Faszination Fliegen - Teil 1

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gogaai
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#41 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von gogaai »

Hallo berndgrimm

es reicht doch wenn Du ab und zu ein Highlight
aus Deiner enormen Sammlung hier
reinpostet.

Das wär doch was - Dank zum Voraus

gogaai


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berndgrimm
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#42 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Das mache ich gerne, obwohl ich meine Dias nie gescannt habe und ich nicht in der Lage bin
meine Fotos direkt in diesen Blog hochzuladen.
Aber es gibt ja genug Bilder im Net und ich selektiere nur die welche ich selbst gemacht hätte.
Am Anfang gleich zwei Flugzeuge mit denen ich gerne geflogen wäre, aber als ich flügge wurde
gab es sie bereits nicht mehr im Liniendienst:
Die Short Solent ist ein Flugboot aus der Anfangszeit der Linienfliegerei.
BOAC ist damit von England nach Australien in 6Tagen geflogen.
Am bekanntesten wurde der Flieger wohl durch TEAL New Zealand
die damit noch bis in die 60er Jahre von Auckland über Fiji , Samoa und Cook Island bis nach Bora Bora Tahiti
die legendäre Coral Route flog.
Auch in Europa flog das Boot noch bis Ende der 50er Jahre mit Aquila Airways Touris von Southampton
nach Madeira wegen der unzureichenden Runway in FNC für grössere Landflugzeuge.
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... MyEGzF8Iew
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... frzkyCi12m
http://www.airliners.net/photo/BOAC/Sho ... e4635e7678
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 827592.jpg
Mein Lieblingsflugzeug aus den 50ern war die Breguet 763 Deux Ponts die bei Air France den Namen Sahara im Algeriendienst
und Provence im Europäischen Regionaldienst (u.a. die Strecke LBG-DUS-THF) flog.
Es war ein Doppeldecker der bis 120Paxe befördern konnte und fast STOL Eigenschaften hatte (Startrollstrecke unter 600m)
Leider war sie sehr langsam und hatte auch wenig Reichweite deshalb wurde sie auch kein Erfolg.
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... EZnWb68l4c
Tut mir leid, ich habe Probleme derzeit überhaupt Fotos richtig runterladen zu können.
Demnächst besseres.
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berndgrimm
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#43 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Meinen ersten Flug hatte ich im Alter von knapp 6 Jahren mit meiner Mutter
auf einem Flüchtlingsflug von THF nach HAJ in einer Douglas DC4 bzw C-54 (Militärbezeichnung) der PanAm.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 894116.jpg
Dieser Flug war so Eindrucksvoll für mich dass ich mich noch heute daran erinnern kann.
Obwohl der Flug selbst in der langsamen DC-4 nur 45 Minuten dauerte.
Aber wir flogen sehr niedrig, in den Flug-Korridoren über der DDR waren nur max 10.000ft (3000m)Flughöhe erlaubt.
Viel höher durfte die DC 4 auch nicht fliegen weil sie keine Druckkabine hatte.
Der Flug war trotz schönstem Flugwetter sehr unruhig und ich war einer der wenigen Paxe die nicht gekotzt haben.
In den 70er Jahren hatte ich noch einmal die Gelegenheit ab Miami mit einer Fracht DC4 der TACA nach San Salvador (SAL)
zu fliegen.Eigentlich war dieser Flug im Cockpit noch interessannter, aber er ist mir lange nicht so stark in Erinnerung
wie mein erster Luftloch Hoppser.
Aus der DC4 gab es einige interessannte Weiterentwickungen:
z.B. die Canadair North Star (hiess bei BOAC Argonaut) mit Druckkabine und stärkeren Motoren
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 227126.jpg
oder die ATL-98 Carvair (der Propeller Jumbo)
der für den Autotransport über den Kanal und später auch in NZ zwischen Nord- und Südinsel eingesetzt wurde
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 877558.jpg
Es konnten jeweils 5 PKWs und 22 Paxe befördert werden.
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#44 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von Kevin »

