Faszination Fliegen Teil 2

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#976 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitragvon berndgrimm » Do 5. Jan 2017, 03:50

Es gibt noch eine kleine chilenische Airline die durch ihre aussergewöhnlichen
Flugstrecken auf sich Aufmerksam macht:
Die Aerovias DAP (die Initialen ihres Gründers) fliegt ab dem südlichsten Grossflughafen
Chiles in Punta Arenas PUQ seit 1978 unfallfrei auf den schwierigsten Flugstrecken
in Feuerland und in die Antarktis!

[ img ]
Dies ist der Aeropuerto Teniente Rodolfo Marsh TNM auf der King George Insel in der
Antarktis. Er hat als einziger Flugplatz in der Antarktis eine IATA Kennung weil es
regelmässige zivile Flüge dorthin gibt! DAP operiert diese Flüge im Arktischen Sommer!

[ img ]
Die Flugaktivitäten begannen mit der DHC-6 Twin Otter mit der man zu den
Nationalparks in Feuerland und ins benachbarte Argentinien flog. Hier in Ushuaia USH

[ img ]
In die Antarktis flog man anfangs mit DHC-7 wegen der kurzen Runway in TNM

[ img ]
Heute fliegt man mit einer Flotte von 4 BAe 146 bzw neuerer RJ85 Hier letztere in PUQ

[ img ]
Aerovias DAP bedient auch den südlichsten Airport der Welt Puerto Williams WMU
an der Magellan Strasse

[ img ]
Ein weitere Zielflughafen der Aerovias DAP ist Puerto Natales PNT am Torres del Paine Nationalpark.
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#977 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitragvon berndgrimm » So 8. Jan 2017, 04:01

berndgrimm hat geschrieben:Ein weitere Zielflughafen der Aerovias DAP ist Puerto Natales PNT am Torres del Paine Nationalpark.

Da die Tourismus Agentur von Patagonien ständig die Fotos wechselt,
hier ein Foto des Flugplatzes PNT
[ img ]
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#978 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitragvon berndgrimm » So 8. Jan 2017, 05:19

Bevor ich zu Argentinien komme möchte ich noch über den Flugverkehr in einem anderen Gebiet
am südlichsten Ende der Welt schreiben.
Die Falkland Inseln (oder wie sie die Argentinier geographisch korrekt nennen Malvinas)
liegen nur eineinhalb Flugstunden von Punta Arenas entfernt.
Sie sind eine kleine Inselgruppe mit 3.000 Einwohnern und gehören zu Grossbritannien.
Seit dem 19 Jahrhundert beansprucht Argentinien sie und 1982 gab es einen blutigen
Krieg mit über 1200 Toten um sie weil unter ihren Gewässern grosse Erdölvorkommen
vermutet werden.
Deshalb sind seit dem Falkland Krieg britische Soldaten (derzeit noch über 1000)
dort stationiert.
Die Falklands haben wenig zu bieten.
Das Wetter ist ähnlich wie auf den Orkneys und Shettlands nur noch etwas kälter!
Man lebt von der Fischerei und der Schafzucht und hofft aufs Öl.
Da die Bevölkerung ausserhalb der Hauptstadt Port Stanley in Einzelhöfen
und auf kleinen Inseln lebt ist der Verkehr sehr schwierig.
Es gibt keine Strassen und die Bootsüberfahrt mit kleinen Booten ist
mühselig und langwierig.
Deshalb gibt es FIGAS Falkland Island Government Air Service
Dieser fliegt nach einem täglich erstellten Bedarfsflugplan
praktisch von Haus zu Haus.
Zu diesem Zweck operiert man mit 5 BN Islandern die auf
Wiesen und Strandabschnitten starten und landen können.
[ img ]
[ img ]
[ img ]
So sieht der FIGAS Flugbetrieb aus.

Es gibt auf den Falklands 2 richtig asphaltierte Flugplätze:

[ img ]
Den Hauptstadt Flugplatz Port Stanley der im Falklandkrieg zerstört wurde
und heute nur vom FIGAS benutzt wird.

[ img ]
So sah der damalige Militärflugplatz Port Stanley nach dem Falkland Krieg aus

[ img ]
Dies ist der heutige Grossflugplatz der Falklands RAF Mount Pleasant MPN
Von dort aus fliegt 2-3 mal wöchentlich eine Maschine der RAF (heute auch
von Zivilairlines gechartert) ab RAF Brize Norton BZZ bei London
über Ascension Island ASI nach MPN. Die Flüge dauern 16-18Stunden!
Ausserdem fliegt die LAN Chile wöchentlich nach Punta Arenas PUQ

[ img ]
Früher flog die RAF die Flüge nach MPN selber mit zu Frachtern/Tankern
umgebauten L 1011-500TriStar ex BA
[ img ]
die für die Falkland Flüge mit 250 Sitzen ausgestattet wurden.
Heute chartert man dafür Flugzeuge von zivilen Airlines weil dies billiger ist.
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#979 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitragvon berndgrimm » So 15. Jan 2017, 03:53

Und jetzt nach Argentinien!

