Faszination Fliegen Teil 2
- berndgrimm
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#1091 Re: Faszination Fliegen Teil 2
Neben Benin liegt Togo angrenzend an Ghana und Bourkina Faso.
Es ist halb so gross wie Benin und hat 8 Mio Einwohner.
Hauptstadt ist Lome LFW .Togo ist wie Benin Agrarland
aber weit ärmer und undemokratischer.
Togo war von 1884 bis 1916 deutsche Kolonie 1916-1958
französisches Mandatsgebiet ´.
1960 wurde es unabhängig und 1963 der erste gewählte Präsident in einem
Militärputsch ermordet.
von 1967 bis zu seinem Tod 2005 herrschte der Diktator Gnassingbé Eyadéma
Seitdem dessen Sohn mit einer bis Heute von der EU nicht anerkannten Regierung.
Togo hat immer noch über 35% Analphabeten und steht in der Entwicklung auch
in Afrika ganz unten.
Fliegerisch gab es nicht viel in Togo.
Togo war seit 1965 Teilhaber der Air Afrque bis zu deren Ende 2002.
Es gab/gibt keine Linienflüge im Inland.
Und keine nationale Fluggesellschaft.
Warum schreibe ich dann hier überhaupt über Togo?
Seit 2010 operiert ab LFW die ASKY, eine private internationale Airline
die 2008 von den Staaten der Westafrikanischen Union gemeinsam gegründet wurde
mit technischer und operationeller Hilfe der Ethiopian Airlines sehr erfolgreich
zu 16 Zielflughäfen in Westafrika. Derzeit mit 8 Flugzeugen gemietet von ET.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
737-700 der ASKY geleast von ET frisch aus dem Paintshop in SEN
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die DHC-8-400Q stammt von ET
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Togo hatte zwar nie eine Staatsairline, aber viele Jahre lang diese stattliche DC 8-62
als Regierungsflugzeug für den Diktator
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... C3%A9o.JPG
Seit 2016 hat der Lomé–Tokoin International Airport LFW dieses neue Terminal mit einer Kapazität
von über 2 Mio Paxe pro Jahr.
Es ist halb so gross wie Benin und hat 8 Mio Einwohner.
Hauptstadt ist Lome LFW .Togo ist wie Benin Agrarland
aber weit ärmer und undemokratischer.
Togo war von 1884 bis 1916 deutsche Kolonie 1916-1958
französisches Mandatsgebiet ´.
1960 wurde es unabhängig und 1963 der erste gewählte Präsident in einem
Militärputsch ermordet.
von 1967 bis zu seinem Tod 2005 herrschte der Diktator Gnassingbé Eyadéma
Seitdem dessen Sohn mit einer bis Heute von der EU nicht anerkannten Regierung.
Togo hat immer noch über 35% Analphabeten und steht in der Entwicklung auch
in Afrika ganz unten.
Fliegerisch gab es nicht viel in Togo.
Togo war seit 1965 Teilhaber der Air Afrque bis zu deren Ende 2002.
Es gab/gibt keine Linienflüge im Inland.
Und keine nationale Fluggesellschaft.
Warum schreibe ich dann hier überhaupt über Togo?
Seit 2010 operiert ab LFW die ASKY, eine private internationale Airline
die 2008 von den Staaten der Westafrikanischen Union gemeinsam gegründet wurde
mit technischer und operationeller Hilfe der Ethiopian Airlines sehr erfolgreich
zu 16 Zielflughäfen in Westafrika. Derzeit mit 8 Flugzeugen gemietet von ET.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
737-700 der ASKY geleast von ET frisch aus dem Paintshop in SEN
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die DHC-8-400Q stammt von ET
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Togo hatte zwar nie eine Staatsairline, aber viele Jahre lang diese stattliche DC 8-62
als Regierungsflugzeug für den Diktator
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... C3%A9o.JPG
Seit 2016 hat der Lomé–Tokoin International Airport LFW dieses neue Terminal mit einer Kapazität
von über 2 Mio Paxe pro Jahr.
