Faszination Fliegen Teil 3

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berndgrimm
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#261 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Wegen des schönen Wetters komme ich nicht oft zum Schreiben. Tut mir leid.
Ich möchte nochmal auf das Grounding der 737MAX zurückkommen welches für Boeing inzwischen zu einem
substantiellen Problem wurde!
Dieser Artikel https://www.airliners.de/boeing-america ... ngen/53237
beschreibt die Einzelheiten.
Noch keine Einigung wegen 737 Max zwischen Boeing und deutschen Airlines
Deutsche und viele europäische Airlines verhandeln weiterhin mit Boeing über mögliche Kompensationen wegen des Grounding und der nicht erfolgten Auslieferungen von 737-Max-Flugzeugen. Zuletzt wurde von American Airlines und weitere außereuropäischen Fluggesellschaften Einigungen mit dem Hersteller verkündet. Bei hiesigen Betreibern dauert es offenbar etwas länger.So lange nicht klar ist, wann die Flugzeuge wieder fliegen dürften, könnten Einigungen zwischen Airlines und Hersteller nur temporärer Natur sein, heißt es aus der Branche. Entweder sie reichten nur bis zu einem gewissen Datum oder beinhalteten Klauseln für jeden weiteren Tag des Grounding in der Zukunft.

Zur Aufhebung des Flugverbots muss Boeing nicht nur technische Modifikationen der Flugzeuge festlegen, sondern auch die Trainings der Piloten entsprechend anpassen. Aus Airline-Kreisen heißt es, dass auch hier noch erhebliche Zahlungen auf den Hersteller zukommen könnten. Eines der zentralen Verkaufsargumente für die Max war, dass die Piloten nur eine sehr kurze Schulung bräuchten, um von den älteren 737-Modellen auf den neuen Typ zu wechseln. Eine neue Musterberechtigung war bislang nicht notwendig.

Sollte dieser einfache und vor allem billige Wechsel künftig nicht mehr möglich sein, könnten weitere Kompensationszahlungen auf Boeing zukommen. Im Gegensatz zu Boeing und den Airlines würden sich aber wohl zumindest die Piloten über zusätzliche Trainingsstunden im Simulator freuen, so ein Insider.
Die 737MAX wird so schnell nicht wieder fliegen.Es ist inzwischen klar dass FAA und EASA keine MCAS Software Updates
akzeptieren sondern die MAX( mit oder ohne MCAS) als neues Flugzeug zertifizieren wollen und alle MAX Piloten neu geschult
werden müssen.Das wird sehr teuer für Boeing.
Der Grund weshalb American Airlines so schnell befriedigt wurde ist sehr einfach.
American ist grösster Boeing Kunde in den USA aber fliegt sowohl 737 als auch A319/321 und könnte deshalb schnell
von Boeing auf Airbus wechseln.
Southwest (grösster 737 Betreiber) Ryanair ,Nowegian und die Ferienflieger wie z.B. Sunexpress und TUI Fly
können dies nicht weil sie ausschliesslich 737 fliegen und ein Umsteigen auf Airbus teuer und langwierig wäre.
Boeing wird aus dem MAX Desaster mit erheblichen finaziellen Verlusten herauskommen aber sicher nicht geschlagen sein.
Airbus ist derzeit wieder grösster Flugzeugbauer der Welt, aber diese Position hat man ja schon einmal wieder verloren
weil Boeing Airbus in Sachen Marketing immer noch haushoch überlegen ist.
Boeing wird die MAX auch nicht verschrotten und ein neues Flugzeugmuster bauen.
Dieses müsste einen Kostenvorteil gegenüber der A320NEO haben, dies ist mit derzeitiger Technologie nicht machbar.
Der Kampf Boeing gegen Airbus wird auch in die 30er Jahre gehen wenn nicht nur die 737 sondern auch die dann
fast 50 Jahre alte A320 ersetzt werden müssen.
Und die 737MAX? Ich glaube sie wird spätestens im September wieder fliegen und Boeing wird ein ganz grosses TamTam
darum machen. Vielleicht sogar mit neuem Namen.
Der noch nicht alte Boeing Chef musste inzwischen gehen, aber nicht wegen der MAX sondern wegen der Investoren.
Boeing wird auch jede Unterstützung (Militäraufträge) jeder US Regierung bekommen weil Boeing der grösste
industrielle Exporteur der USA ist.

http://www.avgeek1.com/wp-content/uploa ... G-2591.jpg
inzwischen musste Boeing die neu produzierten MAX sogar auf den Mitarbeiter Parkplätzen abstellen
Seit Ende Dezember wird nicht mehr produziert. Alle bisher produzierten MAX müssen modifiziert
und neu zertifiziert werden.

https://www.aviationtoday.com/wp-conten ... erview.png
So sieht das gesamte MCAS System der MAX aus. Dieses muss ausgebaut und modifiziert werden.


