Faszination Fliegen - Teil 1

alles über Internet, Technik, Elektronik, Alarmanlagen usw.
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berndgrimm
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#321 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

http://images2.jetphotos.net/img/2/7/5/ ... 251557.jpg
757-351 der Delta im Anflug auf SEA Delta war der grösste Erstbesteller der 757
und einer der wenigen Betreiber der 300.
http://images2.jetphotos.net/img/1/9/0/ ... 533909.jpg
Condor betreibt heute nur noch die 300er hier im Anflug aus TFS
http://images2.jetphotos.net/img/1/4/1/ ... 805914.jpg
Hier eine American 757-223 in den late Finals zum Flughafen von Teguicicalpa in Honduras.
Einem der schwierigsten in Mittelamerika.Er liegt in den Bergen und die Bahn ist nur 1700m lang.
Dort kann die 757 ihre guten Kurzstart/landeeigenschaften zeigen.
http://images3.jetphotos.net/img/1/9/4/ ... 725349.jpg
Eine US Airways 757 auf dem Anflug auf SXM St.Maarten in der Karibik
Auch ein schwierigen Landeplatz für Grossflugzeuge mit hervorragenden Fotomöglichkeiten am Strand.
http://images3.jetphotos.net/img/2/8/4/ ... 321248.jpg
Neueste Kabine der 757 Icelandair.Trotz modernstem IFE sitzt man für längere Flüge ziemlich unbequem.
http://images3.jetphotos.net/img/1/4/4/ ... 155844.jpg
Auch die hiesige Orient Thai (One-Two-Go) flog in ihren besseren Zeiten 757.


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bukeo
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#322 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von bukeo »

Bernd, kennst du diese Airline noch? Bin einmal damit in der USA geflogen - dann war sie schon weg :grin:

http://avstop.com/history/historyofairlines/pe.jpg
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
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berndgrimm
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#323 Re: Flugangst!

Beitrag von berndgrimm »

Bevor ich mit der Boeing 767 weitermache möchte ich über etwas schreiben was viele Leute
haben aber lieber verdrängen: Flugangst!

Ich habe viele bedauernswerte Leute in meiner Umgebung erlebt die Flugangst hatten.
Meine Mutter z.B. mit der ich im Alter von 5 Jahren das erste mal geflogen bin, hat Zeit
ihres Lebens Flugangst gehabt obwohl sie regelmässig geschäftlich fliegen musste und
auch mit meinem Vater oder uns allen im Urlaub viele Fernflüge machte.

Am schlimmsten ist mir der Fall des Geschäftsführers meiner Lehrfirma in Erinnerung geblieben.
Der musste in den 60ern und 70ern regelmässig nach Santiago de Chile fliegen.
Das war damals noch eine Weltreise.

Er hat mich einmal auf so einen Flug als Incentive mitgenommen.
Der dauerte selbst mit der 707 3Tage mit Übernachtung in Rio!

Er trank auf dem ersten Teilstück von Frankfurt über Dakar nach Rio (16Stunden)
eine ganze Flasche Chivas Regal!
Und am nächsten Tag auf dem 9Stunden Flug über Sao Paulo,Montevideo und Buenos Aires nach Santiago
eine Flasche(0,7l) Veuve Clicquot zum Frühstück und eine halbe Flasche Hennesy nach dem Mittagessen!
Wohlgemerkt: Am Boden trank er weniger als ich!
Ich weiss nicht ob es versuchter Selbstmord oder nur Selbstnarkose war.

Aber ich selbst habe auch fast 10 Jahre an Flugangst gelitten.
Nicht am Anfang , da ich ja schon als Kind geflogen bin und viel zusehr daran interssiert war um
Angst zu bekommen.
Aber ich habe in den 70ern auf Geschäftsreisen innerhalb von 15 Monaten zwei Notlandungen
mitgemacht, die haben auch mich ängstlich werden lassen.

Beide waren mit PanAm , die damals damit warb die "erfahrendste" Fluggesellschaft der Welt zusein.
Ich muss dies bestätigen, denn gemessen an dem was ich später mit Kabinen Crews erlebt habe
waren die PanAm Crews absolut vorbildlich.

Das Schlimmste war die ersten Notlandung mit einer 727 auf dem Flug von THF nach CGN
Der Pilot bekam für die Landung in Köln das Hauptfahrwerk nicht ausgefahren.
Damals ein häufiges Problem bei der 727.