Dies ist das zweitgrösste Land Südamerikas , war einmal das Reichste durch Rohstoffe und Viehzucht
und gehört heute noch neben Chile und Uruguay zu den Ländern mit hohem BIP.
Gesellschaftlich gilt es als hochentwickelt und es erstreckt sich über mehrere Klimazonen.

Älteste Fluglinie Argentinien war die Aeroposta Argentina welche 1927 von der französischen
Aeropostale gegründet wurde.
Erster Direktor der Aeroposta wurde Antoine de St.Exupery.
Man flog zunächst nur entlang der Küste bis nach Rio Gallegos.Später auch nach Paraguay
und in die übrigen Nachbarstaaten.
Aeroposta war die einzige Fluggesellschaft Argentiniens bis 1946.
Dann gründeten sich weitere neue Airlines ALFA,FAMA und ZONDA .
Mit denen zusammen wurde Aeroposta zur neuen staatlichen Aerolineas Argentinas.

[ img ]
[ img ]
Flugplan der Aeroposta Argentina 1937

[ img ]
Der Flugbetrieb der Aeropostale begann 1929 mit dieser Latecoere 25. Hier 1975 im Museum Aeroparque

[ img ]
Grösstes Flugzeug der Aeropostal wurde die Ju 52 hier auf einem Werbeplakat 1937

[ img ]
und hier im Einsatz 1939 in Comodoro Rivadavia
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#980 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitragvon berndgrimm » Di 17. Jan 2017, 06:27

Aerolineas Argentinas wurde vom damaligen Präsidenten Juan Peron persönlich 1949
gegründet und expandierte stark.
Aerolineas war bis 1990 eine staatliche Airline und selten profitabel.
1990 wurde sie privatisiert und die spanische IBERIA wurde Hauptaktionär
und bestimmte die Richtung.
Leider kam sie auch dabei in finanzielle Schwierigkeiten und 2008 stiegen die
Spanier aus und der Staat übernahm wieder.
Man schrumpfte sich aber noch nicht gesund. 2012 wurde man Mitglied der Sky Team Alliance
(Air France-KLM.Delta,Korean,Aeroflot etc.) und seit dem stabilisiert sich das Unternehmen.
Derzeit fliegt man mit 58 Flugzeugen zu 55 Flugzielen in den Amerikas und Europa.
Flüge über den Südpol nach Neuseeland und Australien sowie über Vancouver nach Japan
wurden zwischenzeitlich aufgegeben.
Aerolineas Argentinas flog immer eine illustre Flotte der meist modernsten Flugzeuge
und ihre Piloten vollbrachten einige fliegerische Glanzleistungen.
Sie gehört zu den sichersten Airlines der Welt und hatte seit 1970 keinen Flugunfall mehr.

[ img ]
Von einer ihrer Vorgängerinnen übernahm sie Short Sandringham Flugboote mit denen
von Buenos Aires nach Montevideo über den Rio de la Plata geflogen wurde.

[ img ]
Natürlich flog auch Aerolineas DC-3. Hier eine im Museum in Santiago de Chile.

[ img ]
Langstrecken flog man ab 1950 mit DC-6 . Hier gleich 2 in GIG über dass man
sowohl in die USA als auch nach Europa flog.

[ img ]
Mit der damals modernsten Convair CV240 flog man die Inlandsstrecken.
Hier 1949 in EZE
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#981 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitragvon berndgrimm » Di 17. Jan 2017, 07:05

[ img ]
Erster Jet der Aerolineas war schon 1961 diese Comet 4C . Hier in EZE.

[ img ]
Ab 1962 kamen schon die Caravelle III. Aerolineas wurde grösster Caravelle Betreiber
in Südamerika.

[ img ]
Die kleineren Inlandsstrecken flog man mit HS 748 Turboprops

[ img ]
Auch die Fokker F-28-1000 flog bei Aerolineas auf den Strecken nach Patagonien
Hier in AEP

[ img ]
Aerolineas wurde Boeing Grosskunde und flog z.B. die 727-287Adv Hier ab AEP

[ img ]
Mit der 707-387B/C flog man alle Langstrecken.

[ img ]
Die 737-287Adv. war viele Jahre der Standard Kurzstrecken Jet bei AR
und heute noch fliegt man die Nachfolger.
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