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#1092 Re: Faszination Fliegen Teil 2
Breaking News: Air Berlin ist Pleite!
http://www.airliners.de/air-berlin-insolvenz/42125
Hangars,evtl. Flugzeuge und Personal) von der Lufthansa Gruppe übernommen und weitgehend
in der LH Billigmarke Eurowings landen.
Ich bin weder Air Berlin Feind noch Lufthansa Freund aber es scheint mir sogar das Beste zu sein.
Ich selber bin noch nie mit Air Berlin geflogen!
Aber ich habe über 20 Jahre im Raum Düsseldorf gelebt und die Air Berlin Vorgängerin LTU
war meine Haus Airline! Ich bin in den 70ern und 80ern sehr häufig mit ihr geflogen.
Sie war damals im Service besser als die LH und ich war sehr traurig als sie über die
Swissair und Rewe schliesslich bei Air Berlin landete und in ihr aufging (oder einging?)!
Air Berlin ist nicht an der Lufthansa gescheitert sondern am eigenen schlechten Management!
Für mich war Air Berlin schon tot als voriges Jahr der One World Partner American Airlines
das Codeshare Abkommen für die USA Flüge kündigte!
Die USA Flüge sind 80+% der AB Langstreckenflüge!
Hier noch einmal die Geschichte der Air Berlin und ihrer Vorgängerinnen in Bildern:
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der Vickers Viking fing 1957 die Ferienfliegerei der LTU an. Foto von 1985 aus dem LTU "Museum"
36 Plätze und über 5 Stunden Flugzeit mit Zwischenlandung zum damals noch idyllischen Mallorca!
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der 10 sitzigen De Havilland Dove flog man gutbetuchte nach Sylt oder Kärnten!
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Haafke.jpg
Für mich fing die LTU Fliegerei 1969 mit der 99 Paxe Sud Aviation Caravelle 10R an.
Mit Zwischenlandung zum Auftanken in Malaga AGP ging es in knapp 6 Stunden nach Teneriffa (damals TFE)
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 03e33b968b
Die meisten Flüge hatte ich mit der 358 Paxe Lockheed L-1011-1 Tri Star!
Egal ob in 2 Stunden nach Ibiza oder 3 Stunden nach Djerba 4 Stunden nach Zypern oder Kanaren
oder 12 bis 14 Stunden mit Zwischenlandung in Bangor/Maine BGR nach Florida oder Kalifornien!
Später auch mit der 288Paxe L-1011-500 NonStop!LTU hatte zu meiner Zeit nur eine Klasse
und der Service war viel besser als in der LH Eco!
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der 403 Paxe MD-11 habe ich leider nur den Erstflug mitgemacht weil ich zu der Zeit
schon in LUX arbeitete.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... f7113b3b0e
Auch einige der heute von Air Berlin geflogenen A330-200 stammen von der LTU!
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Genauso die A320/A321 Alle Fotos aus DUS
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Der Air Berlin Name stammt von der Air Berlin USA die 1978 von einem Ex-PanAm
Piloten gegründet worden war und mit 737-200 Urlaubscharter ab TXL flog.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... e6c90d8f21
Air Berlin wurde nach der Wiedervereinigung 1990 von deutschen Kapitalgebern übernommen
und der Ex LTU Mann Joachim Hunold übernahm die Geschäftsführung und baute Air Berlin
zur Billig Linienfluggesellschaft um.2006 übernahm man die dba,2007 die LTU und 2010 die Niki
2006 ging man als AG an die Börse und 2010 trat man der
One World Alliance (AA,BA,JAL,Iberia etc) bei.
2011 wurde die Etihad aus Abu Dhabi grösster Gesellschafter.
