Faszination Fliegen Teil 2

alles über Internet, Technik, Elektronik, Alarmanlagen usw.
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berndgrimm
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#1051 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Mayotte gehört zu den Komoren, deshalb mach ich mit der heutigen Islamischen Bundesrepublik der Komoren weiter.
Die Komoren wurden zwar von den Europäern "entdeckt" aber lange Zeit von arabischen Sultanaten beherrscht.
Die Einwohner wurden hauptsächlich aus Ostafrika als Sklaven ins Land gebracht.
Ab 1841 wurden die Komoren französisches "Schutzgebiet" wobei die Hauptstadt Dzaoudzi auf Mayotte wurde.
1975 wurden die Komoren unabhängig.Die Hauptstadt ist Moroni HAH.Heute haben die Komoren über 800.000 Einwohner
und leben von der Landwirtschaft.Hauptsächlich Vanille und Ylang-Ylang Öl.
Die Komoren sind nicht nur sehr unterentwickelt sondern als Staat auch sehr schwach weil die einzelnen Inseln
unabhängig werden wollen.Mehrmals wurde versucht dort Tourismus aufzubauen, es gab auch Club Meds dort
aber aufgrund der instabilen politischen Lage gibt es bis heute keinen nennenswerten Tourismus.
Das gleiche gilt für die Fliegerei.Zwar gibt es auf allen Hauptinseln Flugplätze, aber keine stabile Fluggesellschaft.
Von 1950 bis 1997 gab es die Air Comores welche die Hauptinseln und Dzaoudzi auf Mayotte miteinander verbanden.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
DC-4 der Air Comores 1977 auf dem Schrott in Toulouse TLS

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Fokker F27-200 der Air Comores geleast von TAT 1990 in Tours.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Letzte Maschine der Air Comores war diese ATR 42-300 hier bei der Überführung 1994 in ATH

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute gibt es die Comores Aviation International welche mit 2 30 sitzigen EMB-120 fliegt.
Hier in HAH.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Und Air Services Comores die mit 2 17 sitzigen Let 410 fliegen. Auch in HAH


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berndgrimm
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#1052 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Keine 30 Flugminuten östlich von Reunion liegt Mauritius,
eine weitere Inselgruppe in den Maskarenen.

Das heutige Urlaubsparadies hat eine bewegte Geschichte.
Mauritius war unbewohnt als 1505 die Portugiesen
die Inselgruppe der Maskarenen entdeckten und besetzten.
Danach kamen die Niederländer welche der Insel den Namen
Mauritius gaben.
1715 kamen die Franzosen welche die Hauptinsel in Ile de France
umbenannten.Sie gründeten auch die Hauptstadt Port Louis.
1810 kamen die Briten welche die Inseln miltärisch besetzten
und wieder in Mautitius umbenannten.

Die Briten nahmen aber wenig Einfluss auf die Entwicklung
weshalb die Oberschicht heute noch Französisch spricht.

Es gibt bis heute keine offizielle Amtsprache.
Alle offiziellen Bekanntmachungen werden in Englisch und
Französisch gemacht, während die Bevölkerung hauptsächlich
Morisyen (ein kreolisches Französisch) spricht.

Die Bevölkerung in Mauritius ist wirklich Multikulturell.
Zunächst wurden Sklaven aus Madagaskar und Ostafrika geholt.
Danach brachten die Briten Inder,Araber und Chinesen
als Arbeiter auf die Inseln. Dazu kamen noch die Europäer.
Mauritius hat keine Bodenschätze und lebte hauptsächlich
vom Zuckerrohr Anbau. Später auch von der Textilindustrie
und heute hauptsächlich vom Tourismus.

Mauritius wurde 1968 unabhängig und gilt seitdem
als Vorzeige Land in Afrika.

Es gibt eine parlamentarische Demokratie mit festgeschriebenen
Minderheitenrechten.Es gibt Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit.
Mauritius gehört wirtschaftlich und in der menschlichen Entwicklung
zu den wenigen Vorbildländern in Afrika.

