Faszination Fliegen Teil 2

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#1121 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Mi 25. Okt 2017, 03:50

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Für die Europastrecken hatte Royal Air Maroc von Anfang an die L-749 Constellation
Hier 1965 auf einem Charterflug in DUS

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
RAM gehörte auch zu den Erstbetreibern der SudAviation Caravelle III
Hier am Ende der Betriebszeit 1973 auf einem Urlaubscharter in MXP

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf den Langstrecken nach Nord- und Südamerika setzte man die 707-320B/C ein
Hier 1978 in ORY

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Viele Jahre lang setzte man auf den Europastrecken 727-200Adv ein.
Hier auf dem letzten Flug nach DUS 1992

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 104db4a362
Auch den Jumbo flog man schon sehr früh und sehr lange auf den Langstrecken.
Hier 1978 in ORY

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... a9502e1c90
Heute fliegt man hauptsächlich mit 737-800. Hier 2017 in der Sonderbemalung zum 60jährigen Bestehen der RAM

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 1751fe87bb
Die meisten Langstrecken fliegt man mit den neuen 787-800 . Hier 2015 in ORY


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#1122 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Mi 25. Okt 2017, 03:56

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Natürlich hat RAM auch eine Regionalflug Tochter. Die Royal Air Maroc Express fliegt Nebenstrecken
im Inland und der Region mit derzeit 7 ATR 72-600

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch eine reine Fracht Tochter RAM Cargo fliegt mit einer 737-300F

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Von 2004 bis 2009 operierte man auch mit einer eigenen LCC unter dem Namen
Atlas Blue. Hier eine gemietet A321 in LGW 2008.
Nach 2009 wurde Atlas Blue in Royal Air Maroc integriert.

Neben RAM gab und gibt es in Marokko keine nennenswerten Fluggesellschaften.
Über Air Arabia Maroc schreibe ich wenn ich über die Mutter in Sharjah schreibe.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Im Garten des königlichen Theaters in Marrakech hängt diese Sudaviation Alouette II

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Der kleine Flugplatz von Essaouira ESU war für mich der schönste in Marokko
Die blaue Stadt am Meer dahinter auch!

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Im Hangar des alten Stadtflughafens Casablanca Anfa CAS findet man noch
diese erhaltene RAM Cravelle III die heute noch zur Mechaniker Aubildung benutzt wird
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#1123 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Mi 25. Okt 2017, 04:06

Bevor ich mit Algerien weitermache möchte ich noch einmal auf die Air Berlin Pleite zurückkommen
da die Air Berlin am Ende des Monats alle Flüge einstellt.
Die Aufteilung der Air Berlin läuft wie folgt:
Die Lufthansa übernimmt den Urlaubsflieger Niki (Niki Lauda hat damit nach der Lauda Air
auch seine Nachfolgegesellschaft an die LH verkaufen können) samt deren Flotte.
Sowie die Regionalflug Tochter LGW Luftfahrtgesellschaft Walter samt deren Flotte.
Dazu kommen noch 20 A320/321 der Air Berlin also nimmt LH insgesamt 81 Flieger
allerdings keine A330-200 die aber später von den jeweiligen Leasing Unternehmen
übernommen werden können.
LH übernimmt auch keine der Air Berlin Langstrecken aber vielleicht die Landeslots
in JFK,MIA und LAX.
Die Eurowings fliegt bereits AB Urlaubsziele in Florida,Kuba,DomRep ab DUS an.
Die Condor auch.
Auch TUI Fly und Germania sind von der AB Pleite betroffen da sie die Flugzeuge
(meist 737) welche für AB flogen jetzt wieder selber vollmachen müssen.
Easyjet übernimmt bestimmte Strecken und Landeslots von AB.Flugzeuge wohl nicht.
Da viele Inlandsstrecken jetzt LH Monopol sind wird wohl auch Ryanair Landeslots bekommen.

http://imgcdn.airliners.de/2017/01/9990 ... rb_597.jpg
A320 der Niki in AB Bemalung
https://www.welt.de/img/videos/mobile16 ... Berlin.jpg
737-800WL der TUI Fly in Air Berlin Bemalung
https://cdn.airlines-inform.ru/images/r ... width=1080
DHC 8-400Q der LGW wird identische Strecken für EW fliegen

