Faszination Fliegen Teil 3

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berndgrimm
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#91 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Aeroflot hat auch einige Tochterfirmen. Die grösste davon ist Rossiya Airlines.
Rossiya Airlines entstand aus der schon 1932 gegründeten Pulkovo Airlines (Pulkovo ist der
Name des Leningrader Flughafens LED) aus Leningrad. 1992 wurde diese zur Rossiya und diese
wurde 2010 von der Aeroflot übernommen. 2015 gliederte Aeroflot zwei andere Regionaltöchter
Donavia aus Rostov/Don und Orenair aus Orenburg im Ural in Rossiya ein.
Heute fliegt man mit 64 Flugzeugen zu 80 Destinationen im Inland aber auch Touristenzielen
in Europa und Asien (auch BKK,UTP und HKT).

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 2762931d9b
Der grösste Teil der Rossiya Flotte sind A319 für die Linienflüge ab LED.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 1e4cbfc8ee
Für die Flüge zu Touristenzielen hat man auch die grössere 737-800. Hier bei der Landung im Regenbogen

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 055c0c8d53
Für Touristen Langstreckenflüge operiert man einige 747-400. Hier in HKT

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 0b819c7f7b
Die Leningrader oder heute wieder Petersburger fühlten sich schon immer den Moskauern überlegen.
Sie haben die bessere Architektur,viel mehr Kultur und waren immer westlich orientiert.
Deshalb stellen sie "ihre" Rossiya über die Moskauer Mutter Aeroflot.Zur Unterscheidung gibt es
z.B. solche Sonderbemalungen. Diese Pussy ist auf einer 747-400 Nase.

Die Rossiya Special Flight operiert auch die Regierungsflugzeuge:
https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... eb6ba4defb
IL-96-300 beim Night Stop in GVA

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... f1ecfe0858
Tu-204-300 im verschneiten Perm am Ural


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berndgrimm
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#92 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Neben der Aeroflot gab und gibt es in Russland noch viele private Airlines.
Ich schreibe hier nur noch über ein paar auffällige.
Die Transaero war die grösste private Airline. Noch gegründet zu Zeiten der Sowjetunion 1990
als reine Charterairline die tatenlos herumstehende Aeroflot Flugzeuge mietete und hauptsächlich
flüchtende russische Juden nach Tel Aviv flog.Da der Rubel damals nix wert war gab es kaum
internationale Urlaubsflüge. Diese sollten später das grosse Geschäft der Transaero werden.
Transaero flog aber auch viele Linienflüge in Konkurenz zur Aeroflot.
Man flog ab dem driten Grossflughafen Moskaus Domodedovo DME südlich der Hauptstadt.
Transaero startete ab 1993 ausschliesslich mit westlichem Fluggerät, hatte einen besseren Service
als SU und flog immer unfallfrei.Man war auf dem Weg Mitglied der Star Alliance zu werden
und hatte Code Share Abkommen mit LH,OS,LX und Anderen.Man hatte eine eigene Wartungsfirma
in SNN wo die westlichen Flugzeugmuster gewartet wurden.Man wartete auch Flugzeuge
von Air Berln,TUI fly,El Al, Arkia etc.
Im letzten Betriebsjahr flog Transaero fast 13 Mio. Paxe mit 97 Flugzeugen zu 156 Destinationen
in aller Welt! 2015 ging die Airline durch Überschuldung,Überexpansion,Einbruch des russischen Rubels
und des Tourismus Marktes und nicht zuletzt politische Intrigen spektakulär pleite.
Einige Transaero Flugzeuge sieht man heute noch in FRA rumstehen.

http://imgcdn.airliners.de/2011/10/tran ... rb_597.jpg
Transaero hatte auch 4 A380-800 bestellt die mit 675 Sitzen zu den internationalen Tourismus Zielen
und auf den Strecken nach Sibirien eingesetzt werden sollten.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... f0a85ab0a4
Ansonsten operierte man hauptsächlich mit Boeing Flugzeugen und war einziger Kunde für viele
gebrauchte 747-400. Hier in GIG 2011

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Auf vielen Linienflügen operierte man auch mit 777-200 . Hier 2013 in TLV

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Transaero war auch grösster Kunde für alte 737-500 die meist im Inland flogen. Hier 2014 in TOF

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Neuer A321-200 mit der neuen Bemalung kurz vor der Pleite 2015 in TLV