Seitdem ging es bergab, In den letzten beiden Jahren wurden Verluste von über 700 Mio € eingeflogen!
http://www.airliners.de/air-berlin-insolvenz/42125
Da der Air Berlin Name unwiderbringlich zerstört ist werden die verwertbaren Reste (Start-Landeslots ,Die Fluggesellschaft Air Berlin hat Insolvenzantrag gestellt. Der Flugbetrieb werde aber fortgeführt, teilte die Fluggesellschaft jetzt mit. Nachdem Großaktionärin Etihad erklärt habe, keine weitere finanzielle Unterstützung zur Verfügung zu stellen, sei man "zu dem Ergebnis gekommen, dass für die Air Berlin PLC keine positive Fortbestehensprognose mehr besteht", hieß es in einer Pflichtmitteilung an die Börse.
Vor diesem Hintergrund hätten sie beim zuständigen Amtsgericht Berlin-Charlottenburg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt, teilte Air Berlin mit. Bei dieser Variante des Insolvenzverfahrens würde das Management des Unternehmens weiter die Geschäfte führen.
Lufthansa verhandelt über Teilkauf von Air Berlin
"Es werden Verhandlungen mit Lufthansa und weiteren Beteiligten zur Veräußerung von Betriebsteilen geführt", teilte Air Berlin weiter mit. Die Bundesregierung unterstütze Air Berlin mit einem Übergangskredit abgesichert durch eine Bundesbürgschaft, um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten. Die Bundesregierung stellte nach eigenen Angaben einen Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro zur Verfügung.
Die Lufthansa teilte mit, sie unterstütze gemeinsam mit der Bundesregierung die Restrukturierungsbemühungen der Fluggesellschaft. "Damit wird unter anderem gewährleistet, dass die von Air Berlin geleasten Flugzeuge, die aktuell für Eurowings und Austrian Airlines fliegen, wie bisher weiterbetrieben werden können." Die Verhandlungen über den Erwerb von Teilen der Air-Berlin-Gruppe böten auch die Möglichkeit zur Einstellung von Personal. "Lufthansa beabsichtigt, diese Verhandlungen zu einem schnellen und positiven Ergebnis zu führen."
Hangars,evtl. Flugzeuge und Personal) von der Lufthansa Gruppe übernommen und weitgehend
in der LH Billigmarke Eurowings landen.
Ich bin weder Air Berlin Feind noch Lufthansa Freund aber es scheint mir sogar das Beste zu sein.
Ich selber bin noch nie mit Air Berlin geflogen!
Aber ich habe über 20 Jahre im Raum Düsseldorf gelebt und die Air Berlin Vorgängerin LTU
war meine Haus Airline! Ich bin in den 70ern und 80ern sehr häufig mit ihr geflogen.
Sie war damals im Service besser als die LH und ich war sehr traurig als sie über die
Swissair und Rewe schliesslich bei Air Berlin landete und in ihr aufging (oder einging?)!
Air Berlin ist nicht an der Lufthansa gescheitert sondern am eigenen schlechten Management!
Für mich war Air Berlin schon tot als voriges Jahr der One World Partner American Airlines
das Codeshare Abkommen für die USA Flüge kündigte!
Die USA Flüge sind 80+% der AB Langstreckenflüge!
Hier noch einmal die Geschichte der Air Berlin und ihrer Vorgängerinnen in Bildern:
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der Vickers Viking fing 1957 die Ferienfliegerei der LTU an. Foto von 1985 aus dem LTU "Museum"
36 Plätze und über 5 Stunden Flugzeit mit Zwischenlandung zum damals noch idyllischen Mallorca!
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der 10 sitzigen De Havilland Dove flog man gutbetuchte nach Sylt oder Kärnten!
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Haafke.jpg
Für mich fing die LTU Fliegerei 1969 mit der 99 Paxe Sud Aviation Caravelle 10R an.
Mit Zwischenlandung zum Auftanken in Malaga AGP ging es in knapp 6 Stunden nach Teneriffa (damals TFE)
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 03e33b968b
Die meisten Flüge hatte ich mit der 358 Paxe Lockheed L-1011-1 Tri Star!
Egal ob in 2 Stunden nach Ibiza oder 3 Stunden nach Djerba 4 Stunden nach Zypern oder Kanaren
oder 12 bis 14 Stunden mit Zwischenlandung in Bangor/Maine BGR nach Florida oder Kalifornien!
Später auch mit der 288Paxe L-1011-500 NonStop!LTU hatte zu meiner Zeit nur eine Klasse
und der Service war viel besser als in der LH Eco!
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der 403 Paxe MD-11 habe ich leider nur den Erstflug mitgemacht weil ich zu der Zeit
schon in LUX arbeitete.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... f7113b3b0e
Auch einige der heute von Air Berlin geflogenen A330-200 stammen von der LTU!
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Genauso die A320/A321 Alle Fotos aus DUS
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Der Air Berlin Name stammt von der Air Berlin USA die 1978 von einem Ex-PanAm
Piloten gegründet worden war und mit 737-200 Urlaubscharter ab TXL flog.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... e6c90d8f21
Air Berlin wurde nach der Wiedervereinigung 1990 von deutschen Kapitalgebern übernommen
und der Ex LTU Mann Joachim Hunold übernahm die Geschäftsführung und baute Air Berlin
zur Billig Linienfluggesellschaft um.2006 übernahm man die dba,2007 die LTU und 2010 die Niki
2006 ging man als AG an die Börse und 2010 trat man der
One World Alliance (AA,BA,JAL,Iberia etc) bei.
2011 wurde die Etihad aus Abu Dhabi grösster Gesellschafter.
Seitdem ging es bergab, In den letzten beiden Jahren wurden Verluste von über 700 Mio € eingeflogen!
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#1093 Re: Faszination Fliegen Teil 2
http://www.airliners.de/qatar-airways-b ... oten/42153
Bis zum Ende des Sommerflugplans fliegt man den Air Berlin Plan.
Die Buchungen im Winterflugplan können von LH/EW übernommen werden.
Ich gehe davon aus dass das Ende der Air Berlin vorher von Lufthansa und Etihad abgesprochen war.
Der jetzige AB CEO kommt von der LH und wurde wohl als Konkursverwalter zur AB geschickt.
Ohne Zustimmung der LH hätte AB auch nicht so schnell 150 Mio € Staatsknete bekommen.
Die Flotte und das fliegende Personal wird man schnell los.Tag 3 nach der Insolvenz: Air Berlin verhandelt übers Wochenende mit Lufthansa über eine Teilübernahme – es geht wohl auch um die Mitarbeiter. Die Piloten bekommen offenbar auch von anderer Seite ein Angebot.
Qatar Airways hat unmittelbar nach Bekanntwerden der Air-Berlin-Insolvenz zwei offene Pilotencastings in Berlin angesetzt.
Bis zum Ende des Sommerflugplans fliegt man den Air Berlin Plan.
Die Buchungen im Winterflugplan können von LH/EW übernommen werden.
Ich gehe davon aus dass das Ende der Air Berlin vorher von Lufthansa und Etihad abgesprochen war.
Der jetzige AB CEO kommt von der LH und wurde wohl als Konkursverwalter zur AB geschickt.
Ohne Zustimmung der LH hätte AB auch nicht so schnell 150 Mio € Staatsknete bekommen.
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#1094 Re: Faszination Fliegen Teil 2
Und jetzt gehts wieder weiter in Afrika.
Zwischen den französischsprachigen Togo und Elfenbeinküste
liegt das englischsprachige Ghana oder wie es früher hiess Goldküste.
Ghana ist etwa so gross wie Grossbritannien und hat 29 Mio Einwohner.
Ghana ist ein Vielvölkerstaat mit 1,5% Nichtafrikanern.
Der Name stammt von Gana, einem alten westafrikanischen Königreich.
Die Goldküste war viele Jahre lang das grösste Goldabbaugebiet der Welt.
Gold ist heute noch grösstes Exportprodukt.
Ghana ist immer noch ein Agrarstaat mit grossen Industrialisierungsbemühungen.
Schon 1820 wurde die Goldküste von den Briten kolonialisiert.
Schon 1957 wurde Ghana als erstes schwarzafrikanisches Land unabhängig
und erstes afrikanisches Mitglied im Commenwealth of Nations.
Demokratisierungsbemühungen wurden immer wieder durch Militärputsche
gestört.
