Faszination Fliegen Teil 3

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thai.fun
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#251 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

berndgrimm hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 14:12 Nein, keine Umweltspinnerei sondern Realität.
... Sobald es Kohle gibt wird beim Menschen alles Möglich. Sogar der Kohle ausstieg ... :idea: :whistler:


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#252 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Wasa hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 14:44 Ich bin immer von Vancouver nach Vancouver Island mit der Faehre gefahren, viel romantischer.

Jedem das Seine!

https://media-cdn.tripadvisor.com/media ... ctoria.jpg
berndgrimm hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 14:12 Nein, keine Umweltspinnerei sondern Realität.
... Sobald es Kohle gibt wird beim Menschen alles Möglich. Sogar der Kohle ausstieg ... :idea: :whistler:
[/quote]
:totlach:
Rund um den Coal Harbour wird Heute auch ohne Kohle viel Kohle gemacht!
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#253 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Es kommt immer noch nicht Zypern. Bei uns ist viel zu schönes Wetter.Nur 32 Grad am Tag und 20 Grad Nachts und gerade
genug Wind zum Segeln.
Deshalb mach ich erst noch einen Zwischenstop bei Boeing im regnerischen Renton.
https://www.aerotelegraph.com/boeing-pa ... -definitiv
Wegen Grounding
Boeing pausiert die Produktion der 737 Max definitiv

Nun hat der Flugzeugbauer bestätigt, was bereits befürchtet wurde: Die Produktion der Boeing 737 Max wird temporär eingestellt.

https://aerotelegraph.imgix.net/product ... 14d45a6a1c

Geparkte Boeing 737 Max: Es rollen keine Flieger mehr aus dem Werk.

Gerüchte gab es bereits seit dem Wochenende. Nun hat Boeing bestätigt: Die Produktion der Boeing 737 Max wird ausgesetzt. Ab Januar rollen keine neuen Flugzeuge des Typs mehr aus dem Werk Renton bei Seattle. «Wir halten diese Entscheidung für die am wenigsten schädliche für die langfristige Stabilität der Produktion und Lieferkette», so der Flugzeugbauer am Montagabend (16. Dezember) in einer Mitteilung.

Grund für die Entscheidung sei die Rezertifizierung des Fliegers, die sich noch länger hinziehe. Das begrüße man auch, betont Boeing. «Wir wissen, dass der Prozess der Genehmigung der Wiederinbetriebnahme des Flugzeugs und der Festlegung geeigneter Schulungsanforderungen außerordentlich gründlich und robust sein muss, um sicherzustellen, dass unsere Aufsichtsbehörden, Kunden und die fliegende Öffentlichkeit Vertrauen in die 737-Max-Updates haben.»
Derzeit keine Kündigungen

Wann es die Produktion wieder aufnimmt, kann das Unternehmen jetzt noch nicht sagen. «Momentan» seien aber keine Kündigungen wegen der Entscheidung geplant, so Boeing. Den betroffenen Arbeiter würden anderen Aufgaben rund um die 737 Max zugewiesen oder man finde andere Bereiche, die für passten.

Seit dem Grounding im März hat Boeing immer weiter 737 Max produziert. Doch das ist nicht mehr machbar, weil Parkmöglichkeiten fehlen. Inzwischen hat der Hersteller laut eigenen Angaben schon mehr als 400 fertig gebaute Flugzeuge ungenutzt herumstehen.
400 Maschinen zu parken ist eine Menge Holz! Und Renton ist nicht Marana.Da regnet es häufig!
Der Grund für die Produktionseinstellung ist auch nicht nur der Parkplatzmangel.
Die FAA will die 737MAX neu zertifizieren und dies möglichst ohne die ominöse MCAS Software.
Dies wollen aber weder Boeing noch die Kunden.
Denn dann müssten alle zukünftigen 737MAX Piloten nachgeschult werden. Das kostet viel Zeit und Geld.
Ich bin wirklich gespannt wie es ausgeht.
Ich bin ja bekennender Airbus Fan.Aber Airbus konnte von dem 737MAX Desaster Boeings kaum profitieren.
Erstens ist die Airbus A320/321NEO Produktion auf Jahre hinaus ausverkauft und zweitens ist keiner
der grossen 737MAX Kunden abgesprungen.
Besonders nicht die beiden grössten Southwest mit über 700 und Ryanair mit über 400 737-800.
Die bleiben bei ihrer Eintyp Stratgie weil eine Einflottung eines zweiten und dazu noch so unterschiedlichen Typs
wie die A320/A321 viel zu teuer wäre.Und Airbus hat keinen Grund auf ihre Cash Cow Sonderrabatte zu geben.
Boeing wird nach der Wiederzulassung der 737MAX wieder zur alten Stärke zurückfinden denn Boeing ist
nach wie vor im Marketing ihrer Produkte Airbus weit überlegen.
Aber Airbus darf sich auch freuen. Zunächst haben sie Boeing dieses Jahr sowohl bei den Bestellungen
als auch den Auslieferungen als weltweit grösster Flugzeughersteller abgelöst.
Und etwas was mich als Airbus Technik Fan sehr freut:
Die A350 ist offensichtlich dem 787 Dreamliner im praktischen Einsatz überlegen.So berichten jedenfalls die Airlines
die beide Typen fliegen!
Qantas ein Boeing Stammkunde von Geburt der 707 1958 an hat für ihr Sunrise Projekt (NonStop Flug SYD-LHR in 21 Stunden)
den Airbus A350-1000ULR der Boeing 777X-800 vorgezogen.
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#254 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Nun endlich zu Zypern!

