Faszination Fliegen - Teil 1

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berndgrimm
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#291 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Heute fliegt keine Gesellschaft mehr Pax Linienflüge mit MD11
aber alle flugfähigen sind noch im Frachteinsatz:
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 202723.jpg
Lufthansa hatte nur die MD11F für ihre Cargo Tochter gekauft. Die fliegt damit heute
noch den einzigen verbliebenen Linienfrachtflug um die ganze Welt (FRA-ORD-HNL-AKL-MEL-KUL-DXB-FRA)
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 200505.jpg
Auch die Aeroflot fliegt Fracht lieber mit der MD11F als mit den übriggebliebenen IL96Frachtern
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 198985.jpg
EVA Air aus Taiwan ist die Tochter des grössten Container Reeders Asien und heute
auch eine der grössten Luftfracht Gesellschaften der Welt
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 192603.jpg
auch UPS der Welt grösste Paketdienst fliegt MD11F
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 189199.jpg
und FedEx der Weltgrösste Päckchenflieger


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#292 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Hier nochmal zum Vergleich die Cockpits
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 144378.jpg
der DC10 schon in einer modernisierten Form
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 201417.jpg
und das "Glas Cockpit" der MD 11

dabei habe ich das Wichtigste fast vergessen.
Der Hauptunterschied der Boeing 747-400 und der MD 11 gegenüber ihren
Vorgängermodellen neben moderneren Triebwerken und Avionics
war die Tatsache dass sie mit nur 2 Piloten geflogen werden können,
während die Vorgängermodelle noch einen Flugingenieur brauchten.
Das führte bei ihrer Einführung zu grossen Auseinandersetzungen.
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#293 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Ein weiteres Grossraumflugzeug war die Lockheed L1011 Tri Star
Sie hatte 3 Triebwerke wie die DC10 und war bei ihrem Erscheinen 1972
das modernste Flugzeug auf dem Markt.
Sie hatte als erstes Grossraumflugzeug ein Autoland System welches bei Nebel
den Flieger automatisch landete.
Während die DC10 GE und P&W Triebwerke hatte wurde die Tri Star ausschliesslich
mit RR Triebwerken geliefert.
Das war ein Nachteil denn RR hatte damals aufgrund häufiger Streiks keinen guten Ruf.
Die L1011-1/50/100/200/250 hatten max 400 Sitze in der Linienversion nur ca 250.
Grösster Nachteil war die geringe Reichweite: Je nach Version nur 4000 bis max 7.000 km
Deshalb entwickelte man noch die
L1011-500 mit kürzerem Rumpf die mit 240Paxen 10.000 km Reichweite hatte.
Von 1971 bis 83 wurden insgesamt 250 Tri Stars gebaut.
Danach gab Lockheed den Bau von Linienflugzeugen auf (Lockheed Bestechungs Skandal)
Grösste Tri Star Betreiber waren British Airways ,TWA,Delta,Air Canada,All Nippon und Cathay Pacific
Ich bin sehr gern mit dem Tri Star geflogen, meistens mit der LTU der damals besten deutschen Airline.
Heute fliegen nur noch wenige Tri Stars bei obskuren Fluglinien.
Einen Umbau in Frachtversionen hat es gegeben aber erfolglos wei gegenüber der DC10 zuwenig
Zuladung/Reichweite.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 041042.jpg
L1011-050 der British Airways flog damals ausser nach CAI/TLV/LCA/ATH/IST auch die Kurzstrecke nach DUS
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 067773.jpg
L1011-1 D-AERO war die erste TriStar der LTU 1972 in einem noch unausgebauten DUS
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 174526.jpg
L1011-1 der Delta Airlines mit der ich Ende der 70er Jahre für 399 US$
30 Tage unbegrenzt durch die USA flog.Delta hatte damals schon ein grosses Inlandsflugnetz.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 163048.jpg
L1011-1 der Eastern Airlines im Anflug auf MIA. EA hatte auch das 399US$ Angebot
mit denen bin ich auch geflogen aber nur entlang der Ostküste und nach LAX.
399 Dollar waren damals ca 1300DM also etwa ein Monatsgehalt.
Dazu kam noch der Transatlantikflug billigst für 800 DM.Dazu Mietwagen/Hotel
oder Motorhome.Essen war kein Thema weil alles billig war ausser guten Restaurants.
Ich kann mich erinnern als ich 1971 das erste Mal mit meiner damaligen Frau
für 7 Wochen an der US Westküste und in Mexico war, hatten wir 10.000 DM budgetiert.
Das waren glatt 4 Monatsgehälter von uns beiden!
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 533285.jpg
L1011-1 der Cathay Pacific im Anflug auf Kai Tak übers Checker Board
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 901529.jpg
L1011-1 der Faucett Peru in MIA
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#294 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 332307.jpg
L1011-200 der Air Lanka
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 816358.jpg
L1011-200 der Saudia im Anflug auf GVA
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 148513.jpg
L1011-500 der TAP Portugal in LHR
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 215866.jpg
auch die PanAm flog zeitweise L1011-500 auf ihren Pazifik Flügen (hier in NRT)
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 787808.jpg
LTU flog mit ihren L1011-500 zum ersten Mal NonStop in die Karibik,nach Florida
und nach LAX
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 195879.jpg
Die RAF fliegt heute noch umgebaute L1011-500 zur Luftbetankung
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#295 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 849027.jpg
Das Cockpit der TriStar war das Modernste bei ihrem Erscheinen
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 119216.jpg
Die Kabine der Tri Star war durchaus komfortabler als die der DC10 wenn auch nicht immer
so komfortabel wie bei dieser ATA 500 die für eine Erdumrundung mit 88 Paxen hergerichtet wurde
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 163041.jpg
Eine Besonderheit der Tri Star war dass man im Unterdeck Galleys und Crewrests
einbauen lassen konnte.Hier z.B. Delta Airlines
Leider habe ich kein Foto der LTU gefunden die dies viel moderner gemacht hatte.
Der Transport nach oben erfolgte mittels Aufzügen.
Da die ganze Anlage sehr viel wiegt, hat man bei anderen Grossraumflugzeugen
darauf verzichtet.
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#296 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von Kevin »

