Faszination Fliegen Teil 3

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berndgrimm
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#81 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Wellness hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 12:01
Das wußte ich nicht. Habe in FRA Avianca noch nie gesehen, obwohl wir von dort sehr oft abfliegen. Von daher war mir auch der Name der Airline völlig unbekannt.


Jo, auf Peru und Ecuador inkl. Galapagos freue ich mich schon :jubel


Yup, werde das 1.mal im Dreamliner unterwegs sein. Wobei, wenn ich die Businessclass von Emirates mit der von Avianca (787) im Video vergleiche, dann sieht es für mich so aus als wenn die Sitze bei Avianca etwas kleiner sind.
Bin wahrscheinlich schon Emirates verwöhnt :mrgreen:
Also die Maschine aus BOG kommt um 14.15 in FRA an und fliegt am nächsten Tag um 13.25 wieder zurück
Dazwischen gibt es an verschiedenen Flugtagen noch Flüge nach PTY und SJC.

Avianca 787 Business 72 21

28 flat bed seats

Economy 31-36 17

222 stand

Emirates A380
Seating details
Seat map key
Pitch/
Bed Length Width Seating details
First 86/
78 23.0

14 closed suites

Business 48/
70-79 18.5

76 flat bed seats

Pitch Width Seating details
Economy 32-34 18.0

399 standard seats

Also die Sitzbreite in C soll für die AV 788 sogar breiter als bei der EK 380 sein.
Aber es entscheidet natürlich auch der Gesamtplatz!
Ich bin leider mit beiden Typen noch nie geflogen!
Vor Jahren hatte ich extra mal TG via FRA gebucht um mit der A380 zu fliegen
aber an den Flugtagen kam eine 777.


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thai.fun
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#82 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

Wenn's hier schon weiter geht, auf von mir eine Start Hilfe ... Ich schrieb heute der Swiss wie folgt ...

Swiss Kundensupport: Lob und Kritik. Zürich den 29. Okt ca. 12uhr
https://www.swiss.com/ch/DE/kundensuppo ... und-kritik


Buchung Nr. Expedia 73810901xxxxx. (SFZxxx) 2 Personen, mit Hotel Elektra Athen.
Swiss LX 1838 ZHR-ATH 13:10 22.Okt. 2018
Swiss LX 1831 ATH-ZHR 14:05 28.Okt.2018

Geehrte Sachbearbeiter:
Schon die neuen Buchungsmöglichkeiten, via Buchungsplattformen, wie nun auch "ECO LIGHT" ist eine Frechheit.

- Da wird am Check-in 3 Roboter von Hilfs-Personal gesagt, „sie müssen je 25.- CHF für das 15kg Gepäck bezahlen.
- Dann am Gepäckaufgabeschalter sind es schon 35.-CHF, um Bordingkarte zu bekommen.
- Dann am im Terminal 1 an der Kasse sind es plötzlich 45.- CHF". Personalschulungen wo?

So-was kommt aus den Teppich-Etagen-Zupfstubentarif-Abzockereien. Wenn ich dann im Flieger (A 321) die 3x3reihen Legehennen Bestuhlungs-Batterien von vorne bis hinten sehe, frage ich mich was für ein Ei oder sonst was, ich da wo legen muss. Goldene Eier oder nur Mist?

Noch schlimmer, niemand sagte es, und es steht nirgends, dass der Betrag von 40 € für den Rückflug nochmals fällig wird. Fensterplätze etc. alles nun Kostenpflichtig. Dass ist kein Geldhahn mehr, sonder das sind x-Schrauben an einem Goldsieb. Grrr ....

Ich der schon x-Jahrzehnte, x-mal aus Loyalität, auch bei den vielen Online Buchungsportalen meist Swiss(air) wähle, hab immer nur ECO mit 1 Gepäck bis 23kg gekannt. Warum mein Name bei solchen Buchungen in meinem Swiss-Konto nicht zusammen kommt ist mir ein Rätsel. Hier funktioniert die Neuzeit nicht?!

Nun, Swiss war für mich. ....
Aber das kümmer Euch ja kaum, da so Alte wie ich nun, sowieso nicht mehr lange Fliegen werden...