Republic of Cyprus griechisch Κυπριακή Δημοκρατία türkisch Kıbrıs Cumhuriyeti
ist ein Inselstaat im östlichen Mittelmeer zwischen Griechenland , der Türkei und Syrien,Lbanon,Israel.
Die Hauptstadt ist Nicosia NIC
Die Insel hat heute ca 1,3 Mio Einwohner und ist etwa halb so gross wie Hessen.
Zypern hat eine sehr bewegte Geschicht.
Ursprünglich besiedelt von Griechen wurde sie ein strategisch wichtiges Ziel der altertümlichen
und neueren Grossmächte.
Nacheinander besetzten Assyrien,Ägypten und Persien die Insel.
Danach kamen die Römer,Araber,Franzosen und Venezianer!

Von 1571 bis 1878 herrschten die Osmanen (de jure bis 1914)!
1878 wurde sie der britischen Krone unterstellt und ab 1914 Teil Grossbritanniens.
1960 wurde die Republik unabhängig.
Auf der insel leben etwa 80% griechischstämmiger und 20% türkischstämmiger Zyprioten.
Die türkischen Nationalisten wollten einen türkischen Nationalstaat im Norden,
während die griechischen Nationalisten einen Anschluss an Griechenland wollten.
1974 putschten griechische Nationalisten mit Hilfe der damals in Griechenland
herrschenden Militärdiktatur.
Daraufhin besetzten türkische Truppen Nordzypern.150.000 griechische und 50,000 türkische Zyprioten mussten in den
jeweils anderen Landesteil fliehen.
Die UN setzte Blauhelmsoldaten zur Sicherung der Demarkationslinie ein.
1983 wurde einseitig die Turkish Republic of Northern Cyprus als souveräner Staat ausgerufen.
Kein Land ausser der Türkei erkannte diese TRNC an.
Grundsätzlich durfte niemand über die Demarkationslinie. Es gab aber bestimmte Ausnahmen für Zyprioten
aus humanen und religiösen Gründen.
Die TRNC hatte die Türkische Lira als Währung.
Nach internationalem Recht ist die Regierung der Republik Zypern für die ganze Insel zuständig und Nordzypern
ein von der Türkei widerrechtlich besetztes Territorium.
Über die praktische Seite der Trennung berichte ich später aus eigener Erfahrung in Zypern.
Die Republik Zypern ist seit 2004 in der EU und seit 2008 in der Eurozone.Seit 2003 ist die Grenze offen
und die Mauer in der Ledra Street welche die Teilung Zyperns in der Hauptstadt Nicosia symbolisierte
wurde 2008 abgerissen.
Was hatte ich nun in und mit Zypern zu tun. Zunächst mal garnichts.
Mein erster Kontakt zu Zypern war 1965 der Bericht eines Freundes und Mitlehrlings der seinen Urlaub dort
verbracht hatte und sehr begeistert war.Er war damals mit dem Zug nach ATH gefahren und dann mit der Fähre
nach Limassol. Dauerte 3 Tage! Als 17 jährige ineressierte uns damals weniger die Gastfreundschaft und das
gute Essen der Zyprioten sondern mehr die Freizügigkeit der schwedischen Mädchen die damals schon
dort urlaubten!
Ich selber kam erst 1988 nach Zypern als ich von einem Kollegen Griechenland,die Türkei und ebe Zypern übernam!
Von 1988 bis 1999 war ich mehrmals jährlich in Zypern.Auch öfter in Nordzypern. Obwohl es damals sehr schwierig
zu erreichen war.Die Büros unserer beiden Distributoren lagen beide in Nicosia , keine 2km voneinander entfernt.
Aber um von dem Einen zum Anderen zu gelangen musste ich von Larnaca über Athen und Istanbul nach Ercan
dem Flughafen Nordzypern fliegen und war den ganzen Tag unterwegs!
Natürlich flog ich nie so sondern besuchte Nordzypern wenn ich in IST war und Südzypern wenn ich in ATH war.
Zypern war als Markt für uns wichtig weil es ziemlich reich ist und auch menschlich sehr weit entwickelt ist.