Hier leben heutzutage afrikanische Kreolen mit Naturreligionen,
4 indische Ethnien welche sich in Indien bekämpfen,
arabische Muslime,chinesische Buddhisten und europäische
Christen absolut friedlich miteinander.

Mauritius ist eines von 25 Ländern weltweit welches kein
Militär hat.
Aber eine harte (manchmal überharte) Polizei.

Heute hat die Hauptinsel, welche ungefähr so gross ist
wie Teneriffa 1,3 Mio Einwohner.

Ich war von 1991 bis 1995 insgesamt 7 mal auf Mauritius
weil ich 4 incentive Reisen für unsere europäischen
Distributoren dorthin organisierte.
Ich war ja vorher schon in vielen afrikanischen Ländern
aber Mauritius war in vieler Hinsicht etwas besonderes.
Ich habe vorher und nachher noch einige Incentivereisen
für unsere Firma organisiert, nach Spanien,Italien,
Griechenland,Zypern,Türkei,Island und die USA.
Aber nirgendwo lief die Organisation so problemlos
wie auf Mauritus.
Damals gab es aufgrund der wenigen Flüge nur 250.000
bis 300.000 Touristen pro Jahr auf Mauritius
und eine professionelle MICE Organisation gab es noch nicht.
Wir kamen immer mit 280-330 Leuten und brauchten auch
fast soviele Zimmer.

Air Mauritius flog damals nur einmal in der Woche
über GVA nach FRA,zweimal über FCO nach LHR
und viermal nach CDG.
Wir flogen immer FR hin und nach einer Woche SO
zurück.
An diesen Flugtagen flog MK nur ab/nach FCO,LHR und CDG
deshalb charterte man für uns noch eine 747SP
von SAA ab/bis FRA.

Zum ausgezeichneten Service gehörte auch z.B.
dass man die Pässe schon im Flugzeug einsammelte
und sie erst beim Abflug zurückgab.

So konnten wir ohne Passkontrolle Ein- und Ausreisen.

Auch das Gepäck wurde nicht individuell kontrolliert
und direkt ins und vom Hotel geliefert.

Wir wurden vom Tourismusminister auf dem Flughafen
empfangen und mit Polizeieskorte in die Hotels gebracht.
Da wir soviele Zimmer brauchten waren wir in den 3
damals grössten und besten Anlagen untergebracht.
Belle Mare Plage,Le Touessrok und Trou aux Biches.

Das beste Hotel auf Mauritius war damals und ist es wohl
auch noch heute das Saint Geran.

Das hätten wir auch gern noch gebucht aber die
wollten uns nicht mehr als 40 Zimmer geben
und wir hätten min 80 gebraucht.

Wir hatten alle Aktivitäten in verschiedenen Gruppen
von allen 3 Hotels aus.
Während die eine Gruppe z.B. Hubschrauberrundflüge machte,
war die nächste Gruppe Hochseesegeln oder -fischen
und die nächste Tauchen oder Schnorcheln
Wir veranstalteten Tennis- und Golfturniere
und jeden Abend eine Bühnenshow.

Es gab garkeine Ausfälle wie sonst bei solchen Veranstaltungen
üblich.

Massgeblich am Erfolg solcher Veranstaltungen war
die staatliche Fluggesellschaft Air Mauritius.

Diese war schon 1967 gegründet worden, hatte aber noch
keinen eigenen Flugbetrieb sondern organisierte
bis 1972 nur die Mauritius Flüge von Air France ,
British Airways(BOAC) und Air India.
Ab 1972 flog man zunächst mit Kleinflugzeugen
zur Insel Rodrigues RRG später auch nach Reunion
und Madagascar.
1973 startete man mit einer von BOAC geleasten VC-10 Jet Langstreckenflüge
nach NBO-FCO-LHR
Später wechselte man auf 707 und ab 1984 operierte man von SAA geleaste
747SP.Man flog nun auch nach CDG,FRA,GVA,JNB,BOM,HKG und später nach Australien
Heute fliegt Air Mauritius mit 13 meist Airbus Flugzeugen zu 24 Destinationen
in Afrika,Europa,Asien und Australien.
Dazu hat sie ein Codeshare Abkommen mit Emirates für einen täglichen
A 380 Flug ab/nach DXB.

