Faszination Fliegen Teil 2

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berndgrimm
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#1031 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Air Rhodesia hiess 1979 Air Zimbabwe Rhodesia und seit dem 1.4.1980 Air Zimbabwe UM.
Zunächst mal behielt man die Air Rhodesia Flotte aber aufgrund der neuen Möglichkeiten
kaufte und leaste man weitere Flugzeuge hinzu und flog in der Hoch Zeit vor dem Ende
der Apartheid in Südafrika 1990 zu fast 30 Flughäfen in Afrika,Europa,Asien und Australien.
Aufgrund politischer Einflüsse verlor Air Zimbabwe viele Marktanteile, war mehrmals
aus dem IATA Clearinghouse für internationale Tickets ausgeschlossen weil man nicht zahlte
und fliegt heute noch mit 4 Flugzeugen ab und zu einmal.
Eine Schande wenn man den einstmals hohen Standard dieser Airline kennt.
Trotzdem fliegt sie nach wie vor unfallfrei!

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Zunächst mal bekam man 3 Boeing 707-330B (ex LH) mit denen man u.a.
nach LGW,FRA,ATH flog. Hier 1983 in ATH.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Dann kaufte man 3 nagelneue 737-200Adv. (die letzten produzierten -200)
Hier in HRE.Die 3 fliegen auch heute nach über 30 Jahren noch bei UM

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Für die Interkontinentalstrecken kaufte man 2 der damals neuesten 767-200ER
Auch die fliegen heute noch.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Obwohl es in Zimbabwe überhaupt keine "kurzen" Runways gibt beschaffte man auch
eine BAe 146-200. Hier in Kariba KAB

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Von den Chinesen bekam man auch 2 Xian MA-60 die heute noch irgendwo rumstehen.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute fliegt man hauptsächlich mit geleasten A320

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Als Erinnerung an bessere Zeiten hat man eine 60 Jahre alte Viscount 700
im Museum in Harare erhalten.

Air Zimbabwe ist durch politische Einflüsse des Mugabe Regimes total abgewirtschaftet worden.
Umso erstaunlicher ist es dass sie die technischen und fliegerischen Leistungen
trotzdem Aufrecht erhalten haben!
Obwohl sie heute kaum mehr Marktchancen hat ist ihr zu wünschen dass sie das Mugabe Regime
übersteht und dass es hinterher nicht noch schlimmer wird in diesem einstmaligen Paradies!


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#1032 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Neben der Air Zimbabwe gab/gibt es auch noch andere Airlines in Zimbabwe.

Affretair war eine Frachtairline die im Gabun registriert war und schon seit 1965
zusammen mit ihrer Tochtegesellschaft Air Trans Afrika die Wirtschaftssanktionen
gegen das damalige Rhodesien unterlief.Über Gabun wurden damals Waren nach
und aus Europa geliefert.
1980 wurde Affretair von Air Zimbabwe übernommen und flog reguläre Frachtflüge
von Afrika nach Europa.Aufgrund Mismanangements ging Affretair 2001 mit
Rekordschulden in Höhe von über 800Mio € Pleite!

http://www.aerobernie.bplaced.net/Fotos ... DC7283.jpg
Man startete mit dieser DC-7CF

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Affretair flog viele Jahre lang mit dieser DC 8-55F

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Am Ende flog man mit DC 8-71 F

Es gab nach Affretair noch eine Fracht Airline in Zimbabwe die aber nicht staatlich war
und von 1993 bis 2013 ganz erfolgreich aus Afrika über Europa nach Asien und Amerika
operierte. Die private Avient Aviation.

https://img.planespotters.net/photo/361 ... 361071.jpg
Die Avient flog zunächst mit 2 DC 10-30F und später mit 2 MD-11F Hier eine 10 bei einer Regenlandung in MLA
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#1033 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Und nocheinmal zurück nach Südafrika!
Dort habe ich tatsächlich ein bedeutendes Homeland vergessen!
Bophutatswana, ein Bantu Staat der von 1977 bis 1994 unabhängig
war, wurde international nicht anerkannst.
Es war etwas grösser als die Niederlande, hatte 1,7 Mio Einwohner
und war ziemlich reich durch Bodenschätze und durch Sun City.
Sun City war (ist) soetwas wie Las Vegas für Südafrika.
Da in Südafrika das Glücksspiel und die Prostitution verboten war
flog man nach Sun City in Bophutatswana.
Hauptstadt Bophutatswanas war Mmbatho (heute Mafikeng eingemeindet)
Das Staatsgebiet lag in Enklaven verstreut entlang der Grenze zu Botswana.