Ausserdem haben wir über Zypern auch nach Syrien und den Irak geliefert.
Apropos TRNC! Da man mit einem Visum der TRNC im Pass nicht nach Griechenland und die Republik Zypern
einreisen durfte , bekam ich in Ercan bei der Einreise eine Einlegseite für meinen Pass wo ich mir selber
das Visum ausstellen konnte.Die TRNC Beamten wollten nur irgendetwas wo sie ihren TRNC Hoheitsstempel
draufmachen konnten!
Ich hatte Freunde in beiden Teilen Zyperns und konnte die Einstellung zueinander genau mitverfolgen.
Das Problem sind auf beiden Seiten die Nationalisten.
Sie sind die Scharfmacher.Die Majorität der Zyprioten wollen weder Griechen noch Türken sein.
Und die unterschiedlichen Religionen spielen überhaupt keine Rolle.
Es gab immer einen kleinen Grenzverkehr der Zyprioten,Die Demarkationslinie wurde eigentlich
mehr zur Rechtfertigung der UN Blauhelme beibehalten. Die wollten auf soeinen ruhigen Job
in einer Urlaubsgegend nicht verzichten.Es gibt Dörfer wo es garkeine Grenze gab und gibt!
Natürlich ist das Verhältnis der Türkei zu Griechenland und der EU auch wichtig wie es mit
Zypern weitergeht. Und die Erdölexploration in der Ägäis die umstritten ist.
Es geht eben hauptsächlich um wirtschaftliche Interessen.
Über meine Erlebnisse im geteilten Zypern schreibe ich später.
Jetzt erstmal zur Fliegerei!
Natürlich gab es auch in der Hauptstadt Nicosia einen Flughafen NIC dieser wurde 1974 vom türkischen Militär
zerbombt. Dort wird es aufgrund der Stadtlage nie wieder einen Airport geben.Das Gelände ist von UN Blauhelmen besetzt.
Nach der Zerstörung des Hauptstadtflughafens wurde 1975 ein Ersatzflughafen in Larnaca LCA aus einem Militärflugplatz erstellt.
In Paphos PFO wurde in den 90er Jahren aus einem Militärflugplatz ein Touristenflugplatz für den Westen Zyperns eingerichtet.
In Nordzypern wurde in Ercan ECN aus einem Militärairport der einzige Verkehrsflughafen Nordzyperns erstellt.
Von dort aus kann man nur in die Türkei NonStop fliegen.
Weshalb gibt es soviele Militärflughäfen auf Zypern?
Die Briten waren es! Während ihrer Herrschaft haben sie viele Militärflughäfen auf Zypern gebaut, weil Zypern
die nächste Basis zum Krisengebiet Naher Osten war.
Noch heute haben die Briten zwei militärische Gebiete in Zypern: RAF Akrotiri und Dekhelia.
https://i.ytimg.com/vi/MextmXrQsow/maxresdefault.jpg
Dies war der Airport von Nicosia NIC vor der Zerstörung
https://i.ytimg.com/vi/auRIJZ0IsZs/maxresdefault.jpg
Dies ist RAF Akrotiri bei Limassol
https://cyprustraveller.com/wp-content/ ... Cyprus.jpg
Das ist der neue Flughafen Larnaca LCA

https://cimages1.touristlink.com/reposi ... irport.jpg
Das ist der "alte" Flughafen Ercan ECN in Nordzypern in dem ich noch ankam

https://seankuriyan.com/wp-content/uplo ... 24x498.jpg
Und dies ist das neue Terminal in ECN

https://greece.greekreporter.com/files/ ... 6405b5.jpg
Das Symbol für die Teilung Zyperns: Die Nationalflagge der TRNC an den Bergen hinter Nicosia/Lefkosa
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#255 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Cyprus Airways wurde 1947 von den Briten gegründet weil Zypern damals Britisch war.
Sie war eine Tochtergesellschaft der BEA British European Airways die damals nur bis Zypern
fliegen durfte. Die Airports weiter östlich durften nur von der BOAC angeflogen werden.
1974 wurden BOAC und BEA zur British Airways zusammengelegt.

