Faszination Fliegen Teil 2

alles über Internet, Technik, Elektronik, Alarmanlagen usw.
Antworten
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 9648
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1131 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Fr 10. Nov 2017, 02:38

Seit 1999 gibt es auch noch eine zweite Staatsairline in Algerien.
Tassili Airlines war von dem staatlichen Öl- und Gaskonzern Sonatrach unter Mithilfe
der Air Algerie gegründet worden.Ursprünglich für Versorgungsflüge zur Erdölförderung
und Charterflüge mit Kleinflugzeugen und Helikoptern.
Inzwischen fliegt sie auch mit 12 Linienflugzeugen im Inland und nach Europa.
In Algerien gibt es keine LCCs weil die Linienflüge der Air Algerie im Inland
und nach Frankreich sehr billig sind.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 21c877a23f
Grösste Flieger der TAL sind die 737-800. Hier bei der Landung in TLS.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Viele Regionalstrecken fliegt man mit DHC 8-400Q

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf den Versorgungsflügen zu den Öl- und Gasförderstellen flog man auch noch viele Jahre
diese DHC-7 . Hier 2005 zur Wartung in MLA.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute fliegt man zur Ölförderung meist mit DHC 6 Twin Otter. Hier zur Wartung in MLA


..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/

Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 9648
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1132 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Fr 10. Nov 2017, 04:32

Gleich neben Algerien liegt am Mittelmeer das nördlichste und weitentwickelste Land Afrikas.
Tunesien arabisch : الجمهورية التونسية Al-Dschumhūriyya at-Tūnisiyya ist ungefähr halb so gross
wie D und hat knapp 12 Mio Einwohner. Ein Drittel des Landes liegt an den Ausläufern
des Atlas und ist relativ fruchtbar. Zweidrittel sind Wüste.Es gibt wenige Bodenschätze.
Hauptstadt ist Tunis TUN und Amtssprache ist Arabisch aber Französisch wird überall verstanden.
Der Islam ist Staatsreligion.
Tunesien wurde von Phöniziern besiedelt danach kamen die Römer, Osmanen und Araber.
Seit 1881 war es französische Kolonie ab 1911 gab es einen Befreiungskampf.
1943 die Schlacht um Tunesien wo die Achsenmächte von den Alliierten besiegt wurden.
1956 wurde Tunesien unabhängig.Nach der Bizerta Krise 1961 am Ende des Algerien Krieges
übernahm eine nationalistische Einheitspartei diktatorisch die Macht.
2011 gab es Unruhen im Rahmen des Arabischen Frühlings und das Regime wurde gestürzt.
Seitdem gibt es in Tunesien trotz störender Einflüsse von Islamisten den Weg zu Demokratie
und Rechtsstaat.
Einzig der Tourismus, die Haupteinnahmequelle wurde durch islamistische Terrorakte beeinträchtig.
Trotzdem ist die Lage in Tunesien nach dem Arabischen Frühling viel besser als z.B. in Ägypten.

Ich selber war schon 1963 mit meinen Eltern zum Urlaub in Tunesien und bin später häufig
mit meiner Familie dort gewesen.Von 1989 bis 1999 hatte ich auch geschäftlich dort zu tun.
Obwohl wir im Urlaub in den Touristenorten Hammamet,Monastir und auf Djerba waren
gefiel es mir persönlich am Besten im Künstlerdorf Sidi Bou Said nördlich von Tunis hinter dem
Flughafen Carthage und in den Oasen Tozeur und Nefta hinter dem Chott el Djerid Salzsee
an der algerischen Grenze.

http://www.tourismtunisia.com/wp-conten ... -tunis.jpg
Sidi Bou Said über dem Golf von Karthago
https://www.welt.de/img/reise/mobile101 ... nd-jpg.jpg
Die Oase von Tozeur hinter dem Chott el Djerid

Fliegermässig ging es in Tunesien schon 1949 mit einer eigenen Airline los.
Die Société Tunisienne de l'Air Tunisair wurde unter Mithilfe der Air France gegründet
und flog zunächst nach Algerien und Südfrankreich.
Später expandierte sie durch den Tourismus sehr stark. Flog auch 1961 schon den ersten
Caravelle Jet und fliegt heute mit 30 Jets zu über 100 Destinationen in Afrika,Europa,Asien
und Nordamerika.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Natürlich fing man auch bei Tunisair mit DC-3 und DC-4 an. Hier eine DC-4 in ORY 1957

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 6836ed3e93
Hier eine von vielen Caravelle III der Tunisair auf einem damals noch leeren Flughafen DUS 1967!

