Faszination Fliegen Teil 2

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berndgrimm
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#951 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die Línea Turística Aereotuy LTA ist nicht nur eine Fluggesellschaft sondern ein Touristik Unternehmen
mit eigenen Resorts und Lodges sowie Schiffen.
Die Airline Operationen starteten 1982 und bedienen heute noch die touristischen Ziele in Venezuela.
Die Isla Margarita,die Koralleninseln Los Roques sowie das Orinoco Delta um Canaima.
Sie fliegt auch in diesen schwierigen Zeiten mit 8 Flugzeugen zu 7 Zielen.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Start einer Cessna 206B Grand Caravan der LTA zu einem Orinoco Rundflug ab Canaima CAJ

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Seit fast 30 Jahren fliegt LTA auch mit den 50 sitzigen DHC-7 STOL Flugzeugen
Auch in CAJ

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
So schwierig ist der Anflug auf die Kurzbahn von Los Roques LRV selbst für eine DHC-7

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Noch schwieriger ist es für die ATR-42 welche die Uralt Dash 7 ersetzen sollen.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Dies ist der neue Flugplatz von Los Roques LRV auf Gran Roque

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Und so sah er 2003 noch aus. Im Vordergrund eine LTA Dash 7.

http://ebushpilot.com/images/cv-yv733criver2_5.jpg
Im Orinoco Delta fliegt LTA die Cessna 206B Grand Caravan auch auf Schwimmern


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berndgrimm
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#952 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Und nun nach Ecuador, einem der ärmsten Länder der Welt, mit einigen interessanten Fluggesellschaften.
Ecuatoriana de Aviación war die Staatsairline Ecuadors und wurde 1957 zusammen mit US Investoren gegründet.

Ecuatoriana flog ausschliesslich internationale Flugrouten ab Quito UIO und Guayaquil GYE nach Nord- und
Südamerika.
Sie hatte es schwer sich gegen die US Konkurrenz durchzusetzen und ging 1993 erstmals Pleite.
1995 wurde sie unter 50%iger Beteiligung der brasilianischen VASP neu gestartet.
Im Jahr 2000 kollabierte die Wirtschaft Ecuadors und VASP verkaufte ihren Anteil an LAN Chile.
LAN liess Ecuatoriana noch bis 2005 mit geleasten Flugzeugen fliegen und startete dann LAN Ecuador.
Ecuatoriana hörte auf zu existieren.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Natürlich fing auch Ecuatoriana mit gebrauchten DC-6 an. Hier 1969 in MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab 1965 flog man auch mit den damals modernen L-188 Electra Turboprops Hier 1971 in PTY

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab 1974 kamen auch die ersten gebrauchten Jets in die Flotte. Hier eine 720B in UIO
Um sich gegenüber den US Airlines interessant zu machen,operierte man die Boeings
in einer an die Calder Colours der Braniff angelehnten Bemalung.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
diese bunten Vögel wurden der Hit besonders mit Spottern in MIA Hier 1975

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die einzige 707-321B wurde so bemalt. Hier bei der Landung in JFK 1976

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch als Frachter behielt man die bunte Bemalung. MIA 1979

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der Einführung von Grossraumflugzeugen kehrte man zu einer seriöseren
Bemalung zurück. Hier die 1. DC-10 in MIA 1984

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ecuatoriana wurde auch erster Betreiber der A310-300 in Südamerika MIA 1991

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach der Übernahme durch VASP flog man in einer ähnlichen Bemalung wie diese. MIA 1994

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Das Ende einer Airline! 727-200Adv. der Ecuatoriana 2013 beim Verschrotten in TUS.
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#953 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die zweite staatliche Airline in Ecuador war und ist die
Transportes Aéreos Militares Ecuatorianos (TAME)
sie wurde 1962 gegründet und sollte die Inlandslinien
besonders in den Dschungel und auf die Galapagos Inseln bedienen.
Seit 2011 ist sie nicht mehr Teil der Luftwaffe sondern zivil
und fliegt inzwischen auch viele internationale Routen.
Heute fliegt man mit 19 modernsten Flugzeugen zu 25 Flughäfen.

http://i956.photobucket.com/albums/ae45 ... img453.jpg
Anfänglich flog man mit HS-748 der FAE ohne eigene Bemalung. Besonders
in die Dschungelregionen flog man sehr lange mit der 748.Hier in GYE 1983

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Von der Ecuatoriana übernahm man alle Electras und kaufte noch weitere dazu.
Besonders auf die Galapagos Inseln flog man lange mit den Electras.Foto in GIG.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die ersten Jets bekam man von der FAE. Die F 28-4000 konnten auf den
kurzen Bahnen der Propellermaschinen starten.UIO 1988

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Dort wo die Runways lang genug waren kamen die 727-230 (ex LH) zum Einsatz.
Hier in FLL 1999