Man hatte auch eine eigene Airline namens Bop Air (später Sun Air)
welche von Mmbatho und Sun City nach JNB flog.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... bv87-2.jpg
Flugplan der Bop Air 1987

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... esburg.jpg
Hawker Siddeley 748 der Bop Air in JNB

https://c6.staticflickr.com/9/8375/8484 ... ee0c_b.jpg
Embraer EMB-120 Brasilia der Bop Air

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2012/06/ ... 34x470.jpg
Sun City Resort und Casino am Pilanesberg. Als ich in Südafrika war gab es Sun City noch nicht.
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#1034 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Republik Zambia heisst seit 1964 das frühere Nordrhodesien.
Es hat derzeit 16 Mio Einwohner und ist etwa doppelt so gross wie D.
Zambia ist traditionell einer der grössten Kupfer Exporteure der Welt.
Da der Weltmarkt Preis für Kupfer zwischen den 70er Jahren und
den 90er Jahren ständig fiel ist das Land hochverschuldet
obwohl es seitdem ein ständiges Wirtschaftwachstum gab.
Zambia hat mindestens genausoschöne Wildreservate wie Tanzania
oder Zimbabwe.Nur die touristische Infrastruktur fehlt,
ausser an den Victoria Falls wo die Zambische Seite inzwischen
besser entwickelt ist, als die Zimbabwes.
Heute hat man auch erhebliche Agrarexporte weil man viele
weisse Farmer aufgenommen hat die aus Robert Mugabes
Zimbabwe vertrieben wurden.
Ich selber war in den 70er Jahren einmal geschäftlich in Zambia
obwohl ich mit dem Kupfergeschäft eigentlich nichts zu tun hatte.
Aber keiner von Denen wollte nach Zambia,so flog ich.
Ich war damals nur in Ndola der Hauptstadt des Copperbelts
und wirtschaftliches Zentrum Zambias.
Zambia war damals weiter entwickelt als die meisten schwarzafrikanischen
Staaten aber weit hinter den weissen Apartheid Staaten Rhodesien und Südafrika.
Auch luftfahrtmässig war Zambia ziemlich weit.
1964 startete als Nachfolger der CAA in Zambia die staatliche Zambia Airways.
Sie flog bis zu ihrer Liquidation 1995 zu über 30 Zielflughäfen in Afrika,Europa,
Indien und USA.Mit meist modernstem Fluggerät.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Schon 1967 erhielt Zambia Airways ihre ersten Jets, die BAC 111-200 hier in LHR

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Im Inland flog man mit HS 748. Hier in Kalabo KLB 1970

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Anfang flog man mit von Alitalia geleasten DC 8-43 nach Europa.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Später auch mit 707-338C (ex QF) bis nach Indien und in die USA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Regional flog man mit 737-200Adv.Hier 1980 in NBO

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Flaggschiff auf der Langstrecke wurde die DC 10-30 für viele Jahre. Hier 1985 in AMS.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Kurz vor dem Ende bekam man noch ATR-42 als Nachfolger der HS 748. Hier in HRE
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#1035 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Wo wir schon in Zambia bei der Infrastruktur in den 70ern sind:
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Dies ist der Flugplatz Ngoma ZGN der 1972 3 mal wöchentlich auf der Strecke
Lusaka LUN Livingston LVI (an den Victoria Fällen) linienmässig von QZ mit HS748
angeflogen wurde.
Dieser Flugplatz hat Alles im Bild was damals notwendig war.
Ein Warnschild : Achtung Flugverkehr!
Eine Ankunft/Abflug Halle mit Sonnen/Regen Schutz
Ein "Follow Me" Fahrzeug mit Flughafenfeuerwehr und dem gesamten Bodenpersonal an Bord

Der Hauptgrund warum ich damals als Einziger in unserer Firma nach Afrika flog
war dieser:
Man brauchte nicht nur ein Visum für die Ein/Ausreise sondern auch
Pocken
Gelbfieber
Hepathitis
Tetanus
Malaria
Polio
Cholera
Typhus
Impfungen bzw Prophylaxe!
Mein Impfpass war dicker als mein Reisepass!
Ich hatte dies Alles regelmässig und bin nie krank geworden.
Bis heute nicht!
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#1036 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Zambia Airways war die einzige staatliche Airline Zambias.
Seit 1948 gab es daneben den Firmenflugdienst Mines Air Services
der Kupferminen Gesellschaften.Dieser übernahm
nachdem Ende der Staatsairline zunächst mit 2 Beech 1900D
die Inlandsflugrouten und seit 1998 auch Auslandsfluge als Zambian Airways
mit 2 in Südafrika geleasten 737.Zambian Airways wurde 2009 wegen
ständiger Verluste eingestellt.
Heute bediend Proflight Zambia eine ursprüngliche Chartergesellschaft
mit Kleinflugzeugen die Linien.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Beech 1900D der Zambian in LVI

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
737-244 Adv. der Zambian ex SAA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Proflight Zambia operiert heute mit den seltenen 28sitzigen BAe Jetstream 41
auf Inlandsflügen

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Und International mit Canadair CRJ100 . Hier in DUR
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#1037 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Malawi das frühere Njassaland liegt zwischen Zambia,Mozambik und Tanzania
am Malawisee.
Es ist eines der ärmsten Länder der Welt mit 16 Mio Einwohnern auf einer Fläche
so gross wie A+CH zusammen.
Es ist ein Agrarland mit wenigen Bodenchätzen.
Früher gehörte es zur britischen Kolonie Rhodesien und Njassaland
seit 1964 ist es unabhängig.
Fluglinienmässig wurde die ehemalige Hauptstadt Blantyre BLZ und die heutige Hauptstadt
Lilongwe LLW seit 1946 durch die CAA bedient.
Seit 1964 gab es die Air Malawi welche 2013 wegen aufgelaufener Verluste liquidiert
werden musste.
Seit 2014 gibt es die Malawian Airlines welche von Ethiopian Airlines gemanagt wird.
Flugverbindungen gab und gibt es nur in die Nachbarländer bis Südafrika und Kenya.
Air Malawi flog einige Jahre mit geleasten Flugzeugen Langstrecke nach London

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Von der CAA hatte Air Malawi 1964 diese Vickers Viscount 700 bekommen. Hier in BLZ

http://www.bac1-11jet.co.uk/7Q-YKE%20Nov%201970.jpg
Als ersten Jet operierte man viele Jahre diese BAC 111-475 (Hot and High)

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach London flog man einige Jahre mit dieser Vickers VC 10 ex BUA/B-Cal Hier in LGW

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nachfolger der BAC 111 wurden geleaste 737 . Zuletzt diese-300

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Für einen Monat flog Air Malawi1985 auch eine 747SP-44 der SAA auf einer
Welttournee des damaligen Präsidenten.Hier in LHR

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... irport.jpg
Die neue Malawian Airlines fliegt mit Flugzeugen der Mutter Ethiopean Airlines
wie z.B. diese 737-700 in JNB

https://www.african-dreamtravel.de/wp-c ... see-11.jpg
Der Malawisee wäre auch ein sehr gutes Wassersportrevier, ist aber touristisch nicht erschlossen
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#1038 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von thai.fun »

Das Bild bringt mich wieder mal darauf ...

Ich weiß, es ist ganz nebensächlich, und doch frag ich mich seit Airkraft gedenken, dass die Bugrädchen an diesen Riesen Vögeln lächerlich klein sind ... Im ernst ich staune über diese Technik die dahinter-stecken muss, wird ... :idea:
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#1039 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun » 07 Apr 2017, 13:00 hat geschrieben:
Das Bild bringt mich wieder mal darauf ...

Ich weiß, es ist ganz nebensächlich, und doch frag ich mich seit Airkraft gedenken, dass die Bugrädchen an diesen Riesen Vögeln lächerlich klein sind ... Im ernst ich staune über diese Technik die dahinter-stecken muss, wird ... :idea:
Ja,Max, das Wunder der Technik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwerk_ ... 37-800.jpg
Das Bugrad trägt im Gegensatz zum Hauptfahrwerk während des Stehens und Rollens am Boden nur einen relativ geringen Teil des Flugzeuggewichts. Die relativ schwache Auslegung des Bugrades kann bei unsachgemäßen Landungen zum Bruch führen, so dass die Flugzeugnase die Landebahn berührt.
Bei Verkehrsflugzeugen, die an Flughäfen Parkpositionen mit Fluggastbrücken benutzen, wird die Schleppstange des Flugzeugschleppers, der das Flugzeug nach dem Beladen zurückschiebt, am Bugrad angekoppelt, bei neueren Schleppern sogar das gesamte Bugfahrwerk umschlossen und angehoben.
Das Fahrwerk und insbesondere das Bugrad sind bei Start und Landung wo die grösste Unfallgefahr beim Fliegen entsteht
äusserst wichtig!
Ein Bugradschaden oder eine Fehlfunktion beim Ausfahren kann grosse Katastrophen verursachen.
Deshalb sieht sich ein Pilot beim Rundgang vor dem Flug den Bugrad Mechanismus und die Bugradaufhängung
besonders genau an.
Eine der 2 Notlandungen die ich mitgemacht habe kam durch eine Bugrad Fehlfunktion.
Einfahrbare,lenkbare Bugräder gibt es seit ca 70Jahren in der Luftfahrt.
Die Technologien haben sich geändert aber das Grundprinzip nicht.
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#1040 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Ich weiss nicht warum sich das Foto des Bugrades nicht öffnet,
deshalb hier ein anderes.
http://www.bredow-web.de/ILA_2008/Passa ... Bugrad.jpg
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