Dieses Jahr rechnet man in MRU mit 2Mio Touristen.
Das 8-fache gegenüber den 90er Jahren!
Viele kommen aus Indien und China.

Der einzige Flughafen der Hauptinsel ist nach dem letzten britischen Gouverneur
und ersten gewählten Premierminister benannt.
Sir Seewoosagur Ramgoolam
welcher als Vater Mauritius verehrt wird weil er Mauritius entkolonialisierte
und in eine stabile soziale Demokratie führte.

Leider konnte ich kein Foto der ersten Flugzeuge der Air Mauritius finden.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Boeing 707-436 ex BOAC 1978 in ORY

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Viele Jahre operierte man mit den 707-344B ex SAA Hier in PER 1985

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Kurzstrecken nach RRG und RUN flog man mit den damals neuen DHC-6 Twin Otter
Hier 1982 in MRU

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Schon früh bekam man von SAA die dort überzähligen 747SP-44
Diese kurze Ultra Langstrecken 747 sollte eigentlich um Afrika herum NonStop
nach LHR fliegen. Aber sie war zu klein für diese Strecke und konnte nicht genug Fracht
transportieren. Für Air Mauritius war sie eigentlich zu gross, aber konnte NonStop
nach Europa und Australien/Asien fliegen.
Wir sind häufig mit dieser Maschine geflogen weil sie günstig gemietet werden konnte
und mit 282 Sitzen genau die richtige Grösse für uns hatte.Foto 1993 in FCO

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die 767-200ER war eigentlich genau die richtige Maschine für Air Mauritius in den 90ern
und wurde auch auf den meisten Langstrecken eingesetzt.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab Anfang der 90er flog man auch die damals ganz neue ATR 42-300 auf Strecken nach RRG und RUN
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#1053 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Heute fliegt Air Mauritius mit einer homogenen Airbus/ATR Flotte
unter Anderem zu 5 Zielflughäfen in China 4 in Indien aber nur noch
CDG und LHR in Europa.
Die anderen Flughäfen in Europa werden über DXB mit Emirates Codeshare Flügen
angeboten.Emirates fliegt deshalb täglich mit A380 nach MRU.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Grösstes Flugzeug der MK ist die A340-300.Hier bei der morgendlichen Landung in MRU
Die A340 werden demnächst durch A350-900 ersetzt.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Man fliegt auch A330-200 wo die Reichweite ausreicht.Hier auch beim Anflug auf MRU
Man hat auch die neuen A330-900 bestellt welche auch die längste Strecke ohne Einschränkung
fliegen können.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Regional fliegt man mit A319. Hier auch über MRU

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Kurzstrecken nach Reunion und Rodrigues fliegt man mit ATR-72. Hier in RRG

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Air Mauritius operiert auch einige Bell 206B Helikopter für Rundflüge.
Dazu wurden an allen grossen Hotelanlagen Landeplätze angelegt.
Hier beim Hotel Trou aux Biches auf dem Golfplatz

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Dies ist der neue Terminal in MRU.
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#1054 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von thai.fun »