Hochachtungsvoll Max Gxxxxx
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#83 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Ja Max , dass ist die fliegerische Neuzeit! Nix mehr für uns.
Aber sei beruhigt, die behandeln zumindest alle Alten gleich schlecht.
Auch die Alten an denen sie früher viel verdient haben!
Ich war 12 Jahre Swiss Travelclub Gold als die Swiss von der LH übernommen wurde.
Von da an gings bergab!Heute lohnt sich die Meilensammelei garnicht mehr.Dank M&M!

Also dass du bei Expedia gebucht hast, dafür kann Swiss nix.


Aber für die Abfertigung in ZRH und die unklaren Extrakosten schon.
Es kommt daher dass man nicht wie früher fünfmal so hohe Flugpreise wie Ryanair/Easyjet
verlangen will sondern nur noch dreimal so hohe.Dafür berechnet man wie Ryanair
das Gepäck und verlangt wie Easyjet Platzreservierungsgebühren.
Allerdings gibt es auf der Strecke ZRH-ATH direkt keine Konkurrenz weil nur LX und Agean A3
direkt fliegen.Ich habe mal bei kayak nachgesehen. Billigster Preis mit LX 250€ nur mit Handgepäck,
Sitzplatzreservierung gibt es nur bei der Airline.
Ich habe mich früher immer über die hohen Flugpreise nach ATH und IST geärgert obwohl die Firma
bezahlt hat.LUX-ZRH-ATH/IST und zurück immer über 1000€ in C was aber nur Y vor dem Vorhang war.
Die Luxair flog damals Urlaubscharter für 299€ nach ATH mit vollem Service ,Wein und Schampes
und Sitzplatzreservierung!
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#84 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Bevor ich mit der UdSSR und Russland weiter mache:

https://gdb.voanews.com/005CF918-46F4-4 ... 3_r1_s.jpg

Gestern wurde der neue Istanbuler Flughafen offiziell eröffnet.
Eigentlich sollte Morgen der grosse Umzug vom Atatürk Flughafen geschehen.
Da der Flughafenbau sich aber trotz höchster Priorität verzögerte
wird der grosse Umzug nun erst zum 31.Dezember passieren.
Bis dahin hat der neue Flughafen den Code ISL (hatte vorher der alte Flughafen in Islamabad Pakistan
der neue Flughafen in Islamabad hat RWP)
Ab 1.Januar soll er offiziell den Code IST bekommen weil dann der Atatürk Airport in Yesilköy geschlossen wird.
Der neue Airport heisst einfach Istanbul Airport.
Der gewählte Diktator der Türkei Erdogan hatte vorgehabt den Airport entweder seinen eigenen Namen
oder den Namen eines von ihm als Vorbild genommenen Sultan des Osmanischen Reiches zu geben.
Darauf verzichtete er wohl weil er derzeit ganz andere Probleme hat.
Der neue Airport der weit ausserhalb der Stadt auf der europäischen Seite am Schwarzmeer liegt
war dringend notwendig weil der Atatürk Airport seit Jahren überfüllt ist.
In der ersten Stufe liegt seine Kapazität bei ca 80 Mio Pax pro Jahr und seine Gesamtkapazität
beim Vollausbau 200 Mio Paxe betragen soll. Damit wäre er der grösste Airport der Welt.
Heute gab es im Rahmen eines sogenannten "Soft Openings" 18 Frachtlinienflüge sowie
2 Pax Linienflüge (nach ANK und ECN)

https://media3.ausbt.com.au/862,487-5bd ... t-920a.jpg
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#85 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Weiter geht es mit der Sowjetunion und Russland:

