Faszination Fliegen Teil 3

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berndgrimm
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#141 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Ich weiss nicht warum der obige Beitrag zweimal kam.
Ich habe eigentlich nur einige Textfehler korrigieren wollen.
Löschen kann ich ihn jetzt leider nicht mehr,
vielleicht kann dies der Admin tun. Danke!


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berndgrimm
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#142 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die Ukraine International Airlines war schon 1992 als erste Ost/West joint venture Airline
mit Hilfe und Beteiligung der irischen Leasingfirma GPA (heute Aer Cap) sowie
ab 1996 der Swissair und der Austrian gegründet worden.
2011 verkaufte die Ukraine den Staatsanteil von über 60%, seitdem ist sie vollkommen privatisiert.
Heute fliegt sie mit 40 Jets zu 88 Destinationen in Europa,Asien,Afrika und Nordamerika.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Dank GPA flog UIA von Anfang an mit nagelneuen 737-400. Hier in BUD 2010

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 612f940841
Die wenigen Langstrecken und die verkehrsstarken Hauptstrecken flog man mit 767-300ER
Hier in TLV 2015

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 9d7ea50019

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 275460589a
Heute fliegt man die Kurz- und Mittelstrecken neben 737 auch mit den 100sitzigen Embraer E-190STD
Hier in ZRH 2018

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 9d7ea50019
Inzwischen hat man die alten 767 durch neuere gebrauchte 777-200ER ersetzt.Hier in TLV 2018

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 1deebe8122
Noch ein Mondflug: Eine 737-800 der UIA bei CPH.
Ein solches Foto zu schiessen ist ein Highlight für jeden Spotter.mir ist es in 20 Jahren
Nebenbei Spotterei nie gelungen. Ein Grund: Die Fotoausrüstung war sperrig und schwer.
Owohl ich nur eine Yashica und nur 3 Objektive mithatte, nie eine Leiter und keinen Flugfunk.
Ich bin erst 2004 auf Digitalfotografie umgestiegen und da war meine Spotterzeit schon vorbei.
Ach so, ein weiterer Grund weshalb ich solche Aufnahmen nie machen konnte:
Ich war und bin ein Frühaufsteher der viel mehr Sonnenaufgänge als Sonnenuntergänge
fotografiert hat. Bei und nach Sonnenuntergang habe ich weder an Flugzeuge noch
an Fotografieren gedacht.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 35f29f4661
UIA hatte ein ungewöhnliches Frachtvermarktungskonzept entwickelt und auch
reine UIA Cargo Frachter eingesetzt. Hier eine 737-300F in LGG 2017
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#143 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die erste voll private Airline in der Ukraine war die 1994 gegründete AeroSvit.
Diese Airline fokussierte von Anfang an auf Umsteigeverkehr zwischen Westeuropa/USA
und dem östlichen Teil Russlands ,den asiatischen GUS Staaten und Ostasien.
Damals war die Aeroflot noch nicht konkurrenzfähig und es gab wenig westliche Konkurrenz.
Man expandierte stark und war bald die grösste Airline der Ukraine.
2012 geriet man in politische und finanzielle Schwierigkeiten.
2013 ging man endgültig pleite.
In ihrer Hoch Zeit flog sie mit 14 westlichen Jets zu über 30 Destinationen.
AeroSvit war die erste Nicht Thai Airline die 2006 nach der Eröffnung in Suvarnabhumi Ein und Aus flog!


https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
AeroSvit fing zunächst mit der kleinen 737-500 an die auch längere Strecken fliegen konnte

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die Langstrecken nach Nordamerika und Ostasien flog man mit 767-300ER
Hier auf einem Touristenflug in TFS 2010

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Zur Expansion hatte man noch einige negelneue 737-800 bestellt. Hier 2012 in TLV
in der neuesten Bemalung

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Man betrieb auch noch eine Tochter, die Donbassaero die hauptsächlich aus dem
Donbass mit einer Airbus Flotte nach Russland flog.2010 wurde diese Tochter aufgelöst und die A320
in die AeroSvit Flotte übernommen. Hier einer in LED

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Zuletzt hatte man noch einige E-190STD für die vielen dünnen Regionalstrecken gekauft

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
AeroSvit flog auch 2 An-148 ein zweimotoriger Nachbau der BAe 146/RJ. Hier in SVO 2011

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 417c659f23
Der alte Stadtflughafen IEV Kiev-Zhulyany von dem ich schon 1967 abgeflogen bin.
Allerdings heute garnicht mehr wieder zu erkennen mit modernem Terminal und
bald auch U-Bahn Anschluss!

