Faszination Fliegen Teil 2

alles über Internet, Technik, Elektronik, Alarmanlagen usw.
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1161 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

https://cdn.jetphotos.com/full/5/95070_1500893277.jpg
Seit Ende der 90er Jahre fliegt MEA eine homogene Airbus Flotte.Hier die A320

https://cdn.jetphotos.com/full/6/49856_1484927962.jpg
Hier eine A321 in Retro Bemalung im verschneiten IST

https://cdn.jetphotos.com/full/6/28267_1435095910.jpg
Die Haupt- und Langstrecken werden mit A330-200 bedient.
Hier bei einer medizinischen Notlandung in MLA auf dem Flug von LOS.

Neben der MEA gab es im Libanon noch eine weitere bemerkenswerte Airline.
Die Trans Mediterranean Airways SAL oder kurz TMA of Lebanon oder TMA Cargo
war 1953 gegründet worden und flog anfangs Pax und Frachtcharter.

Ab 1959 wurde man als einzige libanesische Nur Fracht Linienfluggesellschaft
und eine der ersten weltweit zertifiziert.
TMA wuchs schnell und flog schon bald als einzige Frachtgesellschaft
rund um die Welt in beiden Richtungen.
Sie hatte in den 70er Jahren schon ein Liniennetz in Europa,Asien,Afrika und
Nordamerika.
Leider wurde auch sie vom Bürgerkrieg im Libanon negativ beeinflusst
und wurde geschwächt in ihrer Expansion.
2004 ging sie zum ersten Mal unter. Wurde 2010 noch einmal revitalisiert
aber konnte im geänderten Luftfrachtmarkt nicht mehr konkurrenzfähig werden.
2014 ging sie endgültig in Liquidation.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... tl72-3.jpg
TMA Flugplan 1972 mit dem ersten "Round the World" Cargo Service.


http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Angefangen hatte man 1954 mit dieser DC-4 . Hier in AMS

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Lange Zeit flog man mit DC-6B. Hier 1969 in ARN

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Bevor man die ersten gebrauchten Jets bekommen konnte flog man auch noch
diese seltene Canadair CL44D. Hier 1968 in LHR

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
TMA wurde grosser Betreiber von 707-320C die bei den US Airlines in grosser Zahl
von 747.DC-10,Tri Star und A300 abgelöst wurden. Man flog dieses Muster
genau wie die MEA bis Ende der 90er Jahre.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
TMA flog in der Expansionsphase auch einige 747-100F.Hier 1975 in BSL


http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Am Ende folgten noch A310-300F .Hier 2002 in OST
Aber es war zu spät um den Untergang aufzuhalten.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
2010 versuchte man einen Neustart mit A300-600F Aber es gelang nicht weil der
Luftlogistik Markt sich sehr verändert hatte.


https://s.yimg.com/ny/api/res/1.2/XUZ6A ... 26d2aa.jpg
Dies ist der Flughafen BEY mit seinen beiden Runways und der Stadt Beirut im Hintergrund.


..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#1162 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von thai.fun »

Wäre ich Flugzeug Designer, würde dies "MEA" Bemalung meinen feinen künstlerischen Vorstellungen am nächsten kommen. Die meisten Bemalungen sind einfach nur Marktschreierische Werbeposter oder so ... :bier:
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1163 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun hat geschrieben:Wäre ich Flugzeug Designer, würde dies "MEA" Bemalung meinen feinen künstlerischen Vorstellungen am nächsten kommen. Die meisten Bemalungen sind einfach nur Marktschreierische Werbeposter oder so
Ja, Max die dezente MEA Bemalung finde ich auch gelungen.
Aber am Bemerkenswertesten bei den Flugzeugbemalungen finde ich die jetzt "alte" Alitalia Bemalung
die fast 50 Jahre auf den Flugzeugen war.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
DC 9-32 von 1969
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 5c9db9e9b9
A321-100 von 2017
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1164 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Anlässlich des heutigen Feiertages wünsche ich allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest!
9c00afdd_47d4305246f62b7c43586024a7a22d93.jpg
Diesen Weihnachtsbaum zeichnete die Crew einer A380 anlässlich eines Routinetestflugs
von 5 Stunden Dauer über Deutschland auf die Flightradar 24 Seite!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1165 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Zur Niki Pleite:
DüsseldorfDie Zukunft der österreichischen Air Berlin-Tochter Niki mit ihren rund 1000 Mitarbeitern scheint gesichert zu sein. Ab sofort will Insolvenzverwalter Lucas Flöther exklusiv nur noch mit einem Bieter verhandeln. Schon in den kommenden Tagen soll der Kaufvertrag unterschriftsreif sein, teilte Flöther im Anschluss an eine Sitzung des Gläubigerausschusses am Donnerstag mit.