1923 entstand die staatliche Aktiengesellschaft Dobrolyot welche die Zivilluftfahrt der Sowjetunion
organisieren sollte. Unter ihrer Aufsicht flogen die DeRuLuft sowie die Inlandsgesellschaften
Ukrwosduchput und Sak Avia. Die Dobrolyot bestellte für neue Linien 15 Junkers F13.
1932 wurden alle Fluggesellschaften unter dem Namen Aeroflot vereinigt.
Bis dahin flog man ausschliesslich mit deutschen und US Flugzeugen.
Erst in den 30er Jahren entstanden die Konstruktionsbüros Ilyushin, Tupolev und Antonov
welche in der Zukunft auch Verkehrsflugzeuge bauen sollten.
Unter dem Namen Lisunov 2 wurde viele Jahre die DC-3 in Lizenz gebaut.
Durch den 2.Weltkrieg wurde die Entwicklung verzögert aber nach dem Krieg stieg die
Aeroflot schnell zur grössten Fluggesellschaft der Welt auf.
Als ich von 1964 bis 1969 mit ihr flog war sie dies schon und hatte eine grosse Reputation.
Nirgendwo ausserhalb der USA gab es so ein dichtes Inlandsflugnetz wie in der UdSSR.
Mit der Tu-104 flog der erste Linienjet regelmässig noch vor der Caravelle.
Die britische Comet musste nach ihrem Frühstart und den Unfällen ja nocheinmal überarbeitet werden
und kam dadurch erst später auf Linie.
Ich flog noch hauptsächlich mit Propeller/Turboprop Flugzeugen: Li-2, IL-12/14, IL-18,AN-24/32 und meinem Liebling,
der riesigen Tu-114 An Jets gab es Anfangs nur die Tu-104 oder -124 , später auch die IL-62 und Tu-134
und bei meinem letzten Besuch auch die Tu-154.
Da ich bis 1964 nur wenige Flüge gemacht hatte und auch nur mit Propeller Flugzeugen (CV-440.DC-4,DC-6
L-Constellation und Vickers Viscount) hatte ich wenig Vergleichsmöglichkeiten !
Aber die Aeroflot hatte damals schon das Image der Kommunisten Airline und wurde im Westen
regelmässig heruntergemacht.
Im Nachhinein kann ich folgendes sagen: Die Flieger waren auch nicht schlechter als im Westen.
Viele Innenausstattungen waren Alt und Verschlissen. Vieles funktionierte nicht. Ost und West.
Das Negativste für mich war dass man bei Aeroflot als Pax wenig informiert wurde.
Es gab keine Durchsage aus dem Cockpit sondern die Purserette informierte im Befehlston.
Überhaupt war man an Bord sehr unfreundlich.
Es gab viele Wetter- oder Technikbedingte Verspätungen ohne Information.
Das Essen war auch schlecht und oft kalt weil es keine Heizmöglichkeit oder gar Mikrowelle gab.
Ein typisches SU Abendessen: Yoghurt,3 Scheiben Roggenbrot(gut),Käse,Schinken,Wurst ranzige Butter
und als Salat ein Radieschen oder Rote Beete oder Sauerkraut.
Aber! Der grusinische Wein und Krimsekt floss in Strömen und als Digestif gab es 100g(0,1l!) Wodka
und Zigaretten bis zum Lungenkarzinom!
Mein Lieblingsflugzeug war die Tu-114 das heute noch schnellste Propeller Verkehrsflugzeug der Welt.
Es fasste im Inlandsverkehr 180 Paxe , nach AER Sotschi sogar bis 210 auf den Langstrecken flog man
mit 120 Paxen und Betten.Man flog fast so schnell wie die heutigen Jets und relativ leise
wegen der kontrarotierenden Propeller. Die Tu-114 hatte keine vergleichbare westliche Konkurrenz.
Die Il-18 war ihrer westlichen Konkurrenz (Bristol Britannia und später Lockheed Electra) in den
Flugleistungen überlegen.
Die Sowjets haben gute Flugzeuge gebaut. Allerdings mit schlechter Verarbeitung und in der
Triebwerkstechnologie waren sie dem Westen immer unterlegen und sind es heute noch.
Die Aeroflot war die mit Abstand grösste Fluggesellschaft der Welt und flog in den 70er Jahren
mehr internationale Ziele an als die PanAm.
Die Inlandstickets waren sehr billig (Moskau - Sotschi keine 20DM zum offiziellen Wechselkurs
für mich also 5DM) Der Haken: Als Ausländer durfte man keine Inlandstickets kaufen.
Da halfen nur gute Beziehungen zu Sputnik , der Jugendreiseorganisation oder Intourist.1
Ab 1969 war ich nicht mehr in der Sowjetunion mit Ausnahme einiger Tankstopps auf dem Weg
nach Peking und Tokyo . 1992 war ich zum ersten und einzigen Mal im "modernen" Russland!
Es war am Beginn der Jelzin Zeit und sehr schlimm !
Wir brauchten einen Personenschutz wegen der Mafia , in Moskau standen die Leute
nach Brot an.
Im damals besten Kosmos Hotel schlugen sich westliche Manager beim Frühstück um ein Stück Käse
Und zum Abendessen im Hauptrestaurant gab es von 182 Positionen auf der Karte
nur Soljanka,Borschtsch, Stroganoff oder Szegediner Gulasch. Unter dem Tisch wurde
Beluga Kaviar, die Dose für 10US§ angeboten, nur Blini und saure Sahne gab es keine!