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Deja vu! Das Terminal von ODS Odessa Central fast genau wie vor 50 Jahren!
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#144 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Eine weitere bemerkenswerte Airline in der Ukraine ist Antonov Airlines.
Die Firma Antonov war eine der grossen sowjetischen Flugzeugbauer
und basierte in der Ukraine.
Die Airline wurde schon 1989 gegründet mit dem Ziel die An-124 Ruslan
als Frachter für übergrosse Frachtstücke zu vermarkten.
Inzwischen kam die einzige flugfähige An-225 Mirya , das grösste Flugzeug
der Welt hinzu.
Ausserdem übernimmt die Airline die Testflüge für neue Antonov Flugzeuge.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/32048_1536452516.jpg
Eine An-124 vor der Beladung in GUA 2013

https://cdn.jetphotos.com/full/1/38851_1287420650.jpg
Frachtraum der An-124

https://cdn.jetphotos.com/full/6/21794_1477108031.jpg
Auch eine An-124 auf dem Weg zum Mond. Über Ungarn 2011

https://cdn.jetphotos.com/full/6/48188_1549218812.jpg
Die Antonov 225- Mirya ist das mit Abstand grösste Flugzeug der Welt
Hier in PRG 2016

https://cdn.jetphotos.com/full/5/96550_1485289749.jpg
Cockpit der An-225 mit 6 Arbeitsplätzen!

https://cdn.jetphotos.com/full/2/50804_1192646887.jpg
Ich habe selber den riesigen Sechsstrahler leider nie fliegen sehen!
Hier beim Start in PIK 2007

https://cdn.jetphotos.com/full/6/79943_1535747710.jpg
Der gewaltige Frachtraum , hier durch die Rampe noch verschlossen
Der Frachtraum ist 1300m3 etwa 10 mal so gross wie eine 737F
Das max. Startgewicht 640to und damit 50to mehr als bei der A-380!
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#145 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Von einem Superjumbo zum nächsten!
Bevor ich mit Moldavien weitermache muss ich leider noch über das Ende des A-380 Programms berichten.
Ein Flugzeug mit dem ich noch nie geflogen bin!
Aber zweimal fast! Einmal hatte ich extra auf THAI via FRA gebucht weil der A-380 im Flugplan stand.
Pustekuchen! Beim Einchecken erfuhr ich: es fliegt eine 773!
Das zweite Mal wollte ich nur mit Emirates nach HKG und dann wieder zurück.Damals flog EK
BKK-HKG zweimal täglich!
Eigentlich flieg ich ja die Golf Airlines nicht wegen ihrer Finanzierung des islamistischen Terrors.
Aber dies war ein fliegerischer Notfall!Ich bin mit allen Flugzeugtypen geflogen die linienmässig
im Pax Verkehr eingesetzt werden. Nur nicht mit der A-380!
Am Ende entschloss ich mich dazu meinen Prinzipien treu zu bleiben und nicht mit Emirates zu fliegen.
Oder besser gesagt: Was sollte ich in einem HongKong ohne Kai Tak?