Scheint sehenswert zu sein.

[youtube]lhUrWRV1cxs[/youtube]
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#297 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Ich habe bisher viele Flugzeug Katastrophenfilme gesehen,
aber gefallen hat mir keiner.
Wegen der dilletantischen Technik und der deshalb als
Ersatz gebrachten Lust am Entsetzen.
Ich musste da meist lachen.
In dem Film hat man wenigstens eine echte MD80 abgewrackt.
Na ja, es stehen ja so mindestens 200 in Arizona herum.

Wer jemals selbst eine Notsituation in einem Flugzeug miterlebt
hat , will sowas nicht mehr sehen.
Wenn die Feiertage vorbei sind schreib ich auch mal über Unfälle
und Flugangst.
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#298 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von Kevin »

In dem Film geht es allerdings eher um lange versteckten Alkoholismus, bis es zur Katastrophe kommt.
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#299 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

von Kevin
In dem Film geht es allerdings eher um lange versteckten Alkoholismus, bis es zur Katastrophe kommt.
Darüber könnte ich auch schreiben, aber nicht in diesem Blog. :bier: Prost!
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#300 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Jetzt ist die Seite gesprungen,deshalb muss ich mit meinem ambivalenten Lieblingsflugzeug weitermachen:
Der Concorde.
Ambivalent deshalb weil ich sie als Flugzeugenthusiast liebe aber als umweltbewusster Bürger und
als Steuerzahler hasse.
Aber man muss bedenken dass dieses wirklich revolutionäre Flugzeug in den 60 er Jahren entwickelt wurde
und man damals die reichlich vorhandenen Wälder rodete und für sinnlose Militärflieger und Waffensysteme
noch viel mehr Geld verschleuderte.
Die Concorde flog 1969 das erste Mal , wurde von allen damaligen grossen Airlines optioniert (über 200)
aber durch politisches Geziehe und die erste Ölkrise von 1973 zu einem gigantischen finanziellen Flopp
für alle Beteiligten, insbesondere des Steuerzahlers.
Hier ein Bild, nicht vom Erstflug aber vom Letztflug einer Air France Concorde 2003:
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 473353.jpg
Fortsetzung folgt!
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