https://cdn.airplane-pictures.net/image ... 184059.jpg
Das älteste Flugzeug der Aeroflot mit dem ich in der Sowjetunion flog war eine Lisunov Li-2
ein Lizenzbau der DC-3 mit sowjetischen Triebwerken.Leider fand ich kein Foto in Aeroflot Bemalung
Deshalb hier in den Farben der ungarischen Malev-Sunflower Historic Flight

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die IL-14 war das weitverbreiteste Flugzeug in der UdSSR in den 50er und 60er Jahren.
Sie hatte bis zu 40 Sitze, war sehr laut aber auch sehr zuverlässig. Und ziemlich langsam!Aber komfortabel!

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Mein Lieblingsflugzeug war die Tu-114 , das heute noch schnellste Propeller Verkehrsflugzeug der Welt!
Leider kam sie im Inland nur auf einigen Hauptstrecken zum Einsatz.Hier 1967 in Tokyo Haneda im Einsatz
für die Japan Air Lines.Man sieht hier schön die kontrarotierenden Propeller. Ein Grund für ihre Schnelligkeit.870km/h
Schneller als die meisten heutigen Linienjets!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 912316.jpg
Hier an der Einfahrt zum Flughafen Domodedovo DME bei Moskau

https://bashny.net/uploads/images/00/00 ... 5a0de6.jpg
Selbst die Kabine der Inlandsversion für 180 Passagiere war schon sehr komfortabel! Und wegen der
kontrarotierenden Propeller relativ leise! Es war damals auch das grösste Passagierflugzeug der Welt.
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#86 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://cdn.jetphotos.com/full/1/35270_1125244411.jpg
Die Ilyushin IL-18 war das erfolgreichste Verkehrsflugzeug der Sowjetunion und seinen westlichen Konkurrenten
der Bristol Britannia und der Lockheed Electra in den Flugleistungen überlegen.Es wurden 678 Exemplar gebaut
und davon 125 exportiert. Einige fliegen heute noch.Hier am Eingang des Moskauer Zentralflughafens Sheremetjevo SVO

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Kabine der IL-18V für 90-110 Paxe

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Cockpit der IL-18

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Nachtlandung mit der IL-18
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#87 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Der erste Jet mit dem ich jemals geflogen bin war schon 1964 die Tu-104A auf der Strecke LED-SVO.
Ich kann mich heute noch daran erinnern. Die absolute Sensation damals: Der flog ohne Propeller,
nur mit Luft! Die Mikujan Turbinen röhrten dumpf weil sie in die Flügel eingelassen waren.
Wie bei der Comet mit der ich erst viele Jahre später fliegen sollte.
Die Tu-104 hatte auch noch Bremsfallschirme wie die frühen Caravelle Serien . Aber die wurden
nur im Notfall oder bei Schnee und Eis auf der Landebahn eingesetzt.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... y_1968.jpg
Tu-104B mit Bremsfallschirm nach der Landung im vereisten ARN


https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 6b195b0249
Tu104B am Eingang des Moskauer Inlandsflughafen Vnukovo VKO

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... ceff2a4f3d
Tu-104A im verschneiten Gorki (heute Nizhny Novgorod) GOJ

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die gegenüber heutigen Flugzeugen sehr geräumige und komfortable Kabine der Tu-104

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Cockpit der Tu104 . Bei den sowjetischen Flugzeugen sassen immer mehr Leute im Cockpit als im Westen

