Faszination Fliegen Teil 2

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berndgrimm
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#841 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Nur Kreuzworträtsel Löser und ihre knapp 10.000 Bewohner kennen
die Aleuten!
Ich gehörte zur ersten Gruppe bis ich selber einmal dort war.

Die Aleuten sind eine Inselgruppe die sich von Alaska über die Bering See
bis zum Russischen Kamchatka über knapp 2000km hinziehen.
Sie gehören zu Alaska, bis auf die Kommandeur Inseln die zu Russland gehören.
Warum erzähl ich dieses?

Diese Inselgruppe hatte ihre eigene Fluggesellschaft die Reeve Aleutian Airways
welche von 1947-2000 ab Anchorage auf die abgelegenen Inseln flog!
Und ich bin einmal mitgeflogen, und zwar umsonst!
Die meisten Pax Flüge auf die Aleuten sind staatlich subventioniert wegen der
wenigen Mitflieger.
Aber ich wurde vom Alaska Travel Bureau mit einem Gratis Ticket bedacht weil
ich so häufig über ANC nach Tokyo flog und man mich zu einem Zwischenstopp
in Alaska annimieren wollte.
Gesagt getan!
Ich wollte natürlich zur entferntesten Insel Adak die direkt an der Grenze zur UdSSR lag.
Leider ging dies nicht weil Adak im kalten Krieg Militärisches Sperrgebiet war
und nur Inselbewohner oder Militär dorthin durften.
Deshalb flog ich mit dem gleichen Flugzeug bis zur Zwischenlandestation Cold Bay
Cold Bay ist das "Zentrum" der östlichen Aleuten hat ca 100 Einwohner
und eine der längsten Runways Alaskas.
Ich hatte bis zum Rückflug 6 Stunden Aufenthalt , es schneite (im Mai!)und
ein freundlicher Ranger des Izembek Vogelschutzgebietes fuhr mich herum.
Es gab viel Natur und sonst nix.
Die Eskimos dort sind meist Jäger/Fischer oder sie arbeiten im Park oder am Flugplatz.
Jedenfalls war ich froh als die Maschine aus Adak kam und mich zurück nach ANC
brachte.
Aber der Flug hat mir sehr gefallen weil er mit einer alten Electra war.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 040177.jpg
Dies ist Cold Bay CDB heute. Es hat sich nicht viel geändert.
Vor 30 Jahren war die Runway das einzige asphaltierte dort.

http://www.aleutianseast.org/vertical/S ... 404%7D.JPG
Wenn es nicht gerade schneit oder regnet (250Tage im Jahr) ist die Gegend wunderschön
und ein Paradies für Lachsfischer und Bärenjäger

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 140112.jpg
Mit so einer L-188C Electra Combi bin ich nach CDB geflogen
Die Combi Version hat vorn die Fracht und hinten die Pax Sitze.
Wegen der CG Gewichtsverteilung wurden auch auf die leeren
Sitze Postsäcke geschnallt.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 034037.jpg
Die sehr komfortable Bestuhlung der RAA Electras

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 511415.jpg
Natürlich flog auch RAA vom Start bis in die 80er Jahre DC-3 hier 1972 in ANC

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 434915.jpg
Reeve operierte als eine der wenigen Airlines ausserhalb Japans auch NAMC YS11
als einzige Gesellschaft in einer Combi Version.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 434914.jpg
Als die Ersatzteile für die Electras knapp wurden flog RAA auch die 727-51C Jets
Natürlich auch als Combi! Mit diesen flog man auch Touristen aus den USA nach CDB
und von ANC nach Hawaii und Russland

Im Jahr 2000 wurde Reeve Aleutian Airlines aufgrund fehlender Subventionen geschlossen.
Die Hauptlinien werden seitdem von Alaska Airlines Jets oder kleinen Regionalflugzeugen
geflogen.Auch heute noch sind fast alle Flüge staatlich subventioniert.