Irgend etwas lässt mich an diesem Bild Hängenbleiben.
Kann schauen und schauen und werde trotzdem nicht klug was gegenüber den anderen schon tausenden solchen Bildern hier anders sein soll!? Irgend ein Leichtigkeit, oder so?
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#1055 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Zwei Flugstunden nördlich von Reunion und Mauritius liegen die Seychellen.
Sie wurden im 15.Jahrhundert wahrscheinlich von arabischen Händlern entdeckt.
1502 kamen die Portugiesen aber erst ab 1742 wurden die Inseln von den Franzosen
besiedelt und nach dem Seeoffizier Jean Moreau de Sechelles benannt.
Die Landfläche der vielen Inseln ist kleiner als Rügen, viele Inseln sind heute noch
unbewohnt weil es dort kein Trinkwasser gibt.Insgesamt gibt es weniger als 100.000 Einwohner.
1794 wurden die Seychellen von den Briten besetzt die ihnen 1970 die Selbstverwaltung gaben
und seit 1976 ist die Republik Seychelles unabhängig.
Wenn es auf dieser Erde ein Paradies gibt so sind es die Seychellen.
Die Haupteinnahmequelle ist seit vielen Jahren der Tourismus.
Ich selbst war in den 90er Jahren zweimal von Mauritius aus auf den Seychellen
und besuchte Mahe(die Hauptinsel),Praslin,La Digue,Fregate und Bird Island.
Eigentlich wollte ich die Möglichkeiten für eine Incentive Reise dorthin prüfen,
aber dies war leider unmöglich weil es damals keine Unterbringungsmöglichkeiten
für 300 Leute in Einzelzimmern gab. Ausserdem war die Organisation mit den lokalen
Behörden praktisch unmöglich. Jedenfalls verglichen mit Mauritius.
Die Seychellen sind landschaftlich wirklich ein Paradies aber die Faulheit und
Uninteressiertheit der Seychellois und die grotesk überzogenen Preise
für alle touristischen Leistungen stossen viele Besucher ab.
Auf Mahe gibt es einen internationalen Flughafen und seit 1979 gibt es
die nationale Fluggesellschaft Air Seychelles.
Sie wurde nach der Fusion von 2 privaten Fluggeselschaften die Mahe SEZ
mit Praslin und Bird Island verbanden gegründet und flog bis 1983
ausschliesslich mit Kleinflugzeugen im Inland.
Ab 1983 flog man international nach Europa,später auch nach Afrika
und Asien.
Da das Fluggastaufkommen ab SEZ sehr begrenzt ist lohnten sich viele
internationale Flüge nicht wirklich.
Deshalb kooperiert man seit 2012 mit Etihad und fliegt hauptsächlich nach AUH
Derzeit werden nur CDG und DUS in Europa NonStop angeflogen.
hAlle anderen Destinationen via AUH im Codeshare mit Etihad.
Heute fliegt man intenational mit 4 Jets und national mit 4 Turboprops
zu insgesamt 12 Zieflughäfen.
Die Hauptinlandslinie ist von SEZ nach Praslin PRI welche bis zu 12 mal
täglich geflogen wird. Die anderen Inseln werden nur bei Bedarf angeflogen.
Leider habe ich derzeit Internet Probleme, deshalb werde ich die Fotos nachreichen.
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#1056 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Vorgänger der Air Seychelles war die Air Mahe . Hier die 2 BN Islander 1976 in SEZ
Sie wurden von Air Seychelles übernommen.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Als ich auf den Seychellen war flog man schon mit den DHC 6-300 Twin Otter
Hier in PRI

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Anflug auf die kleine private Bird Island BDI . Hier gibt es nur 10 Bungalows und
Millionen Vögel. Ein wirkliches Paradies.Und für Seychellen Verhältnisse garnicht
so teuer weil man nur zwischen 250 und 500€ pro Nacht incl. Mahlzeiten bezahlt

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Dies ist der gesamte unbemannte Flughafen BDI.Das Wichtigste ist der Windsack.
Vor der Landung muss der Pilot erst einmal über die Runway fliegen um zu sehen
woher der Wind weht um dann zu entscheiden aus welcher Richtung er landet.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Viele Jahre flog man mit 36sitzigen Shorts 360-300 die kurze Hauptstrecke
SEZ-PRI mit nur 10 Flugminuten

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Neben Air Seychelles fliegt heute auch die Island Development Corporation
mit einer Beech 1900D zu den weiter entfernten Inseln.Hier auf Desroches DES

