Faszination Fliegen Teil 2

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berndgrimm
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#1081 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Nachfolger der staatlichen Air Gabon war von 2007 bis 2012
die private Gabon Airlines.Sie flog in Afrika und nach Frankreich.
Angeblich soll sie einen Neustart versuchen.
https://img.planespotters.net/photo/055 ... 055157.jpg
767-200ER der Gabon Airlines in CDG 2007

Dies war das einzige Foto der Gabon Airlines welches ich in einer seriösen Datenbank
finden konnte.

Im Internet wimmelt es von Photoshop Bildern von Fantasie Airlines.Gerade in Afrika.
Und auch in Wikipedia wimmelt es leider immer noch von Fantasie Airlines
welche es in der Realität nie gab.
Ich habe eine Zeit lang bei Wiki mitgearbeitet um solche Fantasie Airlines
aus dem Wiki zu entfernen.
Leider war es offenbar einfacher solche Fantasie Produkte in Wiki hineinzubekommen
als sie wieder herauszubekommen.
Ich habe nach wenigen Monaten aufgegeben.

Für Gabun fand ich in der gleichen Quelle noch ein seriöses Foto:
https://img.planespotters.net/photo/117 ... 117013.jpg
Die DHC 8-300Q ex Augsburg Arways bei der Auslieferung in MUC 2010 an die Nouvelles Air Affaires Gabon die heute
noch mit dieser Maschine fliegt.


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#1082 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Gleich neben Gabun liegt das kleine aber Erdölreiche Äquatorialguinea.
Auf einen Gebiet so gross wie Hessen leben 0,7 bis 1,6 Mio Einwohner.
Die Hauptstadt Malabo SSG liegt auf der grössten Insel Bioko vor Kamerun.
Das Land ist homogen besiedelt mit den Bantuvölkern Fang auf dem Festland
und Bubi auf den Inseln.
Es wurde schon im 15.Jahrhundert von den Portugiesen entdeckt und ca 1778
von den Spaniern übernommen.
Diese kolonialisierten es aber erst ab 1928. Seit 1968 ist es unabhängig und wurde
von brutalen Diktatoren beherrscht.
Heutzutage ist es Reich mit vielen armen Leuten weil es von einer Kleptokratie
beherrscht wird.
Die Staatssprachen sind Spanisch,Französisch und Portugiesisch.

Die Luftfahrt wurde erst spät entwickelt.
SSG wurde von einigen internationalen Gesellschaften angeflogen.
!986 wurde die staatliche Ecuato Guineana de Aviación (EGA) gegründet
welche in der Region flog. Sie war 2007 schon nicht mehr existent.
Ich fand nur 2 Fotos von ihr:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 672453.jpg
Diese Fokker F27-200 aus der Anfangszeit 1986

https://www.planepictures.net/a/6/41/1035482393.jpg
Und diese ERJ-145LR ex Luxair in der Endzeit 2002 in MAD

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Der internationale Flughafen Malabo SSG 2001

Seit 2007 fliegt die CEIBA Intercontinental mit Flugzeugen welche von anderen Airlines
(meist portugiesischen ACME und spanischen Chartergesellschaften) betrieben werden
angeblich regelmässige Flüge ab SSG durch.

http://cdn.airplane-pictures.net/images ... 142491.jpg
Boeing 777-200LR der White fliegt angeblich für CEIBA

https://img.planespotters.net/photo/338 ... 338995.jpg
Diese ATR 72-500 hat CEIBA angeblich 2008 direkt von ATR übernommen.
Hier bei der Wartung in LPA

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... irport.jpg
Auch diese neue 737-800 soll angeblich für CEIBA fliegen.