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Transaero 747-400 Flotte im Heimathafen DME 2009
Die Transaero flog die meisten 744 auf Urlauberflügen mit 445 Sitzen. Das Urlaubergeschäft
in Russland war und ist noch sehr Saisonal. Dort braucht man dann grosse Kapazitäten.
Den Rest des Jahres stehen die Dinger rum.Die alten 747 sind billig in der Anschaffung
weil sie keiner mehr will und der hohe Treibstoffverbrauch ist wegen der wenigen Flugstunden unwichtig.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Selbst zum Skilaufen in die Alpen flog man mit 747. Hier eine -346SR ex JAL mit 525 Sitzen in SZG 2010

Als die Transaero Insolvenz anmeldete wollte die Aeroflot sie eigentlich übernehmen weil sie eine
Airline übernommen hätte die voll westlichen Ansprüchen entsprach und eine bessere Bewertung
als man selbst hatte. Aus politischen Gründen ist man später davon zurückgetreten und hat nur
einen Teil der Flotte und viele Angestellte übernommen.
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#93 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Eine weitere bedeutende Fluggesellschaft im heutigen Russland ist die Siberian Airlines
die sich heute mittels ihres IATA Codes als S/ Airlines vermaktet weil sie nicht mehr nur
nach Sibirien fliegt.
Sie entstand 1992 aus dem sibirischen Direktorat Novosibirsk OVB der Aeroflot
und hat auch heute noch ihren Hauptsitz dort.
Sie fliegt heute mit 90 Flugzeugen zu über 100 Destinationen in Asien,Europa und Amerika
Seit 2010 ist sie Mitglied der One World Alliance (AA,BA,JAL,QF,CX,LATAM etc.)
Heute ist sie die zweitgrösste russische Fluggesellschaft nach der Aeroflot.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
IL-86 der Siberian Airlines 1993 auf einem Charterflug nach HAJ

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Eine Siberian Tu-154M im Einsatz für Gazprom in Niigata (Japan) KIJ , dem Fährhafen nach Sibirien 2006

Seit 2009 fliegt S7 ausschliesslich westliche Flugzeuge.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
A-310-300 der S7 in STR 2007

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
S-7 betreibt eine grosse Flotte A-319 die ideal für die Sibirien Strecken sind. Hier 2008 in GOJ

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Auf den wenigen Langstrecken fliegt man 767-300ER Hier aus dem Paintshop in BUD 2008

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Eine A320 auf der Heimatbasis OVB 2010

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Zeitweilig betrieb man eine Urlaubscharter Gesellschaft mit dem Namen Globus
die mit 737-800 flog. Deren Flotte ist inzwischen in S-7 integriert.
Hier 2016 im Wartungszentrum OVB.
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thai.fun
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#94 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

.... :jubel ....
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#95 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Als ich in den 60er Jahren in der Sowjetunion reiste war die östlichste Stadt die wir besuchen durften Khabarovsk.
Alle Gebiete Ostsibiriens und die Pazifikküste waren militärisches Sperrgebiet.
Die Menschen im Osten hatten zu Sowjetzeiten viel höheres Einkommen als die Leute in Moskau oder Leningrad!
Denn dort wurden die Bodenschätze (Öl,Gas und Metalle) gefördert und die Lebensbedingungen waren viel härter.
Da es in Ostsibirien praktisch keine Strassen gab waren Flugzeug und Helikopter die einzig möglichen Verkehrsmittel.
Aber auch die wurden durch das extreme Wetter (Temperaturen bis minus 60 Grad und Scheestürme)
stark behindert und waren gefährlich.Die Ostsibirien Direktorate der Aeroflot hatten die meisten Flugunfälle.
Die Kamchatka Halbinsel liegt nur wenige hundert km von Hokkaido , Japan entfernt und die von den Russen
besetzten Kurilen Inseln liegen direkt vor Hokkaido.
Kamchatka ist grösser als D hat aber nur 300.000 Einwohner.
Die Petropavlovsk-Kamchatky Air Enterprise ist der direkte Nachfolger des dortigen Aeroflot Direktorats
und besteht deshalb schon seit 1940.Sie fliegt heute noch mit 9 Flugzeugen in der Region und nach Japan.
Alle Fotos in PKC

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die Flotte der PKA besteht heute noch hauptsächlich aus 27-sitzigen Yak-40 Jets

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die An-26 werden meist als Kombi/Frachter eingesetzt

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die 17-sitzige LET-410 UVP fliegt die kleineren Strecken

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die An-28 wird auf unbefestigten Flugpisten eingesetzt

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... urTour.jpg
Der Hafen von Petropavlovsk und dahinter der Klyuchevskoi Vulkan

