Faszination Fliegen Teil 3

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berndgrimm
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#351 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Vielen Dank!
Ich bin immer hin- und hergerissen zwischen Tourismus und Fliegerei.


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berndgrimm
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#352 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://live.staticflickr.com/945/41275 ... 65a4_b.jpg
Die SAS blieb Douglas bis zum bitteren Ende (als es von Boeing uebernommen wurde) treu Man flog nicht nur alle MD-80 Typen
sondern auch die von motorischen Macken geplagte MD-90 . Hier auf dem alten Stadtflughafen von Oslo Fornebu FBU

https://cdn.jetphotos.com/full/4/18050_1317309947.jpg
Mit der 767-283ER hatte die SAS eigentlich das ideale Langstreckenflugzeug fuer ihre Strecken.
Leider konnte sie die damals boomenden Strecken nach Ostasien (NRT/HKG/SIN) nicht vollbeladen NonStop fliegen.
Hier im Anflug auf den alten Kai Tak Flughafen in HKG.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/77872_1586024736.jpg
Deshalb hatte man schon sehr frueh (1996) 8 A340-300 bestellt die noch Heute fliegen.Hier in SFO

https://cdn.jetphotos.com/full/2/96116_1046816422.jpg
Auch die restlichen 767 wurden durch A330-300 ersetzt.Zur Abwechslung ein Foto eines RR Trent Triebwerks einer SAS A330-300
im Leerlauf nach dem Abschalten.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/91306_1172254375.jpg
Auf den Europastrecken ersetzte man die MD-80/90 durch 737-683/-883WL hier in OSL beim morgendlichen Enteisen.

https://cdn.jetphotos.com/full/1/57774_1125627365.jpg
Inzwischen hat man die 737NG durch A319 und A321 ersetzt und flottet derzeit die A320NEO ein.
Hier eine A321 im Anflug auf CPH im Sunset.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/75159_1576060527.jpg
Auf der Langstrecke ersetzt man derzeit die A340-300 und auch einige A330-300 durch die neueste A350-900. Hier in ARN
Jetzt koennen alle SAS Piloten ohne zeitaufwendige Umschulung von der A319-A321-A320NEO-A330 bis zur A350
alle Airbus Flugzeuge fliegern.
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#353 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

berndgrimm hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 03:01 Ich bin immer hin- und hergerissen zwischen Tourismus und Fliegerei.
Tourismus und Fliegerei lässt sich nicht zerreissen.
Gehört unbedingt zusammen, sonst bekommst Du einen "bedingten" ... :bier:
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berndgrimm
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#354 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Hallo Max!
Ich habe schon einen "unbedingten" weil ich dieses Jahr nicht aus dem Paradies raus darf.
Meine FeWo im schoensten Weinort der Saar ist dieses Jahr in den Sommermonaten bis Oktober
schon ausgebucht weil die Deutschen nicht ins feindliche Ausland duerfen!
http://www.ockfen.com/Galeri/bild_dw/C0 ... en2016.jpg
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#355 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

Ich hab auch meine ersten ÖV Ausflug zu meinem Sohn in Schaffhausen gemacht. Haben in einem seiner Lokale gediennert, von denen er Manager in Kurz-Arbeit ist. Ist schon eine komisch schöne Zeit zur Zeit!?
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#356 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die Skandinavier waren auch nach dem 2.Weltkrieg noch relativ wohlhabend und zumindest die Schweden und Daenen sehr reisefreudig.
Deshalb gruendete SAS schon 1961 zusammen mit daenischen Reiseveranstaltern die Charterairline Scanair.
Diese flog mit ex SAS Flugzeugen Urlaubscharterfluege nach Europa,Afrika und Asien sowie ABC Charterfluege nach Nordamerika.
1966 war man schon die groesste Urlaubscharterairline der Region.
1994 wurde Scanair mit der Conair of Scandinavia der Spies Gruppe zusammen zur Premiair.
2002 wurde diese von Airtours uebernommen und in My Travel Airways umbenannt.
2008 uebernahm Thomas Cook und der neue Name wurde Thomas Cook Airlines of Scandinavia.
Nach der Pleite von Thomas Cook 2019 wurde die Airline von norwegischen Investoren uebernommen und heisst seitdem Sunclass Airlines.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... P39128.jpg
Die Scanair flog noch viele Jahre lang die nur kurz bei der SAS geflogenen DC 8-63, da die Sitzplatzkosten sehr konkurrenzfaehig waren.
Foto in FAO 1988

https://live.staticflickr.com/4588/3835 ... d9f7_b.jpg
747-283B in typischer SAS -Scanair Mischbemalung

https://live.staticflickr.com/4697/2567 ... 0ba1_b.jpg
Scanair A300B4 flog zu den Mittelmeerzielen

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... agao-1.jpg
Zu den Kanaren und nach Thailand mit Zwischenlandung ging es mit dem DC 10-10 Sunjet. Wieder in FAO

https://cdn.jetphotos.com/full/5/17112_1574348049.jpg

Die 720B der Conair of Scandinavia waren in den 70er und 80er Jahren ein vertrautes Bild auf den Urlaubsairports.
Sie hatten max 149 Sitze und eine ausreichende Reichweite von Skandinavien bis zu den Kanaren.
1994 verschmolz Conair mit der Scanair und wurde Premiair.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/41910_1516617729.jpg
Premiair flog die DC-10 der Scanair und die A300B4 der Conair. Hier bei der Landung in ACE

https://cdn.jetphotos.com/full/4/97939_1356691366.jpg
Dazu kamen viele neue A320 von der Conair und aus der SAs Bestellung

