Faszination Fliegen Teil 2

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thai.fun
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#911 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von thai.fun »

Wieder einmal Danke für die ganze Arbeit. Vielleicht noch eine Anmerkung. Hier geht der Thread wieder immer langsamer auf. Ob da eine Thread Teil Nr 3 nötig wird...?


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berndgrimm
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#912 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun » 21 Sep 2016, 13:28 hat geschrieben:Wieder einmal Danke für die ganze Arbeit. Vielleicht noch eine Anmerkung. Hier geht der Thread wieder immer langsamer auf. Ob da eine Thread Teil Nr 3 nötig wird...?
Vielen Dank Max!
Diese Frage gebe ich gern weiter an Bukeo weil ich davon keine Ahnung habe.
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berndgrimm
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#913 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Und nun zu den Fluggesellschaften Mittelamerikas.
Zunächst Guatemala:

Aviateca war bereits 1928 gegründet worden,
wurde 1945 nationalisiert und gehörte bis 1989 dem Staat.
Man flog hauptsächlich nach Mexico,in die USA
sowie in die Mittelamerikanischen Staaten bis nach Kolumbien.
Aviateca hatte einen exzellenten Ruf und nur wenige Flugunfälle.
1989 trat man der TACA International Gruppe bei die inzwischen
von der Avianca übernommen wurde.
Heute fliegt man als Avianca Guatemala und ist Mitglied der Star Allince.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Aviateca flog auch New Orleans MSY an Hier mit einer Curtiss C-46 Commando Fracht 1959

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die DC-6A der Aviateca welche vorher viele Jahre Passagiere geflogen hatte
endete als Frachter . Hier 1971 in MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Convair 440 Metropolitan flog man in Mittelamerika sowie hier im Inland
zu den Maya Stätten in Tikal TKM 1974

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Als ersten eigenen Jet flog man die BAC 111-500. Hier in MIA 1977

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Dann kam die 727-173C ex World Airways Hier 1978 in MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der 727-25 ex Eastern flog man auch bis nach LAX. Hier 1979

Da das Internet zu langsam ist muss ich aufhören, weitere Fotos folgen.
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#914 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Lange Jahre war die 737-200 Adv. das Standardflugzeug der Aviateca . Hier 1989 im Anflug auf MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Durch die Zusammenarbeit mit TACA El Salvador und LACSA Costa Rica kam man auch
zu besseren Leasingbedingungen der damals neuen 737-300. Hier in IAH 1992.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
2005 kamen dann die Airbusse in die TACA Gruppe.Hier eine A319 in TACA/Aviateca Bemalung
vor dem heimischen Hangar.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach der Übernahme durch TACA flog man als TACA Regional mit ATR-42 hier in Tegucigalpa TGU
dem schwierigst anzufliegenden Hauptstadtflughafen von Honduras.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute fliegt man unter dem Avianca Namen und hat nur noch Turboprops
im Flugzeugregister Guatemalas. Hier die neueste ATR 72-600 in GUA
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#915 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Ich mach dann gleich mal mit TACA weiter.
Transportes Aereos del Continente Americano TACA
war 1931 von einem Neuseeländer in Honduras gegründet worden
Die Idee war eine Airline in jedem Land Lateinamerikas zu gründen.
Von den TACAs in Meciko,Kolumbien ,Venezuela,Honduras überlebte
nur die letzte.
Sie wurde nach El Salvador verlegt und die Honduras Operationen
an SAHSA Honduras verkauft.
Man nannte sich nun TACA International Airlines.
Bis 1980 war die Gesellschaft in US Amerikanischer Hand und hatte
ihr HQ wegen des Bürgerkrieges in El Salvador in New Orleans.
Nach 1980 übernahm die Salvadorianische Familie Kriete die bis dahin
Minderheitsaktionär war die Atienmehrheit.
Zwischen 1940 und 1995 übernahm man nach und nach die Aktienmehrheit
der Staatsairlines von Guatemala (Aviateca) Costa Rica (LACSA) und Nicaragua (<LA>NICA)
Die Märkte der mittelamerikanischen Airlines waren identisch:
Man flog hauptsächlich in die USA gegen übermächtige US Airlines, nach Mexico,ein wenig
nach Südamerika und Regional zwischen den Ländern.
TACA wollte dringend expandieren. Man war Mitgründer der mexikanischen Volaris Billigfluglinie)
und gründete mit TACA Peru die erste Niederlassung in Südamerika.
Bis 2009 flog man mit über 40 Flugzeugen zu 50 Zielflughäfen.
Dies war nicht genug.
Deshalb ging man 2009 eine strategische Allianz mit AVIANCA Colombia ein.
2012 wurden beide Mitglieder der STAR Alliance.
2013 fusionierte man unter dem Namen AVIANCA.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die TACA fing nach dem Krieg mit DC-3 und DC-4 an .Hier eine 4 in MSY