Nix genaues weiss man nicht.Aber die 772 und die 738 werden wohl von der portugiesischen ACMI
Gesellschaft White betrieben.
Bei flightradar 24 sieht man täglich Flüge nach Bata und in die Region sowie nach MAD mit 738.
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#1083 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Nicht weit von der Insel Bioko entfernt liegt die kleine Inselrepublik Sao Tome & Principe.
Die inseln sind etwa so gross wie Mauritius und haben nur 160.000 Einwohner meist Mestizen.
Sie wurden schon im 15. Jahrhunder von den Portugiesen entdeckt und waren im 18. und 19. Jahrhundert
Zwischenlagerplatz für die Sklaven aus Afrika nach Südamerika.
Sie wurden 1975 unabhängig.Die Wirtschaft besteht hauptsächlich aus Kakao Exporten.
Besonders Sao Tome TMS ist ein wirkliches Paradies und man hat immer erwartet dass der Tourismus
die Insel entdecken würde.
Ich selbst bin nur einmal mit der TAP auf dem Flug nach LOS in TMS zwischengelandet,
Beim An- und Abflug konnte man die unberührte Schönheit der Insel sehen.
Ich wollte immer mal wieder nach TMS, schaffte es aber wegen der wenigen Flüge nie.
Mehrmals wurde versucht den Tourismus zu entwickeln, aber die Inaktivität der Einheimischen
hat dies bisher verhindert.
Anfang 2000 fand man im Seegebiet Sao Tome und Pricipes Erdöl.
Seitdem träumt man vom Ölreichtum.
Der Fluplatz TMS war in den 50er Jahren als Militärflugplatz der Portugiesen
gebaut worden und wurde 1975 an das unabhängige STP übergeben.
Die Luftfahrtevrbindungen bestanden lange Jahre aus 1-3 wöchentlichen
Flügen der TAP über LOS nach LIS.
1993 wurde die staatliche Air Sao Tome&Principe gegründet
die mit einer DHC Twin Otter die beiden Inseln miteinander und mit SSG auf Bioko verbanden.
2006 wurde die Twin Otter auf einem Trainingsflug zerstört. Damit war die Airline am Ende.
Seit 2008 fliegt die STP Airways mit Jets geleast von Euro Atlantik regelmässige Flüge
in der Region und nach LIS.
http://www.offthebeatentrack.at/SaoTome ... ncipe2.jpg
DHC-6 Twin Otter der Air Sao Tome & Principe in TMS

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Das ist der Anflug auf den kleinen Flugplatz von Principe bei San Antonio PCP

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
irgendein ein Flieger flog immer zwischen TMS und PCP. Hier eine Cessna 402A
nach ihrem letzten Flug in PCP

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch diese Fokker F27-400 flog mal regelmässig für die Equatorial International Airlines
ab TMS . Hier 2005 weit ab vom Flughafen.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 4715766739
Euro Atlantic fliegt heute für STP Airways nach LIS und in Afrika.
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#1084 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Kamerun liegt nördlich von Equatorial Guinea und Gabun.
Es ist ungefähr so gross wie DACH und hat rund 25 Mio Einwohner.
Kamerun ist ein Afrika im kleinen. Es hat viele verschiedene Klimazonen und Volksstämme
Es wurde im 15. Jahrhundert von den Portugiesen entdeckt und nach und nach von
den Briten im Westen und den Franzosen im Osten kolonialisiert.
Ab 1884 kamen die Deutschen und nahmen nach und nach hauptsächlich französische
Kolonialgebiete in Besitz.1916 unterlagen die deutschen Truppen den Briten
und 1919 im Versailler Vertrag musste Deutschaland die besetzten Gebiete wieder abgeben.
Briten und Franzosen wurden Treuhänder.Ab1947 wurden die Treuhandgebiete auf ihre
Unabhängigkeit vorbereitet.Am 1.1.1960 wurde das französische Ost Kamerun selbständig.
Vom britischen Treuhandgebiet hatte sich der Norden für den Anschluss an Nigeria ausgesprochen
während der Süden sich für eine Vereinigung mit dem französischen Kamerun aussprach.
Am 1.10.1961 geschah der Anschluss. Deshalb gibt es in Kamerun noch heute 2 Amtssprachen.
In 80% des Landes F und in 20% E.
Kamerun hat zwar einige Bodenschätze (Erdöl,Gold,Diamanten) die werden aber bis heute nicht
wirklich ausgebeutet.Hauptexport sind Agrarprodukte und Alkohol.
Fliegerisch war die Entwicklung Kameruns wie folgt:
Cameroon war Gründungsmitglied der Air Afrique welche von 1961-1971 alleinige Airline
für internationale Flüge war.
Danach baute man mit Hilfe von Air France die staatliche Cameroon Airlines auf.
Diese flog von 1979 bis 2008 alle nationalen ,regionalen und interkontinentalen Flüge.
Die Airline kam durch das übliche staatliche Mismanagement ab 1995 in finanzielle Schwierigkeiten
und wurde 2008 endgültig eingestellt.