Die 737MAX war zwar das spektakulärste und wohl teuerste Grounding eines Linienjets, aber nicht das erste.
Ich erinnere mich dass die DC10 nach einem Absturz einer American Airlines DC-10 im Mai 1979 für mehrere Monate
weltweit Flugverbot bekam.
https://lessonslearned.faa.gov/American ... _photo.jpg
Foto des Absturzes von Flug AA191 in ORD.Während des Startes hatte sich das linke Triebwerk und Teile der
Flügelaufhängung gelöst und die komplette Elektrik unterbrochen. Steuerlos stürzte die Maschine ab.
Es gab 272 Tote.Bei der Unfalluntersuchung stellte sich heraus dass eine unsachgemässe Prozedur
beim Triebwerkstausch bei American Airlines und Continental Airlines die Ursache für die strukturellen Schäden
waren die zum Absturz führten. Nach 2 Monaten wurde das weltweite Flugverbot aufgehoben.

https://i.pinimg.com/originals/ef/72/95 ... b40dbd.jpg
Kein schönes Bild zu jener Zeit! Die gesamte Swissair DC10-30 Flotte am Boden in Kloten 1979

Das Grounding dauerte zwar nur 2 Monate aber es war in der Hochsaison und es gab keine Ersatzflieger.
Damals gab es nur 2 Langstrecken Widebodies : Die 747 und die DC-10 ! Die L1011 hatte zuwenig Reichweite.
Ersetzt wurden die DC-10 durch alte DC-8 und 707. Das heisst man benötigte für jede DC-10 zwei Ersatzflugzeuge
und Crews mit aktuellem Type Rating für die alten DC-8 und 707!

http://www1.pictures.zimbio.com/gi/Boei ... DfEc3l.jpg
Das Grounding der Boeing 787 Dreamliner wegen Batteriefeuer 2013 dauerte zwar 3 Monate, betraf aber nur 50 Flugzeuge
hauptsächlich All Nippon Airlines und Japan Air Lines. Diese konnten einfach durch ältere 767 und 777 ersetzt werden.


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#262 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Nachdem ich den Artikel über die MAX geschrieben hatte, erfuhr ich vom Absturz der UIA 737-800 in Teheran.
Es gibt viele Spekulationen über die Absturzursache und ich möchte mich nicht daran beteiligen.
Da es auch immer um die Sicherheit eines Flugzeugtyps geht, möchte ich nur schon einmal folgendes schreiben:
Im Unfallbericht im https://avherald.com/h?article=4d1aea51&opt=0 las ich dass der Transponder des Flugzeuges
schon in Flughöhe ausfiel und die Piloten keinen Notruf absetzten.
Dies lässt darauf schliessen dass das Flugzeug explodierte oder eben abgeschossen wurde.
Die Ermittlung der Absturzursache wird sehr schwierig werden weil die Konfliktparteien Iran und USA
beide dabei seien werden. Die USA FAA ist wegen Hersteller Boeing dabei.
Hätte es einen technischen Defekt gegeben hätte es darüber eine ACARS Meldung gegeben die automatisch
an die Fluggesellschaft , den Leasinggeber , Boeing und gegebenenfalls den Triebwerkshersteller übermittelt wird.
https://www.idowa.de/media.media.5943e1 ... al1024.jpg
Ich vermeide es eigentlich Fotos von Absturzstellen zu zeigen. Aber hier kann man eh nix sehen!
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#263 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

berndgrimm hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 03:23
Die Ermittlung der Absturzursache wird sehr schwierig werden weil die Konfliktparteien Iran und USA
beide dabei seien werden. Die USA FAA ist wegen Hersteller Boeing dabei.
Salü Bernd.
Ja das wird wieder so ein Beispiel von Glaubenskriegen. Jeder "kriegt" was er hören will, oder so ... :popcorn:

Ich stell mich jetzt schon darauf ein, dass was auch immer in den Medien erscheinen wird, und nur die habe ich ja, verbogen, gelogen, abgestritten und bewiesen wird, wird am Schluss einfach mit einem in neuster Zeit üblichen Putin "Njet" wie zum MH17 Abschuss abgetan.

