Faszination Fliegen Teil 2

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#1001 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

https://cdn.jetphotos.com/full/2/59907_1231703503.jpg
Die VASP setzte auch schon sehr früh Airbus Flugzeuge ein.
Im Gegensatz zu den anderen ausereuropäischen Airbus Kunden
setzte sie die Kurzstrecken Version A-300B2 ein.
Dies tat sie weil sie damit problemlos von der kurzen Runway in CGH
starten konnte.Foto in FAO 1980 beim Ablieferungsflug

https://cdn.jetphotos.com/full/2/89486_1301825947.jpg
Auf den Interkontinentalstrecken flog sie mit MD-11 Hier 1993 in BRU

https://cdn.jetphotos.com/full/2/28916_1286145617.jpg
Das unrühmliche Ende einer stolzen Airline. Eine 737 neben dem
füheren VASP HQ in CGH

http://4.bp.blogspot.com/-lFmR5ATbxu0/T ... VASP+2.jpg
Ein Bild ausbesseren Zeiten: VASP Flugroutenplan 1995


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#1002 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die drittgrösste Fluggesellschaft Brasiliens war viele Jahre lang die Transbrasil.
Gestartet als S/A Indústria e Comércio Concórdia, Sadia Transportes Aereos.,
war sie eine Tochter des gleichnamigen Nahrungsmittelkonzerns in Concordia
im Süden Brasiliens.
Erste Flugaktivitäten 1955 waren der Transport von Sadia Produkten nach Sao Pulo
1956 erhielt man die Linienrechte und flog ab Concordia in die benachbarten Bundesstaaten.
Durch die Übernahme von REAL und anderen kleineren Fluggesellschaften baute man
die Fluglinien über ganz Brasilen aus.
1972 verlegte man den Hauptsitz nach Brasilia und nannte sich Transbrasil S/A Linhas Aéreas
Sadia und Transbrasil waren das Lebenswerk ihres Eigentümers Omar Fontana.
Er machte Transbrasil zeitweise zur zweitgrössten Fluggesellschaft Brasiliens.
1983 erhielt sie die Flugrechte nach Übersee und flog in die USA sowie nach Europa,Afrika
und auch (zu früh) nach China!
Transbrasil kam genau wie VARIG und VASP durch den verfallenden Real Finazprobleme.
Fontana verkaufte Anteile an den Staat aber kaufte sie später wegen Managementdifferenzen
wieder zurück und blieb alleiniger Eigentümer.
Wegen gesundheitlichen Problemen musste Fontana 1994 das Management an seinen Schwiegersohn
Celso Cipriani abgeben.
Dieser brachte Transbrasil durch Mismanagement und Korruption in immer grössere Schwierigkeiten
und 2003 musste der Flugbetrieb eingestellt werden und man musste Bankrott erklären.
Da es sich um einen betrügerischen Bankrott handelte dauerte es bis 2009 bis der Bankrott
vom Gericht bestätigt wurde.
Seitdem läuft ein Gerichtsverfahren gegen Cipriani.
Transbrasil war immer die modernste der 3 grossen Aurlines Brasiliens.
In ihrer Hoch Zeit flog sie mit 25 Jets zu über 40 Destinationen in 4 Kontinenten.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die erste DC-3 der Sadia 1957 in CGH

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab 1963 flog Sadia mit 10 fabrikneuen Handley Page Herald , auch auf der Ponte Aerea
Hier in SDU

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab 1970 flog man mit 10 BAC 111-500 Jets die Hauptstrecken.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... b110p1.JPG
Sadia flog auch das erste brasilianische Embraer Verkehrsflugzeug
die 15 sitzige EMB-110 Bandeirante . Da die Bandits aber zu klein für ihre Linien waren
wurden sie schnell an Zubringerlinien abgegeben.
Hier eine der Manausaerotaxi
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#1003 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://www.timetableimages.com/ttimages ... tr74-3.jpg
Jet Flugplan der TransBrasil 1974

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die Transbrasil hatte mindestens noch eine Bandit.Hier 1973 in SDU

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
während man als SADIA fast ausschliesslich fabrikneue Flugzeuge bestellte
kaufte man in der Expansionsphase der TransBrasil u.a. 22 Boeing 727-100
gebraucht aus den USA. Hier 1977 in GIG

