Ich möchte nochmal auf das Grounding der 737MAX zurückkommen welches für Boeing inzwischen zu einem
substantiellen Problem wurde!
Dieser Artikel https://www.airliners.de/boeing-america ... ngen/53237
beschreibt die Einzelheiten.
Die 737MAX wird so schnell nicht wieder fliegen.Es ist inzwischen klar dass FAA und EASA keine MCAS Software UpdatesNoch keine Einigung wegen 737 Max zwischen Boeing und deutschen Airlines
Deutsche und viele europäische Airlines verhandeln weiterhin mit Boeing über mögliche Kompensationen wegen des Grounding und der nicht erfolgten Auslieferungen von 737-Max-Flugzeugen. Zuletzt wurde von American Airlines und weitere außereuropäischen Fluggesellschaften Einigungen mit dem Hersteller verkündet. Bei hiesigen Betreibern dauert es offenbar etwas länger.So lange nicht klar ist, wann die Flugzeuge wieder fliegen dürften, könnten Einigungen zwischen Airlines und Hersteller nur temporärer Natur sein, heißt es aus der Branche. Entweder sie reichten nur bis zu einem gewissen Datum oder beinhalteten Klauseln für jeden weiteren Tag des Grounding in der Zukunft.
Zur Aufhebung des Flugverbots muss Boeing nicht nur technische Modifikationen der Flugzeuge festlegen, sondern auch die Trainings der Piloten entsprechend anpassen. Aus Airline-Kreisen heißt es, dass auch hier noch erhebliche Zahlungen auf den Hersteller zukommen könnten. Eines der zentralen Verkaufsargumente für die Max war, dass die Piloten nur eine sehr kurze Schulung bräuchten, um von den älteren 737-Modellen auf den neuen Typ zu wechseln. Eine neue Musterberechtigung war bislang nicht notwendig.
Sollte dieser einfache und vor allem billige Wechsel künftig nicht mehr möglich sein, könnten weitere Kompensationszahlungen auf Boeing zukommen. Im Gegensatz zu Boeing und den Airlines würden sich aber wohl zumindest die Piloten über zusätzliche Trainingsstunden im Simulator freuen, so ein Insider.
akzeptieren sondern die MAX( mit oder ohne MCAS) als neues Flugzeug zertifizieren wollen und alle MAX Piloten neu geschult
werden müssen.Das wird sehr teuer für Boeing.
Der Grund weshalb American Airlines so schnell befriedigt wurde ist sehr einfach.
American ist grösster Boeing Kunde in den USA aber fliegt sowohl 737 als auch A319/321 und könnte deshalb schnell
von Boeing auf Airbus wechseln.
Southwest (grösster 737 Betreiber) Ryanair ,Nowegian und die Ferienflieger wie z.B. Sunexpress und TUI Fly
können dies nicht weil sie ausschliesslich 737 fliegen und ein Umsteigen auf Airbus teuer und langwierig wäre.
Boeing wird aus dem MAX Desaster mit erheblichen finaziellen Verlusten herauskommen aber sicher nicht geschlagen sein.
Airbus ist derzeit wieder grösster Flugzeugbauer der Welt, aber diese Position hat man ja schon einmal wieder verloren
weil Boeing Airbus in Sachen Marketing immer noch haushoch überlegen ist.
Boeing wird die MAX auch nicht verschrotten und ein neues Flugzeugmuster bauen.
Dieses müsste einen Kostenvorteil gegenüber der A320NEO haben, dies ist mit derzeitiger Technologie nicht machbar.
Der Kampf Boeing gegen Airbus wird auch in die 30er Jahre gehen wenn nicht nur die 737 sondern auch die dann
fast 50 Jahre alte A320 ersetzt werden müssen.
Und die 737MAX? Ich glaube sie wird spätestens im September wieder fliegen und Boeing wird ein ganz grosses TamTam
darum machen. Vielleicht sogar mit neuem Namen.
Der noch nicht alte Boeing Chef musste inzwischen gehen, aber nicht wegen der MAX sondern wegen der Investoren.
Boeing wird auch jede Unterstützung (Militäraufträge) jeder US Regierung bekommen weil Boeing der grösste
industrielle Exporteur der USA ist.
http://www.avgeek1.com/wp-content/uploa ... G-2591.jpg
inzwischen musste Boeing die neu produzierten MAX sogar auf den Mitarbeiter Parkplätzen abstellen
Seit Ende Dezember wird nicht mehr produziert. Alle bisher produzierten MAX müssen modifiziert
und neu zertifiziert werden.
https://www.aviationtoday.com/wp-conten ... erview.png
So sieht das gesamte MCAS System der MAX aus. Dieses muss ausgebaut und modifiziert werden.
Die 737MAX war zwar das spektakulärste und wohl teuerste Grounding eines Linienjets, aber nicht das erste.
Ich erinnere mich dass die DC10 nach einem Absturz einer American Airlines DC-10 im Mai 1979 für mehrere Monate
weltweit Flugverbot bekam.
https://lessonslearned.faa.gov/American ... _photo.jpg
Foto des Absturzes von Flug AA191 in ORD.Während des Startes hatte sich das linke Triebwerk und Teile der
Flügelaufhängung gelöst und die komplette Elektrik unterbrochen. Steuerlos stürzte die Maschine ab.
Es gab 272 Tote.Bei der Unfalluntersuchung stellte sich heraus dass eine unsachgemässe Prozedur
beim Triebwerkstausch bei American Airlines und Continental Airlines die Ursache für die strukturellen Schäden
waren die zum Absturz führten. Nach 2 Monaten wurde das weltweite Flugverbot aufgehoben.
https://i.pinimg.com/originals/ef/72/95 ... b40dbd.jpg
Kein schönes Bild zu jener Zeit! Die gesamte Swissair DC10-30 Flotte am Boden in Kloten 1979
Das Grounding dauerte zwar nur 2 Monate aber es war in der Hochsaison und es gab keine Ersatzflieger.
Damals gab es nur 2 Langstrecken Widebodies : Die 747 und die DC-10 ! Die L1011 hatte zuwenig Reichweite.
Ersetzt wurden die DC-10 durch alte DC-8 und 707. Das heisst man benötigte für jede DC-10 zwei Ersatzflugzeuge
und Crews mit aktuellem Type Rating für die alten DC-8 und 707!
http://www1.pictures.zimbio.com/gi/Boei ... DfEc3l.jpg
Das Grounding der Boeing 787 Dreamliner wegen Batteriefeuer 2013 dauerte zwar 3 Monate, betraf aber nur 50 Flugzeuge
hauptsächlich All Nippon Airlines und Japan Air Lines. Diese konnten einfach durch ältere 767 und 777 ersetzt werden.