Faszination Fliegen - Teil 1

alles über Internet, Technik, Elektronik, Alarmanlagen usw.
Antworten
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#281 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

[youtube]S_ybUL79ud8[/youtube]
Video vom ersten Flug der THAI A380 ab FRA gestern Nachmittag!


..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Salino

#282 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von Salino »

du lieferst hier eine ganz tollen bericht. gefällt mir.
scheint ein hobby von dir zu sein. hast du den grössten teil der aufnahmen selbst gemacht?
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#283 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Flugzeuge fotografieren war von ca 1969 bis 1998 ein Hobby von mir welches ich dann leider aufgegeben habe.
Ich selbst hatte ca 20.000 Kodak K64 Dias in aller Welt fotografiert.Und Videos auf VHS-C. Das war alles noch mit einer chemischen Kamera.
Mit Digitalfotografie hab ich erst 2002 angefangen aber fast keine Flugzeuge mehr obwohl ich mir extra eine Kamera mit 12fach Zoom
gekauft hatte.
Da ich leider keine Digitalkopien meiner eigenen Dias gemacht habe und sie damals verschenkt habe sind alle Bilder von Kollegen von mir
die ihre Bilder ins Internet gestellt haben (Airliners.net, Jet Photos.net und diverse Spotter Pages)
Das Video aus FRA ist bei Airliners.de im Spotter Forum.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Salino

#284 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von Salino »

Ich hatte mal einen kennen gelernt, der hatte sich auf Start und Landungen der Flugzeuge spezialisiert. Da waren auch super Bilder dabei.
Das Hobby kann aber auch sehr teuer werden.
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#285 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von Kevin »

Gibt es eigentlich Unterscheide beim Gefühl fürs fliegen Boeing / Airbus was die Steuerung betrifft Steuerrad auf Sockel vs. Joystick?
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#286 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Ist eigentlich eine Frage an Peter.
Da ich hoechstens auf dem Jump Seat sitze hab ich keine Ahnung.
Aber ein ziemlich alter Pilot (50+) der Finnair der sein ganzes Fliegerleben
DC9 bzw MD80 geflogen hatte und dann noch auf A320 umgeschult wurde
sagte mir einmal:
Die A320 waere ein Superflugzeug und wirklich sehr einfach zu fliegen,
aber ihm fehle die Kolumne und er fuehlte sich Anfangs wie ein
Radfahrer ohne Lenker.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#287 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Die Douglas DC10 entstand genau wie die Boeing 747 aus einem Militaertransporter der die Ausschreibung
gegen die Lockheed Galaxy verloren hatte.
Die Dc 10 hatte 3 Triebwerke (die gleichen wie die 747) max 380 Sitze aber in der Linienversion nur ca 250 Sitze
und jede Menge Platz fuer Cargo im Unterdeck.Die Reichweite war je nach Version 6.000 bis 10.500 km
Die DC10-10 und 15 waren Mittelstreckenversionen fuer die USA , die DC10-30 Langstreckenversion alle mit GE
Die DC10-40 waren sowohl Mittel als auch Langstreckenversionen mit P&W Triebwerken
Es sollte auch eine DC10-50 mit RR Triebwerken fuer British Airways geben, aber die bestellten stattdessen
das Konkurrenzmodell Lockheed TriStar.
Insgesamt wurden von 1970 bis 1988 386 zivile DC10 gebaut und 60 KC10 Extender Luftbetankungsflugzeuge fuers Militaer.
Groesste Kunden waren natuerlich die Ami Airlines aber auch Lufthansa, KLM,Swissair,SAS,Japan Airlines,VARIG Brasil, Thai International und andere
flogen sie.
Es gab einige spektakulaere Unfaelle mit der DC10 die das Flugzeug letztendlich zu Unrecht in die Kritik brachten.
Ich selbst bin sehr gern mit der DC10 geflogen weil sie grosse Fenster und 2er Sitzreihen am Fenster hatte.Die 747 hatte 3er Sitzreihen.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 329165.jpg
Originalfoto von 1970 DC10-30 der Finnair, auch ein treuer Douglas Kunde
DC10-30 der Air New Zealand im Anflug auf MEL
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 159778.jpg
DC10-15 der Aeromexico , die 15 war eine 10 mit den Triebwerken der 30 fuer Hot and High
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 061766.jpg
DC10-40 der Northwest Orient in SAN
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 088644.jpg
DC10-30 der THAI.... Ich bin lange bevor ich zum ersten Mal in Thailand war schon regelmaessig
THAI geflogen denn die hatten eine Linie BKK-ARN-DUS mit DC10 und das war die einzige
NonStop Verbindung zwischen DUS und Stockholm.Sonst haette ich in FRA oder CPH umsteigen muessen.
Damals war ich vom THAI Service begeistert.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#288 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 041256.jpg
DC10-30 der VARIG Brasil in GRU
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 122307.jpg
FedEx hat seine DC-10F auf moernere Triebwerke ausgeruestet und nennt die MD10
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 200211.jpg
Avient , eine Luftfrachtgesellschaft aus Zimbabwe flog die DC10-30F hier in CWB

ORBIS betreibt in einer von United gespendeten DC10-10 eine fliegende Augenklinik
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
qwei
52%
52%
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 11:54
Kontaktdaten:

#289 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von qwei »

Ist schon faszinierend hätte nicht gedacht das ich da fast jeden tag schaue ob es was neues gibt.
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#290 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Na dann mach ich mal schnell weiter.
Aus der DC10 entwickelte Douglas die MD11 in etwa parallel zur Boeing 747-400.
Sie hat die gleichen Triebwerke und die gleiche Avionik wie die 400.
Von 1990 bis 2000 wurden 200 Stück gebaut, nach der Übernahme durch Boeing 1997
nur noch Frachter.
Sie konnte 290 Pax über 12.000 km oder 75 to Cargo über 7.000 km transportieren
Swissair z.B. flog damit zum ersten Mal Nonstop nach Asien (BKK,HKG,NRT,KIX)
Hauptabnehmer waren bisherige DC10 Betreiber und Frachtflieger.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 481387.jpg
MD 11 der Finnair im Überholflug auf dem Weg nach BKK
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 254520.jpg
LTU flog zu ihrer Hoch Zeit auch 4 MD11 auf Langstreckenflügen, hier beim Touchdown auf der etwas kurzen
Landebahn 1992 in DUS
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 174773.jpg
Die Martinair, eine alte Charterflug Tochter der KLM fliegt heute nur noch Fracht mit ihren MD11CF
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 901219.jpg
Auch THAI flog noch einige MD11 z.B. hier nach AKL
mit dieser Maschine hatte ich bei ihrem letzten Linienflug ZRH-BKK vor einigen Jahren
meinen bisher schlimmsten Asienflug.
Man hatte ihr in ZRH schon die IFE ausgebaut weil sie zum Frachter umgebaut werden sollte
so hatten wir kein Entertainment an Bord ausser ein paar artistischen Flugnummern
von Passagieren und Cabin Crew weil wir über Turkmenistan in ein ungemeldetes
Turbulenzgebiet kamen.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste