Faszination Fliegen Teil 2

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thai.fun
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#1041 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von thai.fun »

Phantastisch, ich sehe das zum ersten-mal so direkt. Nehme an die zwei waagerechten Hydraulik Pumpen sind die Lenkung. Ich denke die haben gerade beim Aufsetzen die höchste ausgleichende aufgaben ...

Einer meinen besten Freunden war über 40 Jahre Flugzeugmech bei Swissairtechnik später SR Technics Group, aber komischerweise ist das sein unbeliebtestes Thema. Für ihn gibt es "nur" noch Natur und deren Schutz ...


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berndgrimm
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#1042 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun hat geschrieben:Einer meinen besten Freunden war über 40 Jahre Flugzeugmech bei Swissairtechnik später SR Technics Group, aber komischerweise ist das sein unbeliebtestes Thema. Für ihn gibt es "nur" noch Natur und deren Schutz ...
Weil es sein Beruf war Max.
Wenn ich über 40 Jahre in der Luftfahrt gearbeitet hätte würde es diesen Thread wohl nicht geben.
Dann würde ich auch lieber über Bienchen und Blümchen schreiben.
Über die katastrophale sinnlose Umweltzerstörung schreibe ich ja sowieso.
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#1043 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von thai.fun »

berndgrimm » 08 Apr 2017, 13:43 hat geschrieben:
Weil es sein Beruf war Max.
Wenn ich über 40 Jahre in der Luftfahrt gearbeitet hätte würde es diesen Thread wohl nicht geben.
Dann würde ich auch lieber über Bienchen und ...
Noch etwas, was mir bei diesem Kerl von Mann aufgefallen ist. Seine ewig zögerliche Entscheidungsfindung. Hab lange gebraucht um rauszufinden warum. Ich denke es ist der Ablauf in allen zur erledigung übergebenen Aufgaben. Alles war programmiert vorbestimmt und nachgeprüft. Keine eigene neu Initiative mit Fremden aufgaben. Für alles gab es Blätter Vorlagen usw. usw. Kein Schreubchen das ein mm writer gedreht werden durfte als schon x-mal zuvor ...
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berndgrimm
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#1044 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Mosambik ist auch heute noch das grösste Armenhaus Afrikas.
Es ist 3mal so gross wie D hat 2800km Küstenlinie und 25 Mio. Einwohner.
Es gibt Gold,Diamanten und die wohl grössten Steinkohlevorkommen der Welt
aber das Land lebt heute hauptsächlich vom Fischfang und dem Agrarexport.
Mosambik wurde und wird nur ausgebeutet.Erst von den Portugiesen
und seit der Unabhängigkeit 1975 hauptsächlich von Südafrika.
Nach der Unabhängigkeit gab und gibt es wieder Bürgerkrieg zwischen der
marxistischen FRELIMO und der von Südafrika und den USA unterstützten RENAMO.
Derzeit herrsch immer noch die FRELIMO die nicht mehr marxistisch ist.
Ich war nur zweimal in Vilanculos und auf dem Barazuto Archipel wo es die
weltweit schönsten Sandstrände gab/gibt. Aber leider keine touristische Infrastruktur.
Damals war Mosambik noch portugiesische Kolonie aber die FRELIMO operierte
schon im Norden.Die Hauptstadt ist Maputo MPM früher Laurenco Marques.

Seit 1936 oeriert schon die staatliche Fluggesellschaft.
In der Kolonialzeit hiess sie
DETA - Direcção de Exploração de Transportes Aéreos
seit 1980 heisst sie
LAM - Linhas Aéreas de Moçambique
Früher flog man auch nach Europa,heute fliegt man nur noch im Inland
und in die Nachbarländer. Hauptsächlich Südafrika.
Derzeit fliegt man mit 7 Flugzeugen zu 15 Zielflughäfen.

Leider gibt es nicht viele Fotos aus der DETA Zeit

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
DC-3 der DETA 1951 in Inhambane INH

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach der Unabhängigkeit hiess die Airline noch bis 1980 DETA Linhas Aéreas de Moçambique
und flog in die sozialistischen Bruderstaaten mit 707-320C. Hier 1979 in SXF

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Als LAM flog man zunächst mit einer DC 8-62 (ex UTA) nach Europa. Hier 1980 in CDG

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Später mit einer DC 10-30 ebenfalls ex UTA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Bis zum Ende der eigenen Europaflüge flog man mit 767-200ER Hier in FAO

Derzeit darf die LAM nicht selbst in die EU fliegen weil Mozambik auf der
schwarzen Liste wegen unzureichender Flugsicherungsaufsicht steht.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
In der Region flog und fliegt die LAM wie vorher schon die DETA mit 737. Hier eine-300 in HRE