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#842 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Noch ein aktueller Nachtrag zu Alaska Airlines.
Soeben kam die Nachricht dass Alaska Airlines
die Virgin America für 4 Milliarden US$ übernommen hat.
Virgin America ist eine LCC die schon 2004 von Virgin Chef
Richard Branson gegründet wurde.
Aufgrund grosser Widerstände konnte man erst ab 2007 fliegen.
Basis ist San Francisco und man fliegt derzeit mit 60 A319/320
zu 24 Flughäfen seit 2013 profitabel.
Virgin wurde in den letzten Jahren mehrmals als beste US Airline
ausgezeichnet.
Man hat grosse Expansionspläne und dafür 43 A320/321NEO fest geordert.
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#843 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Air California war die erste Billig Airline mit der ich schon 1969 geflogen bin!
Sie war ein sogenannter "IntraState Carrier und damals zusammen mit
Pacific Southwest Airlines die einzige Billigfluggsesellschaft in Kalifornien.
History

In April 1967, Air California was operating 48 nonstop Lockheed L-188 Electra propjet flights a week from Orange County (SNA) to San Francisco (SFO); the fare was $14.85 plus 5% tax. It added Orange County (SNA) - San Jose (SJC) - Oakland (OAK) flights around the beginning of 1968
Als ich 1969 das erste Mal mitflog verlangete man zwischen $ 4.95 für 15 Minuten Flug nach Palm Springs
bis$19.95 für eine Stunde Flug nach Lake Tahoe!
Jeweils ab Orange County SNA, dem Flughafen neben dem Disneyland in Anaheim !
Wir machten Anaheim für viele Jahre unsere Basis in Kalifornien weil es dort die meisten Camper
Vermietstationen gab und viele billige neue Hotels!
Damals waren die USA sehr teuer für uns weil der $ 3.20DM kostete und es keine Billigflüge gab.
Wir zahlten für Loftleidir Billigflug nach JFK und Anschlussflug nach LAX insgesamt knapp 1800DM
Der billigste APEX Linineflugtarif mit LH über ORD kostete über 2.500DM pro Person!
Deshalb waren die Air California Tarife traumhaft billig und ich war noch nie mit einer Electra geflogen!
Wir flogen nur so zum Spass nach San Diego weil der Flug billiger war als 6 Stunden Parkplatz!
Ausserdem gab es damals unglaublich günstige Transfers.
Man hatte kostenlose Shuttle Busse zu den grossen Hotels und den damals neuen Shopping Centern!

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 090279.jpg
SNA im Jahre 1968: Viel unbebauter Raum und eine einsame L-188 Electra der Air California

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 779151.jpg
10 Jahre später, immer noch mit Electra diesmal in SFO

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 289749.jpg
Die Air California flog bis zur Einstellung der Flüge nach Lake Thahoe ausschliesslich mit Electra dorthin

Lake Tahoe liegt an der Grenze zu Nevada wo Spielcasinos erlaubt sind. South Lake Tahoe ist Kalifornien
und North Lake Tahoe Nevada.
http://www.sierraclub.org/sites/www.sie ... 0Beach.jpg
In der Nähe liegt auch das Tal von Squaw Valley wo die Olympischen
Winterspiele 1960 ausgetragen wurden.
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#844 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Air California flog hauptsächlich zwischen den Flughäfen im Grossraum Los Angeles
LAX,BUR(Hollywood),SNA,ONT zu den Flughäfen im Grossraum San Francisco SFO,SJC (Silicon Valley),OAK
Einzige Konkurrenz als Billigflieger war die PSA aus San Diego die älter und grösser war.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 470936.jpg
Air California flog auch schon früh die Boeing 737-293 Jets auf den Hauptstrecken. Hier in SNA

Die Verkehrsleistung der Air California hatte sich von 1969 bis 1979 verzehntfacht!
Man flog auf den Hauptstrecken Morgens und Abends alle 30 Minuten!
Die Zugfahrt Los Angeles -SanFrancisco dauerte 8 Stunden und kostete das 7-fache!