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Schon seit 2000 fliegt TAME mit modernsten A320.Hier auf dem alten gefährlichen
Flughafen von Quito UIO.

https://toomanyoranges.files.wordpress. ... iscal1.jpg
Der alte Flugplatz von Quito UIO Aeropuerto Internacional Mariscal Sucre
war einer der höchstgelegenen (2813m) und schwierigsten Airports der Welt
Seit 2013 gibt es einen neuen Airport gleichen Namens.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Hier eine TAME A320 auf dem Hauptflugplatz der Galapagos Inseln GPS
in Baltra
http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Es gibt noch einen 2.Flugplatz auf dem touristisch interessanteren
San Cristobal SCY Hier mit einer alten 727-230 der TAME

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 149794.jpg
Grösstes Flugzeug der TAME ist heute die A330-200 mit der man hauptsächlich
nach JFK fliegt.

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 611969.jpg
Neben den Airbus fliegt TAME heute auch mit ERJ 170/190 hier beim Start
in Coca OCC am Rande des Duschungels.
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#954 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von thai.fun »

Letztes Bild irritiert mich. So kleine "Flügelchen" an der Maschine! Aber eben die Sichtweise ...

Schönen Sonntag auch mal dir Bernd. :bier:
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#955 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun » 20 Nov 2016, 13:10 hat geschrieben:Letztes Bild irritiert mich. So kleine "Flügelchen" an der Maschine! Aber eben die Sichtweise ...

Schönen Sonntag auch mal dir Bernd. :bier:
Danke gleichfalls Max!

Die kurzen Stummelflügel links kommen nur durch die Kameraperspektive und das gewählte Objektiv.
Die "kurze" ERJ 170 hat überragende Flugeigenschaften und kann auch
von kurzen Runways aus starten.
Hier ein anderes Bild dieses Flugmusters:
https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 764997.jpg
Hier der gleiche Typ am Boden in Coca OCC

Mit dieser kleinen Maschine (76 Sitze) fliegt man nicht nur Kurzstrecken wie UIO-OCC 40 Minuten
sondern auch UIO-EZE (Buenos Aires) 5Stunden30 Minuten.
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#956 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Weiter geht es in Peru!

Älteste Airline in Peru war die Compañía de Aviación Faucett oder einfach Faucett Peru.
Gegründet von einem Amerikaner namens Faucett 1928.
Er war Vertreter der Stinson Flugzeugwerke und wollte eigentlich Flugzeuge in Peru
verkaufen, aber es gab noch keine Fluggesellschaften. Da gründete er eine.
1938 übernahm man von PANAGRA (PanAm) deren Tochter Cia de Aviacion Peruanas SA
Faucett flog Linienflüge ausschliesslich innerhalb Perus und nach MIA.
1973 stieg bis zu deren Pleite die Braniff International bei Faucett ein.
Seit 1982 war die Luftfrachtgesellschaft Aeronaves de Peru grösster Aktionär.
1997 musste Faucett den Betrieb einstellen.

Faucett hatte in ihrer Geschichte viele illustre Flugzeuge und flog zum Schluss
zu 19 Inlandsflugplätzen und nach MIA.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
DC-3 der Faucett 1967 in Tingo Maria TGI dem Tor zum Amazonas Dschungel

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Und eine DC-4 der Faucett ebenfalls in TGI 1967

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Erste Jets der Faucett waren 2 neue BAC 111-475 die speziell für Hot and High konfiguriert waren.
Sie hatten den Rumpf der -400 und den Flügel und die Triebwerke der -500
Hier auf dem Pariser Aerosalon 1971

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Natürlich flog Faucett ab den 70ern auch die Boeing 727-100 Hier eine Combi Verion
in MIA vor dem berühmten Corrosion Corner mit den alten Propeller Maschinen

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
DC 8-52 der Faucett auf dem schwierigsten Grossflugplatz Perus Cuzco CUZ
in der Nähe der alten Inkastadt Machu Picchu.
CUZ konnte bis vor wenigen Jahren Nachmittags wegen der Querwindverhältnisse
nicht angeflogen werden. Erst durch den Einsatz von A319/320 konnte man
auch Nachmittags dort fliegen.