Erst seit 2002 ist Ghana auf stabilen Kurs.Heute gehört es auf allen Gebieten
zu den besser entwickelten in Afrika.
Hauptstadt und Wirtschaftszentrum ist Accra ACC.
Fliegerisch hatte sich Ghana auch gut enwickelt.
Schon die Kolonie Goldküste war Teilhaber der WAAC.
Nach der Unabhängigkeit 1958 gründete man mit Hilfe der BOAC die nationale
Ghana Airways.
Mit einer immer relativ modernen Flotte operierte man im Inland,
in Afrika, nach Europa,Asien und die USA.
Aufgrund der grossen internationalen Konkurrenz und kleinen Flotte kam man
ab 1999 in Schwierigkeiten und siechte vor sich hin bis 2005 liquidiert wurde.
Ghana Airways gehörte immer zu den besten afrikanischen Airlines
und zu den sichersten der Welt.
Nach Ghana Airways gab es viele Versuche eine neue Airline aufzubauen
aber keiner gelang nachhaltig!
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Hauptstrecke nach LHR flog man von Anfang an mit der damals neuesten Bristol Britannia 310
Hier 1959 in LHR
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Zeitweilig flog man auch mit der damals ebenfalls nagelneuen sowjetischen IL-18 V
Hier 1961 in LHR
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Durch die Kooperation mit BOAC bekam man auch sehr früh die ersten Jets
2 Vickers VC-10Srs1102 Hier 1965 in AMS
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch im Inland und in der Region setzte man schon früh Jets ein.
Hier eine Fokker F28-2000 in ACC 1969
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Hier eine DC 9-51 zur Wartung auf dem alten Stadtflughafen Oslo Fornebu (damals OSL)1978
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Flaggschiff der Ghana Airways war viele Jahre lang die DC 10-30 mit der man
u.A. auch nach DUS und JFK flog. Hier 1982.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab 1992 flog man auch mit einer von Word Airways gemieteten MD-11.Hier in MIA
http://www.airteamimages.com/pics/150/150415_800.jpg
2003 leaste man auch noch eine A330-300 die vorher u.A. für die LTU geflogen war.
Leider konnte ich kein Foto in GH Farben finden. Deshalb hier als D-AERD in LTU Bemalung.
Zwischen den französischsprachigen Togo und Elfenbeinküste
liegt das englischsprachige Ghana oder wie es früher hiess Goldküste.
Ghana ist etwa so gross wie Grossbritannien und hat 29 Mio Einwohner.
Ghana ist ein Vielvölkerstaat mit 1,5% Nichtafrikanern.
Der Name stammt von Gana, einem alten westafrikanischen Königreich.
Die Goldküste war viele Jahre lang das grösste Goldabbaugebiet der Welt.
Gold ist heute noch grösstes Exportprodukt.
Ghana ist immer noch ein Agrarstaat mit grossen Industrialisierungsbemühungen.
Schon 1820 wurde die Goldküste von den Briten kolonialisiert.
Schon 1957 wurde Ghana als erstes schwarzafrikanisches Land unabhängig
und erstes afrikanisches Mitglied im Commenwealth of Nations.
Demokratisierungsbemühungen wurden immer wieder durch Militärputsche
gestört.
Erst seit 2002 ist Ghana auf stabilen Kurs.Heute gehört es auf allen Gebieten
zu den besser entwickelten in Afrika.
Hauptstadt und Wirtschaftszentrum ist Accra ACC.
Fliegerisch hatte sich Ghana auch gut enwickelt.
Schon die Kolonie Goldküste war Teilhaber der WAAC.
Nach der Unabhängigkeit 1958 gründete man mit Hilfe der BOAC die nationale
Ghana Airways.
Mit einer immer relativ modernen Flotte operierte man im Inland,
in Afrika, nach Europa,Asien und die USA.
Aufgrund der grossen internationalen Konkurrenz und kleinen Flotte kam man
ab 1999 in Schwierigkeiten und siechte vor sich hin bis 2005 liquidiert wurde.