Nach der Deregulierung von 1978 durfte man auch zunächst in die Nachbarstaaten
und ab 1982 in alle US Staaten fliegen.
Man nannte sich um in Air Cal und bestellte neue Flugzeuge.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 686295.jpg
Die meisten Strecken flog man mit der neuen MD-82 Hier in BUR

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 515545.jpg
Wegen der strikte Lärmschutzgesetze in Orange County flog man fast alle Flüge ab SNA
mit der BAe146-200 dem damals mit Abstand leisesten Jet.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 597970.jpg
Am Ende hatte man auch die damals neueste 737-393 bestellt.

Man expandierte stark und flog 1986 mit über 40 Jets zu mehr als 30 Linienzielen.
1987 wurde man von American Airlines übernommen und in diese integriert.
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#845 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Pacific Southwest Ailines PSA) war die Mutter aller LCCs!
Sie wurde 1949 gegründet und flog mit DC-3 und DC-4 ab ihrer Basis San Diego
via Los Angeles zu den Flughäfen in der San Francisco Bay.
Ich bin selber nie mit PSA geflogen weil sie in den 60ern und 70ern Orange County SNA
nicht bediente und ich auch später meist Air California flog.
Sie flog wie OC als Intra State Carrier in Kalifornien und auch erst nach der Deregulation
ab 1978 in andere Staaten.
PSA war immer grösser als Air California und flog schon früh Boeing 727 Jets.
1974 und 75 operierte man sogar als erste mit L1011 Tri Stars mit 358 Sitzplätzen
Die waren aber für diese kurzen Strecken zu unpraktisch und wurden an LTU verkauft.
http://www.timetableimages.com/ttimages ... ps59-1.jpg
PSA Flugplan von 1959

PSA wuchs nach der Deregulation auch kräftig und gründete 1986 zusammen mit American West,
Allegheny und Piedmont die US- Air
Als man 1988 in die US-Air inegriert wurde flog man mit 75 Jets zu 31 Zielflughäfen!
Ironischerweise kaufte American 2013 die US Airways so dass man genau wie Air California
dort landete.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 823958.jpg
PSA flog schon ab 1959 die damals modernsten L-188 Electra auf ihren kurzen Routen
Hier beim Start über dem Balboa Park in San Diego SAN

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 114699.jpg
PSA flog auch schon sehr früh eine grosse Flotte Boeing 727-214 . Mehr als die Lufthansa!

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 243480.jpg
PSA war auch unter den Erstbestellern der L-1011 Tri Star.Da sie für die Kurzstrecken
zu unpraktisch waren verkaufte man sie an LTU. Dieses Modell welches 1975
schon im Lockheed Werk Palmdale auf "Deutsche" Spezifikationen umgebaut wurde
ging als D-AERI an die LTU dort wurde sie nach 43.000 Flugstunden 1991 bei einem
Hangarbrand irreparabel beschädigt.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 728266.jpg
PSA flog auch DC9-32 .Hier im Anflug auf LAX vor dem futuristischen Theme Building

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 875567.jpg
Auch die MD-81 flog man von Anfang an bis zur Übernahme US-Air

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 772680.jpg
Auch die PSA flog den "Flüsterjet" der 80er Jahre der heute noch zu den leisesten zählt,
die BAe 146-200 zum Einsatz auf lärmsensitiven Flugplätzen (SNA,BUR,MRY etc)
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#846 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von Wellness »

Flugzeugabsturz ohne Tote bald Realität?

Immer wieder kommt es zu Flugzeugabstürzen, bei denen viele Menschen ihr Leben verlieren. Der Ukrainer Vladimir Tatarenko hat eine Idee patentieren lassen, die solche Tragödien verhindern könnte. Wie die geniale Erfindung funktioniert, erfahren Sie in diesem Video.

http://www.chip.de/video/Flugzeugabstur ... 79677.html
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#847 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

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#848 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Da ich auch im anderen Forum geloescht wurde, aber nicht aus Versehen
sondern man bestreitet es einfach weil dort offensichtlich der eine Moderator
nicht weiss was der andere tut, geht es jetzt endgueltig hier weiter.