Noch etwas zur Eurowings/LH Leisure Langstrecke:
Bisher operierte die türkische SunExpress die A330-200 für EW
Gleichzeitig operierte die LH City Line A340-300 als LH-Leisure ab FRA.
Jetzt will man wohl alle 18 LH A340-300 von Brussels Airlines für Eurowings
operieren lassen.
Ich bin vor 3 Jahren auf einem der ersten LH Leisure A340 Flüge von BKK nach FRA
mitgeflogen und war sehr überrascht über die gute Service Qualität!
Von der Eurowings Langstrecke hat man bisher ja viel Negatives gehört.
Aber heute geht es ja eh nur um den billigen Preis.
Ich würde mich sehr freuen wenn man die A340-300 länger einsetzt obwohl sie
20% mehr Treibstoff verbraucht als die A330.
Die A340-300 und 500 ist für mich heute noch das beste Langstreckenflugzeug der Welt.
Nirgendwo sitzt man so bequem und fliegt so ruhig wie in einer A340!
Leider hat die 777 ihr wirtschaftlich den Garaus gemacht.
https://i2.wp.com/airlinersgallery.smug ... jpg?zoom=2
LH Leisure A340-300 bem Touchdown in YVR Vancouver
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#1124 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von thai.fun » Fr 3. Nov 2017, 13:00

Bernd, wo bist du? Schon über 1 Woche schweigen im Forenwald!

http://www.bilder-hochladen.net/files/lyp6-3-c8e1.gif
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#1125 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Mo 6. Nov 2017, 06:08

Ja Max, eigentlich wollte ich hier aufgrund des Theaters in letzter Zeit nicht mehr schreiben.
Aber wenn ich mir ansehe wieviele Leute hier noch anklicken obwohl ich nix Neues geschrieben
habe werde ich wohl doch weitermachen.
Ich hatte den Thread ja mal angefangen um mich von dem ganzen politischen Theater abzulenken.
Jetzt möchte ich es auch noch beenden bevor ich es vergesse.
Soviele Länder sind es ja nicht mehr. Aber viele Fluggesellschaften!
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#1126 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von thai.fun » Mo 6. Nov 2017, 12:30

Jou Danke ...
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#1127 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Di 7. Nov 2017, 12:38

Algerien (amtlich al-Dschumhūrīya al-Dschazā’irīya ad-Dīmūqrātīya asch-Schaʿbīya / الجمهورية الجَزائرية الديمقراطية الشعبية
ist das flächenmässig grösste Land Afrikas und hat 42 Mio Einwohner.
Die leben hauptsächlich im fruchtbaren Norden des Landes vor dem Atlas Gebirge
Der Süden umfast 80% der Landfläche und ist weitestgehend die Wüste Sahara.
Algerien ist zu 99% muslimisch und wird von Arabern (Maghrebien) und Berbern
bewohnt.Es gibt auch noch eine kleine Französische Minderheit.
Amtssprachen sind Arabisch und die Berbersprache Tamazight.Hauptstadt ist Algier ALG
Französisch wird aber überall verstanden und gesprochen.
Algerien ist aufgrund seiner Erdöl- und Erdgasvorkommen ein potentiell reiches Land.
Aufgrund falscher politischer Entscheidungen ist der Grossteil der Bevölkerung
Arm und vor Allem Arbeitslos!
Algerien wurde ab 1830 von Frankreich kolonialisiert und 1881 annektiert
wobei die Eingeborenen zu Bürgern ohne Rechte (Sujets) erklärt wurden.
Ab 1930 entstanden die algerischen Befreiungsbewegungen.
1947 bekamen alle Algerier die gleiche frranzösische Staatsbürgerschaft
aber der Befreiungskrieg konnte nicht mehr aufgehalten werden.
Von 1954 bis 1962 wütete der brutal geführte Algerienkrieg mit
wahrscheinlich 1,5 Millionen Toten.
1962 wurde Algerien unter der Führung der FLN unabhängig.
Die FLN errichtete die Sozialistische Demokratische Republik Algerien
die es prinzipiell noch heute gibt.
Sozialistische Planwirtschaft, Vetternwirtschaft und Korruption
sowie die weitere Ausbeutung durch ausländische Ölkonzerne
führten zu unhaltbaren Zuständen und dem Erstarken der Islamisten.
Von 1988 bis 1999 gab es einen Bürgerkrieg mit hunderttausenden Toten.
Dabei ging es nicht nur um Islamismus sondern auch um Bandenkriminalität
welche mit politischen Zielen bemäntelt wurden.
Seit 1999 versuchte Präsident Bouteflika eine "Versöhnungspolitik"
sowie eine Öffnung zur Marktwirtschaft.
Diese zeigt auch aufgrund steigender Einnahmen aus dem Öl und Gasexport
erste Erfolge aber der Kampf zwischen Regierung,Islamisten und Kriminellen
macht Algerien weiterhin zu einem sehr gefährlichen Land.