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die 727-200Adv erhielt man sehr früh und flog sie sehr lange. Hier 1968 in LHR

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Von der 737 flog man 3 Generationen bis heute noch.Hier eine-500 beim Start in GVA 2009

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch den Airbus A300 flog man schon früh auf den Hauptstrecken nach Frankreich
und Urlaubschartern. Hier 1980 eine B4 in ORY.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/

Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 9648
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1133 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Mo 13. Nov 2017, 02:39

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... f0b2972c52
Heute fliegt man die Haupt- und Langstrecken mit A330-200 Hier im Anflug auf ORY

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die meisten Flüge werden seit vielen Jahren mit A320 operiert.Hier auf einem
Touristencharter in OST

Seit 1991 gibt es auch eine Tunisair Tochter für Inlands- und Regionalflüge.
Sie operierte bis 2000 unter dem Namen Tuninter von 2000 bis 2011
unter dem Namen Sevenair (der Name stammt vom Gründungstag 7.7.)
und seit 2011 als Tunisair Express.
Tunesien hat nur wenige lohnende Inlandsstrecken und Regionalflüge.
Heute fliegt Tunisair Express mit 4 Flugzeugen zu 12 Destinationen.
Hauptstrecke ist die Verbindung nach Malta MLA.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
ATR 72-200 der Tuninter im Anflug auf MLA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Von der Mutter hatte man auch eine A320 in eigener Bemalung. Auch in MLA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
CRJ-900 der Tunisair Express nach dem Start in LYS
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/

Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 9648
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1134 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Mo 13. Nov 2017, 03:14

Seit 1974 gibt es die Tunisavia, eine Chartegesellschaft für hauptsächlich Helikopter
und Kleinflugzeuge die vor 1991 auch im Inland und nach MLA Linienflüge operierte.
Heute fliegt man mit 5 Helikoptern und 3 Flugzeugen.

Tunisavia flog mit einigen illustren Fliegern:
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Hier eine Viscount 800 in MLA 1984

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Eine sehr seltene Handley-Page Herald 1983 auch in MLA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Sehr lange flog Tunisavia diese Hawker Siddeley 748 auf den Inlandsstrecken
und nach Malta. Hier 1980 in MLA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die DHC-6 Twin Otter flog man sehr lange und 2 Exemplare noch Heute!
Hier 1987 in MLA zur Wartung.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute noch operiert man den dreimotorigen Dassault Falcon 900 Langstrecken Businessjet
Hier in CEQ
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/

Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 9648
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1135 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Mo 13. Nov 2017, 03:57

Der Flugtourismus war immer sehr wichtig für die Wirtschaft Tunesiens.
Neben dem Hauptstadtflughafen TUN gab es noch 2 Flughäfen die
fast ausschliesslich für die Touristik da waren.
Monastir MIR und Djerba DJE. Der jahrzentelange Hauptort für den Tourismus
Hammamet konnte nur nach langen Busfahrten ab TUN bzw MIR erreicht werden.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Deshalb eröffnete man 2010 den neuen Flughafen Enfidha NBE ganz in der Nähe
Hammamets. Leider wurde dessen Verkehrsentwicklung durch Revolution
und anschliessenden Terrorismus beeinträchtigt. Das Foto zeigt den Abflug Terminal.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch der Wüstenflugplatz Gabes-Matmata GAE bkam ein schönes Terminal
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Sfax ist zweitgrösste Stadt Tunesiens und Wirtschaftszentrum.Touristisch hat sie
keine Bedeutung, deshalb ist der Flughafen SFX auch so klein.