Wer oder was hat die A-380 zur Strecke gebracht? BOEING! Oder präziser: die 777-300ER
Deren Sitzplatzkosten waren so niedrig wie die der A380 aber man musste nur 320 statt 450
Tickets verkaufen um Profit zu machen.
Natürlich gibt es viele Gründe:Die grosse Verspätung der Lieferung,Airbus Mismanagement,
Boeing inszenierte Weigerung vieler US Grossflughäfen spezielle Gates mit 3 Brücken
für die A-380 einzurichten.Der Abfall von Grosskunden wie LH und KAL die neben A380
auch das unnötige Boeing Konkurrenzprodukt 747-800 bestellten. Air China bestellte sogar
nur die 748!
Der Ausfall von Key Accounts wie Cathay Pacific,Japan Airlines und allen Ami Airlines.
Zuletzt war es nur noch Emirates und British Airways die hoffte ihre vielen noch fliegenden
744 durch billige A-380 zu ersetzen,Aber Airbus machte nicht mit!
Auch die Slot Situation hat sich geändert. Durch modernste Technologie konnnte die Slot
Anzahl pro Stunde und Runway fast verdoppelt werden!Slot Restriktion war ein Argument für die A-380.
Und es gab noch ein Manko in der Weiterverwendung der A-380!
Während die 748 z.B. ein erfolgreicher Frachter ist gab es von der A-380 keine Fracht Version
wegen der 3 Decks.So ist auch ein Umbau zum Frachter nach Beendigung des Pax. Linieneinsatzes
nicht möglich.
Warum war nun die 747 so erfolgreich und die A380 nicht?
Weil sich der Markt total geändert hat!
Die 747 war allein auf dem Markt ! Sie ersetzte die 707 und DC-8. Vierstrahler die genausoviel
Sprit frassen aber noch nicht mal halb soviel Paxe/Fracht transportieren konnten.
Ausserdem war der Hype um die 747 unvorstellbar! Jede Airline wollte die 747 aus Prestige!
Ich hatte meinen Erstflug mit einer LH 747 schon 1970 vor ihrem Transatlantik Einsatz!
Auf der Strecke DUS-FRA ersetzte sie eine 727 und es waren vielleicht 30 zahlende Paxe
an Bord aber mindesten 50 LH Piloten und Flugingenieure!
Training war angesagt! Zwar gab es damals schon Flugsimulatoren aber nicht wie Heute!
Es gab ja auch noch keine Vergleichsdaten!
Damals kostete Fliegen auch noch echt Geld! Mein erster Flug nach LAX 1971 kostete
im billigsten IATA Y Apex Tarif 2.350 DM das waren damals 2 Monatsgehälter!
Wenn damals die Airlines so wie Heute nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten
entschieden hätten , so hätten nur folgende Airlines die 747 bestellt:
Pan Am
British Airways
Qantas
Japan Air Lines
Air France
Lufthansa
South African Airways
und wie gesagt damals gab es noch keinen Airbus keine 767 und keine DC-10 oder TriStar
deshalb könnte man zu den Bestellern noch TWA, American und United dazufügen.
Schlechter sieht die Operatoren Liste der A-380 auch nicht aus!

https://cdn.jetphotos.com/full/5/76946_1467891769.jpg
Eine A-380 der EK fliegt über BNE in die untergehende Sonne

https://cdn.jetphotos.com/full/6/71583_1546140621.jpg
EY auf dem Anflug zu SYD vor der Skyline

https://cdn.jetphotos.com/full/6/93517_1545675307.jpg
Die Zukunft der A-380? Der ACMI Spezialist HiFly Malta bietet jetzt auch den Superjumbo an
Hier auf einem Weihnachtscharter in JFK
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#146 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die A380 war wohl der letzte Vierstrahler der Verkehrsjets.
Sollte es einen Nachfolger geben so wäre der zweistrahlig.
Wenn es Triebwerke mit solchen Leistungen gibt.
Der grosse Erfolg der Zweistrahler A300,310,330,350 sowie Boeing 767.777,787
war nicht zuletzt der Tod der Vierstrahler A380,747,A340 sowie der Dreistrahler MD 11,DC-10 und L-1011!
Mehr Triebwerke verbrauchen nicht nur mehr Treibstoff sondern sind auch schwerer und teurer im Kauf
und in der Wartung. Und die hohe Zuverlässigkeit der heutigen Jet Triebwerke liess die Angst vor
Triebwerksausfall schwinden.
Ich selber fliege auch heute noch lieber mit einer A340 als mit einer 777, besonders in Economy.
Zweierreihen am Fenster sind eben attraktiver als Dreierreihen.Nur, die hat man in einer A330 oder 767 auch.
Von der A380 werden wahrscheinlich insgesamt nur 254 ausgeliefert.
Von der Boeing 747-800 wurden nur 130 ausgeliefert, davon 85 Frachter.
Die 45 Pax Maschinen (davon 19 Lufthansa!) wären alle noch A380 Bestellungen geworden!
Aber nun ist Schluss. Schade! Ich werde auf jeden Fall noch mit der A380 fliegen.
Schliesslich wird es sie noch mindestens 10 Jahre im Einsatz geben.
Und in BKK fliegen laufend noch A380 von Thai,Emirates,Etihad,Qatar,Korean,Asiana.SIA,
sowie saisonal British Airways, Air France und Lufthansa!

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 9e334229a3
A380 der Air France nach dem Start in MEX

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... d5c71fc947
Eine der Asiana in der Dämmerung in ICN

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 503b015326
Eine der Qantas im Smog von LAX

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 3ffac4847b
Eine der THAI im verregneten KIX

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 402fd221a0
Eine von über 100 der Emirates im Nachtanflug von LHR

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Eine der Qatar vor der Auslieferung in XFW

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Und 4 auf einen Streich in LAX KE,BA,QF und CZ die AF dazwischen ist eine 777
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#147 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Moldawien (amtlich: Republica Moldova)
liegt als Binnenstaat ohne Zugang zum Schwarzmeer
zwischen Rumänien und der Ukraine.