Seit 2006 operiert die staatliche Nachfolgegesellschaft Camair-Co auf einem reduzierten
Streckennetz.Auch sie fliegt nur Defizite ein.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 7a4a541d0d
Natürlich flog auch Cameroon Airlines mit einem viel zu grossen Jumbo auf der Hauptstrecke.
747-200M in CDG

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Angefangen hatte man mit einer 707-320C. Hier 1979 in ORY

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Am Ende flog man die passende 767-300ER. Hier 2004 in CDG

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Regional flog man mit einer 737-300. Hier in BGF

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute fliegt Camair Co ausser mit den von Cameroon Airlines übernommenen Flugzeugen
auch noch mit einer 737-700WL Hier 2015 in TLV
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#1085 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Nordwestlich von Kamerun liegt an der Atlantik Küste das Erdölland Nigeria.
Es ist etwas kleiner als Südafrika aber mit 186 Mio Einwohnern das Bevölkerungsreichste
und wirtschaftlich bedeutendste Land Afrikas.
In vorkolonialer Zeit gab es auf dem Gebiet verschiedene Königreiche der unterschiedlichen Stämme.
1861 wurde Nigeria von den Briten kolonialisiert.
Während der Süden christianisiert wurde gab es im Norden einen traditionellen arabischen Einfluss
und daraufhin viele Muslime.
1960 wurde Nigeria als föderale Republik unabhängig.
Hauptstadt ist Abuja ABV grösste Stadt und Wirtschaftszentrum ist Lagos LOS
Es kam zu Wahlmanipulationen und Bürgerkriegen.1967 spaltete sich im Südosten die Republik Biafra ab.
Das Mlitär übernahm in Nigeria die Macht und beendete die Republik Biafra im Biafra Krieg 1970.
In den 70er Jahren begann der grosse Ölboom und Nigeria wurde nachfolgend von korrupten
Diktatoren beherrscht.Trotz des Ölreichtums blieb der Grossteil der Bevölkerung arm
und das Land gesellschaftlich unterentwickelt. Es herrscht bis heute eine grosse Kriminalität.
Insbesondere der Staatsbediensteten.
Ich war in meinem Leben schon in vielen Ländern aber Nigeria war für mich das Schlimmste
was ich jemals erlebt habe.
Seit 1998 versucht man den Aufbau eines demokratischen Rechtsstaates. Mit wenig Erfolg.
Es gibt ausser der Ölproduktion und -verarbeitung keine nennenswerte Industrie
und die Arbeitslosigkeit ist so gross wie in den unterentwickelten Staaten Afrikas.

In Nigeria gibt es eine bedeutende Luftfahrtindustrie die aber auch durch Korruption
und Misswirtschaft durch Pleitegeier geprägt wird.
Der Inlandsflugverkehr ist potentiell sehr gross mit über 5 Mio Paxen.

Erste Fluggesellschaft in Nigeria war von 1935 bis 1940 die Elders Colonial Airways
eine Tochter der britischen Imperial Airways (Vorgängerin der BOAC/BA)
die eine Fluglinie entlang der britischen Kolonien in Westafrika flog.
Leider konnte ich kein Foto dieser Airline finden.
Im 2.Weltkrieg wurde die Airline eingestellt.