Seit 1989 gibt es in Tunesien auch eine private Fluggesellschaft für Touristencharter.
Die Nouvelair Tunesie war ursprünglich als Tochter der französischen Air Liberte
gegründet worden und fliegt heute auch linienmässig mit 9 Flugzeugen zu 25 Destinationen.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ursprünglich flog man mit 3 MD Super 83 ex Air Liberte. Hier 1996 in NUE

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute fliegt man mit 9 A320. Hier 2005 in HEL
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/

Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 9648
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1136 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Mi 15. Nov 2017, 06:29

Libyen arabisch ليبيا
ist fast so gross wie Algerien hat 6 Mio Einwohner Hauptstadt Tripolis TPS
Amtssprachen: Arabisch und wieder Mazirisch, Italienisch wird weitgehend verstanden
Staatsreligion ist der Islam. Libyen ist potentiell ein aussergewöhnlich reiches Land
aufgrund hoher Erdölvorkommen.Trotzdem ist der Reichtum nur bei einigen Familien.
Libyen wurde im 16.Jahrhundert vom osmanischen Reich erobert.
Von 1911-1932 versuchten die Italiener Libyen zu kolonialisieren und ab 1934
war es italienische Kolonie.Nach der Niederlage der Achsenmächte in Nordafrika
1943 wurde Libyen von Briten und Franzosen beherrsch.
1949 beschloss die UNO Libyen in die Unabhängigkeit zu entlassen.
1951 wurde Libyen unabhängiges Königreich.
1969 wurde die Monarchie durch einen Militärputsch unter Führung von Muammar al Gaddafi
gestürzt.
Gaddafi wollte zunächst einen panarabischen Staat unter seiner Führung.
Als dies scheiterte rief er 1977 die Dschamahirija (Volksrepublik) aus.
Mit Einheitspartei unter seiner Führung.
2011 im arabischen Frühling wurde Gaddafi mit Hilfe des Westens gestürzt und getötet.
Besser wurde es leidern nicht in Libyen weil die unterschiedlichen Befreiungsgruppen
sich bekämpfen.
Heute gibt es 2 gegensätzliche Regierungen in Libyen die seit 2015 über einen
Frieden verhandeln.

Ich selber war noch nie in Libyen obwohl ich faktisch von 1989 bis 1999
auch für den Verkauf nach Libyen verantwortlich war.
Da ein direktes Geschäft mit Libyen wegen des Embargos garnicht möglich war
und unsere Produkte in Libyen offiziell garnicht eingeführt werden durften
verkauften wir über unseren Distributor in Malta an Grosshändler welche die
Waren nach Libyen verbrachten.
Ich traf diese Leute öfter in Malta weil wir natürlich wissen wollten
wer unsere Produkte wo und wie verkaufte und keinesfalls Parallelimporte
in die EU, z.B. dem hochpreisigen Italien verursachen wollten.

Fliegermässig sah es in Libyen so aus:
1964 wurde die Kingdom of Libya Airlines unter Mithilfe der Air France,
BOAC und KLM gegründet und wuchs mit dem Ölgeschäft.
1969 nach dem Putsch wurde sie in Libyan Arab Airlines umgenannt.
In den 80er Jahren hatte LAA ihre Hoch Zeit in der sie mit über 40Flugzugen
zu 60 Destinationen in Afrika,Asien und Europa flog.
Durch Sanktionen wurde die Flugtätigkeit stark eingeschränkt.
Lange Zeit flog man als einziges westeuropäisches Land Malta an.
Während des Libyen Krieges 2011 flog man garnicht.
Heute fliegt man mit nur noch 12 Flugzeugen zu 22 Destinationen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 6MAR69.jpg
Caravelle VIR der Kingsom of Libya Airlines 1969 in TIP

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach dem Putsch Gaddafis nannte sich die Airline Libyan Arab Airlines
und flog neben den Caravellen hauptsächlich 727-200. Hier 1978 in LHR

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf Nebenstrecken flog man auch 2 Fokker F28-4000. Hier 1976 in MLA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Eine 707-320B flog in VIP Konfiguration Diktator Gaddafi und seinen Hofstaat in die Welt!
Hier 1982 in LHR

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Man kaufte auch Grossraumflugzeuge für die man keine Strecken hatte.
Die A300-600R wurde hauptsächlich für Hadj Flüge eingesetzt. Hier 2002 in MLA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute heisst die Gesellschaft Libyan Airlines und man fliegt hauptsächlich mit A320-200

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
und Canadair CRJ-900
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/

Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 9648
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1137 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » So 19. Nov 2017, 06:59