Er versuchte es bei vollbesetzter Maschine "herauszuschütteln" Die Leute kotzten wie die Reiher.
Aber das Fahrwerk klemmte.

Da es damals noch keine Jettison Ventile an den Tanks gab mussten wir fast 2 Stunden über dem
Flughafen kreisen um die Tanks leer zu fliegen.

Währenddessen legte man unten auf der Bahn einen Schaumteppich und liess über 50 Krankenwagen
auffahren.

In der Kabine wurden wir sehr gut auf die Notlandung vorbereitet.
Wir mussten Schuhe,Gürtel,Brillen und Zähne ausziehen und in Katastrophen Stellung gehen.

Ich war eigentlich ganz ruhig, nur etwas angeekelt von dem Gestank.

Aber den Moment wo der ungeschützte Aluminium Rumpf auf den Asphalt (Beton?) aufsetzte
werde ich nie vergessen.Ein furchtbares Geräusch. Und dann der Funkenflug.
Ich sass hinten am Fenster und sah das Feuerwerk sozusagen hautnah.

Als wir nach endlosem Rodeln plötzlich stehen blieben wurde es ganz ruhig.

Bis die Purserette rief: "Alles Raus". Dann brach Panik aus. Jeder wollte als Erster draussen sein.
Es war furchtbar.Ich blieb einfach sitzen.Nicht weil ich so mutig war, sondern weil ich Angst
hatte totgetrampelt zu werden.Bei der Evakuierung gab es viele Leichtverletzte.
Ich war der letzte Passagier der das Flugzeug verliess.
Als wir draussen waren ging das Theater weiter. Bei der Vorbereitung der Notlandung hatte
man uns eingeschärft nach verlassen des Flugzeugs weit wegzurennen weil der Klepper
explodieren konnte. Aber kaum waren die Leute die vorher unbedingt als Erste draussen
sein wollten auf festem Boden, blieben die einfach stehen und wollten sich das Schauspiel
aus der Nähe anschauen.Da kamen die 3 Piloten und scheuchten die Neugierigen von der Landebahn.

Die zweite Notlandung mit PanAm 15 Monate später war eigentlich lustig und nicht so spektakulär.
Die PanAm flog damals 2x pro Woche die Route JFK-DUS-BEG-BUH und da ich häufig in Belgrad
zu tun hatte flog ich mit wann immer es passte, da ich nicht über FRA,MUC,VIE umsteigen musste.
Geflogen wurde mit damals schon ziemlich alten 707.
Jedenfalls war es auf dem Rückflug aus BEG wo kurz nach dem Start erst ein rechtes Triebwerk
ausfiel und wenig später das zweite.
Das hiess der Klepper musste runter. Da der Flughafen Zagreb schon hinter uns lag wollte der
Kapitän nach VIE ausweichen weil die PanAm dort eine Station hatte.
Aber der Flughafen VIE hatte damals nur eine aktive Runway und die wollte man nicht riskieren.
Deshalb schicke man uns nach Graz.
Der dortige Flugplatz hatte eine lange Landebahn und Flughafen Feuerwehr!
So schaukelten wir dann nach GRZ runter.
Wenn ein 4Trieber zwei auf der gleichen Seite verliert wirds wackelig.
Und bei der Landung schwierig weil die Schubumkehr nicht beutzt werden kann.
Das heisst wir mussten mit ziemlich hoher Geschwindigkeit landen und nur mit
den Radbremsen verzögern.
Das gelang unseren Piloten auch ausgezeichnet. Aber die Landebahn war am Ende zu kurz
und wir brachen durch den Flugplatzzaun und rollten auf eine Rinderweide.
Die Flughafen Feuerwehr musste zunächst auf Ochsenjagd gehen bevor man uns
aus dem Flieger rausholen konnte.