Ghana Airways gehörte immer zu den besten afrikanischen Airlines
und zu den sichersten der Welt.
Nach Ghana Airways gab es viele Versuche eine neue Airline aufzubauen
aber keiner gelang nachhaltig!
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Hauptstrecke nach LHR flog man von Anfang an mit der damals neuesten Bristol Britannia 310
Hier 1959 in LHR
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Zeitweilig flog man auch mit der damals ebenfalls nagelneuen sowjetischen IL-18 V
Hier 1961 in LHR
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Durch die Kooperation mit BOAC bekam man auch sehr früh die ersten Jets
2 Vickers VC-10Srs1102 Hier 1965 in AMS
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch im Inland und in der Region setzte man schon früh Jets ein.
Hier eine Fokker F28-2000 in ACC 1969
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Hier eine DC 9-51 zur Wartung auf dem alten Stadtflughafen Oslo Fornebu (damals OSL)1978
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Flaggschiff der Ghana Airways war viele Jahre lang die DC 10-30 mit der man
u.A. auch nach DUS und JFK flog. Hier 1982.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab 1992 flog man auch mit einer von Word Airways gemieteten MD-11.Hier in MIA
http://www.airteamimages.com/pics/150/150415_800.jpg
2003 leaste man auch noch eine A330-300 die vorher u.A. für die LTU geflogen war.
Leider konnte ich kein Foto in GH Farben finden. Deshalb hier als D-AERD in LTU Bemalung.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
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#1095 Re: Faszination Fliegen Teil 2
Es gab noch einen Nachfolger der Ghana Airways.
Die Ghana International Airlines flog von 2005 bis 2010
nach LGW,JNB und DUS.
Es war eine private Airline welche von der Regierung
subventioniert wurde.Als die Subventionen zu hoch wurden,
wurden sie eingestellt und die GIA ging Bankrott.
http://cdn.airplane-pictures.net/images ... /35034.jpg
Einziges Flugzeug der Ghana International war diese 757-200 der US Gesellschaft Ryanair (ex El Al)
Hier in DUS 2009
Eine besonders bei Spottern sehr beliebte Airline war die MK Airlines welche am Anfang in Ghana
registriert war, später aber in UK registriert wurde.
Gegründet von einem Piloten namens Michael Krüger (daher MK) flog sie von 1990 bis zu
ihrer Pleite 2010 Frachtflugzeuge ab LGW,OST,LUX nach Afrika, am Ende auch weltweit.
Die Airline war sehr aktiv und flog ab LUX z.B. für Cargolux die Afrika Strecken wo die CV747F
zu gross waren.Die Airline hatte auch einige Flugunfälle und war bei Waffenschmuggel beteiligt.
Bankrott ging sie weil sich 2010 das internationale Luftlogistik Geschäft konsolidierte und
sie als private (zu kleine) Chartergesellschaft mit alten Fliegern nicht mehr wettbewerbsfähig war.
Auch in Afrika nicht!
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
MK flog eine grosse Flotte von alten DC-8-55F. Hier in MLA
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Bis zuletzt flog man auch noch die etwas jüngeren DC-8-62H Hier in OST
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Um konkurrenzfähig zu bleiben flog man auch viele 747-200F. Hier in LUX
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Zeitweise operierte man auch die VIP A321CJ der Berkut Air für die Regierung von Kasachstan
als die Kasachischen Airlines aus der EU verbannt waren. Hier 2009 in VRN
Die Ghana International Airlines flog von 2005 bis 2010
nach LGW,JNB und DUS.
Es war eine private Airline welche von der Regierung
subventioniert wurde.Als die Subventionen zu hoch wurden,
wurden sie eingestellt und die GIA ging Bankrott.
http://cdn.airplane-pictures.net/images ... /35034.jpg
Einziges Flugzeug der Ghana International war diese 757-200 der US Gesellschaft Ryanair (ex El Al)
Hier in DUS 2009
Eine besonders bei Spottern sehr beliebte Airline war die MK Airlines welche am Anfang in Ghana
registriert war, später aber in UK registriert wurde.