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch 10 der günstig zu kaufenden 707-320C wurden angeschafft . Hier in GRU
Die meisten jedoch für die Fracht Tochter Aerobrasil

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
TransBrasil gehörte auch zu den Erstbestellern der 767-200. Hier 1983 bei der Vorstellung
auf dem Aerosalon in Paris Le Bourget

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nachfolger der gebrauchten 727 und 707 wurden nagelneue 737-400 Hier in REC
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#1004 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

TAM oder wie sie jetzt heisst LATAM Brazil wurde nach dem Untergang von VARIG
und VASP zur grössten Fluggesellschaft Brasiliens.
Táxi Aéreo Marília TAM flog seit 1961 Flugtaxis und gründete 1976 zusammen
mit VASP die Regionalfluggesellschaft TAM – Transportes Aéreos Regionais S/A
aus der die heutige TAM/LATAM Brazil entstand.
TAM flog viele Jahre nur Regionalstrecken,kaufte aber andere Regionalairlines auf
und begann ab 1989 bundesweit zu fliegen.
Durch den Niedergang von VARIG und VASP wurde TAM immer grösser, operierte
auch Auslandsflüge und ab 1997 interkontinental.
Heute fliegt LATAM Brazil mit 161 Jets zu 68 Zielen in aller Welt.
Sie ist mit Abstand die grösste Fluggesellschaft Brasiens.
Der Inlandsmarktanteil liegt bei nur 35% (wegen der vielen LCCs)
aber der Auslandsmarktanteil bei über 75%!

Die TAM war seit 2009 als Nachfolger VARIGs Mitglied der STAR Alliance
und wechselte nach der Vereinigung mit LAN Chile zur LATAM
2014 in die One World Alliance wo die LAN schon viele Jahre Mitglied war.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
So fing Alles an: Taxi Aeereo Marilia Cessna 206B im Museum Sao Carlos

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Erstes grösseres Linienflugzeug der TAM war die Fokker F27-500. Hier in den 70er
Jahren in SDU.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... 6fbf055aa0
Nachfolger der Friendship wurde in den 80ern die damals moderne Fokker F50 Hier in CGH

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der Fokker F-100 begann in den 90ern das TAM Jetzeitalter. Man wurde grösster
Betreiber der F-100 weltweit. Hier im TAM Wartungshangar in CGH

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute fliegt man alle grösseren Strecken mit A319/320/321 Hier eine A320 in CGH
mit Sonderbemalung zur Olympiade in Rio 2016

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Langstrecken fliegt man mit A330-200 Hier in CDG

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... 4cdb5f3192
Auf den Strecken wo die A330 zu klein ist setzt man die 777-300ER ein

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... 3a7928e730
Inzwischen erhielt LATAM Brasil auch schon den ersten A 350-900. Hier beim Auslieferungsflug
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#1005 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von thai.fun »

berndgrimm » 19 Feb 2017, 05:41 hat geschrieben:
http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
So fing Alles an: Taxi Aeereo Marilia Cessna 206B im Museum Sao Carlos ..
Schon immer hatte ich beim Anblick so einer Cessna und auch hier auf dem Bild wieder den Eindruck, die ist so leicht das sie gleich senkrecht starten könnte!? Ein wunderschönes Kleinflugzeug. Aber natürlich bin ich als Schweizer noch ein Quäntchen Stolzer auf "unseren" Pilatus-Porter ... :whistler:
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#1006 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun hat geschrieben: Aber natürlich bin ich als Schweizer noch ein Quäntchen Stolzer auf "unseren" Pilatus-Porter
Ja, Max! Der Pilatus PC-6 Porter/Turbo Porter ist auch heute noch das Flugzeug welches Helikoptern
Konkurrenz macht. 180m Startrollstrecke und 100m Landerollstrecke! Das schlägt keiner!
http://avia.pro/sites/default/files/pilatus_pc6_3.jpg
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#1007 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Bevor ich in Brasilien weitermache,
hier noch ein Nachtrag zur LAN Chile (heute LATAM)