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Anfänglich flog man mit kurzzeitig gemieteten DC 10-30 nur einen Flug pro Woche
LGW-FRA-SEZ und zurück Hier 1985 in FRA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Später flog man mit einer A300B4-200 als erste Fluggesellschaft Langstrecke
mit dem Kurzstrecken Airbus.Mit Zwischenlandung in JIB ging es nach
FCO/FRA/CDG und LGW

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Hoch Zeit von Air Seychelles kam in den 90er Jahren als man mit bis zu 3 767
Nonstop nach Europa und Asien flog. Hier eine -200ER in FRA.

Da Air Seychelles immer Probleme hatte ihre Jets zu den vielen Destinationen zu füllen
ging man 2012 eine Kooperation mit Etihad Airlines ein die seitdem mit 40% beteiligt ist.
Heute fliegt man Langstrecke nur nach CDG,PEK und neuerdings DUS direkt
alle anderen Destinationen werden via AUH im Codeshare mit Etihad bedient.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute fliegt man die Langstrecken und nach JNB mit 2 A330-200 ex Etihad

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Regionallinien und nach AUH fliegt man mit 2 A320 , ebenfalls ex Etihad
Hier in MRU
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#1057 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Nun wieder zurück vom Indischen Ozean auf den Afrikanischen Kontinent.
Ruanda und Burundi.
Zwei sehr arme Länder mit 12 bzw 10 Mio Einwohner auf verhältnismässig
engem Raum. Beide sind kaum grösser als Hessen und liegen zwischen
Victoriasee und Tanganjikasee und grenzen an Tansania,Uganda und DR Congo.
Ruanda war vor dem ersten Weltkrieg eine deutsche Kolonie.
Nach dem 1.Weltkrieg wurde Ruanda und Burundi belgisches Mandatsgebiet
und wurde 1962 unabhängig.
Nennenswerte eigene Bodenschätze hat man nicht. Die hohe Bevölkerungszahl
kommt durch das gemässigte Bergklima und die vorherrschende Landwirtschaft.
In Burundi gibt es hauptsächlich Rundi aber in Ruanda gibt es Tutzis und Hutu
1994 erfolgte der Völkermord an hunderttausenden Tutzis die darufhin
auch nach Burundi flüchteten und heute eine grosse Minderheit dort bilden.
Burundi ist heute das ärmste Land der Welt.
Ruanda ist im Gegensatz dazu heute ein Wachstumsland weil es sich den
Bürgerkrieg im Ost Congo zunutze machte und viele Exporte von Bodenschätzen
aus dem Ost Congo heute über Ruanda laufen.
Kigali KGL die Hauptstadt Ruandas ist heute eine sehr westliche Stadt
während Bujumbura BUJ die Hauptstadt Burundis die Armut des Landes zeigt.
So ist es auch bei den nationalen Fluggesellschaften.
Air Burundi war 1971 gegründet worden und flog seit 1975 zeitweise sogar mit Jets
in die Nachbarländer.
Seit 2009 fliegt sie wegen Geldmangels garnicht mehr.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
In den 70ern flog man sogar mit dieser Caravelle III ex AF. Hier in NBO

http://1.bp.blogspot.com/-k5Aox5bcLTM/V ... C_1024.jpg
Lange Zeit flog man mit dieser DHC-6 Twin Otter im Inland und nach Ruanda


Bis 2009 flog man mit dieser Beech 1900C

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
2012 bekam man von den Chinesen diese MA-60 welche bis heute nicht linienmässig fliegt.
Hier bei der Auslieferung.
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#1058 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

In Ruanda war die Lage ganz anders.
Von 1975 bis 1996 operierte die staatliche Air Rwanda.
Sie flog international sogar mit einer 707-320C.
Während des Tutzi Genocids musste diese die Flüge einstellen.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die 707-320C der Air Rwanda 1978

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Im Inland und nach BUJ flog man mit DHC-6 Twin Otter