Twitter- Behauptungen von Trump, oder Moschee- Gebete von Ajatollahs ziehen dann schon alles richtig auf die ihre Seiten ... :idiot:
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#264 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

Nehme dies hierher, weil ich, ich ganz allein für mich einfach etwas behaupte. Behaupten ist ja heutzutage Mode, nein man wird mit so-was sogar gewählt.

Würde mich nicht wundern, wenn auch im Iran deren Abwehr von Russischen Bediensteten bedient werden und aus versehen das Flugzeug Boeing 737-800 der Ukraine International Airlines, wie die MH17 abgeschossen wurde. .... :^o

https://www.tagesschau.de/ausland/flugz ... n-105.html
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#265 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Hallo Max!
Es sieht so aus als wäre die Maschine von 2 russischen TOR Boden Luft Raketen abgeschossen worden.
Die 9K330 TOR ist besonders gegen Marschflugkörper entwickelt worden.
Die Iraner hatten sich erst geweigert die Blackbox auch von den Amis (NTSB) auslesen zu lassen,
inzwischen sollen sie zugestimmt haben.
Falls die Maschine nicht von den Iranern irrtümlich abgeschossen wurde so gibt es inzwischen auch
Gerüchte russische Separatisten aus dem Donbass hätten die ukrainische Maschine absichtlich abgeschossen.
Ich habe auch noch eine persönliche Theorie:
Wenn ich mir das Gebabbel von Trumpel ansehe so wäre es auch möglich dass die Amis die iranische Luftabwehr
durch Scheinangriffe dazu gebracht hätten die Boeing abzuschiessen.
Wenn ich den Gedanken weiterspinne so hatte Trumpel ja versucht den Ukrainischen Ministerpräsidenten
zu erpressen damit der seine Wahlkampflügen über Joe Beiden bestätigt.
Ausserdem würde ein Abschuss durch die Iraner auch von den Boeing Problemen ablenken.
UAI ist zwar ein Boeing Exklusivkunde aber so gut wie Pleite.Die bestellen so schnell nix mehr.
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#266 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Noch ein Letztes zu diesem Unglück:
Inzwischen haben die iranischen Revolutionsgarden (die eigene Armee der Mullahs) zugegeben die UAI 737-800
abgeschossen zu haben. Sie haben eine ähnliche Argumentation gebracht wie ich sie oben nach Trumpels
Gebrabbel vermutet habe: Sie wären durch US Scheinangriffe dazu verleitet worden den zivilen Flieger
abzuschiessen.
Technischer Hintergrund: Das zivile Transponder Signal kann relativ einfach nachgemacht werden.
Die Amis könnten eine ihrer Drohnen mit ADS-B Transponder ausgerüstet haben und den Code der UAI
als Tarnung verwendet haben. Eine Drohne ist von der Luftabwehr aber von einem grossen Zivilflugzeug
zu unterscheiden.Sei es wie es sei, es war ein Abschuss und seitdem wird der Luftraum Iran und Irak
weiträumig umflogen mit grossen Umwegen.Aufgrund der Wetterlage hauptsächlich südlich
über Saudi Arabien und Ägypen oft mit zusätzlichen Tankstops der kleinen Jets (A321/737 und kleiner)
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#267 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Wird der Rest auch noch restauriert oder müssen wir ab hier weitermachen?
Oder wars das mit nittaya.at?
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bukeo
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#268 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von bukeo »

berndgrimm hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 18:14 Wird der Rest auch noch restauriert oder müssen wir ab hier weitermachen?
Oder wars das mit nittaya.at?
die Woche ab dem 13.1. ist leider wohl weg. Hab die Backup-Intervalle nun verkürzt.

Aber 1 Woche werden wir hier schon verkraften, denke ich :-)
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#269 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Wie soll ich mich an mein Geschwätz der letzten Woche erinnern?
Backup ist etwas Feines.Ich hätte meine Texte ja auch auf Wordpad vorschreiben können!
Aber hier gibt es ja eine funktionierende Entwurf Speicher Funktion.Die habe ich benutzt.
Aber nicht häufig.
Ich möchte noch bemerken dass die meisten Probleme hier und in ST.at durch den Computerspieltrieb
des/der Mods entstanden.Trotzdem nur weiter so.
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#270 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von Wasa »

Du machst dir hier soviel Arbeit mit deinen tollen ausfuehrlichen Berichten ueber die Fliegerei und dann hast du kein persoenliches backup?
Fuer mich etwas unverstaendlich, so eine gute intensive Recherche wuerde ich mir aufheben.
Das hier jetzt einiges fehlt nevermind.
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