Faszination Fliegen Teil 3

alles über Internet, Technik, Elektronik, Alarmanlagen usw.
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berndgrimm
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#121 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Neben der THY gibt/gab es in der Türkei noch viele andere Airlines welche hauptsächlich den Markt
der Touristen- und Arbeitsmigrantenflüge bedienen.Deshalb gab es in die Türkei schon vor den LCCs
die niedrigsten Flugpreise.
Güneş Ekspress Havacılık A.Ş. bekannt als Sunexpress ist ein Joint Venture der THY mit der LH.
Gegründet 1989 fliegt sie heute mit 65 Flugzeugen zu 107 Destinationen in Europa,Asien und Afrika.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Man fing an mit 3 gebrauchten 737-300. Hier 1990 in DUS

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 20dae7a348
Heute besteht die Flotte fast ausschliesslich aus 737-800. Hier 2018 in DUS

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 95c685bdf6
Für die Hauptsaison least man häufig auch noch A320-200 dazu. Hier 2018 in ADB.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... e81bdd1fb5
Sunexpress bereedert auch 6 A330-200 der Eurowings für Langstreckenflüge. Hier in TLV 2017


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#122 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Anadolu Jet heisst seit 2008 die THY eigene LCC die von SAW und ESB aus Billigflüge im Inland durchführt.
Derzeit fliegt sie mit 35 Flugzeugen zu 42 Destinationen. In Zukunft soll sie auch Auslandsflüge durchführen.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/11954_1429323567.jpg
Auf den dünneren Routen setzt man die ERJ-190 ein

https://cdn.jetphotos.com/full/3/48718_1385289216.jpg
Auf den meisten Routen flog man Anfangs mit A320 von der Mutter.
Hier ein schönes Foto vom 2013 schon überfüllten IST mit Blick auf die Neubauviertel.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/60221_1522953669.jpg
Heute fliegt man hauptsächlich mit 737-800 die von SunExpress Piloten geflogen werden.
Hier in SAW
Sabiha Gökcen war die türkische Flugpionierin und erste Kampfjet Pilotin
der Welt. Sie war ein Adoptivkind von Kemal Mustafa Atatürk.Sie starb 2001.
https://proxy.duckduckgo.com/iu/?u=http ... lu.jpg&f=1
Nach ihr wurde der neue Flughafen auf der asiatischen Seite Istanbuls SAW benannt.
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#123 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die grösste private Airline in der Türkei ist die Pegasus. Sie wurde 1990 mit technischer Hilfe der Aer Lingus
gegründet und führte Charterflüge durch.Nachdem sie 1993 mit nur 3 Flugzeugen schon profitabel war
wurde sie an die Yapi Kredi Bank verkauft.
Ab 2005 kam der grosse Aufschwung der Pegasus als ein neues Management die Gesellschaft in eine LCC
umwandelte.Vorbild war Air Berlin mit der man auch stark kooperierte.
Heute fliegt Pegasus mit 82 Flugzeugen zu 109 Destinationen in Europa und Asien.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/84645_1274991589.jpg
Man startete mit 3 gemieteten 737-400 .Hier 1992 in ZRH

https://cdn.jetphotos.com/full/5/79670_1398017378.jpg
Mit Hilfe der Yapi Kredi bestellte man schon früh eigene 737-800. Hier 2000 in ZRH

https://cdn.jetphotos.com/full/6/64031_1499006934.jpg
Schon früh leaste man für die Sommersaison auch A320-200 aus Canada.
Hier 2001 in DUS

https://cdn.jetphotos.com/full/5/48462_1545322451.jpg
Für die Zukunft setzt man auf A320NEO . Hier letzte Woche in DUS

https://cdn.jetphotos.com/full/5/65145_1466679248.jpg
In Kirgisien beteiligte man sich auch an der Air Manas die mit 2 737-800 zu 9 Destinationen fliegt
Hier in Bishkek FRU 2017
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#124 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Onur Air wurde 1992 von einem Reiseveranstalter gegründet für Charterflüge nach Europa.
Man wuchs sehr schnell und überholte früh Pegasus.2005 bekam man Probleme und wurde
in D,NL,F,CH wegen Wartungsmängeln gesperrt.
Man reorganisierte und flog zusätzlich ACMI Flüge für andere Fluggesellschaften.
Heute fliegt man mit 26 Flugzeugen zu vielen Zielen in Europa und Asien.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Onur flog viele gebrauchte MD-88 aus den USA. Hier 2005 in ADB