Danach hatte ich über 10 Jahre immer ein mulmiges Gefühl wenn ich in der Kabine sass.
Ich hörte auf jedes Geräusch und beobachtete die Mitflieger ganz genau.
Bei meinen damaligen Mitflügen im Cockpit von Uralt Fracht Maschinen hatte ich überhaupt keine
Angst, obwohl ich mangels Sachkenntnis überhaupt nicht hätte eingreifen können.
Aber allein das Gefühl dabei zu sein beruhigte mich.
Erst ab ca Mitte der 80er Jahre flog ich auch in der Kabine wieder absolut Angstfrei mit.
Und heute regt mich das ganze Theater vor dem Einsteigen viel mehr auf als
der unangenehmste Flug.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 174598.jpg
So sah eine PA 727-21 mit ausgefahrenem Fahrwerk aus
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 165925.jpg
So sieht eine Bauchlandung der 727 aus! Leider konnte ich kein besseres Foto finden.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 112004.jpg
So sahen die PA 707-321B aus mit denen ich damals flog . Hier im noch ländlichen DUS
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 513184.jpg
So sieht ein Runway overrun bei der 707 aus.Auch leider nichts besseres gefunden.
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berndgrimm
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#324 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

bukeo hat geschrieben:Bernd, kennst du diese Airline noch? Bin einmal damit in der USA geflogen - dann war sie schon weg :grin:
Ja, natürlich kenne ich die.
Die People Express war die grösste neue Billig Airline der ersten Deregulationsphase auf dem US Markt.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 429977.jpg
Sie flog von 1981 (mit 3 alten 727) bis 1987 (mit 75 Flugzeugen darunter viele 747)
auch Transatlantik nach Europa.Sie erlitt das typische Schicksal der damaligen Billig Airlines:
Überexpansion und Unterkapitalisierung.Sie wurde 1987 von Continental Airlines übernommen
die damals ihr ganzes Konzept übernahm.
Apropos Billig Airlines in USA:
Die sind heute auch die besten drüben. Während die alten Full Service Airlines American,United,Delta
US Air alle weitgehend Pleite sind gibt es heute den besten Service bei Virgin USA , Jetblue,Frontier und Southwest.
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#325 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von thai.fun »

Auch wenn es vielleicht nun doppelt genäht ist, wer kennt Air Florida noch...

http://666kb.com/i/camnme86kksh1u11v.jpg

...ich bin 1982 exakt mit dieser Maschine mit dem letzten Flug von Miami nach Zürich geflogen, wo diese Maschine wegen Zahlungsschwierigkeiten für lange (oder gar immer?) stehen blieb. Es gäbe da eine grusselige Geschichte über diesen Flug zu schreiben, aber ich bin nicht so der Schreiber. Nur soviel, noch auf der Treppe ins Flugzeug im Miami wurden den Passagieren alle unnötigen Gepäckstücke abgenommen. Riesen klamauk dess und andrem wegen! Dass Flugzeug war total überstuhlt, wenn man dem so sagen darf und in Zürich angekommen wussten wir nicht sind wir auf dem Rasen oder der Piste gelandet. So wurden wir Passagier dann auch alle von neugierigem Flughafenpersonal angehalten und gefragt, sind sie mit Air Florida gekommen? Erzählen sie mal, dass muss ja schrecklich gewesen sein.... usw usw...


"Air Florida wurde im November 1971 gegründet und nahm ihren Flugbetrieb am 29.9.1972 von ihrer Heimatbasis in Miami auf. Die ersten Fluggeräte waren Lockheed Electra die ab dem 10.06.1977 durch Douglas DC-9-15 ersetzt wurden.
Vom Regionalcarrier in Florida, schwang sich die Gesellschaft schnell zu einer Airline auf, die ein dichtes Streckennetz entlang der Ostküste der USA besaß.
Am Ende des Jahres 1978 kaufte Air Florida die regional tätige Air Sunshine auf und gründete 1981 eine Commuter Gesellschaft, die die Zubringerdienste sicherstellte.
Hier flogen unter anderen CV-580, Casa-212, EMB-110 und Martin M 4-0-4.
Die Farbschemen der Gesellschaft selbst waren oft sehr unterschiedlich, sie reichte vom blau - grün über orange - blau, bis hin zum blau - weiß.
Von National Airlines erwarb man die Streckenrechte nach London, hierfür kamen Großraumflugzeuge vom Typ DC-10, die ab dem 13.3.1980 zur Verfügung standen zum Einsatz. In dem Jahr eröffnete man auch Strecken in die Karibik und nach Mittelamerika.
Am 13.01.82 ereilte Air Florida ein schwerer Schicksalsschlag, als die Boeing B-737-222 N62AF mit der Flugnummer 90, auf den Weg von Washington D.C. nach Tampa Florida durch Vereisung der Tragflächen in den Potomac abstürzte und 73 Menschen mit in den Tod riß. Nur sechs Passagiere überlebten.
Zum großen Teil durch diesen Unfall, der erheblichen Wirbel verursachte, mußte Air Florida schwere finanzielle Verluste verbuchen und sah sich deshalb gezwungen im Sommer 1984 den Flugbetrieb einzustellen und Konkurs anzumelden.
Zu diesem Zeitpunkt umfaßte das Streckennetz, außer Florida und andere Staaten der USA noch die Bahamas, Honduras, die Dominikanische Republik, aber auch Ziele in Europa wie zum Beispiel London, Amsterdam und Brüssel.
Midway Airlines übernahm ab dem 15.10.1984 Air Florida samt Streckennetz und einen Teil der B-737 Flotte. Sie gründete eigens hierfür eine Tochtergesellschaft mit dem Namen Midway Express."