Nach dem Ende des Bürgerkriegs flog man als Rwandair in Zusammenarbeit mit der Alliance Air
aus Südafrika. Nachdem Alliance Air die Operationen ausserhalb Südafrikas einstellte
übernahm die Regierung die Airline und baute sie konsequent aus.
Heute ist Rwandair eine der besten Airlines Afrikas und operiert mit modernstem Gerät
11 Flugzeuge zu 21 Destinationen. Neuerdings auch nach Europa und Dubai.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Rwandair 737-800WL in JNB

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Kleinere Regionalstrecken operiert man mit CRJ-200

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Im Inland operiert man mit DHC 8-200Q. hier in KGL

http://www.newtimes.co.rw/files/photos/ ... airbus.jpg
Für die neuen Langstrecken hat man 2 A330-200 geordert.
Hier die erste bei Testflügen in TLS
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#1059 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Nördlich von Ruanda liegt am Victoriasee Uganda.
Uganda hat viele Bodenschätze (neuerdings auch Öl)
eine sehr schöne Landschaft und Tierwelt und etwa 35 Mio Menschen
auf einem Gebiet etwa so gross wie die ehemalige BRD.

Uganda hat 60 Völker, die Mehrheit Bantu Völker und sehr wenige Nicht Afrikaner.

Uganda war seit 1894 britisches Protektorat wurde 1962 unabhängig
und wurde von 1971-79 weltberühmt durch die Diktatur Idi Amins.
Er liess 300.000 seiner Gegner töten.
1979 wollte er Teile Tanzanias besetzen und wurde durch seine Gegner
und die Tanzanier abgesetzt.

Ab 1986 begann eine Demokratisierung aber die Bürgerkriege im Süd Sudan
und im Congo wirkten immer auch auf Uganda wegen der vielen Völker
mit unterschiedlichen Interessen.

Uganda war ursprünglich sozialistisch, bekam später auch andere Parteien
und Rechtsstaatsstrukturen, aber ist bis heute eine autokratische
Präsidialdemokratie.

Uganda ist auch heute noch eines der ärmsten Länder der Welt.
Obwohl es seit vielen Jahren durchaus Wirtschaftswachstum gibt.
Aber Mismanagement und Korruption verhindern ein gute Entwicklung.
Uganda galt einstmals als "Perle Afrikas" und hat 10 Nationalsparks
und 6 grosse Wildreservate.Trotzdem kommen nur wenige Touristen.
Nahe der Hauptstadt Kampala gibt es den Grossflughafen Entebbe EBB.

Dort gab es schon früh internationalen Flugverkehr.
Von 1946 bis 1977 war Uganda Teilhaber an der East African Airways,
damals die grösste Airline Schwarzafrikas zusammen mit Kenia und Tanzania.
Über die EAA werde ich später bei Kenia noch schreiben.

Als Nachfolger der EAA wurde die nationale Uganda Airlines gegründet.
Sie flog von 1977 bis 2001 zu bis zu 20 Destinationen im Inland,
in die Nachbarländer und bis nach Mittelost und Europa.
Mehrmals wurde versucht sie zu privatisieren aber es gelang nicht,
deshalb wurde sie 2001 aufgelöst.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit 707-320C flog Uganda Airlines auch nach Europa. Hier 1988 in DUS

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Regional flog man mit 737-200Adv. Hier in HRE 1997

