorts um Masai Mara
[ img ]
Die Linea Turistica Aerotuy fliegt heute noch in Venezuela Touristen auf die Koralleninseln
von Los Roques und zu den Wasserfällen im Urwald bei Canaima mit DHC-7
[ img ]
Auch die Berjaya Air fliegt heute noch DHC-7 auf den Strecken ab Supang und SIN
in den Urwald Malaysias und nach Koh Samui.
[ img ]
Air Tindi fliegt heute noch mit DHC-7 zu den Minen Nordkanadas.
[ img ]
Rocky Mountain Airways flog mit DHC-7 ab dem Ski Ort Aspen nach DNV
[ img ]
Die Kabine der DHC-7 sieht hier geräumiger aus als sie ist.Man sitzt ziemlich beengt
wenn der Flieger voll ist.Bei der Twin Otter konnte man das akzeptieren weil die
FlĂĽge meist nur kurz sind.Aber die DHC-7 flog Strecken bis ĂĽber 2 Stunden Flugzeit
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#351 Re: Faszination Fliegen

Beitragvon berndgrimm » Mi 30. Jan 2013, 05:00

Über die DHC-8 die heute noch gebaut wird schreibe ich später.
Aber jetzt möchte ich über ein anderes seltsames Flugzeug schreiben:
Den fliegenden Schuhkarton
oder wie es offiziell heisst ; Shorts SD330 bzw.360
ein 2 motoriges Turboprop Flugzeug ohne Druckkabine fĂĽr 30-36 Pax
welches aus dem Militär STOL Allzwecktransporter Short Skyvan entwickelt wurde.
Es ist so etwas wie der um 25 Jahre verspätete Nachfolger der DC-3 mit ähnlich
geringen Sitzplatkosten.Deshalb wurden von diesen Typen zwischen 1974 und 1991
ĂĽber 300 gebaut und viele fliegen heute noch. Meist als Frachter.
[ img ]
Der Prototyp der 330 1974 in Farnborough
[ img ]
Hauptabnehmer waren am Anfang die Britischen Regionalfluglinien wie hier die Jersey European
die den hässlichen Vogel aus dem damaligen "Buy British" Patriotismus heraus gekauft hatten
[ img ]
Aber auch die DLT (Lufthansa Regional) kaufte sie schon frĂĽh fĂĽr die Strecken
nach MĂĽnster,Paderborn,SaarbrĂĽcken und Sylt.
[ img ]
Die Olympic flog damit zu den damals neuen Flugplätzen auf Skiathos,Zakynthos,Naxos
und Karpathos.
[ img ]
Auch die Thai Airways Corp. setzte die 330 auf einigen Strecken ein
[ img ]
Die Bangkok Airways flog mit 330 sogar zeitweise nach Koh Samui
[ img ]
Der grösste Verkaufserfolg war in USA: Hier die Golden West die im Grossraum
Los Angeles quasi Taxi Ersatz war.Ich bin mit der öfter von SNA(Orange County) nach BUR (Hollywood)
geflogen. Das sind 74 km und kostete 9,95$ ein Taxi hätte das dreifache gekostet
und 6mal solange gedauert!
[ img ]
Ganz anders die Mississippi Valley Airline die ab Minneapolis die kleinen Orte
im oberen Valley abklapperte.
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#352 Re: Faszination Fliegen

Beitragvon berndgrimm » Mi 30. Jan 2013, 09:32

Ich bin immer sehr gern mit der 330/360 geflogen weil sie relativ viel Platz hat, grosse Fenster
und sehr niedrig fliegt.Viele Paxe mögen das Schaukeln des Hochdeckers bei Turbulenzen nicht.
[ img ]
Kabine der 360 mit ganz passablen Sitzen
[ img ]
Air Seychelles fliegt heute noch mit der 360 zwischen SEZ und Praslin Island
[ img ]
Aerocondor flog bis vor kurzem noch zwischen Madeira und Porto Santo mit 360
[ img ]
Aeroperlas fliegt heute noch damit innerhalb Panamas
[ img ]
La Costena fliegt damit in Nicaragua zur Corn Island
[ img ]
RAS flog damit kurzzeitig auch von DUS nach LUX Bei der sass ich mehrmals
als einziger Pax in der Maschine!
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#353 Re: Faszination Fliegen

Beitragvon Kevin » Mi 30. Jan 2013, 17:41

im ĂĽbrigen: Pan Am fliegt wieder...