Was hab ich persönlich nun mit Algerien am Hut?
Ich hatte schon als Kind den Roman "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupery
gelesen. Dieser hatte mich nicht für die Fliegerei sondern vielmehr
für die Sahara begeistert.Da wollte ich unbedingt hin!

Da ich zur sogenannten 68er Generation gehöre war die FLN lange vor
Che Guevara unsere grossen Helden.
Die Aufmuckungsbewegung der Jugend war unmittelbar nach dem Algerienkrieg
in Frankreich entstanden.Der Algerienkrieg hatte für die damalige französische Jugend
ungefähr den Einfluss wie später der Vietnamkrieg auf die US Jugend.
Frankreich hatte sich auch unter dem Eindruck des Algerienkrieges
so schnell aus Vietnam zurückgezogen.

Ich war über 10 Jahre für den Verkauf unserer Produkte in Algerien
zuständig und habe auch gut verkauft aber war selber während dieser Zeit nie
im Lande!
Dabei wäre ich gern einmal wieder hingeflogen um zu sehen was sich geändert hat.
Aber meine japanischen Chefs waren übervorsichtig und liessen mich nicht nach Algier.
Ich musste mich mit meinen algerischen Geschäftspartnern in Südfrankreich,
Tunesien und Marokko treffen.

So war ich in meinem Leben nur zweimal in Algerien.
Das erste Mal 1965 im zarten Alter von 16 Jahren auf einer Saharadurchquerung
von Ghardaia über Tamanrasset bis nach Timbuktu in Mali mit einer Pfadfindergruppe
welche sich im Nachhinein als das grösste und prägendste Abenteuer meines Lebens
herausstellen sollte.
Und knapp 10 Jahre später von Tozeur in Tunesien aus auf einer selbstorganisierten
Fahrt über die sandige Grenze nach El Oued in Algerien.
Diesmal fuhr ich bewusst ganz allein und hatte meine damals schwangere Frau
in Tozeur zurückgelassen.
Ich bin ein Fan der Sahara und bin bewusst soweit weg von El Oued gefahren
bis ich keine Lichter mehr sehen konnte.
Wer Probleme mit sich und Anderen hat sollte einmal in der Sahara ums Überleben kämpfen.
Das hilft sich selbst zu finden! Besser als jede Therapie.
Ich bin auch ein Fan der harten aber fairen Berber Gesellschaft geworden.

Und nun zur Fliegerei in Algerien.

1946 wurde die Compagnie Générale de Transports Aériens (CGTA) gegründet
welche von Algier nach Frankreich und Europa flog.
Als Konkurenz entstand 1949 die Air France Tochter Compagnie Air Transport (CAT).
Beide Gesellschaften fusionierten 1953 zur Compagnie Générale de Transports Aériens Air Algérie.
Nach der Unabhängigkeit Algeriens 1962 üernahm schrittweise der Staat die Airline.
Hauptgeschäft waren und sind die Flüge nach Frankreich wegen der vielen Arbeitsmigranten dort.
Heute fliegt Air Algerie mit 59 Flugzeugen zu 69 Destinationen in Afrika,Europa,Nordamerika und Asien.
Air Algerie gehört keiner Allianz an aber ist angeblich in Verhandlungen
sowohl mit Sky Team (Air France-KLM) als auch mit der STAR Alliance (Lufthansa)

http://chezpeps.free.fr/0/Jarrige/No16/im/22.png
Webeplakat der Air Algerie Vorgängerin CGTA