Die Hauptstadt ist Chisinau russisch Kishinev KIV
Moldova ist etwa so gross wie NRW und hat eine
rückäufige Bevölkerungszahl von derzeit ca 2,8Mio.
Die Mehrzahl der Einwohner sind Rumänen aber es gibt
auch viele Russen und Ukrainer dort.

Geschichtlich gehörte Moldawien zum osmanischen Reich
und wurde nach dem Türkisch-Russischen Krieg 1812 Russisch.
Nach der Oktoberrevolution 1917 entstand eine Moldauische Demokratische Republik
die 1921 zur Moldauischen Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik wurde.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde Moldwien
1991 eine unabhängige Republik.

Da die rumänischen Moldawier sehr nationalistisch sind
gab es Unabhängigkeitsbestrebungen des häuptsächlich von
Russen und Ukrainern bewohnten Transnistrien.

Es gab einen Krieg mit über 1000 Toten und es gibt
Verhandlungen aber noch keine Lösung.

Moldawien ist ein reiner Agrarstaat , praktisch ohne Industrie!
Hauptexport ist Obst, Wein und Schnaps!

Moldawien ist Mitglied der östlichen Partnerschaft
der EU aber Energiepolitisch von Russland abhängig.

Ich war selber noch nie in Moldawien.

Fliegereimässig sieht es so aus:

Aus dem Aeroflot Direktorat Kishinev entstand 1993
die Staatsairline Air Moldova.

Vielleicht sollte ich noch darauf hinweisen dass
das Direktorat Kishinev ausserordentlich aktiv
in der Sowjetzeit war, zu 78 Destinationen
in der UdSSR flog und mehr als eine Mio Paxe pro Jahr
transportierte.

Deshalb entstanden in dem kleinen Moldawien
nach der Unabhängigkeit neben der staatlichen
Air Moldova auch noch relativ viele kleine private
Fluggesellschaften.

Der Staatscarrier flog zunächst mit den vielen
hinterlassenen Sowjetflugzeugen
und nach der Umstellung auf modernstes westliches Gerät
mit derzeit 7 Jets zu 29 Destinationen in Europa und Asien.
Seit 2010 ist Air Moldova privatisiert!

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Air Moldova flog anfangs die meisten Strecken mit Tu-134A-3. Hier 1994 in CDG

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Man flog auch einige der damals modernsten Sowjetjets: die YAK-42D
Hier 2003 in AMS in der neuesten Bemalung

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Erster westlicher Jet war die ERJ-145LR, Hier 2000 vor der Auslieferung in SJK

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Heute fliegt man die Hauptstrecken mit A-320 . Hier 2015 zum Tribwerkstausch in DUS

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die dünneren Strecken bedient man mit ERJ-190STD
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#148 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Moldavian Airlines war die erste private Fluggesellschaft in Moldawien.
Gegründet 1994 mit schweizer Kapital kooperierte sie ab 1999
mit der ebenfalls mit schweizer Kapital gegründeten rumänischen Carpatair
und stellte 2014 den Linienflugbetrieb ein.
Sie ist noch nicht aufgelöst aber hat kein eigenes Flugzeug mehr.
Sie bediente einige Nischenstrecken nach Europa sowie Urlaubs- und
Gastarbeitercharterflüge.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 4293f67d4e
Es begann mit einer SF-340B ex Crossair. Hier 1996 in VRN

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Auch diese SAAB 2000 kam von der Crossair

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die Fokker 100 kam von der Carpatair . Hier 2010 in BUD

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Gemeinsam mit Carpatair betrieb man diese 737-300 auf Charterflügen. Hier in PRG 2012