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute fliegt LAM neben diversen 737 auch 3 neue EMB180LR. Hier bei der Auslieferung in REC

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Kleinere Strecken wie die nach Vilanculos VNX werden mit DHC 8-400Q der Tochter MEX geflogen

http://www.southafrica.to/transport/Air ... -LARGE.JPG
Dies ist der neue Terminal in Vilanculos VNX

http://www.bazarutoarchipelago.com/Imag ... train=true
Bei Vilanculos und auf dem vorgelagerten Bazaruto Archipel gibt es(noch) die schönsten und einsamsten Strände der Welt.
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#1045 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Von Mosambik nach Angola.
Auch eine ehemalige Kolonie Portugals.
Aber Angola ist potentiell Reich durch Öl,Diamanten und Mineralien.
Es hat die drittstärkste Volkswirtschaft in Afrika und derzeit höchste
Wachstumsraten.Trotzdem leben die Mehrzahl der 25 Mio Angolesen
in Armut und Korruption verhindert eine gesellschaftliche Weiterentwicklung.
Der Name Angola stammt von ngola dem Wort für König der Ndongo
einem Hauptstamm.
Hauptstadt ist Luanda mit heute an die 5Mio Einwohner.
Ich war nie in Angola obwohl ich geschäftlich mit Angola zu tun hatte.
Wir trafen uns vor der Unabhängigkeit 1975 in Johannesburg
und danach in Kinshasa (damals Zaire heute DR Kongo)
Angola war nach der Unabhängigkeit jahrzehntelang im Bürgerkrieg
der verschiedenen Befreiungskämpfer die von ausländischen Interessen
gesteuert wurden.
Die Marxistische MPLA hatte Luanda als Hauptstadt ausgerufen
während die von Südafrika und den USA unterstützten FNLA und UNITA
Huambo als Hauptstadt ausriefen.
Der Bürgerkrieg dauerte bis 2002 der UNITA Chef Savimbi erschossen wurde.
Seitdem regiert die MPLA mit grosser Mehrheit.

Genau wie Mosambik so hat auch Angola eine von den Portugiesen aufgebaute
Staatsairline.
DTA – Divisão dos Transportes Aéreos hiess die Gesellschaft von 1938 bis 1973
Seitdem heisst sie TAAG – Transportes Aéreos de Angola oder TAAG Angola Airlines

Heute fliegt TAAG mit 12 Jets zu 31Destinationen in Afrika,Europa,Asien und den Amerikas.
Aufgrund des Sklavenhandels gibt es heute Angolaner in vielen Kontinenten.
TAAG durfte von 2007 bis 2009 nicht in die EU fliegen aber seitdem gibt es keine
Beanstandungen mehr.
TAAG hat Code Share abkommen mit Air France,British Airways,KLM und Lufthansa.

Auch von der DTA konnte ich nur ein Foto finden.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Fokker F27-200 der DTA auf dem gerade neueröffneten Flugplatz der Diamantenhauptstadt
Benguela BUG 1965

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ein Foto aus der Anfangszeit der TAAG 707-382B (ex TAP) in GIG

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch der erste Widebody kam von der TAP L1011-500 beim sozialistischen Bruder in SXF

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Natürlich flog die TAAG auch Flugzeuge vom grossen Bruder. IL 62M in HRE

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Aber lieber flog man doch westliches Grossraumgerät 747-312M (ex SIA) in FAO

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute fliegt man Langstrecke mit der hocheffizienten 777-300ER Hier beim Start in GRU

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Regionallinien in Afrika fliegt man mit 737-700
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#1046 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Neben der staatlichen TAAG gibt es in Angola noch eine weitere
grosse Fluggesellschaft.
SonAir Serviço Aéreo ist eine Tochtergesellschaft der staatlichen
Petroleumgesellschaft SONANGOL.
Und fliegt mit 42 Flugzeugen und Hubschraubern hauptsächlich
Verorgungsflüge für die Ölforderung aber auch Linienflüge
zu 7 Zielflughäfen.
Darunter auch 3 mal wöchentlich nach Houston IAH
der Öl Hauptstadt in Texas.
Sonair orientiert sich an der russischen Gazpromavia
und versucht sein Angebot zu diversifizieren.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/15293_1296141530.jpg
Sonair flog viele Jahre die Linie nach IAH mit dieser A340-500 (ex Kingfisher)

https://cdn.jetphotos.com/full/2/26841_1285777564.jpg
Mit dieser A319 in Business Konfiguration fliegt man Charter nach Europa und Asien

https://www.jetphotos.com/photo/8313696
Mit 737-700 fliegt man hauptsächlich Linienflüge in Angola

https://cdn.jetphotos.com/full/1/39764_1259576268.jpg
Mit den AS/EC 332 Super Puma fliegt man zu den Öl Plattformen.

https://www.jetphotos.com/photo/6212088
Ältestes Flugzeug der SonAir ist diese fast 50 Jahre alte Fokker F27-500F

https://hvbs1.files.wordpress.com/2010/04/16809822.jpg
Zeitweilig fliegt man die Houston Strecke auch mit von Atlas Air
gemieteten 747-400
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#1047 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Hier nochmal die beiden "verschwundenen" Fotos:

https://img.planespotters.net/photo/308 ... 308883.jpg
Die vierzig Jahre alte Fokker F27-500F

https://img.planespotters.net/photo/705 ... 705953.jpg
Die 737-700 der SonAir
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#1048 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Als ich bei den Pfadfindern war lagen wir vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord.

