Faszination Fliegen Teil 2

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berndgrimm
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#941 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Heute fliegt AVIANCA mit einer modernen homogenen Flotte von hauptsächlich Airbus Flugzeugen.
Man liegt grössenmässig noch klar hinter LATAM , der grössten Airline Gruppe Südamerikas.
Aber die Expansion geht in vielen Ländern weiter.

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 886154.jpg
Regionalflüge in allen Ländern werden mit modernsten ATR 72-600 durchgeführt. Hier beim Auslieferungsflug in TFS

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 362118.jpg
AVIANCA operiert auch sehr erfolgreich die kleinste Airbus Version A318. Hier in CUR

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 038118.jpg
A 319 bei der abendlichen Landung in SJO

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 210083.jpg
A 320 im abendlichen Mexico City MEX

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 647650.jpg
A321 in der AVIANCA Basis BOG

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 439378.jpg
Mit der A330-200 fliegt man alle Hauptstrecken. Hier in Sao Paulo GRU

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 898904.jpg
Neuerdings fliegt man auch einige 787-800 mit der man NonStop nach Asien fliegen will.


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#942 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von thai.fun »

Zwischenruf.
Ganz erstaunt bin ich von Zürich nach Lissabon geflogen (siehe Bild), weil von so einer Airlines hab ich noch nie gehört. Ausgenommen Vergesslichkeit auch von Beiträgen in der Fliegerserie von dir Bernd?

War ein Codesharing von Iberia auf Vueling. Alles bestens, auch weil ich es man mir mein Essen an Bord selbst zu kaufen. ...

http://666kb.com/i/ddyxukkfv27ofygud.jpg

... und noch ein Selfi an Bord ...
http://666kb.com/i/ddyy33onxnsmco2x1.jpg
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#943 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Nein, Max auch von mir hast du über diese Airline noch nichts gelesen weil ich noch garnicht
über europäische Fluggesellschaften geschrieben habe.
Vueling ist in der Tat die Billigtochter von Iberia die viele Inlands und Europalinien fliegt.
Sie fliegt derzeit mit über 110 A319/A320/A321 zu über 150 Flugplätzen.
Auch die Relation ZRH-LIS
Dein Flieger EC-LVT war eine A320 Baujahr 2013
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#944 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Neben der Avianca gab und gibt es noch weitere Airlines in Kolumbien
über die ich aber nicht schreiben möchte weil zuviel....
Aber eine Airline möchte ich noch erwähnen weil sie typisch für viele ähnliche
Airlines in anderen südamerikanischen Staaten ist.

Die SATENA Servicio Aéreo a Territorios Nacionales ist eine Staatsfluggesellschaft
die praktisch von der Luftwaffe Kolumbiens betrieben wird.
Sie bedient Flughäfen und Flugstrecken die von kommerziellen Fluggesellschaften
nicht bedient werden weil nicht profitabel.
Besonders eben in entlegene Gebiete.Und Hilfsflüge bei Naturkatastrophen.
Satena wurde 1962 gegründet und fliegt heute mit 21 Flugzeugen zu 38 Flugplätzen.
Meist linienmässig.Sie hat heute eine der modernsten Flotten in Südamerika.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Natürlich fing auch die SATENA mit der DC-3 an. Hier 1971 auf ihrer Basis BOG

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Grösstes Flugzeug der Flotte war 1971 die DC-4. Hier in Panama PTY
DC-3 und DC-4 waren von der US Luftwaffe geschenkt worden.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Viele Jahrzehnte operierte man sehr erfolgreich mit der Hawker Siddeley HS 748
Hier 1982 in BOG. Man sieht auch sehr schön die FAC Militärregistriernummer

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die Fokker F 28-3000C operierte man viele Jahrzehnte. Hier 1992 in VVC.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
2000 flog man schon mit der hochmodernen Do 328 die auch heute noch bei SATENA fliegt
Hier in BOG

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute fliegt man mit vielen Embraer RJ145 Jets die auch auf kurzen Bahnen starten kann.
Hier im alten Flugplatz von Medellin EOH

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Grösstes Flugzeug derSATENA ist die E170LR mit 78 Sitzen. Hier in BOG