Zwar nannte Flöther den Namen des noch verbliebenen einzigen Bieters nicht. Doch aus dem Umfeld des mit dem Verkaufsprozess vertrauten Personen und Bietern ist zu hören, dass es sich um die britisch-spanische Airline-Holding IAG handelt. Zu der Holding von British Airways und Iberia gehört auch die Billigfluglinie Vueling. Der Kaufpreis liegt nach Informationen der „Bild am Sonntag“ bei rund 40 Millionen Euro.

Aus dem Rennen ist der österreichische Luftfahrtunternehmer Niki Lauda. „Ich habe einen Vierzeiler ohne Begründung bekommen“, bestätigte der 68-Jährige dem Handelsblatt.„Wir hatten angenommen, dass wir ein gutes Angebot vorgelegt haben.“ Die genauen Gründe für seine Niederlage im Bieterkampf kennt der Niki-Gründer nicht. Doch er ist überzeugt: „Unser Angebot war vergleichbar mit der IAG.“
Ich hatte nicht damit gerechnet dass British Airways nach der Pleite mit der Deutschen BA
nochmal zurückkommen wird aber diesmal ist die Sache anders als vor 20 Jahren!
http://img.planespotters.net/photo/1440 ... 144030.jpg
Die Vueling ist eine sehr erfolgreiche spanische Billigfluglinie und die Niki würde sehr gut
dazu passen. Die Vueling fliegt auch A320/321 und hat auch mehrheitlich Touristenlinien.
Das ist die Basis für eine effektive Konkurrenz zur Eurowings da die Niki auch Slots
in D hat.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1166 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Im wahrsten Sinne des Wortes hinter dem Libanon liegt Syrien
arabisch الجمهورية العربية السورية al-Dschumhūriyya al-ʿarabiyya as-sūriyya
Halb so gross wie Deutschland mit einst 21 Mio Einwohner von denen
im Bürgerkrieg seit 2011 über 5 Mio geflüchtet und eine halbe Million
umgekommen sind.
Hauptstadt ist Damaskus DAM grösste Stadt und Wirtschaftszentrum
war bis zur Zerstörung Aleppo ALP Amtssprache ist Arabisch.
Neben der Majorität von sunnitischen Muslimen gibt es 12% Alawiten
welche Christen sind.
Die Diktatorenfamilie Assad sind Alawiten.
Syrien besteht je zur Hälfte aus Wüste und aus fruchtbaren Land
mit generell zuwenig Regen.
Es hatte wenige Ölvorkommen die zuende gehen und wenige Bodenschätze.
Hauptexport sind neben Öl,Textilien und Agrarprodukte.
Syrien gehörte zur Wiege der menschlichen Gesellschaft.
Von 301 v.Chr bis 634 n.Chr. gehörte Syrien zum oströmischen Reich
und war neben Ägypten reichste Provinz
634 eroberten die Araber Syrien und Damaskus wurde neben Mekka
und Jerusalem zur Heiligen Stadt.
Ab 1516 wurde Syrien Osmanisch
Ab 1918 wurde es französisches Mandatsgebiet
1946 wurde es unabhängige Republik.