https://www.anna.aero/wp-content/upload ... onal-1.jpg
Das neue Terminal des Chisinau International Airports KIV
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#149 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Bevor ich mit Rumänien weiter mache, möchte ich nochmal auf die jetzige Situation
der Ferienflieger in D eingehen.
Eingehen ist wohl in diesem Zusammenhang eine treffende Bezeichnung.
Nach der Pleite von Germania steht nun die Condor im Milltelpunkt.
Diese Gesellschaft wurde 1955 von der LH zusammen mit der DB und den beiden
grossen Reedereien Norddeutscher Lloyd und HAPAG als Deutsche Flugdienst GmbH
(daher die IATA Kennung DF) gegründet. 1961 lieferte Dr.Oetker den Condor Namen dazu.
Condor war ein grosser Name in der deutschen Luftfahrtgeschichte. 1927 gründete
die damalige Lufthansa in Brasilien die Syndicato Condor Ltda.
Aus der ging nach dem 2.WK die Cruzeiro do Sul hervor die zusammen mit der VARIG
die grösste Fluggesellschaft Brasiliens wurde.
Seit 1959 war die Gesellschaft welche heute noch Condor Flugdienst GmbH heisst
eine Tochter der LH mit vielen Verzahnungen im Flugbetrieb.
In den 70er und 80er Jahren war Condor zeitweise die grösste Ferienfluglinie der Welt!
1995 verkaufte die LH Anteile der Condor an CN Touristik (Neckermann) heute Thomas Cook.
Seit 2009 gehört die Condor vollkommen Thomas Cook.
Die technische Verzahnung mit der LH blieb jedoch bestehen.
Jetzt will Thomas Cook, einer der grössten Touristik Konzerne weltweit alle seine
Ferienfluggesellschaften in UK,Skandinavien und Mallorca und natürlich auch
die Condor verkaufen.Weil er selber finanzielle Probleme im Kerngeschäft hat.
Die Condor hat eine grosse Flotte von alten Flugzeugen (767,757 und etwas jüngere A320)
und einen immer noch guten Namen.Ausserdem hat sie wertvolle Slots in FRA,DUS und PMI.
Natürlich ist die LH, die auch ein Vorkaufsrecht für die Condor hat(te?) daran interessiert.
Zunächst mal weil sie selber erhebliche Probleme mit ihrem Ferienflieger Eurowings
in der Langstrecke hat. Zudem will sie natürlich keine Konkurrenz (Easyjet,Ryanair)
in FRA.Das Problem ist das Kartellamt wegen der Marktbeherrschung der LH.
Ich glaube kaum dass jemand anderes die gesamte Condor kauft weil dazu hohe Investitionen
in eine Flottenerneuerung nötig sind. Wur werden sehen.
Ich selber bin übrigens noch nie mit der Condor geflogen weil ich in den 70er und 80er Jahren
in DUS wohnte und mit der LTU in Urlaub flog. Höchstens mal mit Hapag-Lloyd wenn wir bei
Scharnow oder Dr.Tigges (TUI) gebucht hatten.
Meine Eltern jedoch die im Bergischen Land wohnten sind immer mit Condor ab CGN geflogen
und waren immer zufrieden.
Gestern ist mir dieser Beitrag wegen technischer Probleme kaputtgegangen ,
deshalb folgen gleich noch ein paar Fotos aus der Condor Geschichte.
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#150 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://i0.wp.com/www.frankfurt-aviatio ... C534&ssl=1
Die Deutsche Flugdienst fing 1956 (genau wie die LTU ein Jahr später) mit 36 sitzigen Vickers Viking an.
Hier im damaligen FRA. Ein Flug nach Mallorca dauerte mit Tankstopp knapp 6 Stunden! Ohne Druckkabine!
Ich war 1959 das erste Mal mit meinen Eltern auf Mallorca. Mit dem Europabus nach Barcelona und dann
mit der Nachtfähre! Reisezeit 36 Stunden!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... irport.jpg
Mit der 64 sitzigen Vickers Viscount 800(ex LH) und dem neuen Namen Condor ging es ab 1961 in knapp 3 Stunden
NonStop mit Druckkabine über den Wolken nach PMI .

https://img.oldthing.net/18012/29565663 ... ugzeug.jpg
Mit 2 Boeing 747-230B (Fritz und Max) und 448Y Sitzen flog Condor ab 1971 als ersten Ferienfluggesellschaft
der Welt nicht nur in unter 2 Stunden nach PMI sondern auch nach Amerika ,Afrika und Thailand!

https://c1.staticflickr.com/8/7161/6605 ... f4aa_b.jpg
Das interessanteste Flugzeug der Condor war für mich die DC 8-73 , eine -63 mit den damals nagelneuen
CFM Triebwerken die auch im A319/320/321 und der 737-300/400/500 eingebaut wurden.
Sie hatte 250Y Sitze und konnte NonStop in die Karibik fliegen.Noch heute fliegen einige Frachter des Typs!
Die Maschine flog nur die Sommersaisons 1984 und 1985 als Pax Version bei Condor und ansonsten
bei der anderen LH Tochter Germancargo!

https://img.oldthing.net/18012/28563594 ... s-A300.jpg
Von 1979 bis 1989 flogen auch 9 A300B4 bei Condor mit 286Y. Foto von einer Condor Postkarte.
Die wurden damals von allen Fluggesellschaften in der Kabine verteilt.
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