https://cdn.jetphotos.com/full/5/63703_1583166038.jpg
Die aus der Thomas Cook Pleite hervorgegangene Sunclass Airlines fliegt hauptsaechlich mit A321-200.Hier im Anflug auf LPA
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#357 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Ich moechte zwischendurch noch einmal auf die Auswirkungen des Corona Theaters auf die Verkehrsluftfahrt eingehen.
Noch steht nicht fest welche Airlines ausser den schon bekannten noch am Boden bleiben werden
Aber es werden einige sein.
Die quasi Staatsairlines wie z.B. die Lufthansa werden gerettet.Bei der LH kostet es 9 Mrd. Euro
fuer eine stille Staatsbeteiligung von 20%+1 mit einer Option auf 25%+1 falls sie in auslaendische Haende faellt.
Zudem darf keine Dividende ausgezahlt werden und das Management muss seine Gehaelter kuerzen.
Alles etwas schwammig und unpraezise aber immer noch besser als die Verstaatlichung.
Ich moechte aber auf die praktischen Auswirkungen auf die Reisenden hinaus.
Es wurden waehrend der beginnenden Nach-Corona Fliegerei schon von katastrophalen Zustaenden in den leeren
Flughaefen (FRA) berichtet wo nur wenige Warteraeume geoeffnet und diese vollkommen ueberfuellt waren.
Keine Lounge war geoeffnet und im Flugzeug gab es garnix zu essen oder zu trinken.
Ausserdem hatten viele Flieger aus unerfindlichen Gruenden Verspaetungen obwohl Flughaefen und Luftstrassen
leer waren. Und zu guterletzt warf eine PIA Crew nach einer Kunstnotlandung in KHI weil man auf eine
so schnelle Landung nicht vorbereitet war nach einem viel zu spaetem Durchstartmanoever die schrottreife A320
auf ein paar Wohnhaeuser neben dem Flughafen.
Die Vekehrsfliegerei laeuft wie eine gut geoelte Maschine.
Wenn sie aber fuer 2 Monate ausgeschaltet wird so stottert sie beim Anlaufen.
Was koennen wir Mitflieger also in Zukunft erwarten?:
Gestressteres Personal mit Angst vor der Entlassung und Gehaltskuerzungen.
Keinen Service mit Essen und Trinken an Bord.Also Ryanair Feeling in der STAR Alliance Business Class!Q!
Und dies Alles zu mindestens 20% hoeheren Flugpreisen.Da kommt Freude auf!

https://assets-airlinersde.netdna-ssl.c ... inema__637
Du bist ganz allein in der Business Class ohne Service! Vielleicht garnicht soschlecht wenn man sich sein eigenes Essen
und Trinken mitbringen darf.

https://forum-airlinersde.netdna-ssl.co ... 803edf.png
Der genaue Plan eines ungeplanten Kunstabsturzes mit anschliessendem Durchstart und doppelten Rittberger
in die Nachbarhaeuser.Sowas lernt man nicht im Simulator!
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#358 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die SAS hatte ueber die Jahre einige Feeder Airlines welche Zubringer- und Regionalfluege durchfuehrten.
Die groesste war wohl die Linjeflyg.
Sie war 1957 von dem Zeitungsflieger Airtaco zusammen mit den beiden groessten schwedischen Tageszeitungen
und der SAS gegruendet worden.Sie flog hauptsaechlich innerschwedisch ab dem alten Stockholmer Stadtflughafen Bromma.
1983 zog sie nach Arlanda um und 1993 wurde sie in die SAS integriert.
Zuletzt flog sie mit 35 Flugzeugen zu 39 Destinationen.
4267369.jpg
Anfangs flog Linjeflyg natuerlich auch mit CV-440 der SAS. Hier 1964 in Bromma.
0178523.jpg
Die duenneren Strecken flog man mit 28 sitzigen Nord-262. Hier in BMA 1966
0470851.jpg
Die Fokker F 28-1000 war der erste Jet der ab Bromma ohne Zuladungsbeschraenkungen starten konnte. Hier 1972
Die spaetere F 28-4000 wurde viele Jahre lang das meistbenutzte und groesste Flugzeug der LIN

0708832.jpg
Swedair flog fuer Linjeflyg DHC-6 Twin Otter auf Nebenstrecken von unbefestigten Flugplaetzen Hier 1974 in BMA
0070634.jpg
Zuletzt flog Linjeflyg auch 737-500 auf den Hauptstrecken und auf Charterfluegen. Hier in PMI 1991
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#359 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Eine weitere grosse schwedische Airline war die Transwede .Sie war 1985 als Urlaubscharterairline gegruendet worden,
flog spaeter aber auch Linienfluege. Nach Betriebsverlusten wurde sie 1998 geteilt. Die Urlaubscharterfluege
wurden als Blue Scandinavia die heutige TUI Fly Nordic weitergefuehrt. Die innerschwedischen Linienfluege
uebernahm die norwegische Braathens.
Von 2005 bis 2010 liess Braathens noch einmal unter dem Namen Transwede ACMI Fluege fuer SAS fliegen.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/25353_1439201035.jpg
MD-83 der Transwede bei der Landung in FAO 1990

https://cdn.jetphotos.com/full/5/45971_1429382853.jpg
Die Linienfluege flog man mit Fokker F-100

https://cdn.jetphotos.com/full/1/40643_1256387855.jpg
Die zweite Transwede (hier schon mit Braathens Logo flog z.B. fuer die SAS von ARN und CPH nach LCY mit BAe RJ85 Hier 2009 in ARN

https://cdn.jetphotos.com/full/2/31076_1189767655.jpg
Aus den Urlaubscharterfluegen der Transwede wurde TUIfly Nordic. Hier 2006 in HEL mit einer 737-800WL
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#360 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von Wasa »

Ich wuerde gerne wissen wen diese Einzelheiten interessieren,ausser vielleicht Max?
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