Neben der Libyan Airlines gibt es seit 2001 noch eine weitere Staatsairline in Libyen:
Afriqiyah Airways (Arabisch: الخطوط الجوية الأفريقية‎ Al-Khuṭūṭ al-Jawwiyyah al-Afrīqiyyah) 8U
flog Strecken nach Schwarzafrika und Asien die LN nicht beflog
Die Airline wuchs bis zum Bürgerkrieg 2011 sehr stark , schien wesentlich effizienter
und erfolgreicher zu sein und flog damals mit 15 Jets zu 25 Destinationen.
Seit 2012 versucht man einen Wiederaufbau der früheren Routen.
Es bestand schon vor dem Bürgerkrieg der Plan 8U und LN zusammenzulegen.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Afriqiya begann 2001 mit dieser 737-400 ex Blue Panorama . Hier in MLA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Bald bestellte man eine grosse Flotte bei Airbus. Hier eine A320 in GVA 2004

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Man flog auch diesen AN-12PB Frachter. Auch 2004 in MLA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Flaggschiff der Afriqiyah sind heute die A330-300.Hier 2014 bei der Auslieferung in TLS
Einige A330-200 waren im Bürgekrieg 2011 beschädigt worden.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
wegen der Beschädigungen während des Bürgekrieges des Hauptstadtflughafen TIP
fliegt auch Afriqiyah die meisten Flüge ab dem Militärflugplatz Mitiga MJI bei Tripolis.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/

Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 9648
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1138 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Mi 22. Nov 2017, 06:25

Ägypten arabisch مصر Miṣr ist eines der ältesten besiedelten Gebiete der Erde.
Es liegt am nordöstlichsten Zipfel Afrikas am Roten Meer und am Mittelmeer.
Obwohl das Land Flächenmässig fast so gross ist wie Südafrika ist nur ein
sehr kleiner Teil des Landes besiedelt. Der Rest ist Wüste.

So drängen sich die 95 Mio Einwohner auf einen kleinen fruchtbaren Streifen
am Nil entlang sowie am Nildelta und an den Küsten von Mittelmeer
und Rotem Meer.Die Hauptstadt Kairo CAI ist eine der grössten Städte der Welt.

Amtssprache ist Arabisch aber Englisch und teilweise Französisch wird verstanden
und gesprochen.Über 90% der EW sind Moslem aber es gibt eine grosse Minderheit
christlicher Kopten und auch ägyptische Juden.

1798 beendeten die Franzosen die osmanische Herrschaft in Teilen des Landes und
1859-69 wurde von Franzosen und Briten gemeinsam der Suez Kanal Bau finanziert.
1882-1922 wurde Ägypten britisches Protektorat.
Ab 1922 bis 1952 unabhängiges Königreich unter britischem Einfluss.
1952 stürzten Offiziere König Faruk und machten Ägypten zu einer
sozialistischen Republik.
Von 1954 bis zu seinem Tode 1970 herrschte Gamal Abdel Nasser über ein
Gebilde welches sich zeitweise United Arab Republic nannte und
Ägypten,Syrien und Nordjemen umfasste.

1967 unterlag Ägypten und seine arabischen Alliierten schmachvoll
gegen Israel.Nassers Nachfolger Anwar El Sadat konnte im Jom Kippur
Blitzkrieg 1973 Teile der 1967 verlorenen Sinai Halbinsel zurückerobern
und einen bis heute haltbaren Frieden mit Israel schliessen.

Die neuere Geschichte sollte bekannt sein.

Ägypten hat ein wenig Öl und andere Bodenschätze aber die Haupteinnahme
waren und sind der Suez Kanal und der Tourismus.

Wie wurde nun jemand wie ich in der Vor-Internet Zeit
zum anerkannten Ägypten Experten in meiner Lehrfirma?

Durch Tourismus natürlich.

Nein, ich war noch nie an den Stränden Sharm el Sheiks ich war noch nie
in Hurghada oder Marsa Alam (die gab es damals noch garnicht)
und ich habe auch noch nie eine der heute so billigen Nilkreuzfahrten
mitgemacht.
Ägypten Tourismus gab es schon immer, aber er war sehr teuer.
Er bestand aus Kairo und den Pyramiden, aus Alexandria am Mittelmeer
aus Luxor und dem Tal der Könige und aus dem Assuan Staudamm seit es ihn gibt
und Abu Simbel. Auf dem Nil fuhr man mit Linienschiffen.