[ img ]

















....leider nur als TV Serie.

[ img ]

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#354 Re: Faszination Fliegen

Beitragvon berndgrimm » Mi 30. Jan 2013, 23:22

Die Serie läuft auch im deutschsprachigen Fernsehen bei SIXX.
Ich habe mir die Originalserie im letzten Jahr heruntergeladen als sie bei BBC2 lief.
Mir hat sie nicht so sehr gefallen weil zuviel Soap und zuwenig PanAm.
Aber in Vorbereitung der Serie hat BBC eine Dokumentation ĂĽber die echte PanAm
ausgestrahlt, die war sehr interessant.
Bei den Amis ist die Serie nach der ersten Staffel abgesetzt worden aber wegen des
relativ grossen Erfolges im Ausland will man eventuell noch eine Staffel produzieren.
Die Serie ist jedenfalls viel besser als die vielen idiotischen Flugzeug Katastrophen Filme.
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#355 Re: Faszination Fliegen

Beitragvon berndgrimm » Fr 1. Feb 2013, 04:39

Ich möchte bei den sonderbaren Kleinflugzeugen bleiben.
Die Swearingen Metro war in den 70er Jahren die Königin unter
den Zubringerflugzeugen.
Obwohl sie von vielen Paxen despektierlich Angströhre genannt wurde.
Sie war etwa so gross wie die Twin Otter mit max 19Paxen
Aber sie war viel schneller, hatte eine Druckkabine und Einzelsitze.
Sie war sehr komfortabel weil sie aus dem Geschäftsreiseflugzeug
Swearingen Merlin entwickelt wurde.
Sie wurde in den USA gebaut und auch hauptsächlich geflogen.
In Europa gab es anfänglich wenige.
Die Crossair startete ihre Karriere mit 4 gebrauchten Metro.
Ich bin immer sehr gern damit geflogen weil man einen garantierten Fensterplatz hatte
und die Flugeigenschaften Jet like waren.
Von 1969 bis 2001 wurden über 600 gebaut und viele sind heute noch (meist als Päckchenflieger)
im Einsatz.
[ img ]
Empire Airlines flog damit ab den New Yorker Stadtflughäfen zu den kleinen Städten
im Norden des Staates New York
[ img ]
Zweite Metro der Crossair 1978 in BSL
[ img ]
Kabine der Crossair Metro mit denen bin ich öfter auf den ersten Strecken
HAJ/NUE -ZRH geflogen Später auch LUX
[ img ]
Die EAT flog fĂĽr die SABENA ZubringerflĂĽge nach BRU
[ img ]
Die DLT (Lufthansa Regional) flog mit der Metro z.B. FRA-HOF
[ img ]
Spezialbemalung der Crossair zum Beginn der Lugano FlĂĽge. Auch da war ich
am Anfang (auf eigene Kosten) dabei. Damals wusste ich nicht dass ich später
mal fast monatlich geschäftlich nach Lugano fliegen musste.
Ich habe da die ganze Crossair Flotte erleben können. Von der Metro über die SAAB340,
SAAB 2000 ,ERJ145,RJ85 bis zur RJ100 war alles dabei.
122372_800.jpg

Eine ähnlich Erfolgsstory wie die Crossair war die NFD (Nürnberger Flugdienst) später Eurowings
auch mit deren Metros bin ich gern geflogen.
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