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die Tu-124 war ein viel kleineres Flugzeug als die 104 und hatte als erstes sowjetisches Flugzeug
Zweikreis (Fan) Triebwerke.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die Tu-134A war eine Weiterentwicklung der Tu-124 mit leiseren Hecktriebwerken.
Es wurden 852 produziert und davon auch viele exportiert.
Die meisten Flüge mit sojetischen Flugzeugtypen habe ich bis in die 90er Jahre mit der Tu-134A
geflogen.Mir gefiel die 4er Bestuhlung und die grossen Fenster.Die CSA hatte nach der Wende
noch eine verwestlichte Version im Einsatz die mir besonders gut gefiel.
Ihr Handicap war ihre geringe Grösse (68 oder 72 Paxe) und die mangenlde Reichweite (2.500km)

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die Tu-154 war mit 1058 Exemplaren das meistverkaufte sowjetische Verkehrsflugzeug.
Es war der Boeing 727 nachempfunden aber in vielen Aspekten dieser unterlegen.
Ausser im Kraftstoffvrbrauch, deshalb fliegen viele Tu-154M heute noch.
Hier eine Tu-154M im morgendlichen HEL 2003.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 1b4b2304f3
Die Tu-144 (Concordski) flog zwar schon als ich das letzte Mal in der Sowjetunion war
aber ich habe sie das erste und einzige Mal viele Jahre später im Technikmuseum Sinsheim gesehen.(Foto)
Sie ist nachweislich schon vor der Concorde geflogen und auch abgestürzt. Sie flog nur wenige Pax Flüge,
dafür Post zwischen Moskau und Alma Ata wo Baikonur in der Nähe ist.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Kabine der Tu-144 im Museum Ulyanovsk
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#88 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Nach der Il-18 als letztem und erfolgreichsten Turboprop Verkehrsflugzeug der UdSSR
entwickelte Iljushin die Il-62 einen viermorigen Langstreckenjet mit Hecktriebwerken wie die britische Vickers VC-10.
Sie sollte gegen die Boeing 707 und die Douglas DC-8 konkurrieren , konnte es aber nicht.Trotzdem wurden
fast 300 , hauptsächlich für die Aeroflot gebaut. Sie wurde auf fast allen internationalen Strecken eingesetzt,
im Inland besonders nach Sibirien und den asiatischen Republiken.Ich bin häufig und gern mit ihr geflogen.
Sie war leider nicht so komfortabel und leise wie mein Lieblingsflugzeug in dieser Zeit, die VC-10.
In diesem Zusammenhang: Was mir im wahrsten Sinne des Wortes an sowjetischen Linienflugzeugen stank
war dieser penetrante Lysol Geruch in der Kabine! Es stank förmlich nach Sozialismus!

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Das letzte Modell, die IL-62MK im Linieneinsatz im dämmernden HEL 1998

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Aeroflot Kabine der IL-62M

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die IL-76 ist das erfolgreichste Frachtflugzeug der Welt. Von 1971 bis heute wurden 960 Expl.ausgeliefert
und es ist immer noch in Produktion mit modernisierten Triebwerken, Es kann 40-60 to transportieren
und hat hinten eine Laderampe da es als Militärtransporter entwickelt wurde.Hier eine Il-76 MD in Zeltweg/A

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die Il-86 war das erste Gossraumflugzeug der Sowjetunion.Es war besonders wegen der zu schwachen
Kusnetzov Turbinen und dadurch geringe Reichweite gegen Boeing , Airbus und Douglas chancenlos.
Trotzdem wurden 106 Expl.
hauptsächlich für die Aeroflot gebaut. Ich bin leider nur einmal mit diesem Modell geflogen
und damals hatte es schon Museumswert. Sehr komfortabel in der Eco!Hier bei Vollmond in SNN.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Eco Kabine der Aeroflot Il-86
https://i.pinimg.com/originals/0f/a3/fe ... e22818.jpg
Leider fand ich kein Foto vom Frachtraum. Bei der Il-86 stieg man unten ein und sollte sein
Gepäck selber mitbringen und in Gepäckschliessfächer einschliessen. Auch die Toiletten waren unten.
Im Bild der Aufgang in die Kabine.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die Il 96-300 war die ultimative Weiterentwicklung der Il-86 für die Langstrecke!
Leider zu spät und wegen aufwendiger Wartung chancenlos gegen Boeing und Airbus.
Die Aeroflot setzte sie nach Sibirien noch bis vor ein paar Jahren ein und bei der Cubana
fliegen 3 Expl. heute noch ab und zu Linienflüge nach MAD und ORY.
Hier eine SU Il-96 in LAX 1999

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die IL 96-300 hat auch das modernste Cockpit eines Sowjet Linienflugzeuges.