Gegründet von einem Piloten namens Michael Krüger (daher MK) flog sie von 1990 bis zu
ihrer Pleite 2010 Frachtflugzeuge ab LGW,OST,LUX nach Afrika, am Ende auch weltweit.
Die Airline war sehr aktiv und flog ab LUX z.B. für Cargolux die Afrika Strecken wo die CV747F
zu gross waren.Die Airline hatte auch einige Flugunfälle und war bei Waffenschmuggel beteiligt.
Bankrott ging sie weil sich 2010 das internationale Luftlogistik Geschäft konsolidierte und
sie als private (zu kleine) Chartergesellschaft mit alten Fliegern nicht mehr wettbewerbsfähig war.
Auch in Afrika nicht!
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
MK flog eine grosse Flotte von alten DC-8-55F. Hier in MLA
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Bis zuletzt flog man auch noch die etwas jüngeren DC-8-62H Hier in OST
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Um konkurrenzfähig zu bleiben flog man auch viele 747-200F. Hier in LUX
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Zeitweise operierte man auch die VIP A321CJ der Berkut Air für die Regierung von Kasachstan
als die Kasachischen Airlines aus der EU verbannt waren. Hier 2009 in VRN
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#1096 Re: Faszination Fliegen Teil 2
Neben dem englischsprachigen Ghana liegt die französischsprachige Elfenbeinküste oder offiziell:
République de Côte d’Ivoire
Sie ist etwas kleiner als D und hat 24 Mio Einwohner Zentrum ist Abidjan.
Das Agrarland exportiert hauptsächlich Kakao und Kaffee.Die Analphabetenrate ist über 40%.
Die Elfenbeinküste wurde schon seit dem 12.Jahrhundert von arabischen Händlern
auf dem Landweg besucht. Im 16.Jahrhundert kamen die Portugiesen, dann die Franzosen.
Seit 1895 war sie französische Kolonie und wurde 1960 unabhängig.
Der Diktator Houphouët-Boigny herrschte mit seiner Einheitspartei von 1960 bis 1990
CIV war in dieser Zeit ein wirtschaftlich stabiler Staat.
Nach fallenden Kakao und Kaffee Preisen kam es ab 1990 zu Bürgerkrieg und Unruhen
in dem Vielvolkerstaat der zu je einem Drittel Muslimisch,Christlich und Naturreligiös ist.
Durch Vermittlung Frankreichs kommt es seit 2012 zu Friedens- und Einheitsgesprächen.
Heute ist CIV wieder ein wirtschaftlich starker Staat in den Region.
Fliegerrisch war die Elfenbeinküste in Afrika schon immer ganz vorn.
1960 wurde in Abidjan ABJ die erste Multinationale Airline Afrikas Air Afrique gegründet.
Aktionäre waren die französischen Fluglinien Air France und Union Aéromaritime de Transport UAT
die spätere UTA sowie die ehemaligen französischen Kolonien Benin, Burkina Faso, Cameroon,
Republique Centre Africain, Chad, Côte d'Ivoire, Gabon, Mauritania, Niger, Republique Congo und Senegal.
Später kam auch noch das englischsprachige Sierra Leone dazu.
Air Afrique war Zeit ihres Bestehens ein afrikanisches Vorzeigeunternehmen auch wenn es schlussendlich
an den nationalen Interessen der Mitgliedsländer scheiterte.
Air Afrique hatte immer eine hochmoderne Flotte und gehörte zu den besten Airlines der Welt.
Ich bin in den 70ern zwar selten aber immer sehr gern mit Air Afrique geflogen.
In ihrer Hoch Zeit flog sie zu über 30 Zielflughäfen in Afrika,Europa,Asien und Nordamerika.