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Und im Inland mit Fokker F27-600. Hier in NWI zur Wartung.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit dieser seltenen zivilen Hercules L-100-30 wurden hauptsächlich Gold und Edelsteine
ins Ausland geflogen. Hier beim Tankstop in SNN
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#1060 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Zwischen Victoriasee und dem Indischen Ozean liegt Kenya.
Kenya ist etwa so gross wie Frankreich und hat derzeit
ca. 47 Mio. Einwohner.Es hat kaum Bodenschätze und lebt
hauptsächlich vom Kaffee- und Teeexport und vom Tourismus.
Die Bevölkerung besteht hauptsächlich aus Bantu Völkern
und nur 1% der Bevölkerung sind Nicht Afrikaner.
Die erste Kolonie in Kenya errichteten die Deutschen 1885
und tauschte diese schon 1890 mit den Briten gegen Helgoland.
Kenya war eine sehr beliebte Kolonie wegen der Strände
am Indischen Ozean, dem milden Klima im Hochland und der
vielen wilden Tiere. Deshalb entwickelte sich früh
ein Kolonietourismus aus Britannien.
Die Hauptstadt ist Nairobi NBO im trockenen Hochland
und die Amtssprachen sind Englisch und Suaheli
1963 wurde Kenya unabhängig unter dem ersten Präsidenten
Jomo Kenyatta in einem Ein-Parteien System.
Seitdem hatte es nur 4 Präsidenten, seit 2013 den ältesten
Sohn des Staatsgründers Uhuru Kenyatta.
In Kenya gab es schon während der Kolonialzeit Stammeskämpfe
und die gibt es bis heute noch.
Die Zentralgewalt des Staates ist sehr schwach und die
Stämme in den 47 Counties bestimmen was in ihren Grenzen geschieht.
Kenya ist eines der korruptesten Staaten der Welt
und gerade in den letzten Jahren mit starkem Wirtschaftswachstum
gab es immer wieder Verteilungskämpfe welches zu einer
verminderten Sicherheit im Tourismus führte.
Deshalb gibt es heute viel weniger Touristen aus DACH z.B.
Der Luftverkehr in Kenya entwickelte sich sehr früh.
Schon 1946 wurde von den Briten die East African Airways
gegründet welche den Flugverkehr in den britischen Kolonien
Uganda,Kenya, Tanganjika und Sansibar durchführen sollte.
Ab 1948 flog man nach Rhodesien und Südafrika
ab 1952 flog man nach Aden und Mekka
ab 1957 flog man nach Europa
später auch nach Mauritius,Seychellen Indien und Hongkong.
Seit 1960 flog man mit Jets.
Nach der Unabhängigkeit wurden Kenya,Uganda und Tanzania
Inhaber der EAA.
Sie gehörte damals zu den führenden Airlines der beginnenden
Jet Set Aera.
In dieser Hoch Zeit flog sie mit bis zu 20 Flugzeugen
zu über 40 Destinationen in Afrika,Asien und Europa.
In den 70er Jahren gab es Streit zwischen den 3 Besitzer Ländern
wegen der Finanzierung.
Im Januar 1977 war EAA zahlungsunfähig und im Februar wurde sie
aufgelöst und von den nationalen Airlines der 3 Länder ersetzt.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Grösstes Flugzeug der Anfangszeit der EAA waren Canadair Argonaut ex BOAC
Hier 1960 in EBB Die Argonaut (in Canada hiess sie North Star) war ein DC-4 Umbau
mit Druckkabine und stärkeren Triebwerken.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Natürlich flog man auch bei der EAA hauptsächlich mit DC-3 Hier 1961 in EBB

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Schon 1960 startete man die Jet Flüge mit De Havilland Comet 4. Hier in FCO

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Sehr früh flog man auch die damals hochmodernen Fokker F 27-200. Hier 1964 in NBO

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Kleinpisten in den Touristenresorts wurden ab 1968 mit den nagelneuen
DHC-6 Twin Otter geflogen. Auch in NBO

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Comet Jets wurden durch neueste Vickers VC-10 ersetzt welche NonStop
von NBO nach Europa fliegen konnten.

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Ab 1970 flog man auch die Regionalstrecken mit Jets. Den neuesten DC 9-32
Auch in NBO

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Von Aer Lingus welche damals EAA beriet leaste man auch einen Jumbo Jet 747-148
Hier 1976 in NBO

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Flugszenen aus Ostafrika in den 60ern. Anflug auf Kisumu KIS am Victoria See in Kenya.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
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