https://photos.smugmug.com/Airlines-Sou ... 46)-XL.jpg
Berühmt war Faucett bei den MIA Spottern durch den interessant bemalten L-1011 Tri Star
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#957 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Empresa de Transporte Aéreo del Perú S.A.oder AeroPeru war die Staatsairline Perus
von 1973 bis 1999!
Sie entstand aus der Militär Fluglinie SATCO und wurde vom peruanischen Militär betrieben.
Sie flog viele nationale Strecken und alle Auslandsflüge (ausser der Faucett Linie nach MIA)
1982 wurde AeroPeru teilprivatisiert und 1993 übernahm Aeromexico die Aktienmehrheit.
Auch Delta Airline übernahm eine Minderheitsbeteiligung.
Aufgrund der schlechten Finanzlage aller Beteiligten wurde AeroPeru 1999 liquidiert.
Ihre Fluglinien übernahm damals die neugegründete LAN Peru (Tochter von Lan Chile)
heute LATAM Peru.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Hauptflotte der AeroPeru bestand aus 5 ex SAS DC 8-62H Hier nach der Wartung in ARN 1977
Damit flog man fast alle Auslandslinien in den 70er und 80er Jahren

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Im Inland flog man die Hauptlinien mit 727-100 Hier 1978 in LIM

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf Nebenlinien und zu schwierigen Flugplätzen flog man mit den von SATCO übernommenen F-28
Auch in LIM

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach dem Bankrott der Faucett flog man auch mit derem L-1011 Tri Star MIA 1992

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Von der Aeromexico bekam man diese DC 10-15 MEX 1993

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Und die 757-200 Hier in LAX 1995

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Kurz vor dem Ende flog man auch noch 737-200 der AVENSA Tochter SERVIVENSA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Das Ende der AeroPeru wie der vieler lateinamerikanischen Airlines:
Kein Flugzeugabsturz sondern ein finanzieller Absturz durch Unterkapitalisierung,
staatliches und privates Mismanagement und Korruption!
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#958 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Noch eine Bemerkung zur Lage der Airlines in Südamerika:

Früher gab es in Südamerika viele kleine und mittelgrosse illustre Airlines
die eigentlich alle keine Chancen im internationalen Verkehr gegen
die grossen US Gesellschaften oder auch gegen die europäischen Airlines hatten.
Währungsprobleme,staatliches und privates Mismanagement,unrentable veraltete Flotten
und unrentable Strecken haben die meisten in den Konkurs getrieben.
https://photos.prnewswire.com/prnvar/20 ... 256334LOGO
http://colombia2014.ibersensor.org/imag ... VIANCA.PNG
http://www.brandsoftheworld.com/sites/d ... k=7d0EGc_c
Übrig geblieben ist die LATAM Gruppe (aus LAN Chile und TAM Brazil)
und die AVIANCA Gruppe (aus Avianca Colombia und TACA Internacional El Salvador)
sowie die starke COPA Panama.
Alle 3 sind überlebensfähig wobei ich davon ausgehe dass die beiden Star Allianz
Mitglieder AVIANCA und COPA sich zusammenschliessen.
Ich schreibe dies jetzt weil LATAM und AVIANCA in fast allen südamerikanischen Ländern
Tochtergesellschaften haben!

LATAM in Chile,Brasilien,Argentinien,Paraguay,Peru,Ecuador,Kolumbien
AVIANCA in Kolumbien,El Salvador,Costa Rica, Guatemala,Mexico,Ecuador,Peru,Brasilien
Chile und Argentinien

Auf die einzelnen Töchter werde ich noch in den Ländern eingehen.
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#959 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Ausser LATAM Peru und Avianca Peru gibt es noch einige kleinere Airlines in Peru.
Eine davon ist Servicio de Transporte Aéreo Regional STAR Peru
Sie wurde 1997 gegründet und flog zunächst nur Fracht mit An 26 Turboprop
in abgelegene Bergregionen Perus.
Seit 2005 fliegt man auch Passagiere mit Jets wobei man sich auf Airports konzentriert
die durch LATAM und Avianca nicht bedient werden.
Heute fliegt man mit 11 Jets zu 9 Liniendestinationen und Charterflüge alle im Inland.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Es begann mit An-26B Frachtern , hier in Pisco PIO bei einem Erdbeben Hilfsflug 2007

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Passagierflüge flog man Anfangs mit 737-200 auch zu Hauptflugplätzen wie hier das touristische Cuzco CUZ
aber dort trifft man auf die unschlagbare Konkurrenz von LATAM und Avianca

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Deshalb fliegt man heute mit einer homogenen Flotte von 9 BAe 146 zu kleineren
Flughäfen für die LATAM und Avianca nicht das richtige Fluggerät haben.
Hier eine -100 in Cajamarca CJA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die Fracht fliegt man inzwischen mit BAe 146-200QT.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... eab9f1bc9d
Da auch die BAe 146 inzwischen uralt sind und zu gross für einige Routen fliegt man
neuerdings auch mit zwei 50sitzigen CRJ200 .Hier im Anflug auf CUZ
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#960 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Mal zwischendurch eine Frage an den Admin:
Kann man die Zahl der Beiträge pro Seite nicht von 15 auf 10 verringern?
Wie z.B. beim Augsburgblick der wohl eine identische Software benutzt.
Dies würde mir im Fliegerthread sehr helfen.
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