Nach dem Krieg wurde 1946 die West African Airways Corporation aufgebaut.
Sie flog bis 1958 in den 4 westafrikanischen Kolonien Gambia,Sierra Leone,Ghana und Nigeria.

http://c8.alamy.com/comp/BJGMPB/lagos-n ... BJGMPB.jpg
DC-3 der WAAC 1950 auf dem Flugplatz LOS

http://img.photobucket.com/albums/v714/ ... ron2-1.jpg
WAAC flog auch die damals neuen De Havilland Heron

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ruiser.jpg
Gösstes Flugzeug der WAAC war diese von BOAC gemietete Boeing 377 Stratocruiser
Damals das grösste Pasagierflugzeug der Welt. Hier 1958 in LHR
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#1086 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Nachfolger der WAAC wurde 1958 die Nigeria Airways welche bis 1971 den Namen WAAC Nigeria behielt.
Die staatliche Airline expandierte stark und flog in ihrer Hoch Zeit Anfang der 80er Jahre
als sie von KLM Management Hilfe bekam mit 26 Flugzeugen zu 35 Zielen
in Afrika,Asien,Europa und Amerika.
Durch nachfolgendes staatliches Mismanagement und Korruption wurde die Airline bis 2003
konsequent in den Bankrott getrieben. Am Ende hatte man nur noch ein flugfähiges Flugzeug
aber über 500 Mio US$ Schulden.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
DC-3 ex WAAC. Hier 1964 schon in Nigeria Airways Bemalung.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Langstrecken Flieger wurden Anfangs von BOAC geflogen. Hier eine 707-436 in LHR 1964

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Diese Super VC-10 kam auch von BOAC, trug aber schon volle Nigeria Airways Bemalung.LHR 1967

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Schon früh flog man die DC 10-30 und auch schon in die USA . Hier 1976 in JFK

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
1982 flog man sogar mit einer von SAS gemieteten 747-283. Hier in LOS.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Besser geeignet für die Langstrecken der Nigeria Airways waren die A310-300
welche über KLM bestellt wurden. Hier 1985 in LHR

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Im Inland und Regional flog man bis zum bitteren Ende mit 737-200Adv Hier zur Wartung in DUB

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Reste einer afrikanischen Staatsairline 2008 auf dem Schrottplatz in LOS
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#1087 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Nachfolger von Nigeria Airways wurde 2005 Virgin Nigeria in der Richard Bransons Virgin Group
49% hielten und Nigeria 51%. Virgin Nigeria flog nach LHR und in Afrika.Die Airline expandierte
stark und wurde 2006 Beste Airline Afrikas.
Aufgrund Differenzen mit der neuen nigerianischen Regierung entzog Virgin zunächst die Namensrechte
und die Airline wurde 2007 in Nigeria Eagle umbenannt.Zwischen 2008 und 2010 zog Virgin auch das Kapital
zurück und die Airline nannte sich dann Air Nigeria bis sie 2012 geschlossen wurde.
Es gibt seit längerer Zeit Gerüchte dass die Regierung Nigerias plant Air Nigeria wieder auferstehen zu lassen.
Angeblich ist man in Verhandlung wegen einiger 777-200 die demnächst in grösserer Zahl auf dem Leasing Markt
auftauchen werden.
Virgin Nigeria flog eine hochmoderne Flotte von Flugzeugen die man von anderen Airlines in der Virgin Gruppe
gemietet hatte.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die A340-300 hatte man von Virgin Atlantic für die Hauptstrecken nach JNB und LHR gemietet.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die 737-300 kamen Von virgin Express aus Belgien

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die E-190LR kamen aus einer Virgin Australia Bestellung. Hier bei der Auslieferung 2008 in REC.

Die Air Nigeria hatte ihre Flugzeuge von anderen Leasingfirmen:

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Hier eine 737-400 zum Umbemalen in PGF

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Diese A330-200 kam von Egyptair
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#1088 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Da es mir zu spät aufgefallen ist,hier das fehlende Foto der Virgin Nigeria 737-300 ex Virgin Express Belgien:
https://cdn-enterprise.discourse.org/in ... 6fd791.jpg
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#1089 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