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... izovo1.jpg
Terminal des Flughafens Yelizovo PKC sichtlich noch aus der -Sowjetzeit
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#96 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Das Gegenstück zur Kamchatka Halbinsel im Süden ist Yakutien im Norden.
Die Russische Republik Sakha wie sie heute heisst, mit der Hauptstadt Yakutsk YKS
ist so gross wie Indien , hat aber nur knapp 1 Mio Einwohner.
Von Yakutsk aus ist es weiter nach Moskau als in die USA!
In YKS entstand aus dem dortigen Direktorat der Aeroflot zunächst die Sakha Avia
und nach deren Pleite 2002 die Yakutia Airlines.
Diese fliegt heute mit 17 Flugzeugen zu Destinationen in der Region aber auch
in Asien , Europa und den USA.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die Sakha Avia musste natürlich noch mit Sowjetflugzeugen fliegen.
Grösstes Pax Flugzeug war die Tu-154M. Hier auf einem Touristenflug in LCA 1995

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
In der Region flog man die langen Strecken mit AN-12PB Kombi.
Hier schon auf dem Schrottplatz 2010

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die meisten Pax Strecken flog man mit der YAK-40. Hier 1994 noch in Aeroflot Bemalung

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Man hatte auch diese A310-300 für internationale Langstrecken und Moskau geleast.
Hier 1998 aus dem Paintshop in XLW.

Die Yakutia Airlines fliegt heute mit modernstem Gerät meist aus dem Westen

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die meisten Regionalstrecken fliegt man mit DHC-Dash4Q Hier in YKS

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die Hauptstrecken fliegt man mit 737-700. Hier bei fast Mitternachtssonne in YKS

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Man fliegt auch einige der neuen Sukhoi Superjet 100. Wenn sie fliegen.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Man hat auch einige der sehr seltenen AN-140 im Einsatz.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Aber auf manchen Strecken sind die robusten AN-26 Kombi durch nichts zu ersetzen

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Neues Terminal des Flughafens Yakutsk-Tuimaada YKS
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#97 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die Luftfracht hatte schon während der Sowjetunion eine grosse Bedeutung.
Damals allerdings hauptsächlich im Inland.Besonders nach Sibirien und in die
Öl- und Gasfördergebiete am Kaspischen Meer sowie die asiatischen Republiken.
Nach der Wende realisierte man dass der kürzeste Weg nach Ostasien durch Russland ging.
Es entstanden neben der Aeroflot reine Luftfrachtgesellschaft.
Die erste war 1990 die Wolga Dnepr Airline welche in Zusammenarbeit mit der britischen
Heavy Lift Cargo in den Markt für übergrosse Luftfrachtstücke einstieg.
Man betrieb dafür viele Antonov 124, damals das grösste zivile Flugzeug der Welt.
Heute bedient man auch den Massenluftfracht Markt und fliegt selber oder
durch die internationale Tochter Air Bridge Cargo mit 37 Frachtern zu über 150 Destinationen
in aller Welt.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Mit der An-124 können übergrosse Luftfrachtstücke bis zu 150 to transportiert werden
Hier beim Nightstop in HEL 2010

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Eine der 3 Crew Rest Kabinen der An-124

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Frachtraum der An-124 gefüllt mit 3 Puma Helikoptern

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Cockpit der An-124 oder besser die Kommandobrücke für 6 Besatzungsmitglieder

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Viele Strecken fliegt man mit den IL-76TD Hier 2010 mit Sondebemalung 20 Jahre Volga Dnepr in ATL

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Unter dem Namen Air Btidge Carrier ABC operiert man viele internationale Linien
mit bis zu 20 747 darunter auch die neueste 747-8F . Hier in MUC

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Auf diesem Flugplatz Borinquen Field BQN in Puerto Rico war ich vor über 40 Jahren
mit einer damals schon uralten DC-6BF und wir holten Wrangler Jeans vom nahegelegenen Werk ab.
Heute ist BQN das Fedex Hub für die Antillen und dafür wird wohl auch die ABC 748F dort sein.
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#98 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Eine ganz besondere Fluggesellschaft ist die Gazpromavia des grössten russischen Öl- und Gaskonzerns.
Deren Geschäftstätigkeit geht weit über die Firmenfliegerei hinaus.
Gegründet 1995 fliegt sie heute mit 21 Flugzeugen und 106 Helikoptern nicht nur Gazprom Mitarbeiter
sondern auch Linienflüge nach Sibirien und internationale Touristenflüge!
Sie hat heute 2.700 Mitarbeiter und ihr gehört der Flugplatz Ostafyevo OSF bei Moskau
und Yamburg USMQ in Nordsibirien.
Heimatbasis für die Linienflüge ist der Moskauer Stadtflughafen Vnukovo VKO.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/61436_1530295585.jpg
Als Firmenjets operiert man Dassault Falcon 900 ab OSF

https://cdn.jetphotos.com/full/5/83775_1506771458.jpg
Die Linienflüge operiert man heute meist mit 737-700 Hier in Yuzhno Sakhalinsk UUS noch östlich von Japan