Cyprus Airways diente der BEA zur Vrlängerung ihres Liniennetzes nach Nahost und dem angrenzenden Afrika.
So flog man auch nach Beyruth,Haifa,Lod(TLV),Amman,Alexandria,Cairo,Khartoum und Bahrain.

Nach der Unabhängigkeit Zyperns 1960 übernahm der neue Staat die Mehrheit bei CY . BEA blieb aber
Minderheitseigner und stellte die Flugzeuge.So wurde CY schon 1960 der erste Jet Operator in Nahost.

1969 übernahm man 5 eigene Hawker Siddeley Tridents und flog zu allen grossen Wirtschaftszentren in Westeuropa.
1974 wurden diese bei der Besetzung durch die Türkei weitgehend zerstört.Genauso wie der Flughafen NIC.

Schon 1975 startete man einen Notbetrieb ab dem britischen Militärflugplatz bei Larnaca.
Mit geleasten Jets flog man bald auch wieder andere westeuropäische Länder an um Touristen nach Zypern zu holen.

1981 übernahm der Staat die BEA/BA Anteile.1985 begann man nagelneue A310 zu fliegen und 1989 neueste A320
Die 80er Jahre waren sehr erfolgreich für Cyprus Airways und man beförderte bald über 1 Mio Passagiere pro Jahr
nach Europa,Mittelost, Afrika und Asien zu über 50 Destinationen.

1992 gründete man die Urlaubscharter Tochter Eurocypria. 2002 wurde CY teilprivatisiert.
Man hatte grosse Pläne, gründete eine Tochter in Griechenland (Hellas Airways) die hohe Verluste einflog und Pleite ging.
2006 kam man selber in finanzielle Schwierigkeiten und verkaufte Eurocypria an den Staat.

Die Verluste hielten an und bis 2012 hielt der Staat wieder 96% der Aktien.

Die Gesellschaft schrumpfte, aber nicht gesund.2014 verkaufte man die wertvollen Slots in LHR und 2015 war man
endgültig pleite.Die Namensrechte verkaufte man für 10 Jahre an eine Privatgesellschft die heute mit 3 Flugzeugen
als Cyprus Airways fliegt.
Die Hauptstrecken für CY waren immer die Flüge nach UK auf der man immer viel Billigkonkurrenz hatte.
Heute fliegen diese Strecken hauptsächlich Ryanair und Easyjet.

Ich bin häufig und ganz gern CY geflogen weil sie immer noch besser war als Olympic und ElAl, immer neueste
Airbusse und ich sass oft allein in der Businessclass!
Ich flog allerdings meist am WE weil ich anschliessend nach Israel flog wo der Sonntag Arbeitstag ist.
1889769.jpg
Natürlich fing auch Cyprus Airways 1947 mit DC-3 an. Hier in ATH.

0738275.jpg
Mit der Viscount 700 ging es auch schon 1959 nach UK .Hier in MAN

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Y_1970.jpg
Die De Havilland Comet 4B flog man im BEA Pool ab 1960 ohne eigene Bemalung-Hier später in einer BEA Airtours Bemalung

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... teufel.jpg
Eine der 5 eigenen Hawker Siddeley Trident 2E die ab 1969 bis zu ihrer Zerstörung 1974 flogen. Hier 1972 in MAN
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#256 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Nach der Zerstörung des Flughafens in Nicosia und der Umsiedlung nach LCA flog man viele geleaste Flugzeuge.
2693790.jpg
Diese DC 9-15 von KLM hier 1975 in LHR
1460191.jpg
Auch diese DC 8-52 war von KLM. Hier 1976 in AMS
1758250.jpg
Ab 1977 flog man 3 eigene BAC 111-500 Hier in DUS
1730411.jpg
Und 4 uralte 707-123B ex AA welche die meisten UK Flüge bediente
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#257 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Ab 1984 erneuerte man die Flotte und stieg auf Airbus um.
2555636.jpg
Hier eine A310-200 beim Erstflug nach BHX 1984