In Nigeria gab und gibt es auch private Airlines welche aber mit wenigen Ausnahmen ausschliesslich
auf dem Inlandsmarkt operierten.
Die grösste und erfolgreichste war bisher die Arik Air.
Arik Air war 2006 mit grossen Ambitionen eingestiegen und expandierte stark.
Man flog im Inland,in Afrika und nach Europa.
Zeitweise sogar in die USA und nach Asien.
In ihrer Hoch Zeit um 2012 betrieb sie 26 Jets zu 24 Destinationen,
und hatte über 3 Mio Paxe pro Jahr!
Man hatte bei Boeing und Airbus viele Flugzeuge bestellt.
Heute fliegt sie nur noch mit 13 Flugzeugen hauptsächlich im Inland.
Ihre Zukunft ist ungewiss.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Flaggschiff der Arik Air war die von Hi Fly betriebene A340-500 mit der man zeiweise
in die USA und nach Asien flog. Hier in JFK.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Diese A340-500 war ursprünglich mal für Kingfisher Airlines gebaut worden
aber wegen derer Pleite nicht übernommen worden.Danach operierte sie Hi Fly
für Arik Air.Der Flieger steht seit einigen Jahren wegen unbezahlter Rechnungen
in TLS.Das Bild zeigt die Business Lounge und Bar.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 86bc4612b4
Hi Fly operierte bis in dieses Jahr auch noch diese A330-200 für Arik Air.

Arik Air hatte in Zeiten des Überschwangs und des Zerwürfnisses mit Airbus weil die auch mal
Geld sehen wollten bei Boeing 2 747-8I bestellt aber nicht abgenommen.
Inzwischen wurden die 748 in 787-900 Bestellungen abgewandelt.
Die ursprünglich für Arik Air bestimmtem letzten beiden Pax 748 sind inzwischen an die Trump
Regierung als zukünftige Air Force One Fliegende Festungen verkauft worden.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Haupt Inlands- und Regionallinien fliegt man mit 737-800

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Den Rest fliegt man mit Canadair CRJ900. Hier beim Auslieferungsflug in MLA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Inzwischen fliegt man einige kürzere Strecken auch mit DHC-8Q400 Turboprops.

Arik Air hatte kurzzeitig auch mal Tochterfirmen in Niger und Ghana die aber
innerhalb des ersten Betriebsjahres wieder geschlossen wurden.
Derzeit steht Arik Air unter Staatskontrolle. Die Zukunft sieht nicht gut aus.
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#1090 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Benin, das frühere Dahomey liegt gleich neben Nigeria ist etwas grösser als Österreich
und hat 10 Mio Einwohner. Das Königreich Dahomey beteiligte sich schon im 16.Jahrhundert
am Sklavenhandel, deshalb war sein Name auch Sklavenküste.
Man hatte enge Beziehungen zum König von Portugal und wurde erst 1892 von den Franzosen
kolonialisiert.1960 wurde Dahomey unahängig.1975 in Benin umbenannt.Amtssprache ist Französisch
.Hauptstadt ist Porto Novo und Wirtschaftszentrum Cotonu COO.
Haupt Wirtschaftszweige sind die Landwirtschaft und der Handel.
Es gibt viele indischstämmige und libanesische Händler.
Hauptexport ist Baumwolle.
Das heutige Benin ist eins der stabilsten Länder Afrikas mit einem relativen Rechtsstaat,
funktionierender Polizei und wenig Korruption.
Dahomey war von Anfang an (1961) bis zum Ende (2002) Teilhaber der Air Afrique.
Nach der Air Afrique Pleite gab es von 2002 bis 2012 die Benin Golf Air welche in die
Nachbarländer und in die Region flog.
Von 2002 bis 2015 flog in Konkurrenz dazu die Westair Benin zu identischen Zielen.
Angeblich will man Westair Benin wiederbeleben.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Noch aus der sozialistischen Zeit Benins stammte diese Tu-134A3. Hier 2004 in COO

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Diese aus Südafrika geleaste DC 9-30 hat früher einmal für die Aero Lloyd in Deitschland
Urlaubscharter geflogen. Hier 2005 in COO.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Diese 737-300 war von der JAT geleast . Hier 2007 in LBV

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Westair Benin flog zuletzt mit dieses 737-400 von der türkischen Tailwind
Hier 2012 in OUA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Endanflug auf den Flughafen in Cotonou COO 2008
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