https://cdn.jetphotos.com/full/6/54494_1429626882.jpg
Man fliegt auch einige Sukhoi Superjet 100. Hier in PRG

https://cdn.jetphotos.com/full/5/91746_1423161140.jpg
Man fliegt auch noch einige Sowjetflugzeuge . Hier die Tu-154M in VKO

https://cdn.jetphotos.com/full/5/13132_1498280240.jpg
Von den vielen Helikoptern zur Versorgung der Öl-Bohrstellen sind auch heute noch die meisten Mi-8T
die erfolgreichsten Helikopter der Sowjetunion

https://cdn.jetphotos.com/full/2/43907_1295519299.jpg
aus dem Westen hat man die kleineren Eurocopter EC135
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#99 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Aserbaidschan liegt zwischen Russland und dem Iran am Kaspischen Meer.Richtung Westen grenzt es an den Kaukasus
mit Armenien und Georgien.
Es ist etwas grösser als Österreich und hat ca 10 Mio Enwohner
Hauptstadt ist Baku GYD
Aufgrund reicher Ölvorkommen ist Aserbaidschan heute das
wohlhabendste Land der ehemaligen Sowjetunion.
Amtssprache ist heute Aserbaidschanisch (eine Turkmensprache)
Hauptreligion ist der schiitische Islam (wie im Iran)!
Viel mehr Aserbaidschaner als im eigenen Land leben im Iran
von dem früher grosse Teile Aserbaidschan hiessen.
Aserbaidschan gehörte zu Persien und wurde danach von den Osmanen und den Russen besetzt.
1918 wurde es unabhängig 1922 wurde es in die UdSSR eingegliedert.
Seit 1991 ist es wieder unabhängig und wird wie vorher
Totalitär regiert.
Die Kaukasus Region Berg Karabach ist ein von Armeniern
bewohnter Teil Aserbaidschans der heute als Republik Arzach
firmiert aber international nicht anerkannt wird.
Eine weitetere Besonderheit ist die autonome Republik
Nachitschewan die zwischen Armenien und der Türkei liegt.
Sie hat etwa 350.000 Einwohner und eine eigene Regierung.
Aserbaidschan ist das sportlich erfolgreichste muslemische Land und das Schachspiel ist sehr populär.
Garri Kasparov lebte viele Jahre in Baku.
Ich war leider nie in Aserbaidschan.
Als ich in der UdSSR war galt das Kaspische Meer wegen der Ölförderung
als militärisches Sperrgebiet.
Aber ich war keine 200km von der Aserbaidschanischen Grenze
entfernt bei Rasht im Iran am Kaspischen Meer.
Meine Patentante und ihr iranischer Ehemann hatten dort ein Sommerhaus. Sehr schöne Gegend.

Fliegereimässig sah es in Aserbaidschan so aus:

Aus dem Aeroflot Direktorat Baku entstand 1990 die Azerbaijan Hava Yollari oder Azerbaijan Airlines AZAL
Ab 1992 flog man international. Heute mit 20 Flugzeugen zu 36 Destinationen in Asien,Europa und USA.


https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
AZAL hatte von der Aeroflot über 50 Sowjetjets geerbt. Darunter auch diese Tu-154M .
Hier 2008 in KBL vor dem verschneiten Hindukush

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Heute fliegt man auf den meisten Strecken mit A319/320 . Hier in OVB

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Auf den "dünnen" Linien fliegt AZAL auch E190LR . Hier bei der Auslieferung in REC

Auf den Haupt- und Langstrecken fliegt man eine bunte Mischung aus:
https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 2cb87e468e
767-300 hier in PEK

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 7f197c84d9
787-800 hier in LHR

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
und 2 sehr rare A340-500. Hier in DME

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 74f2c28c64
Und für den Diktator Aliyev und seine Familie auch noch 3 VIP Flieger
Hier der kleinste, eine A-319CJ in GYD

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Nachtfoto des alten renovierten Terminals des Haydar Aliyev International Airports GYD

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... bcb0b88be7
Nachtfoto des neuen Terminals

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... c2d10f2606
Innenansicht des Ankunftsbereiches

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 6b1ce59a3d
Innenansicht des Abflugbereiches
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thai.fun
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#100 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

Ich bin immer wieder erstaunt darüber wie rückständig ich denke.
Das wird mir bei so Bauten wie der Haydar Aliyev International Airports bewusst.
Wenn man nicht dort war hat man von Ländern wie eben Aserbaidschan, so Bilder der Vergangenheit aus den Medien im Kopf.
So Sack verhüllte Gestalten in bröckelnden- Steinbauten, oder so ... :shock:
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