Später war ich leider nie auf Madagaskar obwohl ich in den 90er Jahren mehrmals
versucht habe von Mauritus aus über Reunion auf die zu Madagaskar gehörende
Parfüminsel Nosy Be zu kommen.Leider vergeblich. Die damals nur wöchentlichen Flüge
waren immer ausgebucht.

Madagaskar ist eine grosse Insel mit einigen kleineren Inseln südöstlich von Afrika.
Es ist etwa doppelt so gross wie D und hat 24 Mio Einwohner.
Die Hauptstadt ist Antanarivo TNR
Die Bewohner kommen hauptsächlich aus Ostafrika,Asien und Arabien.
Es ist auch heute noch eines der ärmsten und unterentwickelsten Länder der Welt.

Bis 1960 war es eine französische Kolonie danach eine unabhängige Republik
mit Präsidialsystem.Ähnlich Frankreich. Set 1975 war es eine sozialistische Republik.
Erst 2013 gab es die ersten international überwachten Wahlen aber Staat und
Rechtssystem sind sehr schwach.

Obwohl es auch einige Bodenschätze gibt ist Madagaskar ein Agrarland.

Seit 1975 gab es kein reales Wirtschaftswachstum mehr wegen des grossen
Bevölkerungswachstums.Eine hohe Analphabetenrate, kaum asphaltierte Strassen
und eine veraltete Eisenbahn aus der Kolonialzeit prägen das Land.
Die Pest ist heute endemisch und es gibt noch Lepra.

Madagaskar ist landschaftlich sehr schön und wegen der fehlenden Industrie
hat sich ein reger Ökotourismus entwickelt.
Die privaten Hotels und Resorts werden hauptsächlich von Franzosen geführt.

Madagaskar ist bekannt für seine Vanille und in Nosy Be holen sich alle
grossen Parfümmarken ihre Rohstoffe.

Der Flugverkehr ist seit der Kolonialzeit sehr wichtig und relativ gut entwickelt.

Air Madagascar wurde schon 1947 als Tochter der französischen TAI gegründet
um Zubringerflüge für TAI und Air France zu operieren.
Nach der Unabhängigkeit übernahm die Regierung die Mehrheit und die
Airline hiess kurzfristig Madair. 1962 firmierte man um und seitdem
heisst sie Société Nationale Malgache des Transports Aériens — Air Madagascar
Sie flog von Anfang an auch nach Europa und expandierte in den 70er-90er Jahren
sehr stark. Sie flog in ihrer Hoch Zeit zu über 70 Zielflughäfen in Afrika,Asien
und Europa.
Mehrmals wurde versucht die Airline zu privatisieren.Vergeblich.
Staatliches Mismanagement und Korruption verhinderten eine Privatisierung.
2011 kam Air Madagascar auf die EU Blacklist und durfte mit eigenen
Flugzeugen nicht mehr nach Europa fliegen.
Seit 2012 hat sie 2 A340-300 von der Air France geleast mit denen sie u.a.
täglich nach CDG fliegt.
Heute besitzt Air Madagaskar nur noch 8 Flugzeuge mit denen sie zu 17 Zielflughäfen fliegt.
Erst kürzlich hat sie ein Kooperationsabkommen mit der Air Austral auf Reunion abgeschlossen.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ältestes Foto der Air Madagascar welches ich finden konnte: 707-328 (non fan)
gemietet von Air France 1960 in ORY

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch diese schöne DH-89 Dominie flog damals im Inland. Hier in Mahajanga-Amborovy MJN

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Später auch diese damals nagelneue Nord-262A der erste französische Turboprop
bei der Auslieferung in Le Bourget LBG

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 6abc3cea94
Auch die DC-4 flog lange bei Air Madagascar Hier 1977 in TNR

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der 747-200M flog man viele Jahre nach Europa

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Im Inland und Regional flog man 737-200 Adv. Hier in TNR

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der damals neuesten 767-300ER flog man auch nach Asien . Hier in CDG

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die HS-748 flog viele Jahrzehnte im Inland.Hier kurz vor der Verschrottung.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die DHC-6 Twin Otter flog lange Jahre zu den unbefestigten Pisten
Hier in Tsiroanomandidy WTS beim stilechten Betanken