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Man flog auch einige sehr alte A300B2K ex SAA .Hier 2005 in NUE
Der Grund weshalb Charterfluggesellschaften früher oft alte Grossflugzeuge einsetzten ist der:
Früher fanden sowohl Urlaubscharter als auch Gastarbeiterflüge meist am WE statt.
Da brauchte man grosse Flugzeuge die von Mo bis Do meist unbeschäftigt waren.
Dass die alten Klepper auch reparaturanfälliger waren spielte keine Rolle weil man von Mo
bis Do ja Zeit für Reparaturen hatte.Ausserdem sind neue Flugzeuge teuer und die alten
meist spottbillig weil abgeschrieben.
Heute ist dies anders wegen Flugzeugleasing und weil viele Fluggesellschaften keine eigene
Technik Abteilung mehr haben.
https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Man flog aber auch schon neuere A300-600R . Hier in MUC 2006
https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Von Anfang an flog man aber auch schon fabrikneue A320/321. Hier 2011 in IST
https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 31dfb60c5c
Heute fliegt man auch 10 A330-200 hauptsächlich ACMI für Saudia
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#125 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die Mutter aller türkischen Charterfluggesellschaften war die 1985 gegründete Istanbul Airlines.
An die kann ich mich noch sehr gut erinnern denn es war noch während meiner aktiven
Spotter Zeit am Flughafen DUS.Sie startete mit 2 ex LTU/SAT Caravelle 10R die noch häufig
in DUS zu sehen war weil sie auch noch bei LTU gewartet wurden.
Istanbul Airlines flog hauptsächlich Touristencharter in die Türkei und in D für Neckermann/Condor.
Istanbul Airlines flog oft mit gemieteten Flugzeugen anderer Airlines und bot deshalb eine illustre Flotte!
Im Jahr 2000 geriet sie in finanzielle Schierigkeiten und musste den Flugbetrieb einstellen.
Zuletzt betrieb sie 7 Flugzeuge. Aus ihren Trümmern entstand sozusagen SunExpress.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 00df1eb720
Die Caravelles derRose von Istanbul kamen gleich in verschiedenen Bemalungen. Hier 1985 in DUS
https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 1dbc6c4037
Und in FRA. Die Caravelle ist bis heute mein Lieblingsjet wegen des Designs ,der grossen Dreiecksfenster
und der bequemen Sitze.Negativ ist mir eigentlich nur der mangelhafte Druckausgleich im Sinn.
Aber dies war ein Problem bei vielen Kurzstrecken Jets. Besonders BAC 111,aber auch DC-9 und 737
und den Tupolevs
https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die 727-230Adv.waren unverkennbar ex LH. Hier 1992 in DUS
https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Am Ende flog man hauptsächlich 737-400. Hier 1996 in DUS
https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
In der Hochsaison flog man auch 757-236 ex BA
https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Und L-1011 Tri Star ex LTU hier 1997 in DUS
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#126 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Eine weitere Türkische Fluggesellschaft ist die Atlas Global.
Gegründet 2001 als Atlasjet und Tochter des deutsch-türkischen Reiseveranstalters Öger Tours.
Sie fliegt Billig Linienflüge in der Türkei , nach Europa und Asien. Derzeit mit 18 Jets zu 24 Destinationen.
https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Öger hatte versucht nach dem Absturz seiner Birgenair eine Fluggesellschaft in Thailand aufzubauen.
Sie sollte mit 2 757 ex Birgenair geflogen von Atlasjet operieren. Hier 2003 in BKK Don Mueang.
Thaijet flog nur eine WinterSaison nach FRA und CPH.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Atlasjet flog auch schon nagelneue A320 . Hier 2006 in STR