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#89 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die Aeroflot flog und fliegt auch viele Flugzeuge aus dem Antonov Konstruktionsbüro!

https://www.aviationmegastore.com/img/p ... 0225_0.jpg
Die Antonov An-2 war das Kleintransportflugzeug und wurde meist im Agrarflug eingesetzt.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die An-28 hatte bis zu 24 Sitze und eine Heckladerampe, wurde in Polen zusammengebaut und
flog bei der Aeroflot in Sibirien.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 4f19e59d7f
die An-24/26/32 war die sowjetische Antwort auf die Fokker Friendship F-27
und die Hawker Siddeley HS-748/Andover
Sie hatte bessere Flugleistungen und eine grössere Kapazität. Noch heute werden viele
als Frachter eingesetzt.Hier im Flugmuseum Monino.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die An-8 war ein zweimotoriges Transportflugzeug für 10 to und wurde nach dem
Umsturz hauptsächlich in Afrika eingesetzt. Hier in SHJ 1997.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die Antonov-12 ist ein sehr erfolgreiches Transportflugzeug für 20 to.
Es wurde als Gegenstück zur amerikanischen Lockheed Hercules (zivil L-200) entwickelt.
Noch heute fliegen viel Exemplare davon Frachtcharter in aller Welt. Die Betriebskosten sind niedrig
und es gibt viele Ersatzteile aus stillgelegten Maschinen.
Hier im Oblast Magadan , der Region des Gulags im äusersten Osten Sibiriens 1992.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Natürlich betrieb die Aeroflot auch das damals grösste Transportflugzeug der Welt, die An-124
Sie konnte bis zu 125 to in Übergrösse transportieren und fliegt auch heute noch Charter.
Hier bei einer Airshow in Australien 1986
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#90 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Als 1990 die Sowjetunion auseinanderbrach wurde auch die Aeroflot auseinandergenommen.
Die unabhängigen Republiken übernahmen die Direktorate der Aeroflot und gründeten darauf
ihre eigenen Staatsairlines. Die Direktorate innerhalb Russlands wurden selbständig gemacht
und als eigenständige Airlines geführt. Die internationalen Routen wurden von der Zentrale
in Moskau mit einer viel kleineren Areroflot durchgeführt.
1994 wurde Aeroflot als Aktiengesellschaft registriert an der 49% die Angestellten hielten.
Es entstand mit westlichem Know How eine vollkommen neue Airline die seit 2000
Aeroflot Russian Airlines heisst und seit 2006 ist man Mitglied der Sky Team Allianz(AF,KL,DL,KE etc.)
Heute fliegt die Airline mit 248 Flugzeugen zu 146 Destinationen.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Erste westliche Flugzeuge der neuen Aeroflot waren ein paar alte geliehene DC-10-40
Einige von denen flogen noch bis vor wenigen Jahren als Frachter.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die meisten internationalen Linien flog man mit ebenfalls gebraucht geliehenen A310-300
Hier in GVA . Das Land war pleite und die Airline hatte noch keine eigene Kreditwürdigkeit.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Auf den Strecken nach Amerika setzte man 767-300ER ein. Hier in LAX 1998

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 1862dacbaa
Heute fliegt man auf den länsten Strecken 777-300ER

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 0fc2284317
Alle anderen Hauptstrecken fliegt man mit einer grossen Flotte A330-300

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 09a0bc88f2
Kurz und Mittelstrecken fliegt man hauptsächlich mit A320 und A321

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Aeroflot hat auch die erste russische Neuentwicklung Sukhoi Superjet 100 im Einsatz.
Der 90 sitzige Regionaljet soll Zubringerflüge im Inland fliegen.
Die Inlandsstrecken hatte die neue Aeroflot wegen der niedrigen Flugpreise weitgehend aufgegeben.
Jetzt sollen sie im Verbund neu aufgebaut werden.
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