1958 bis 1961 schloss man sich mit Ägypten zu Vereinigten Arabischen
Republik zusammen.
1970 wurde Hafiz al Assad der Generalsekretär der sozialistisch-
nationalistischen Bath Parte zum Ministerpräsidente gewählt
und herrschte von 1971 bis zu seinem Tod 2000 diktatorisch.
Nachfolger wurde sein zweiter Sohn Baschar.
Syrien nahm an allen Israel Kriegen teil.
Die Israelis hatten 1967 die strategisch wichtigen Golan Höhen
erobert von denen es aus immer beschossen wurde.
1973 konnte Syrien einen Teil der Golan Höhen zurückerobern.
Seitdem gibt es einen Waffenstillstand.
Syrien hat in den inneren Konflikten Iraks und Libanons
immer mitgemischt und verschiedene Terrororganisationen
unterstützt.Während des Bürgerkriegs und bis 2005 war Syrien
defakto Schutzmacht und Herrscher im Libanon.
Seit 2011 gibt es in Syrien Bürgerkrieg wo das Assad Regime
gegen IS und andere Terrororganisationen sowie gegen
demokratische Befreiungsorganisationen kämpft.
Ich selber war einmal in Syrien (DAM+ALP) und hatte das
grosse Glück auch an einer Fahrt auf die Golan Höhen
teilzunehmen.Da ich auch von Israel aus die Golan Höhen
besucht habe kenne ich also beide Seiten.
Auf der israelischen Seite wächst übrigens ein
hervorragender Wein (Yarden) weshalb ich immer scherzte
schon deshalb dürften die Golanhöhen nicht zurückgegeben
werden.
Fliegermässig war und ist in Syrien nicht viel los.
Seit 1946 gibt es die staatliche Syrianair (arabisch مؤسسة الطيران العربية السورية)
Sie startete mit technischer Hilfe der PanAm und flog
zunächst im Inland und Regional.1947 schon Pilgerflüge nach Mekka.
Nach dem ersten Israel Krieg 1948 musste man den Betrieb
bis 1952 einstellen.
Von 1958 bis 1960 wurde man mit der ägyptischen Misrair
zur United Arab Airlines zusammengeschlossen.
Da die Ägypter die Airline beherrschten flog man
nur Zubringeflüge nach CAI
Nach der Auflösung der UAA nannte man sich Syrian Arab Airlines.
Jetzt expandierte man stark und flog auch nach Europa.
Ab 1965 mit Jets.
In den 70er und 80er Jahren expandierte man weiter
hauptsächlich mit sowjetischen Flugzeugen.
1995 modernisierte und rationalisierte man die Flotte
und fliegt seitdem hauptsächlich mit A320 und ATR 72.
Seit 2012 sind die Operationen der Syrianair durch
Bürgerkrieg und Sanktionen erheblich eingeschränkt.
Während die Airline in ihrer Hoch Zeit zu über 40 Destinationen flog
fliegt sie derzeit noch zu 14 Zielen in den Golfländern und Russland.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
DC-4 der Syrian Airways ca 1955 zur Wartung in CPH