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Atlasjet flog im Inland auch einige CRJ 700 . Hier 2006 in IST.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
In der Hochsaison flog man auch mit zusätzlichen MD-83 Hier 2007 in IST

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 9de725e224
Als Atlas Global fliegt man ausschliesslich A320/A321 und seit Mai 2018 auch diese A330-200
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#127 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

MNG (die Initialen des Gründers) Cargo Airlines war die erste Luftfrachtgesellschaft in der Türkei.
Gegründet 1996 flog sie Anfangs auch Passagiercharter in Combi Flugzeugen.
Heute fliegt sie 6 reine Luftfrachter nach Asien,Europa und Nordamerika.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Diese 737-400 operierte man tagsüber als Pax Charter und nachts als Postflieger

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
MNG operierte auch diese uralte A300B4-200 ex SIA,SAA und PAL. Hier 2006 in STR

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 5d002875e4
Heute fliegt man hauptsächlich mit A300-600RF. Hier 2018 im Anflug auf CGN

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Und einer A330-200F. Hier bei der Ablieferung. 3 weitere sind bestellt

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... b5e0c2216c
MNG operiert auch zwei A300-600RF für DHL in dieser Mischbemalung. Hier 2017 in CGN
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#128 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Um die Türkei abzuschliessen noch ein Nachwort:
In Yesilköy am Atatürk Flughafen IST gab(gibt?) es auch noch ein Air Force Museum mit vielen
Militärflugzeugen aber auch einigen Zivilflugzeugen das sehr sehenswert ist.Einige Exponate:

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Istanbul Airlines Caravelle 10R im Museumspark

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Douglas C54 (Militärversion der DC-4)

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Vickers Viscount 700D ex THY

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
DC-3 ex THY

Genauso interessant wie das Air Force Museum in Yesilköy ist der Schrottplatz auf IST
gegenüber dem internationalen Terminal und hinterm Cargo.
Dort steht/liegt die halbe türkische Fluglinien Geschichte.Auch heute noch!

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die Reste der Bosphorus European Airlines BEA . Hauprsächlich A-300

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Türkische Fluggeschichte hinter dem heutigen Cargo Terminal

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Noch mehr Flugzeugschrott von 2002 der Heute aber schon weggeräumt ist
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#129 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Jetzt komme ich zum einzigen Europäischen Land von dem ich wirklich garkeine Ahnung habe,nie dort war
und auch keine/n von dort kenne!
Weißrussland Belarus grob der westlichste Teil Russlands bis zur Grenze mit Polen , den baltischen Staaten
und der Ukraine ist etwas kleiner als D und hat knapp 10 Mio Einwohner.
Es entstand als eigener Staat nach der Auflösung der Sowjetunion 1991 und wird seit 1994 vom gleichen
gewählten Diktator regiert. Die Hauptstadt ist Minsk MSQ , die Sprache Russisch.
Nur 58% bezeichnen sich als Gläubig.Davon 80% Orthodoxe Christen, der Rest Katholiken,Juden und Muslime.
Belarus war das weitestentwickelte Gebiet in der Sowjetunion und gilt heute als letzte Diktatur Europas.
Die Wirtschaft besteht hauptsächlich aus Textil- und Maschinenbauindustrie aber auch die Landwirtschaft
hat eine grosse Bedeutung.In Belarus gibt es keine freie Marktwirtschaft sondern Planwirtschaft und
hauptsächlich Staatsunternehmen.
Das Sozialsystem ist das Beste aller Staaten der ehemaligen Sowjetunion aber kaum noch zu finanzieren.
Es gibt praktisch keine Arbeitslosigkeit.
Wenn das Wetter dort nicht so schlecht wäre würde ich gerne mal in das letzte Arbeiter und Bauernparadies
dieser Welt reisen.
Jetzt zur Fliegerei:
Ja, ich habe schon Flugzeuge aus Belarus gesehen!
Belavia, die staatliche Airline wurde erst 1996 aus den Resten des Aeroflot Direktorats Minsk gegründet
und entwickelte langsam die Routen ausserhalb der ehemaligen Sowjetunion.
Heute fliegt eine moderne Belavia Flotte von 29 Jets linienmässig zu 52 Destinationen in Europa,
Asien und Afrika.
Belavia ist nicht Mitglied einer Allianz aber hat Codeshare Agreements mit vielen Airlines
aus allen 3 Allianzen.Sie hat in Fliegerkreisen ein hohes Ansehen.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Bis 2016 hatte Belavia noch die alten Tu-154M aus der Sowjetzeit im Einsatz. Hier in SZG 2007