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Man flog aber auch schon sehr früh die damals hochmoderne Vickers Viscount 700
Hier 1959 in MSY

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab 1966 flog man mit BAC 111-400 Jets.Hier im Anflug auf MEX

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch bei der TACA betrieb man viele 737-200Adv. Hier in der 70er Jahre Bemalung
in DUB zur Maintenance.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Zeitweilig flog man mit 767-200 Grossraumgerät in die USA Hier in MIA 1987

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
TACA war der lateinamerikanische Erstbesteller der A320 Hier 1999 in LAX

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch bei der E-190LR war man lateinamerikanischer Erstbesteller.
Hier in der letzten Bemalung vor der AVIANCA Fusion 2009
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#916 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Irgendwie springt die Seite nicht. Ich probier die zum Umspringen zu bringen.
Hat geklappt!
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#917 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die Lacsa (Lineas Aéreas Costarricenses S.A.) war die dritte grosse Mittelamerikanische
Fluggesellschaft im TACA Verbund.
Sie wurde 1945 von der Regierung Costa Ricas und der PanAm gegründet.
Costa Rica war immer der stabilste Staat Mittelamerikas und hatte keine
Kriege oder Bürgerkriege.Es galt als die Schweiz Mittelamerikas.
Die Lacsa war eine konservative Airline die nur die Strecken in die USA,
nach Mexico und in die Nachbarstaaten flog.
Sie flog aber auch nach Grand Cayman und half dort Cayman Airways aufzubauen.
Erst nach dem Zusammenschluss der Grupo TACA expandierte man stark.
Heute fliegt man als Avianca Costa Rica mit 44 Flugzeugen zu 35 Zielflughäfen.
Natürlich gehört man auch zur Star Alliance.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der damals hochmodernen Convair 340 fing die ernsthafte Linienfliegerei
in den 50er Jahren an. Hier in SJO.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit dieser DC-6B ex PA flog man damals die relativ lange Strecke nach MIA.
Das Foto entstand in den 60ern nach dem Umbau zum Frachter in MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Seit 1967 flog man die BAC-111-400 Jets. Hier in MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach der Ausmusterung des DC-6B Frachters flog man mit einer Lockheed L-188AF Electra Fracht.
Foto 1972 in MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der 727-200Adv. flog man in den 70er Jahren als erste Airline Mittelamerikas
bis nach Kalifornien. Hier in LAX.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
1989 erhielt man die ersten Airbus A320. Seitdem fliegt man nur diese.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach dem Zusammenschluss der Grupo TACA flog man so.Hier 2004 in MIA

http://laestrella.com.pa/media/news/ima ... d7dd11.JPG
Heute fliegt man im Avianca Anstrich ohne Unterschiede.
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#918 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Vierte Airline im TACA Verbund war die LANICA später AERONICA und NICA aus Nicaragua.
Líneas Aéreas de Nicaragua LANICA war 1945 als Tochter der PanAm gegründet
worden und gehörte später Howard Hughes (TWA).
Man arbeitete aber auch im TACA Verbund und flog teilweise
identische Flugzeuge zu denselben Zielflughäfen.
Nach dem Sieg der Sandinisten über das Somoza Regime wurde aus LANICA
AERONICA.
Sie flog mit teilweise Russischen Flugzeugen die alten Strecken und neu nach Cuba.
1992 ging AERONICA Pleite und 1994 eröffnete TACA die NICA mit modernem
Fluggerät.
NICA wurde 2004 eingestellt und die wenigen Strecken mit TACA Flugzeugen bedient.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Natürlich flog auch die LANICA die Hauptstrecke nach MIA zunächst mit DC-6B

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Später mit der BAC 111-400 wie Alle im TACA Verbund. Hier 1972 in BOU zur Überholung.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Später kaufte man einige der damals sehr billig zu habenden Convair 880. Hier in MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Als die CV 880 nach der Ölkrise 1973 zu teuer zu operieren waren stieg man
auf 727-76 um. Auch in MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
AERONICA TU-154M beim Start in MEX vor einem aufziehenden Gewitter

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Es gibt in Nicaragua auch noch ein umfangreiches Inlandsflugnetz welches man
mit CASA C-212 bediente. Hier in MGA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Inlandsfrachten flog man mit der bewährten Curtiss C-46 Commando. Auch in MGA

https://img.planespotters.net/photo/319 ... 319088.jpg
NICA 737-200Adv. in MGA

http://www.timetableimages.com/ttimages ... ni74-2.jpg
LANICA Flugplan von 1974
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#919 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Das kleine Land Honduras hatte 2 internationale Fluggesellschaften.
Die staatliche SAHSA welche 1945 als PanAm Tochter gegründet wurde
und die 1947 von privaten Interessen gegründete TAN welche anfänglich
nur Fracht flog.
Sie flogen beide weitgehend die gleichen Ziele an.
1970 übernahm TAN die PanAmBeteiligung von 38% an der SAHSA.
1991 wurden TAN und SAHSA zusammengelegt und 1994
ging man wegen Korruption und Flugunfällen pleite.
Honduras hat mit Tegucigalpa Toncontin TGU einen der gefährlichsten
Flughäfen der Welt.

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/73 ... 10f39a.jpg
Anflug über den Friedhofshügel auf TGU im Abflug steht ein Berg im Weg!

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Natürlich fing auch bei SAHSA die Fliegerei mit der DC-3 an.Hier in SAP
Im Hintergrund eine schöne namenlose Super Constellation!

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Regional flog SAHSA viele Jahre mit Convair CV580 Turboprops. Hier 1971 in PTY

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die L-188 Electra welche die gleichen Triebwerke wie die CV-580 hatte
flog man lange in Mittelamerika. Hier 1976 in GUA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf den Hauptstrecken in die USA und nach MEX setzte man sobald verfügbar
gebrauchte 727-100 ein. Hier 1980 bei der halsbrecherischen Landung in TGU

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die 737-200 Adv. wurde danach zum Standardjet der SAHSA bis zu ihrem bitteren Ende.
Hier 1987 in TGU

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
DC-6A Frachter der TAN 1970 in MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die TAN flog Regional mit L-188 Electra Hier in MIA zur Wartung

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Natürlich flog auch die TAN die 737-200 Adv.auf den Hauptstrecken. Hier in TGU

Wegen der vielen Flugunfälle übersetzte man in MIA die Abkürzung
SAHSA = Stay At Home Stay Alive!

Nach der Pleite der SAHSA gab es noch einmal kurzfristig mit Aero Honduras
eine Staatsairline die auch Pleite ging.

Heute fliegt die TACA Tochter Islena die schon seit 1981 in Honduras operierte
die Regionalflüge. Neuerdings natürlich als AVIANCA Honduras.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Islena flog ab 1981 mit Kleinflugzeugen und dieser Short 360-100 Inlandslinien
in Honduras, hauptsächlich zur Surfer Insel Roatan.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nachdem TACA eingestiegen war flog man mit ATR 42-300 in der Region. Hier in SAP

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute fliegt man mit 5 nagelneuen ATR 72-600 auch einfacher auf den Flughafen TGU hinter dem Friedhof!
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#920 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

In Panama gab es 2 Internationale Fluggesellschaften.
Zunächst mal Compañía Panameña de Aviación, S.A. COPA
die 1947 von privaten Investoren mit PanAm Hilfe gegründet wurde
und zunächst viele Jahre nur Inlandslinien sowie in die direkten
Nachbarländer Costa Rica und Kolumbien flog.
COPA war eine kleine unbedeutende Airline.
Deshalb wurde vom Staat mit Hilfe der Iberia 1968 die Air Panama Internacional gegründet.

Diese flog von Anfang an mit Jets auf den Hauptlinien
nach Bogota,Guyaquil,Lima,Caracas,Mexico.Miami,New York und Los Angeles.
Während COPA mit Propellerflugzeugen im Inland und in die Nachbarländer flog.
Während der Noriega Diktatur der 80er Jahre stieg Iberia aus und Air Panama
ging langsam ein.Als die Amis 1989 Panama besetzten musste Air Panama den Betrieb einstellen.

Als die Air Panama langsam einging startete die bis dahin ubedeutende COPA durch.
Man gab die kleinen Inlandslinien ab und flog mit 737 Jets International und baute
die Routenstruktur stetig aus.
Man profitierte vom Wirtschaftsaufschwung in Mittel und Südamerika
und ging in den 90ern eine strategische Allianz mit Continental Airlines ein.
Es gelang Panama als ein Drehkreuz zwischen Nord und Südamerika auszubauen.
Durch die Allianz mit Continental wurde man zunächst auch Mitglied der Sky Team Allianz
und nach der Übernahme der Continental durch United wurde man Mitglied der Star Alliance.
Mit der Grupo TACA hatte man vorher schon viele Jahre kooperiert.
Nach phänomenalen Wachstum fliegt man heute mit über 100 Jets zu 75 Destinationen.
Da man nur 2 relativ kleine Flugzeugtypen einsetzt und die Flugzeuge wegen der
unterschiedlichen Zeitzonen auch nachts fliegen ist man aussergewöhnlich profitabel.
Inzwischen operiert man auch in Kolumbien wo man die Aerorepublica übernommen hat
und als COPA Colombia flieben lässt.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
In den 70ern operierte COPA mit Hawker Siddeley 748 die damals in Mittel- und
Südamerika viel geflogen wurde. Meist vom Militär.Hier 1971in PTY

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Am gleichen Tag wurde die grösste Maschine der COPA, diese L-188 Electra in PTY abgelichtet.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
In den 80er Jahren kamen dann die ersten 737. Diese -230C war ex LH. Hier in MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Air Panama Internacional flog von Anfang an mit Jets. Meist 727. Hier eine-46 ex JAL in LAX

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Später auch mit 727-200 Adv. .Hier ex Alia (heute Royal Jordanian) im Anflug auf MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Es gibt auch heute wieder eine Air Panama. Diese fliegt mit Fokker F50 und F100
im Auftrag des Tourismusministerium Inlandslinien und Auslandscharter.
Hier eine F100 in TGU Honduras.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die COPA stieg in den 90er Jahren von der veralteten 737-200 auf die damals
hochmoderne 737-700 um. Hier 1999 in MIA. Die Bemalung war Continental angepasst.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... b91e5a462e
Heute fliegt man hauptsächlich mit 737-800. Hier in TGU mit der Sonderbemalung zur Copa America.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... 23b7055236
Kleinere Strecken bedient man mit der Embraer 190AR. Hier in GUA

https://worldairlinenews.files.wordpres ... te-map.jpg
Streckennetz der COPA von 2014. Inzwischen ist es noch grösser!
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