http://www.timetableimages.com/i-or/rb6403i2.jpg
Flugplan der Syrian Arab Airlines von 1964

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Super Caravelle 10B3 der Syrian Arab Airlines 1973 in MUC

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
707-321 der Syrian Arab Airlines 1974 in LBG
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1167 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Syrianair gehörte zu den ersten Betreibern der 747SP-94 Hier in FRA 1976

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Lange Zeit flog man mit der 727-294 meist in der Region. Hier in SHJ 1990!
Erst 2005 wurde die 727 vom Netz genommen.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 4e7da90357
Assad liess aus politischen Gründen auch sowjetische Flugzeuge fliegen. Hier eine Tu-134A-3 in ORY 1990

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Hier eine Tu-154M in ATH 1985

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 050d7e80c0
Die IL-76T Frachter fliegt man heute noch .Hier 2017 in THR

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Seit 1995 fliegt man auf fast allen Strecken die A320-200. Hier vor dem Bürgerkrieg
2011 in VIE

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... fba7715bd9
Seit 2014 fliegt man diese wunderschöne 18 Jahre alte A 340-300 ex CX Hier 2017 in DXB
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1168 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Der Irak ( arabisch جمهورية العراق, Ǧumhūriyyat al-ʿIrāq)
liegt auf dem Gebiet der Wiege der Menschheit
dem Zweistromland Mesopotamien.
Irak ist etwas grösser als DACH und ist mit 38Mio
Einwohnern das fünftgrösste arabische Land.
Hauptstadt ist Bagdad BGW.
Der Irak ist eines der erdölreichsten Länder der Welt.
Ab 1534 wurde Mesopotamien von den Osmanen besetzt.
1922 wurde es Britisches Mandatsgebiet und das
Königreich Irak entstand.
1958 wurde der König in einem Militärputsch ermordet
und die Republik Irak proklamiert.
1979 bis 2003 herrschte Saddam Hussein diktatorisch
seit 2003 eine Übergangsregierung mit grosser Instabilität.
Staatsreligion ist der Islam aber Sunniten und Schiiten
bekämpfen sich und die im Norden gelegene autonome
Provinz Kurdistan ist die stabilste Gegend des Irak.
Ansonsten wird er von islamistischen Terrorgruppen
unterminiert.
Fliegermässig sieht es so aus:
Die staatliche Iraqi Airways wurde 1946 mit Hilfe
der BOAC gegründet und flog zunächst nur Regional.
Später auch nach Europa,Asien,USA.
Seit dem Kuwait Krieg gab es Beschränkungen,
am Ende totales Flugverbot.
Einige Flugzeuge der alten Iraqi Airways stehen heute noch
in Tunesien und Jordanien geparkt.
Die neue Iraqi Air fliegt derzeit mit 32 Flugzeugen
zu 38 Zielen.

http://i247.photobucket.com/albums/gg13 ... acj_06.jpg
Erstes Grossflugzeug der Iraqi Airways war die Vickers Viking .Da keine Fotos davon im Netz stehen,
hier eine Grafik Simulation.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Vickers Viscount 700 der Iraqi Airways 1962 in LHR

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Erste Jets der Iraqi Airways waren 2 Hawker Siddeley Trident 1E Hier 1965 in PRG

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Erste 707-321 (ex PA) der IA 1974 in PRG

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
IA flog zeitweise auch sowjetische Flugzeugmuster. Hier eine Tu-124V in IST 1975
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1169 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 46bc0cbacd
Iraqi Airways flog in der Region auch mit einer grossen Flotte 727-270Adv. Hier in ATH 1983

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Man flog auch einige 747-270C(SCD) auf Haupt- und Langstrecken. Hier 1978 in LHR

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Viele Jahre flog IA mit IL-76MD Frachtern . Hier in PRG 1983

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... c9c9df33f9
Heute fliegt man hauptsächlich mit A320. Hier in MAN.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... e5cd6df96b
Langstrecken auch mit A330-200. Hier in CAN

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 6890efc969
Dünnere Strecken fliegt man mit CRJ-900LR. Hier 2017 in IST.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Abflughalle des Bagdad International Airports BGW
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1170 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Neben der staatlichen Iraqi Airways gibt es auch noch kleine private Airlines im Irak.
Eine möchte ich erwähnen. Es ist Zagrosjet, eine Airline im autonomen Kurdengebiet
mit Sitz in Erbil EBL.Sie wurde 2005 mit Hilfe der türkischen Onur Air gegründet
und fliegt mit von Onur geleasten Flugzeugen.

https://i0.wp.com/airlinersgallery.smug ... 6%29-M.jpg
A321-100 der Zagrosjet geleast von Onur Air

Die Airline hiess am Anfang Zagros Air , um eine Verwechslunng mit der iranischen Zagros Airlines
zu verhindern, nannte man sich Zagrosjet. Zagros ist der Name eines Gebirgszuges im irakisch
iranischen Grenzgebiet.

http://kurdistan24.blob.core.windows.ne ... 09/EIA.jpg
Der Erbil International Airport EBL

Als Kind wollte ich immer nach Bagdad weil ich davon in Büchern gelesen hatte.
Ich selber war nie im Irak, als ich die Gelegenheit dazu gehabt hätte war es schon
zu gefährlich.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 71 Gäste