http://www.airlines-airliners.de/airlin ... lorida.htm
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#326 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun hat geschrieben:Auch wenn es vielleicht nun doppelt genäht ist, wer kennt Air Florida noch...

...ich bin 1982 exakt mit dieser Maschine mit dem letzten Flug von Miami nach Zürich geflogen, wo diese Maschine wegen Zahlungsschwierigkeiten für lange (oder gar immer?) stehen blieb. Es gäbe da eine grusselige Geschichte über diesen Flug zu schreiben, aber ich bin nicht so der Schreiber. Nur soviel, noch auf der Treppe ins Flugzeug im Miami wurden den Passagieren alle unnötigen Gepäckstücke abgenommen. Riesen klamauk dess und andrem wegen! Dass Flugzeug war total überstuhlt, wenn man dem so sagen darf und in Zürich angekommen wussten wir nicht sind wir auf dem Rasen oder der Piste gelandet. So wurden wir Passagier dann auch alle von neugierigem Flughafenpersonal angehalten und gefragt, sind sie mit Air Florida gekommen? Erzählen sie mal, dass muss ja schrecklich gewesen sein.... usw usw...
Natürlich kenne ich auch die Air Florida, mit denen bin ich auch auf den Air Sushine Strecken in Florida
mit der Convair 580 und Martin 404 geflogen.
Aber es wird wohl kaum diese Maschine nach ZRH geflogen sein. Denn dies ist eine Boeing 727 die hätte
auf der Strecke MIA-ZRH mindestens 2 mal zwischenlanden müssen.
Es wird woh eher so eine Maschine gewesen sein:
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 751083.jpg
DC10-30 der Air Florida 1981 in ZRH
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 403593.jpg
so sah die Maschine 1982 kurz vor der Pleite aus
Die Air Florida war auch eine der BilligAirlines die in der 1.Deregulierungphase gegründet wurde
und an Überexpansion und Unterkapitalisierung eingegangen ist.
Der Unfall auf dem Potomac (der damals jeder US Gesellschaft hätte passieren können)
hat den Niedergang natürlich beschleunigt.
Die Häme der Flughafen Angestellten in ZRH war unangebracht wei die Swissair damals
überhaupt noch nicht nach MIA flog und die Balair mit alten DC8 zu vie teureren Preisen
dorthin flog.
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#327 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von thai.fun »

berndgrimm hat geschrieben: Es wird wohl eher so eine Maschine gewesen sein:
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 751083.jpg
DC10-30 der Air Florida 1981 in ZRH ...


... da spricht der Fachmann! Ich bin mal schnell über meine Bücher, ähh Fotos meiner 1Woche Pauschal Reise damals,
und siehe da ich find unter alle denen noch eines der Maschine.