0686393.jpg
Ab 1989 wurden die A320 geliefert. Hier in WAW beim Nachtstart 2003 in der neuen Bemalung

https://cdn.jetphotos.com/full/3/86553_1315132444.jpg
Die grossen A330-200 brauchte man eigentlich nur für die Flüge nach LHR, aber man setzte sie
auch auf Urlaubsflügen ein.Hier 2011 in HAJ

https://cdn.jetphotos.com/full/1/12281_1079625393.jpg
Die Chartertochter Eurocypria flog Urlaubsflüge nach Europa mit 737-800

https://cdn.jetphotos.com/full/5/41490_1565210888.jpg
Die neue kleine Cyprus Airways fliegt als Nischencarrier mit 3 solcher A319. Hier in RHO 2014
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#258 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Neben Cyprus Airways gab und gibt es noch weitere Fluggesellschaften in der Republik. Aber diese flogen meist nicht lang
oder haben kaum Überlebenschancen.

https://cdn.jetphotos.com/full/1/28407_1257087838.jpg
Helios Airways war die erste private Airline in Zypern. Sie flog von 1998 bis 2006 hauptsächlich Charterflüge
nach UK und Westeuropa.Zuletzt mit 3 737-800 hier in AMS
Helios erlangte traurige Berühmtheit durch einen spektakulären Absturz 2005 als eine 737-300 nach dem Start in LCA
auf Reiseflughöhe einen plötzlichen Luftdruckabfall erlitt wodurch Crew und Passagiere ohnmächtig wurden
und der Flieger auf Autopilot nach ATH flog und dort kreiste bis das Kerosin alle war und dann in die Berge
hinter ATH stürzte.Alle 121 Insassen starben.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/56875_1571568240.jpg
Von 2016 bis 2018 flog die Cobalt Air mit 6 A320 zu 23 Destinationen in Europa und Mittelost
Man flog als Full Service Airline mit Business Class und hatte eine Kooperation mit Etihad Richtung Asien.
2018 hatte man den Kampf gegen Ryanair und Easyjet verloren und ging Pleite.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/96961_1529810324.jpg
TUS Airways flog ab 2016 zuerst mit SAAB 340B und SAAB 2000 und später mit Fokker 70 und 100
Linienflüge nach Griechenland und Israel und Charterflüge auf die griechischen Inseln und nach Europa.
2019 stellte man alle Linienflüge ein, will aber weiter Charterflüge fliegen.
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#259 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Meine Lieblings Airline auf Zypern war die Kibris Turk Hava Yollari KTHY oder Cyprus Turkish Airlines!
Warum? Sie war die letzte Fluggesellschaft in Europa die noch die 727 einsetzte (bis Ende der 90er Jahre)!
Es war für mich reine Nostalgie. Als die Lufthansa in den 70er Jahren in Europa nur mit 727 und 737 flog
war ich nicht von ihr begeistert. Da bin ich lieber mit Swissair,Austrian,SAS und Finnair DC-9 geflogen.
Aber fast 30 Jahre später war es sowas wie ein Flug im Flugmuseum.
Museumsreif waren zu meiner Zeit auch die Flugpläne der KTHY! Sie wurden noch mit IBM Schreibmaschinen
geschrieben und vom Geschäftsführer unterschrieben! Anschliessend wurden sie hektographiert!!
Aber die Flieger waren immer pünktlich!
KTHY wurde nach der Invasion 1974 von dem Türkisch Zypriotischen Gemeinschaftsfond KFIS und der Turkish Airlines THY
gegründet.Geflogen wurde Anfangs mit Flugzeugen der THY . Später leaste man eigene Flugzeuge.
Die KTHY durfte nur in die Türkei fliegen , aber da ihr Firmensitz in Istanbul war galt sie als türkische Airline und durfte
deshalb auch ab der Türkei ins Ausland fliegen.
So flog sie ab ECN über Antalya AYT oder Izmir ADB regelmässig nach LHR,LGW,AMS,DUS,FRA ,ZRH später auch
Charterflüge ab AYT nach Europa.
Die Flotte war sehr vielfältig .DC-9 ,727 und A310 von THY später MD80, 737-800 und A321 .Insgesamt bis zu 7 Flugzeuge.
2005 verkaufte die THY ihre Anteile und 2010 ging die KTHY pleite.Sie konnte mit den billigen türkischen
Charterairlines nicht mithalten. Ich kann mich erinnern dass ein Ticket IST-ECN retour damals nur 60DM kostete!
Also Ryanair Preise bevor es Ryanair überhaupt gab.