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Auch viele Yak-40 die für die dünnen Strecken der Belavia die richtige Grösse hatten
waren noch lange im Einsatz. Hier in PRG 2003

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 9db298f0cd
Die dünnen Strecken der Belavia werden heute mit CRJ-200LR bedient.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 8cf24d86f2
Neuerdings fliegt man auch die Embraer E-195LR . Hier mit einer Sonderbemalung WoT in BCN 2018

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... c82962eeac
Die Tupolews ersetzte man nach und nach durch 737-300/500. Hier in GOJ 2017.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 85f3fce282
Neuestes Flottenmitglied ist die 737-800 . Hier mit der neuen Bemalung der Belavia

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Das alte Terminal in Minsk Loshitsa MHP aus der Sowjetzeit

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Airside des alten Terminals Minsk 1

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Der neue Airport Minsk 2 MSQ
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#130 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Und nun zu den baltischen Staaten.Dort war ich auch schon.Na ja, eigentlich war ich nur in Estland,
aber nach Litauen wollte ich aber die Air Lithuania flog nicht mehr und ich hatte einen Letten
als harten Verhandlungspartner und wir wurden persönliche Freunde.
Nicht zu vergessen: Als ich von 1964 bis 1970 so häufig in der Sowjetunion war, waren die Sputnik
Dolmetscher für Deutsch immer Balten!
Zu allen 3 baltischen Staaten kann ich folgendes sagen:
Sie sind die eigentlichen Sterne der EU Erweiterung und haben seit ihrer Unabhängigkeit
eine bemerkenswerte Entwicklung genommen.
Am Ende meines Berufslebens leitete ich das kommunale Internetcafe in LUX und wir hatten
viele Studenten als Kunden. Insgesamt aus über 120 Ländern.
Aber die bemerkenswertesten waren die Studenten aus den baltischen Staaten die klare Vorstellungen
ihres beruflichen Werdeganges hatten.
Zur Geschichte der baltischen Staaten:
Sie wurden im Mittelalter vom Deutschen Orden kolonialisiert und von der Hanse behandelt.
Memel (Klapeida) Wilna(Vilnius) Riga und Reval(Tallin) waren alle Hansestädte.
Nach dem Verfall des Deutschen Ordens und der Hanse wurde das Gebiet von Russland beherrscht.
Aber es hatte sich eine deutschsprechende Oberschicht gebildet.Im ersten Weltkrieg wurde das
Gebiet von deutschen Truppen besetzt.
Diese sorgten dafür dass die Oktoberrevolution 1917 in Russland nicht ins Baltikum vordrang.
Der Friedensvertrag von Brest Litovsk am Ende des Weltkrieges brachte den baltischen Staaten
die Unabhägigkeit.Aber nur kurz.
Durch den Hitler-Stalin Pakt 1939 wurde das Baltikum der Sowjetunion überlassen und die
Russifizierung begann.Aufgrund der antisowjetischen Stimmung in der Bevölkerung
unterstützte man Nazi Deutschland liess SS Truppen im Baltikum operieren
und lieferte baltische Juden zur Vernichtung aus.
Da viele Balten aktiv zur Waffen SS gingen und an den Massenmorden beteiligt waren,
liess Stalin nach dem Ende des zweiten Weltkrieges grausame Rache an den Balten verüben.
Nach dem Ende der Sowjetunion wurden die baltischen Staaten 1991 unabhängig