http://berlin-spotter.de/airlines/fotos ... 202big.jpg
LAN flog in den 50ern auch einige der seltenen Martin 202.
Ursprünglich fand ich keine Originalfotos im Netz.
Jetzt bin ich zufällig draufgestossen. In den 50ern im Wartungszentrum SCL
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#1008 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Gol ist die grösste LCC Südamerikas und derzeit die zweitgrösste Airline Brasiliens hinter LATAM.
Gol Linhas Aéreas Inteligentes S.A war 2000 gegründet worden und fliegt seit 2001.
Ihre Basis ist GRU und sie wuchs als erste LCC Brasiliens sehr schnell.
Nicht zuletzt auch wegen des Untergangs von VARIG und VASP.
2007 kaufte man den Namen und einige Flugzeuge von der alten VARIG.
Heute fliegt man mit 127 Flugzeugen zu 61 Zielglughäfen in Südamerika und der Karibik.
Von 2007-2011 flog man auch in die USA.
Gol gilt als eine der unsichersten Airlines der Welt obwohl sie "nur" einen Totalverlust
(2006-Mato Grosso 737-800 154 Tote) hatte aber viele Sicherheitsbeschwerden.

https://cdn.jetphotos.com/full/1/18644_1203979137.jpg
Gol fliegt ausschliesslich 737. Hier eine -700 bei der Landung in CGH

https://cdn.jetphotos.com/full/1/58552_1256852478.jpg
Mit dieser 767-300ER flog man zeitweise in die USA.Hier in CNF

https://cdn.jetphotos.com/full/5/66160_1462647073.jpg
Gol operierte auch kurzzeitig als "Neue" VARIG. Hier in SDU
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#1009 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Azul Linhas Aéreas Brasileiras S/A ist eine stark wachsende LCC in Brasilien
welche von Jetblue Gründer David Neeleman 2008 gegründet wurde und sich
am verifizierten Erfolgsrezept der Jetblue orientert.
Ab der Basis Campinas bei Sao Paulo startete man zunächst ausschliesslich
mit Regionaljets E195 und breitete sich von dort über das ganze Land aus.
Inzwischen fliegt man mit 134 Flugzeugen zu 105 Zielflughäfen in Brasilien,
Südamerika , USA und Europa.
Man ist genau wie JetBlue nicht in einer Alliance aber kooperiert sehr
stark mit einzelnen Fluggesellschaften, z.B United und Lufthansa.
United ist auch Grossaktionär bei AZUL genau wie die chinesische Hainan Airlines.
AZUL ist derzeit noch Nummer 3 in Brasilien aber expandiert stark.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/86955_1458195006.jpg
Der grösste Teil der AZUL Flotte besteht auch heute noch aus E-195LR Hier in REC

https://cdn.jetphotos.com/full/5/44319_1482292805.jpg
Auf den Hauptstrecken fliegt man aber schon mit den neuesten A320
und weitere 60+ A320NEO sind bestellt.Foto in POA

https://cdn.jetphotos.com/full/6/58711_1439656993.jpg
Auf den Langstrecken in die USA und nach Europa fliegt man
mit geleasten A330-200. Hier in VCP
Eigene A350-900 sind bestellt.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/51057_1483013706.jpg
Durch die Übernahme von TRIP Linhas Aéreas, der grössten Regionalfluggesellschaft Brasilien
kamen noch über 60 ATR 72-600 zur Flotte.
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#1010 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Avianca Brazil folgt auf der nächsten Seite weil hier etwas danebenging.

Hier noch ein paar Fotos vom Stadtflughafen Rios Santos Dumont SDU

https://cdn.jetphotos.com/full/2/47609_1270054880.jpg
Nächtliches Touch and Go eines Regierungsflugzeuges

https://cdn.jetphotos.com/full/6/13210_1427670232.jpg
Spotting im Anflug von SDU

https://cdn.jetphotos.com/full/4/97008_1366044429.jpg
Blick aus dem Flugzeugfenster vor dem Start !1320m sind verdammt kurz für nen Jet.
Besonders wenn nur max 1180m genutzt werden können!

https://cdn.jetphotos.com/full/2/50016_1383256640.jpg
SDU ist auch heute noch ein Spotterparadies

https://cdn.jetphotos.com/full/3/85454_1354466899.jpg
Nach Anmeldung darf man sogar auf den Balkon des ATC Towers
Zuletzt geändert von berndgrimm am Sa 25. Feb 2017, 06:07, insgesamt 2-mal geändert.
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