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Glückliches Ende eines SATENA Fluges in Mitu MVP! Bei einer stürmischen Landung
auf der kurzen Piste klappte die Schubumkehr Rechts nicht voll aus
und die ERJ 145 schoss über das Landebahnende hinaus.Keine Verletzten
aber das Flugzeug war ein Totalschaden.
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#945 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Ich möchte noch einen Moment in Kolumbien bleiben.
Interessantester Flugplatz für Propeller Fans ist der
Flugplatz La Vanguardia in Villavicencio VVC nicht weit von Bogota.
Heute weitgehend ein Flugzeugfriedhof.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Diese DC-3 der SATENA war viele Jahre aktiv in VVC

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch diese Curtiss C46 der Aerosol stand viele Jahre in VVC

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
DC-6 der Interandina die früher auch aktiv in VVC war.
Es geht das Gerücht dass solche Uraltflieger in Kolumbien umgerüstet wurden
um ohne Transponder voll Rauschgift unter der Flugabwehr des US Militärs hindurch
zu "wilden" Landeplätzen in Florida geflogen zu werden.
Ich selbst habe in den 80/90ern mehrere solche mitten in der Landschaft gecrashte DC 4 und DC 6
gesehen.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch diese schöne alte Do 28 ex Bundeswehr flog jahrelang bei Transoriente ab VVC

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute ist VVC das Zentrum für noch aktive DC-3 hier eine von Aerovanguardia

https://scontent.cdninstagram.com/hphot ... 5513_n.jpg
aber auch grosser DC-3 Friedhof

https://media.npr.org/assets/img/2012/0 ... 00-c15.jpg
bzw Ersatzteilspender!
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#946 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von Somrak »

TiTTiT :-)
Hab's doch gewusst, dass Nok Air irgendwo abgekupfert haben muss.
Auf den Schrottplatz waere ich aber nicht gekommen.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24085
Hasta la victoria siempre
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#947 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Somrak » 11 Nov 2016, 08:35 hat geschrieben:TiTTiT :-)
Hab's doch gewusst, dass Nok Air irgendwo abgekupfert haben muss.
Auf den Schrottplatz waere ich aber nicht gekommen.
Peter, NokAir lebt ja noch, wenn auch mühselig.
https://c1.staticflickr.com/9/8519/8555 ... 1db7_z.jpg
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#948 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Und nun nach Venezuela.
Durch Erdol und Bodenschätze gelangte Venezuela in den 70ern zu einem grossen
Reichtum welches aber in der Folge von Diktatoren und korrupten Präsidenten
verspielt wurde und welches während der "Linksdiktatur" von Hugo Chavez
und seinem Nachfolger Maduro total am Boden liegt und kaum Zukunft hat.
Venezuela hatte schon lange Zeit eine grosse Zahl von Airlines mit vielen
Inlandsverbindungen wegen der schlechten Verkehrsinfrastruktur.

Aeropostal Alas de Venezuela ist die älteste Fluggesellschaft und fliegt heute noch.
Gegründet 1929 von der französischen Aeropostale wurde sie 1935 verstattlicht.
Seit 1945 operierte man International. Zunächst nur in die Nachbarländer
und die Karibik, später auch nach Nordamerika und Europa.
1960 wurden die internationalen Strecken abgetrennt und eine neue internationale
Fluggesellschaft VIASA gegründet.
Aeropostal flog im Inland weiter und wurde 1996 wegen grosser Verluste
stillgelegt. 1997 kauften Privatleute die Reste der Flotte und so fliegt Aeropostal
heute noch mit 7 inzwischen uralten MD 80 zu 8 Flughäfen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 010%29.jpg
DC-3 der Aeropostal ausgestellt in Canaima

http://2.bp.blogspot.com/-nZUNVoXuGQE/U ... C+Maiq.jpg
Und eine der Hawker Siddeley 748 die Aeropostal viele Jahre operierte.

https://img.planespotters.net/photo/263 ... 263023.jpg
DC 9-50 der Aeropostal in den 70er Jahren in CCS Aeropostal fliegt seit nunmehr fast 50 Jahren DC-9!!

https://img.planespotters.net/photo/354 ... 354921.jpg
Auch die MD 82 fliegt man schon fast 30 Jahre! Leider fand ich nicht viele alte Fotos der Aeropostal.