und weigerten sich der GUS beizutreten um die russische Dominanz zu beenden.
Seit ihrer Unabhängigkeit haben sich alle 3 Staaten hervorragend zu demokratischen
Rechtsstaaten entwickelt und wurden gemeinsam 2004 in die EU aufgenommen.
Alle 3 Länder haben heute noch grosse russische Minderheiten.
Estland (Eesti Vabariik) ist das kleinste der baltischen Länder.Etwa so gross wie Niedersachsen
mit nur 1,3 Mio Einwohnern.Hauptstadt ist Tallin TLL. Es liegt genau gegenüber von Helsinki
(nur 2 Stunden Fähre oder 15 Minuten Heli Flug) Das Land ist vollkommen nach Finland
ausgerichtet und hat ein sehr modernes Staatswesen (Alles per Internet).
Seit 2011 ist Estland in der € Zone!
Nur 30% der Bevölkerung ist gläubig.Über die Hälfte Evangelisch und der Rest Orthodox (Russisch)
Ich war 1992 also kurz nach der Unabhängigkeit in Tallin.Die Begeisterung über die neue
staatliche Unabhängigkeit war gewaltig.Schon damals wollte man in die EU und die NATO.
Tallin war schon damals eine schöne Stadt obwohl noch viele sowjetische Plattenbauten standen.
Estland liegt heute auf einem ganz erstaunlichen Platz 30 der menschlichen Entwicklung
obwohl man nach BIP nur auf Platz ca 50 liegt.
Fliegereimässig war Estland nicht so erfolgreich. Aber dies liegt an der Lage .
Helsinki ist so nah und man plant ernsthaft einen Tunnel nach Finland der mit 66km
der längste Tunnel der Welt wäre.
Estonian Air entstand direkt nach der Unabhängigkeit 1991 aus den Resten des Aeroflot
Direktorats Tallin.Man flog in viele westliche Länder aber leider wegen der wenigen
Fluggäste unprofitabel.2015 wurde die Staatsairline auf Anordnung der EU
wegen zuvieler Subventionen aufgelöst.
Zuletzt war man mit 6 Jets zu 19 Destinationen geflogen.
Am gleichen Tag übernahm eine neue Airline mit dem Namen Nordica die Flotte
und Flugstrecken .Nordica operiert profitabel weil sie technisch und marketingmässig
mit den STAR Alliance Mitgliedern SAS,LOT und Adria Airways kooperiert und deshalb
viele Kosten sparen kann.Ausserdem fliegt sie auch Strecken für SAS und LOT und hat dadurch
eine bessere Auslastung.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Mit der TU-134A3 aus den Aeroflot Beständen fing Alles an. Hier 1991 nach dem Erstflug
nach FRA.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Als erstes westliches Flugzeugmuster nahm man die 737-500 in die Flotte.
Hier 1993 in FRA. Sie war für die meisten Tallin Strecken aber viel zu gross

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die noch grössere 737-300 rentierte sich nur auf Urlaubschartern. Hier 2004 in FAO

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Schon besser passte die 86 sitzige CERJ-900 ins Linienprogramm.
Hier 2014 in TXL

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 08e64753cf
Die Nachfolgerin Nordica fliegt neben den CRJ-900 auch noch die 68 sitzige CRJ-701
Hier für LOT in HAM.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 9f50362f39
Für SAS fliegt man auch deren neueste ATR 72-600 Hier in CPH

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 49e864a1dc
Auch die CRJ-900ER wird für SAS geflogen. Hier 2018 in HEL.
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