Heute fliegen nur türkische Billigairlines nach ECN.

https://cdn.jetphotos.com/full/1/46272_1161080919.jpg
Eine von 4 der von mir so geliebten 727-200Adv. die KTHY operierte.Hier 1998 zur Wartung in CDG

https://cdn.jetphotos.com/full/1/79455_1097720846.jpg
Die 2 A310-200 ex THY flogen meist die tägliche Linie ECN-ADB-LHR oder die Urlauberflüge über AYT nach LGW.DUS.FRA

https://cdn.jetphotos.com/full/2/66049_1262028503.jpg
Die uralten 727 wurden durch A321-100 ersetzt

https://cdn.jetphotos.com/full/5/88189_1570556642.jpg
Am Ende flog man nur noch mit 4 737-800.Hier der letzte Flug 2010 in DUS.
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#260 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Und nun zum touristischen Zypern.Ich war nie im Urlaub auf Zypern. Ich habe einfach einige Tage an meine
Geschäftsreisen angehängt.Die grossen Touristenhotels in Paphos,Limassol,Aya Napa,Larnaca kenne ich deshalb
nur von aussen.Nur im türkischen Nordzypern habe ich in einem kleinen Touristenhotel am Hafen von Girne/Kyrenia
und in einer sehr reizvollen Ferienanlage auf der Karpas Halbinsel gewohnt.
Trotzdem habe ich alle besuchenswerte Touristenorte kennengelernt.
Mein Tip für einen Badeurlaub auf Zypern wäre auf jeden Fall der türkische Norden
https://thumbs.dreamstime.com/z/goldene ... 122451.jpg
Auf der Karpas Halbinsel gibt es die besten Strände Zyperns , ziemlich leer und preiswerte Unterkünfte.
Keine grossen Hotelanlagen.
https://cdn.pixabay.com/photo/2019/02/0 ... 60_720.jpg
Kyrenia ist auch heute noch die schönste Stadt Zyperns.

https://www.travelbook.de/data/uploads/ ... 40x690.jpg
Famagusta ist Heute noch ein Schandfleck Zyperns wo die Hotel Neubauruinen von vor dem Krieg unberührt stehen.
Dort wollte man einst den Ballermann konkurrenzieren.

https://aktionen.connect.de/media/5b4b4 ... ze=740x555
Auch in Südzypern würde ich den Norden vorziehen. Hier das Troodos Gebirge wo ich auch Schnee erlebt habe.
https://st2.depositphotos.com/3391755/1 ... paphos.jpg
Den Aphrodite Felsen und Beach kann man getrost vergessen weil überlaufen und nicht schön.
https://www.erlebniswelt.com/uploads/pi ... Akamas.jpg
Die Akamas Halbinsel
https://chooseyourcyprus.com/images/Dis ... -BEACH.jpg
und den Lara Beach würde ich vorziehen
https://superyachtforum.eu/wp-content/u ... 0x1200.jpg
Limassol ist fest in russischer Hand

https://r-cf.bstatic.com/images/hotel/m ... 917894.jpg
Ayia Napa und der Nissi Beach sind heute die Party Hochburg in Zypern

https://previews.123rf.com/images/kiril ... l-2015.jpg
Nikosia und die Ledra Street sind durch die Grenzöffnung natürlich noch attraktiver geworden

Als ich in Zypern war, war die Grenze für Ausländer noch geschlossen und deshalb kenne ich auch die neuen Übergänge nicht.

https://ichef-1.bbci.co.uk/news/624/med ... ks_624.jpg
Und dann gibt es noch 2 Stück Britannien auf Zypern. Die RAF Akrotiri bei Limassol und die Dhekelia Army Base
mit 3000 unbeschäftigten Soldaten hinter Larnaca. Hier im Bild.Übrigens das einzige Stück Britannien
wo der € die Landeswährung ist!

Es gibt relativ wenige und teure Direktflüge ab D nach Zypern. Aber man kann häufig und von allen deutschen Flughäfen
in die Türkei nach IST,SAW,ADB,AYT fliegen. Von dort aus gibt es mehrmals täglich Flüge nach ECN.
Die türkischen Billigfluglinien bieten Durchtarife an.
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