Habe auch noch etwas Retro.
Alte Bemalung, Höhe 3000, Anflug auf Charles De Gaulle. :grin:

http://i13.photobucket.com/albums/a292/Kraph/retro.jpg
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#45 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Dank Bukeo hab ich inzwischen auch gelernt wie einfach man eigene Dateien hochladen kann!
Deshalb hier noch ein besseres Foto von der Breguet 763 aus meiner Sammlung:
Breguet 763 AF 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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#46 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Das eleganteste Flugzeug der Propeller Ära war die Lockheed Constellation (L-749),Super Constellation (L-1049) und Super Star (L-1649)
http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6695664&nseq=7
http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=5921533&nseq=50
Sie flog von Anfang der 50er jahre bis zum Beginn der Jet Ära auf den Langstrecken der meisten Fluglinien. Konkurrent war die DC-6/7.
Beide hatten Kolbenmotoren. Turboprops wie z.B. die Bristol Britannia,Iljushin 18 und Lockheed Electra (L-188) kamen später.
BOAC, Lufthansa,Air France flogen nur Constellation .SAS,Swissair,Sabena,Alitalia flogen DC-6/7.Panam und KLM flogen beide Typen.
Die Super Constellation war der Alfa Romeo der (Kolben) Propellerflugzeuge.Sehr elegant, schön zu fliegen aber sehr Reparaturanfällig (die Motoren)
Statistisch fiel bei jedem 3. Flug ein Motor aus! Deshalb hiess sie auch : Das schnellste dreimotorige Flugzeug der Welt.
So sah sie innen aus:
http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=5869346&nseq=17
Ich selbst bin leider nur einmal mit der Super Connie geflogen, als sie bei der Hansa schon vor der Ausmusterung stand.
Meine Eltern hatten mir zu meinem 15. Geburtstag 1963 einen Flug FRA-HAM und zurück geschenkt.
Es war mein erster Alleinflug.
Damals hatte LH schon die Idee die später Southwest Airlines (die Mutter der LCCs) und in Europa Ryanair so erfolgreich machten.
Man führte damals den sogenannte Air Bus Service ein. (Airbus entstand erst viel später)
Dort konnte man direkt ins Flugzeug einsteigen, man kaufte das Ticket an Bord und es gab keinen Service.
Dafür kostete das Ticket weniger als die Hälfte des Normaltarifs.
Leider machten sie es nur auf einer Strecke (FRA-HAM) und der Service wurde nach einem Jahr wegen mangelnder Auslastung eingestellt.
Mir hat der Flug natürlich sehr gefallen, insbesondere weil die Kabine ziemlich leer war.
Ich bin mit dem Mittagsflug ab FRA geflogen und direkt wieder zurück. Mit 15 traute ich mich noch nicht auf die Reeperbahn.
Natürlich wäre ich gern nochmal mit ner Super Connie geflogen und in den 70ern hätte es auch fast noch mal geklappt.
Ab MIA flog die Quisqeyana noch die letzte Pax Connie regelmässig in die Dominikanische Republik.
Aber als ich in MIA ankam war die bereits gegroundet.
Heute gibts leider nur noch eine flugfähige Super Connie der Flyers Association mit der Breitling Bemalung. Und die darf keine Paxe mehr mitnehmen.
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#48 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Tut mir leid, irgendwas klappt da nicht mit den Fotos.
Hier mein einziges eigenes Foto von der Super Connie
vor 7 Jahren mit dem Handy in ZRH alter Terminal B.(Durch die Scheiben)
DSCN0366.JPG
Hier noch ein seltenes Foto der Ur-Constellation (L-049) der TWA aus dem Jahre 1949
http://www.airliners.net/photo/Trans-Wo ... 8f1bf11393
Hier LH Super G (L-1049G)
http://www.airliners.net/photo/Lufthans ... 8f1bf11393
Hier die original LH Super Star (L1649)
http://www.airliners.net/photo/Lufthans ... 8f1bf11393
und hier das Interieur:
http://www.airliners.net/photo/Lufthans ... 97966bfbaa
Tut mir furchtbar leid, aber heute klappt garnix.
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Zuletzt geändert von berndgrimm am So 5. Aug 2012, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
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#49 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Faszination Absturz!
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#50 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von plaaloma »

berndgrimm hat geschrieben:Hier noch ein seltenes Foto der Ur-Constellation (L-049) der TWA aus dem Jahre 1949
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 137247.jpg
Hier LH Super G (L-1049G)
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 113308.jpg
Hier die original LH Super Star (L1649)
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 104681.jpg
und hier das Interieur:
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 715202.jpg
....
Schoene Bilder! :zustimm:
Habe dir eine PN geschickt ;-)
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