Ich war ja bei den US Regional Airlines und moechte nun ueber die
Midwest Airlines berichten.
Sie wurde schon 1948 gegruendet als Flugdienst der Kimberley Clarke (Kleenex/Camelia)
Corp. damals ein Papierhersteller in Wisconsin.
Sie flog Angestellte und Post von Milwaukee zu den Niederlassungen in den anderen
Bundesstaaten, da Milwaukee eine schlechte Linienfluganbindung hatte.
Ab 1984 flog man dann als Midwest Express Linien und Charterfluege im Mittelwesten,
spaeter auch in die Zentren an Atlantik und Pazifik.
Man flog mit DC-9 und spaeter MD 80 in 2+2 Sitzreihen und mit grossem Reihenabstand.
Ausserdem servierte man frisches warmes Essen (damals selten in USA)
Midwest galt als die beste Linienfluggesellschaft in den USA.
Nach 9/11 kam man in finanzielle Schwierigkeiten und stellte von Luxus
auf Budgetflieger um. Man beschaffte Boeing 717 (ex MD95) und flog
bis 2009 unabhaeingig.
2010 wurde man von Northwest uebernommen und mit
Republic und Frontier zusammengelegt.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 007152.jpg
Es begann 1984 mit gebrauchten DC 9-15 , hier in Atlanta

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 203835.jpg
Zubringerfluege in Wisconsin wurden mit alten aber hevorragend gewarteten
Convair 580 Turboprops durchgefuehrt. Hier in Appleton Wisc.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 901518.jpg
Spaeter kamen groessere DC 9-30 zum Einsatz. Hier in Fort Lauderdale FLL.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 750746.jpg
Die groessten Maschinen der MEX waren MD-88 hier im Anflug auf LAX.

http://air.flightrun.com/images/boeing- ... -cabin.jpg
So sah die luxurioese Kabine der Midwest Express aus (hier eine 717)
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#849 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Eine weitere grosse Regionalfluggesellschaft war die Frontier welche es bis Heute
in 4 Versionen gab.
Die erste Frontier Airlines wurde 1950 durch eine Zusammenlegung von
Challenger Airlines,Monarch Airlines und Arizona Airways gegruendet.
Basis war Denver Stapleton.
Man flog mit DC-3 und spaeter Convair 340 Routen ab DNV zu Flughaefen
in Colorado,Utah,Nevada,Arizona und spaeter auch andere Staaten der USA
Ab 1966 flog man Jets mit der 727-100 spaeter auch 737 und zuletzt MD-80
1973 flog man als erste US Airline mit einem schwarzen Piloten und
mit einer weiblichen Pilotin.
1985 wurde Frontier von People Express (einem LCC) uebernommen
welche 1986 von Continental Airlines uebernommen wurde.
Damit endete die Geschichte der urspruenglichen Frontier.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 362810.jpg
DC-3 der Frontier in Jackson Hole, Wyoming

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 125032.jpg
Convair 340 in Winslow Arizona

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 117198.jpg
Boeing 727-191 in DFW

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 494595.jpg
737-291 der Frontier in Tucson Az.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 008196.jpg
Convair 560 der Frontier in DNV

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 081896.jpg
Die MD-82 war das modernste Flugzeug der Frontier vor ihrer Uebernahme durch
People Expres und schlussendlich Continental.
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#850 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von Aurillac »

berndgrimm » 23 May 2016, 13:18 hat geschrieben:Da ich auch im anderen Forum geloescht wurde, aber nicht aus Versehen
sondern man bestreitet es einfach weil dort offensichtlich der eine Moderator
nicht weiss was der andere tut, geht es jetzt endgueltig hier weiter.
Hüstel. :whistler:
http://www.augsburgblick.de/viewtopic.p ... &start=630
Ich denke, das gehört der Fairness halber schon auch hier rein, nix für ungut. :wai:
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