Aber darauf kann ich den TYP nicht so genau erkennen, aber bei DC10 klingelt etwas in meinem Hirn, also gebe ich dir recht....

http://666kb.com/i/camtra1l7km5pd4nn.jpg
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#328 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Ja das ist eine DC10.
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#329 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Ich habe einmal zurückgeblättert und gesehen dass bei der Martin 404
die Bilder der Marco Island Airways Girls verschwunden sind.
Ich hab sie nochmal herausgesucht und auch die Story dazu.
Damit die Bilder nicht wieder verschwinden habe ich sie auf meinen PC
gesaved:
ttodd_ladder.JPG
ttodd_con2.JPG
ttodd_con.JPG
ttod_wing.JPG
A propos Florida.
South Florida in 1975: groovy girls, stylish uniforms and classic airliners! These wonderful photos come to us courtesy of Thresa Todd, who worked for Marco Island Airways in the 1970s. These lovely ladies are modeling Marco Island Airways' colorful uniforms with a Martin 404 as the backdrop. Aside from capturing the upbeat spirit and bold fashions of the mid '70s commuter airline industry, these photos remind us just how big those "little" Martin 404s actually were. Thanks again to Thresa for providing this great look back at a long gone era!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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#330 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von thai.fun »

Kurz nach 6 Uhr heute Morgen ist die neue Boeing-787-Maschine in Zürich Kloten gelandet. Zum ersten Mal berührte damit der Dreamliner Schweizer Boden. Hunderte Schaulustige und Interesierte sind früh aufgestanden um sich diesen Besuch nicht entgehen zu lassen.

http://666kb.com/i/caoljnohv2j0m1kur.jpg ..... heute Morgen 14.Jan.2012

Immer wenn sich dutzende Aviatik-Fans am Klotener Flughafen versammeln, steht etwas Spezielles an. So auch an diesem Morgen. Rund 300 Fans sammelten sich auf der Zuschauertribüne. Um 6.30 Uhr wurde die Landung einer Boeing 787, besser bekannt als Dreamliner, erwartet. Bereits um 6.10 Uhr ist es dann so weit: Die Maschine der Qatar Airlines setzt zum ersten Mal auf Schweizer Boden auf.

Sie kam aus Doha und wird um 11.20 Uhr bereits wieder in die Lüfte aufsteigen. Nicht aber, bevor 20 Minuten Online einen Augenschein von der Maschine genommen hat.

«Es ist ein schöner Flieger»

Das Interesse am Karbon-Flieger in der Schweiz ist gross. Die Zuschauerterrasse ist bereits am frühen Morgen rappelvoll. Zudem sind drei Touren mit Journalisten unterwegs. Als der Dreamliner für die Berichterstatter geöffnet wird, herrscht ein Gedränge. Aufgefallen sind im Innern des Jets vor allem die grossen Fenster und Bildschirme. Dann die neuen LED-Lampen, die verschiedene Farben in die Kabine bringt.

Von aussen ist das neue Flaggschiff der Boeing allerdings nicht so aussergewöhnlich wie etwa der doppelstöckige Airbus A380. Die Boeing 787 ist deutlich kleiner, begeistert die Flugzeug-Fans aber durch ihre Leichtbauweise: «Es ist ein schöner Flieger. Die Form, die Flügel und das Triebwerk gefallen mir», sagt ein Mitarbeiter des Flughafens. «Wir haben gespannt auf die Ankunft des neuen Fliegers gewartet». Unter den Flugahfenmitarbeiter war der Dreamliner seit einiger Zeit ein Thema, berichtet er.

Die Maschine soll durch das geringere Gewicht deutlich weniger Kerosin verbrauchen als andere Maschinen und entsprechend auch weniger Lärm verursachen. Der Dreamliner wird ab dem 1. Februar täglich die Strecke Zürich-Doha bedienen. Bis dann wird noch auf der Hälfte der Verbindungen der Airbus A380 eingesetzt.

Pannenserie

Das Boeing-Flugzeug war wegen einer Pannenserie in die Schlagzeilen geraten und hat auch die US-amerikanische Luftfahrtbehörde auf den Plan gerufen. Nach einer Woche fast täglicher Zwischenfälle mit den prestigeträchtigen Flugzeugen meldete die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways am Freitag erneut Probleme bei zwei Boeing-787-Maschinen.

So ist bei einem Inlandflug ein Riss in einem Cockpit-Fenster aufgetreten. Die Maschine aus Tokio landete gemäss All Nippon Airlines sicher auf ihrem Zielflughafen im Westen des Landes, der Rückflug wurde annulliert. Nach der Landung einer anderen 787 im Süden Japans sei Öl aus einem Triebwerk ausgelaufen, hiess es weiter. Das Flugzeug sei anschliessend mit Verspätung nach Tokio zurückgeflogen.

http://www.20min.ch/finance/dossier/luf ... s-30846755
Antworten

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