1967 nach dem 7-Tage Krieg als niemand nach Ägypten reisen wollte
bekam ich ein superbilliges Sonderangebot für 2 Wochen Kairo mit Flug,Hotel und HP
aber ohne jegliche Ausflüge zu sehen.

Ich war damals noch keine 19 und hatte gerade eine neue Freundin die
genauso reisewütig war wie ich.Wir buchten die Reise und und sahen uns
Cairo,die Pyramiden, Memphis und Sakkara und sogar Alexandria sehr privat
und individuell an.Im Hotel waren wir nur Nachts.
Ein Abendessen haben wir dort nie eingenommen.
Das ägyptische Pfund kostete offiziell 3,50 DM während es auf dem
Schwarzmarkt für 1 DM 9 Pfund gab! Uns gehörte die Welt.
Wir verkehrten im Oberoi,im Nile Hilton und im Cairo Interconti.
Ich lernte Golf und Polo im britischen Sportklub gleich neben
unserem Hotel Omar Khayyam.

Jedenfalls galt ich danach als Ägypten Spezialist und als wir noch
vor Nassers Tod einen Vertrag über die Lieferung von Silizium
aus einem neuen Werk am Assuan Staudamm abschlossen bekam ich
den Auftrag zweimal im Jahr dort unsere Lieferungen von der
Produktion in Assuan bis zur Verschiffung in Alexandria zu überwachen.
Dies machte ich 11 Jahre lang.

Dort habe ich Korruption,Betrug in jeglicher Form, Erpressung
Gewaltandrohung etc also das volle ägyptische Geschäftsklima
kennengelernt.

Aber auch faszinierende Landschaften, unberührte Strände
und sehr gastfreundliche Menschen!

Ich habe miterlebt wie damals Hurghada vermessen wurde,
da ich immer zu einem sehr schönen einsamen Strand
in der Nähe der Hafenstadt El Quseir am Roten Meer fuhr.
Gebadet wurde ansonsten im Mittelmeer an den Stränden
bei Alexandria.
Ich war mit Hilfe korrupter Militäroffiziere am damals
abgesperrten Suezkanal und auf dem russischen Raketengelände
bei der Oase El Fayoum.Aber auch an den touristische Höhepunkten
zwischen Luxor und Abu Simbel bis an die sudanesische Grenze.
Nach 1979 war ich nie wieder in Ägypten.

Aber nun zur Fliegerei in Ägypten!
Während meiner regelmässigen Geschäftsreisen bin ich auch
häufig mit der staatlichen United Arab Airlines später Egyptair geflogen.
Im Inland gabs ja nur diese.
Sie war schon 1932 als Misr Airwork mit Hilfe der britischen
Fluggesellschaft Airwork gegründet worden und flog im Inland
und regional nach Lydda,Haifa und Nikosia.
Von 1949 bis 1957 nannte sie sich Misrair
und von 1957 bis 1971 United Arab Airlines.
Seit 1971 heisst sie Egyptair.
Sie expandierte vor dem arabischen Frühling 2011 stark
und wurde 2008 Mitglied der STAR Alliance.
Nach 2011 schrumpfte sie erheblich und fliegt heute noch
mit 50 Flugzeugen zu 73 Destinationen in Afrika,Europa,Amerika
und Asien.
Für die Flüge nach Israel hat sie eine extra Tochterfirma
Air Sinai gegründet.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... 3401-2.jpg
Erster Winterflugplan der Misr Airwork 1934

https://i.pinimg.com/736x/a2/2e/ff/a22e ... t-golf.jpg
Hangar der Misr Airwork 1934

https://www.affichesmarci.com/media/cat ... 018831.jpg
Werbeplakat der Misr Airwork 1935

http://file.vintageadbrowser.com/l-tcl0sg2nmg06bv.jpg
Werbeplakat der Misr Airlines 1947

http://4.bp.blogspot.com/-6el5IRrZdsw/U ... su-abu.jpg
Misr Airlines De Havilland DH84 Dragon auf dem Flughafen Lydda (heute Tel Aviv)
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/

Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 9648
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1139 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Do 23. Nov 2017, 03:49

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Als United Arab Airlines flog man Anfangs natürlich noch Westgerät.
Hier eine DC-6B in AMS 1960

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Oder diese Vickers Viscount 700 in CAI 1964

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Flaggschiff der Airline war aber die De Havilland Comet 4C Hier in LHR 1962

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Comet welche durch die anfänglichen Katastrophen so sehr in Verruf gekommen war
ist auch heute noch eines meiner Lieblingsflugzeuge.
Ich bin mit dieser auf meinem ersten Flug nach CAI geflogen.Nirgendwo sass und sitzt
man so bequem sogar in Economy und hatte so grosse Fenster.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Leider wurden die Comet ziemlich schnell gegen die grösseren,schnelleren sowjetischen IL-62
ausgetauscht.Ich mag die IL-62 genau wie ihr Vorbild die VC-10. Aber was ich an den
meisten Sowjet Jets hasste waren die engen unbequemen Sitze und der penetrante Lysol Gestank
in der Kabine.Hier 1970 in FCO

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Im Inland flog man die robusten aber innen sehr lauten Antonov 24B Hier in CAI 1971

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ägypten war oft Kriegsschauplatz.Bei meinem ersten Besuch in Kairo war der 7Tage Krieg
1967 erst wenige Monate her.Vor unserem Hotel auf der Nil Insel Gezirah lag ein
Batallion Soldaten um uns vor den bösen Israelis zu beschützen.
Diese Soldaten hatten keine Stiefel weil die Israelis sie ihnen weggenommen hatten
als sie sie durch die Wüste Sinai zurückschickten.
Aber dieses Foto einer USAF C-53 (DC-3) in der Wüste bei El Alamein ist von 1942!
Dort hat es damals die entscheidende Schlacht zwischen dem deutsch/italienischen
Afrika Corps unter Feldmarschall Rommel und den Briten/Amis unter Field Marshal Montgomery
gegeben.
Was mir bei allen Besuchen in Ägypten sehr negativ auffiel war die Verehrung der Ägypter
für die deutschen Nazis! Weil diese den Grossteil der europäischen Juden vernichtet haben.
Umso erstaunlicher war der Friedensschluss mit Israel durch Anwar as Sadat den dieser
später auch mit dem Leben bezahlen musste.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/

Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 9648
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1140 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Fr 24. Nov 2017, 05:45

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nachdem die Nasser Ära in Ägypten vorbei war, war auch die Zeit der
United Arab Airlines vorbei und man nannte sich Egyptair.Ziemlich spät, nämlich
erst 1973 bekam man 7 707-366C für die Hauptstrecken.Hier eine in LHR

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 6c4969bb14
Im Inland,Regional und bis nach Europa flog man mit der 737-266Adv.
Mit dieser bin auch ich häufig im Inland (LXR/ASW/ABS) geflogen
aber auch je einmal ab ZRH und MUC über ATH nach CAI.Hier 1977 in MUC

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Sehr früh bestellte Egyptair auch die A300B4-200 welche CAI-LHR vollbeladen NonStop fliegen konnte.
Hier 1980 in LHR
Die Hauptstrecken der Egyptair waren schon damals aber nicht die Europastrecken sondern die Strecken
nach Saudi Arabien und an den Golf für die die A300 ideal war.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... fb4b57ab86
Heute fliegt Egyptair die meisten Flüge mit einer hochmodernen Flotte von A330-200 Hier in PEH 2016

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... cef558b19a
Flaggschiff der Egyptair ist die 777-300ER . Hier letzte Woche bei der Landung in LHR

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... cca8d4984b
Dünnere Regionalstrecken aber auch bis Europa fliegt die Egyptair Express mit Embraer 170LR Regionaljets

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Da man als arabische Airline nicht nach Israel fliegen wollte gründete man eine Tochterfirma
namens Air Sinai die damals auch eine eigene Flotte hatte. Hier eine 737-266Adv 1985 in ABS
Heute fliegt Air Sinai die normalen Egyptair Flieger.

Der Linienverkehr aus Europa nach Ägypten ist relativ gering weil es soviele Urlaubscharter
nach HRG,SSK,RMF und LXR gibt.Hauptlinienstrecke nach Europa ist CAI-LHR
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste