Faszination Fliegen Teil 2

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berndgrimm
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#991 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Bevor ich mit den Fluggesellschaften fortfahre möchte ich noch die Flughäfen
in Rio und Sao Paulo erklären.
Rio de Janeiro ist zwar die bekannteste Stadt und war auch 200 Jahre lang Hauptstadt
von Brasilien, aber Sao Paulo ist viel grösser und das wirtschaftliche Zentrum Brasiliens.
SDU der Stadtflughafen Rios war schon in den 40er Jahren zu klein um Langstreckenflüge
zu beginnen.
Deshalb baute man auf dem Militärflugplatz auf der Insel Galleao schon 1945 den
Grossflughafen GIG der heute den Namen Antonio Carlos Jobim (der König des Bossa Novas) trägt.
Dieser Flughafen wurde während des frühen Jet Zeitalters (60er und 70er Jahre)das internationale Drehkreuz
Brasiliens und Südamerikas, weil Sao Paulo ein Grossflughafen fehlte.

In Sao Paulo gab es den Stadtflughafen Congonhas CGH dessen Runway zwar länger als die von SDU war
aber auch nur 1900m lang und damit zu kurz für Langstrecken Jets.
Um auch Langstrecken Jets abzufertigen baute man den Flughafen Viracopos VCP bei Campinas
fast 100km vom Stadtzentrum Sao Paulos entfernt!Der wurde 1960 eröffnet.
Die meisten Langstrecken Jets aus Übersee flogen daraufhin zuerst nach GIG und dann weiter nach VCP
wobei in GIG viele Passagiere nach Sao Paulo umstiegen und zum Stadtflughafen CGH flogen.
VCP wurde der grösste Frachtflughafens Südamerikas.

Um Sao Paulo auch einen stadtnahen Interkontinentalflughafen zu schaffen wurde 1985 auf dem Gelände
des Militärflugplatzes Guarulhos im Stadtteil Cumbica der neue Grossflughafen GRU eröffnet.
Seitdem hat er GIG als internationales Drehkreuz abgelöst.

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... 57b0a6.jpg
GIG wurde dadurch berühmt dass in den 70er Jahren Air France mit der Concorde linienmässig dorthin flog.
Hier ein schönes Foto der einfliegenden Concorde über Corcovado und den Stadtflughafen SDU bis zum
hinten links etwas ausserhalb des Bildes liegenden GIG

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Hier sieht man schön die ganze Insel Galeao mit dem GIG Flughafen Gelände.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Der Stadtflughafen von Sao Paulo Congonhas CGH liegt mitten in der Stadt und kann nach
keiner Seite mehr wachsen.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Der Flughafen Viracopos VCP bei Campinas liegt weit vor der Stadt Sao Paulo
und wird heute unter Campinas geführt.
Er ist heute noch ein grosser Frachtflughafen und wächst auch wieder im Passagierbereich
weil das Einzugsgebiet grossen Einwohnerzuwachs hat.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Dies ist das heutige Luftfahrt Drehkreuz Sao Paulo Guarulhos GRU im Stadtteil Cumbica


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#992 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Und nun zur Sociedade Anônima Empresa de Viação Aérea Rio-Grandense – VARIG !

Sie war 1927 noch vom deutschen Condor Syndikat gegründet worden und kooperierte
von Anfang an mit dem ebenfalls aus dem Condor Syndikat hervorgegangenen
Syndicato Condor welches sich später Serviços Aéreos Cruzeiro do Sul nannte.
VARIG bediente zunächst nur den Bundesstaat Rio Grande do Sul wurde später
grösste Airline Brasiliens und expandierte international mit Flügen nach Nordamerika
Europa, Afrika und Asien.
Motor der VARIG war Ruben Martin Berta der erste Angestellte der VARIG.
Er wurde 1943 zum Direktor ernannt und blieb an der Spitze der VARIG bis zu seinem Tode 1966!
Neben dem grossen Wachstum bescherte er VARIG 1945 eine grosse soziale Leistung für ihre Mitarbeiter.
Eine gemeinnützige Stiftung welche später Fundação Ruben Berta genannt wurde hielt
50% der Aktien der VARIG und finanzierte damit Kranken-,Arbeitslosen- und Rentenversicherung
der Angestellten und Arbeiter.
VARIG wurde unter seiner Leitung zu einer weltweit führenden Airline und der grössten und besten
Airline Südamerikas.
Nach Bertas Tod kam VARIG durch staatliche Eingriffe und Mismanagement sowie äussere Faktoren
in immer grössere Schwierigkeiten.2005 wurde VARIG an die TAP Portugal verkauft welche die
Airline aufteilte.
Die "alte" VARIG ging regelmässig bankrott und wurde 2010 abgewickelt.
Die "neue" VARIG welche nur im Inland flog wurde 2006 von der damals neuen Billigairline GOL
übernommen welche heute auch noch die Namensrechte an VARIG hält.
Am Ende hatte die alte VARIG über 120 Jets mit denen sie zu über 150 Zielen in aller Welt flog!

http://www.varig-airlines.com/electr7.gif
Erstes Standardflugzeug der VARIG unter Rubens Berta wurde die Lockheed l-10 Electra I Hier 1943

http://www.varig-airlines.com/dc3.ht8.gif
Nach dem Krieg natürlich die DC-3 von denen man 50 Stück flog

http://www.varig-airlines.com/20.htm9.jpg
Man flog auch 22 Curtis C-46 wegen der grösseren Kapazität gegenüber der DC-3
meist als Frachter

http://www.varig-airlines.com/en/convai1.jpg
Modernstes Flugzeug der VARIG im Inland war die Convair 240 welche ab 1953 flog

http://www.varig-airlines.com/50.htm21.gif
Auf Langstrecke ging man mit der L-1049G Super Constellation
http://www.varig-airlines.com/50.htm15.jpg
in der es bei der VARIG besonders komfortabel zuging
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#993 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von thai.fun »

Die letzten Bilder öffnen sich nicht? Schönen Tag wünsch ich dir an dieser stelle ...

http://666kb.com/i/dgj5pomwqldg84tpf.jpg
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#994 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun » 08 Feb 2017, 11:21 hat geschrieben:Die letzten Bilder öffnen sich nicht? Schönen Tag wünsch ich dir an dieser stelle ...
Vielen Dank ,Max!Bei mir auch nicht!
Die Fotos sind gif von einer Internetseite über die Historie der VARIG.
Dann muss ich nach anderen Fotos suchen!
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#995 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Hier die Ersatzfotos aus der VARIG Propeller Zeit:

Von der L-10 Electra der VARIG konnte ich leider keine Fotos mehr finden.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
DC-3 der VARIG 1984 vor dem HQ der VARIG in GIG

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Curtis C-46 der VARIG 1968 in SDU

http://www.edcoatescollection.com/ac5/R ... P-VDA2.jpg
Die erste L-1049G Super Constellation der VARIG 1955 bei der Ankunft in GIG

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Convair 240 der VARIG 1962 in SDU

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die DC-6 hatte VARIG bei der Übernahme der REAL Fluggesellschaft 1961 übernommen

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
In den 60er Jahren kamen viele HS-748 für die kleineren Inlandlinien zur VARIG
Hier 1967 in SDU

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Absoluter Star der VARIG Propellerflotte war die L-188 Electra !
Diese war zunächst als Fehleinkauf von Ruben Berta angesichts der kommenden
Kurzstreckenjets gewertet worden. Aber da keiner der Jets in SDU starten konnte
flogen 15 Electras von 1962 bis 1992 fast ausschliesslich auf der Ponte Aerea.
Hier 1992 beim Abschiedsflug am Zuckerhut vorbei.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Keiner ihrer Jet Nachfolger bot solchen Passagierkomfort wie die Electra der VARIG

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Crew des Abschiedsfluges 1992

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Seitdem steht die letzte Electra der VARIG im Museu Aerospacial

Ich habe viele "Lieblingsflugzeuge" aber die Electra steht ganz oben.
Vielleicht weil ich so häufig und so preiswert mit dieser alten Lady geflogen bin.
Kein Jet kann einem soviel Flugvergnügen bereiten.
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#996 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Und nun ins VARIG Jet Zeitalter!

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... 4e7928.jpg
Es startete schon 1959 mit den ersten Caravelle I bis III . Hier in GIG

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Erste Langstrecken Jets waren ab 1960 die Boeing 707-441 mit RR Conway Triebwerken. Hier in MIA
Viele 707-341B/C mit P&W Triebwerken sollten folgen.

http://www.airteamimages.com/pics/181/181803_800.jpg
Von der Aerovias Brasil erhielt man 3 Convair CV990 Coronado 1963

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Als man 1965 die Strecken von Panair do Brasil übernahm bekam man auch deren 2 DC 8-33

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab1970 flog man auf den Kurzstrecken mit 727-41 . Hier 1998 in REC schon zum Frachter umgebaut

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab 1973 kamen die 737-241 Adv. welche die meisten Kurzstrecken flogen. Hier in SSA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... c9437f2ddc
Ab 1974 flog man Grossraumflugzeuge auf Langstrecken. Die DC-10 wurde VARIGs Flaggschiff.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf Kurz- und Mittelstrecken flog man ab 1980 den damals neuesten A 300B4-200 Hier in GIG

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab 1981 flog man die Hauptstrecken in die USA und später auch nach Japan
mit der 747-200M mit grossem Frachtraum. Hier in AMS
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#997 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://www.varig-airlines.com/pt/logos.15.jpg
Am Höhepunkt ihres Wachstums wurde die VARIG welche trotz
grosser Rivalität auf den Südamerikastrecken immer eng
mit der Lufthansa zusammenarbeitete Mitglied der Star Alliance.