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute fliegt man im Inland hauptsächlich mit ATR 72-500

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit diesem schönen Interieur

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach CDG und BKK fliegt man mit 2 Von AF gemieteten A340-300
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#1049 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

700km östlich von Madagaskar liegt die Ile de Reunion.
Heute ein französisches Übersee Departement mit 900.000 Einwohnern.
Die Insel ist etwas grösser als Teneriffa.
Sie lebt hauptsächlich von der Landwirtschaft und von Zahlungen
aus Frankreich. Der Tourismus ist noch unterentwickelt weil es
auf Reunion nicht solche Strände gibt wie im benachbarten Mauritius.
Man kann hauptsächlich Wanderurlaub durch die schöne Landschaft machen.
Trotzdem kommen viele Besucher aus Frankreich.
Ich war auch zweimal von Mauritius aus auf Reunion.
Reunion beliefert Mauritius mit Früchten und leichten Mädchen.
Früher wurden jeden Freitag die Prostituierten von RUN
nach MRU geflogen und am Montag ging es zurück.
Da ich das letzte Mal vor 20 Jahren in MRU war weiss ich nicht
wie es heute ist.
Reunion war unbesiedelt und wurde von den Franzosen besiedelt.
Es hiess anfänglich Ile de Bourbon weil die Bourbonen zu der Zeit
in Frankreich herrschten.
Die meiste Bevölkerung kommt aus Madagaskar und Ostafrika,
später wurden auch Inder und Chinesen zum Arbeiten geholt.
Die Kreolen welche heute die grösste Bevölkerungsgruppe
stellen, sprechen ein spezielles Französisch.
Der Flugverkehr war schon immer wichtig.
Es gab nur einen Airport bei der Hauptstadt St. Denis RUN
der heute Roland Garros nach dem auf Reunion geborenen
französischen Flugpionier heisst.
Inzwischen gibt es noch einen kleinen Airport
bei St.Pierre ZSE.
Anfangs flogen nur französische Fluggesellschaften
nach RUN. Air France,TAI und UTA.
Seit 1974 gibt es eine eigene Fluggesellschaft
die erst Reunion Air Service RAS hiess und seit 1990 Air Austral heisst.
Zunächst flog man nur nach Mauritius und Madagaskar.
Später auch nach Süd- und Ostafrika.
Seit 2003 fliegt man auch Langstrecke nach Frankreich,Asien
und zeitweise auch nach Australien und Neukaledonien.
Heute fliegt man mit 8 Flugzeugen zu 17 Destinatonen.

http://domibluesky.pagesperso-orange.fr/RAS_HS748.JPG
Leider konnte ich kein Foto der RAS HS 748 finden. Deshalb nur diese Simulation.
Den Flugplatz von St.Pierre ZSE gab es damals noch garnicht.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 93f23c8474
Erster Jet der Air Austral war diese Fokker F28-1000 ex TAT hier in RUN

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der 737-300 konnte man schon nach Südafrika und Kenya fliegen. Hier in MRU

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der 777-200ER flog man nach Frankreich und Asien.
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#1050 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

https://cdn.jetphotos.com/full/6/37985_1477513930.jpg
Heute fliegt Air Austral die Hauptlinie nach CDG mit 777-300ER

https://cdn.jetphotos.com/full/6/12242_1490718009.jpg
In die französische Provinz und nach Asien fliegt man neuerdings mit 787-800

https://cdn.jetphotos.com/full/5/17227_1486206843.jpg
In die Region fliegt man mit 737-800

https://cdn.jetphotos.com/full/5/22852_1481716549.jpg
Nach Mauritius und Madagaskar fliegt man mit ATR 72-500. Hier in ZSE

Neben Reunion gibt es noch ein französisches Überseedepartement,
die Mayitte Inselgruppe welche zu den Komoren gehört.
Dort leben heute ca.210.000 Einwohner hauptsächlich
von der Landwirtschaft, dem Tourismus und Zuwendungen aus Frankreich.
Die Einwohner stammen hauptsächlich von den Komoren.
Der internationale Flughafen Dzaoudzi Pamandzi DZA
verbindet Mayotte mit den Komoren,Ostafrika,Reunion und Frankreich
Auch dort operiert hauptsächlich Air Austral.
Diese hat 2013 eine Tochtergesellschaft die EWA Air auf Mayotte
gegründet um Zubringerflüge für ihre Jet Flüge durchzuführen.

http://latribune.cyber-diego.com/images ... mayote.jpg
Ewa Air fliegt heute mit einer ATR 72-500 zu 7 Flughäfen in der Region. Hier in Antsiranana
früher Diego Suarez DIE auf Madagaskar
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