http://www.ivenezuela.travel/wp-content ... -avion.jpg
Und so sieht die 30 Jahre alte MD 82 in der neuen Aeropostal aus.
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#949 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Venezolana Internacional de Aviación Sociedad Anónima VIASA so hiess die
teilstaatliche internationale Fluggesellschaft Venezuelas von !960 bis 1997.
Sie flog ab Caracas die internationalen Strecken nach Südamerika;Nordamerika
und Europa.
VIASA wurde mit Hilfe der KLM aufgebaut und expandierte sehr stark.
In ihrer Hoch Zeit in den 70er Jahren operierte sie zu 47 internationalen
Flugzielen und konnte zeitweise selbst gegen die US Airlines gewinnen.
Sie flog als einzige südamerikanische Airline von Anfang an mit Jets.
Wegen anhaltender Verluste wurde VIASA 1990 privatisiert und IBERIA
übernahm die Gesellschaft.
Wegen anhaltender Streiks und Problemen mit der Regierung
wurde VIASA 1997 aufgelöst.

2004 wurde von dem Chavez Regime eine neue Staatsairline
mit dem Namen Consorcio Venezolano de Industrias Aeronáuticas y Servicio Aéreo CONVIASA
gegründet die aber hauptsächlich im Inland fliegt und seit 2012 nicht mehr in die EU fliegen darf.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Viele Jahre flog VIASA mit von der KLM geleasten DC-8. Hier eine -53 in AMS 1970

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch in die USA flog man mit von KLM geleasten Convair CV880. Hier in NYO 1963

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Zeitweise flog man auch mit den langen DC 8-63 in die USA Hier in MIA 1973

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
In die Nachbarländer flog man Anfangs mit DC 9-14 hier in MIA 1971

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Zusammen mit KLM operierte man diese 747-206B Hier 1974 in CUR

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Standardflugzeug der VIASA war bis zu ihrem bitteren Ende die DC 10-30

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Für die Nordamerika Strecken hatte man auch 2 A300B4 geleast.Hier in YYZ 1984

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Am Ende flog man auch noch mit ein paar alten 727-256Adv der IBERIA Hier 1993
bei einer Gewittelandung in MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Kurz vor dem Ende 1997 bekam man auch noch eine IBERIAähnliche Bemalung. In FRA.

https://img.planespotters.net/photo/340 ... 340319.jpg
Einziges Grossraumflugzeug der CONVIASA ist dieser A340-200 ex AF der lange
Zeit wegen unbezahlter Reparaturrechnungen in BDX stand und derzeit
an Iran Air vermietet ist.
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#950 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die zweite grosse Airline in Venezuela war die Aerovías Venezolanas Sociedad Anonima AVENSA.
Eine private Airline die 1943 unter Beteiligung der PanAm gegründet wurde.
Sie flog neben den Inlandslinien auch in die Karibik und in die USA.
1960 musste sie die Auslandslinien and die VIASA abgeben und erhielt dafür eine
45% Beteiligung an dieser.
1976 übernahm der Staat die Pan Am Beteiligung und seitdem ist AVENSA quasi staatlich.
Nach der Pleite der VIASA übernahm man viele derer Auslandslinien.
Zwischenzeitlich operierte man kurzzeitig auch eine Billigfluglinie SERVIVENSA.
Heute besteht die AVENSA nur noch auf dem Papier und hat kein registriertes Flugzeug mehr.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Avensa flog immer mit neuestem Fluggerät. Auf diesem Foto von 1965 sieht man
im Vordergrund eine damals durchaus noch moderne Convair 340 und dahinter
eine damals nagelneue Caravelle III

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Convair CV 580 flog man noch bis in die 90er Jahre. Hier 1988 in PMV

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Avensa operierte fast 50 Jahre lang die 727! Hier eine -100 in MIA 1988

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Grösstes Flugzeug der AVENSA war die DC 10-30 mit der man die Langstreckenflüge flog
Hier 1998 in GIG

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Das aktuellste Foto einer AVENSA 727-200 auf dem Schrottplatz von Puerto Ordaz POZ
zeigt nicht nur den Zustand der AVENSA sondern wohl auch Venezuelas!
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