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... pati-1.jpg
Bristol 170 Mk.32 der Air France Tochter CAT die auch nach Algerien flog.
Hier viel später in Le Touqet LTQ wo sie als Autofähre nach Lydd LYX in England eingesetzt wurde.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Immer mit Algerien verbunden ist die Breguet 765 Sahara eine Weiterentwicklung der 763 Provence.
Sie konnte auf 2 Decks über 100 Passagiere oder 12 to Fracht befördern.
Leider wurde sie wegen ihrer Langsamkeit kein Verkaufserfolg. Hier 1965 in LBG

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Viele Jahre flog die DC-4 Passagiere und Fracht auf den Europastrecken.
Hier 1970 auf einem letzten Frachtflug in GVA.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Einige Jahre flog man auch mit L-749 Constellation die Hauptstrecken. Hier 1957 in ORY
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#1128 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Mi 8. Nov 2017, 04:15

http://www.timetableimages.com/ttimages ... h60-03.jpg
Aufgrund der Teilhabe von Air France flog die Air Algerie schon im Sommerflugplan 1960
die damals nagelneuen Caravelle Jets!

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die beiden ersten Caravelle I der Air Algerie im April 1960 in ALG

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit so einer Caravelle III (einem Umbau aus der Serie I) bin ich Anfang 1965 nach ALG geflogen.
Hier in ORY.

https://www.austrianwings.info/fileadmi ... 64_txl.jpg
Die Anfangsversionen der Caravelle hatten Bremsfallschirme für kurze Landepisten.
Erst ab der Version VI-R gab es Schubumkehr.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Jüngste Version der Caravelle die Air Algerie betrieb war die VI-N welche noch
bis Ende der 70er Jahre im Einsatz war.Hier 1975 in LIG (Limoges)

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Von 1969 bis 2002 flog man die 727-200 Adv. auf den Hauptstrecken.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Seit 1972 fliegt man die 737. Hier 1994 eine -200C auf einem Frachtflug in FRA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Seit 1986 flog man auch Airbus auf den Hauptlinien. Hier die A310-200 in ALG 2004

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 8c1e3a6f4a
Heute fliegt man mit der A330-200 neben den Hauptstrecken auch Langstrecke
nach Nordamerika und Asien. Hier 2017 beim Start in LHR.
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#1129 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Mi 8. Nov 2017, 04:46

Hier noch ein paar Impressionen von Sahara Flugpisten.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Der Flugplatz von Hassi Messaud HME dem Zentrum der algerischen Erdölförderung.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Eine Twin Otter beim morgendlichen Start in HME.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ein Vermessungsflugzeug auf dem Flugplatz von Tamanrasset vor dem Hoggar Gebirge

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Flugpiste Ricoh im Tassili Hochland mit Pilatus PC-6 Turbo Porter der Tassili Air

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Fokker F 27-400M der Air Algerie auf dem Wüstenflugplatz Timimoun TMX 1987

http://www.leadertours-dz.com/images/hog2.jpg
Impression aus dem Hoggar Gebirge bei Tamanrasset
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#1130 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm » Mi 8. Nov 2017, 11:47

Neben der Staatsairline Air Algerie gab es von 1999 bis 2003 auch 2 private Airlines in Algerien.
Khalifa Airways und Antinea Airlines welche 2001 von Khalifa übernommen wurde.
Khalifa Airways wurde von der grössten Privatbank Algeriens gegründet und wollte etwas bringen
was es bei Air Algerie damals nicht gab: Komfort und Luxus sowie Langstreckenflüge.
Man bestellte eine grosse Anzahl neuester Flugzeuge und beantragte die Verkehrsrechte
für weltweite Flüge. Man bekam aber nur wenige Routen nach Frankreich und Spanien.
Die vielen Flugzeuge kamen und man konnte nur wenige selber einsetzen.
2003 ging unter mysteriösen Umständen die Khalifa Bank pleite und Khalifa Airways musste schliessen.
Im Nachhinein kann man sagen dass die Regierung auf Drängen von Air Algerie dafür verantwortlich war.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die A340-300 mit der man eigentlich nach Nordamerika und Asien fliegen wollte
musste man auf Flügen nach Frankreich einsetzen. Hier 2002 in LYS

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die A 320-200 flog man auf den meisten Flügen!

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Man hatte auch 3 ältere A310-300 geleast die nach der Pleite 2004 in DRS zu Frachtern umgebaut wurden.

Die A330-200 die Air Algerie heute fliegt wurden ursprünglich von Khalifa bestellt.
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