Hier die Flugzeuge mit denen VARIG bis zum bitteren Ende flog:

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 357662.jpg
Mit der 767-341ER konnte man erstmals auch NonStop zu anderen
europäischen Flughäfen als LIS und MAD fliegen. Hier in FRA

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 186568.jpg
Auf den Hauptstrecken nach Europa setzte man die MD-11 ein. Auch in FRA

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 962020.jpg
Mit der 747-441 flog manauf allen Hauptstrecken, auch nach Asien. Hier in CDG

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 013679.jpg
Inlands und Regionalstrecken flog man mit 737-341

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 353234.jpg
Auch die 777-200ER kam noch kurzzeitig vor der überraschenden Pleite der VARIG
zum Einsatz
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#998 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Serviços Aéreos Cruzeiro do Sul war die andere Airline die 1928 aus dem Syndikat Condor
hervorgegangen war und zunächst Syndicato Condor hiess.
Cruzeiro flog immer im Inland und in die Nachbarstaaten.
1943 wurde Cruzeiro nationalisiert und 1975 von VARIG übernommen.
Bis 1993 flog man noch als eigene Gesellschaft und wurde dann in VARIG integriert.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
auch Cruzeiro flog mit DC-3. Hier in SDU 1971

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Und mi Convair 240 .Hier 1962 in SDU

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Aber auch mit den damals ausserhalb Japans wenig bekannten NAMC-YS 11

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Und mit den seltenen Militär Frachtern Fairchild C-82 Packet

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Als erste Jets flog man die Caravelle VIR (wie United) hier 1964 in CGH

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab 1966 flog man auch viele 727 und später 737.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Von der VARIG erhielt man 1980 auch einige A300B4-200 für die Hauptstrecken

http://www.timetableimages.com/i-s/sc75-03.jpg
CRUZEIRO Flugrouten 1975
http://www.timetableimages.com/ttimages ... c77-08.jpg
Gemeinsamer Flugplan der Ponte Aerea 1977
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#999 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Ich habe vergeblich versucht exakte Passagierzahlen für die Ponte Aerea SDU-CGH
mit der Electra zu finden. Leider vergeblich.
Aber aufgrund des Fluplanes 1977 habe ich ausgerechnet dass mindesten 2 Mio Sitzplätze
pro Jahr angeboten wurden.
Es können aber auch viel mehr sein weil man sobald eine Electra voll war eine weitere hingestellt hat!
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#1000 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die Viação Aérea São Paulo S/A VASP war sozusagen das staatliche Gegenstück
zur VARIG im Bundesstaat Sao Paulo!
Gegründet 1933 flog sie zunächst nur im Bundesstaat ab 1939 auch in angrenzende
Bundsstaaten und seit 1962 in ganz Brasilien.
Von 1959 bis 1992 betrieb sie zusammen mit VARIG und Cruzeiro die Pont Aerea CGH-SDU
Ab 1965 durfte sie auch Auslandsflüge durchführen.Seit den 90ern auch nach Übersee.

VASP wurde die klare Nummer 2 in Brasilien. Zu ihrer Hoch Zeit floch sie zu über 80 Destinationen
in 3 Kontinenten.
Der Untergang kam durch Überexpansion nach der Eröffnung des Flughafens GRU sowie
staatliches und privates Mismanagement.
Stückweise wurde VASP demontiert: 2002 musste man die internationalen Linien einstellen
2005 wurde der Flugbetrieb erstmals ganz eingestellt.
Von 2006 bis 2011 flog man nocheinmal mit nur 9 Flugzeugen einige Linien bis man 2008
endgültig Pleite ging.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Natürlich flog auch die VASP in den 50ern die DC-3 Hier in Cuiaba CGB

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf den Hauptstrecken flog man die DC-6 . Hier 1962 in SDU

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ex BEA bekam man die Vickers Viscount 800. Hier 1967 in SDU

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Man flog auch schon sehr früh die damals modernste NAMC YS-11 aus Japan
deshalb der Name Samurai Hier 1968 in SDU

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Erste Jets der VASP wurden 2 BAC 111-400. Hier 1967 in GIG

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
In den 70er Jahren expandierte man stark mit 737-200 Adv die man bis zum bitteren
Ende flog. Hier in Belo Horizonte CNF

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf den längeren Hauptstrecken setzte man die 727-200Adv. ein. Hier in Fortaleza FOR
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