2002 ging sie nach längerem dahinsiechen aufgrund mangelnder Unterstützung der Länder
bankrott. Die meisten Strecken wurden von der Air France die inzwischen auch die UTA
übernommen hatte weitergeführt.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Erstes Flugzeug der Air Afrique war diese DC-6B (ex UAT) Hier 1962 in Paris Le Bourget LBG
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Erster Jet war die DC 8-33 (ex UTA) Hier 1968 in ZRH
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf Regionallinien in Afrika setzte man auch 2 Caravelle 11R ein. Hier zur Wartung in LBG 1973
Die -11R war eine -10B mit seitlichem Frachttor.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Zu den jährlichen Hadj Flügen lieh man DC 8-63 Hier von TIA
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Sehr früh flog man auch schon Widebodies. Hier die DC 10-30 in NCE 1973
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die A300B4 wurde schon ab 1977 eingesetzt.Hier in GVA
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Das ideale Flugzeug für die Air Afrique Linien war die A310-300 Hier 1991 in CDG
Sie flog bis zum bitteren Ende bei RK
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die etwas grössere A300-600R war ideal für RK
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Kurz vor dem Ende bekam man auch noch die neuesten A330-200 Hier 2000 in CDG
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Für die Hadj Flüge leaste man sich am Ende die 747-200B der Air Atlanta Icelandic
Hier 1999 in CDG
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf den Regionalstrecken setzte man am Ende 737-300 ein .Hier 1998 in OUA
http://www.timetableimages.com/ttimages ... k76-01.jpg
http://www.timetableimages.com/ttimages ... k76-03.jpg
Streckennetz und Flugplan der Air Afrique 1976
République de Côte d’Ivoire
Sie ist etwas kleiner als D und hat 24 Mio Einwohner Zentrum ist Abidjan.
Das Agrarland exportiert hauptsächlich Kakao und Kaffee.Die Analphabetenrate ist über 40%.
Die Elfenbeinküste wurde schon seit dem 12.Jahrhundert von arabischen Händlern
auf dem Landweg besucht. Im 16.Jahrhundert kamen die Portugiesen, dann die Franzosen.
Seit 1895 war sie französische Kolonie und wurde 1960 unabhängig.
Der Diktator Houphouët-Boigny herrschte mit seiner Einheitspartei von 1960 bis 1990
CIV war in dieser Zeit ein wirtschaftlich stabiler Staat.
Nach fallenden Kakao und Kaffee Preisen kam es ab 1990 zu Bürgerkrieg und Unruhen
in dem Vielvolkerstaat der zu je einem Drittel Muslimisch,Christlich und Naturreligiös ist.
Durch Vermittlung Frankreichs kommt es seit 2012 zu Friedens- und Einheitsgesprächen.
Heute ist CIV wieder ein wirtschaftlich starker Staat in den Region.
Fliegerrisch war die Elfenbeinküste in Afrika schon immer ganz vorn.
1960 wurde in Abidjan ABJ die erste Multinationale Airline Afrikas Air Afrique gegründet.
Aktionäre waren die französischen Fluglinien Air France und Union Aéromaritime de Transport UAT
die spätere UTA sowie die ehemaligen französischen Kolonien Benin, Burkina Faso, Cameroon,
Republique Centre Africain, Chad, Côte d'Ivoire, Gabon, Mauritania, Niger, Republique Congo und Senegal.
Später kam auch noch das englischsprachige Sierra Leone dazu.
Air Afrique war Zeit ihres Bestehens ein afrikanisches Vorzeigeunternehmen auch wenn es schlussendlich
an den nationalen Interessen der Mitgliedsländer scheiterte.
Air Afrique hatte immer eine hochmoderne Flotte und gehörte zu den besten Airlines der Welt.
Ich bin in den 70ern zwar selten aber immer sehr gern mit Air Afrique geflogen.
In ihrer Hoch Zeit flog sie zu über 30 Zielflughäfen in Afrika,Europa,Asien und Nordamerika.
2002 ging sie nach längerem dahinsiechen aufgrund mangelnder Unterstützung der Länder
bankrott. Die meisten Strecken wurden von der Air France die inzwischen auch die UTA
übernommen hatte weitergeführt.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Erstes Flugzeug der Air Afrique war diese DC-6B (ex UAT) Hier 1962 in Paris Le Bourget LBG
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Erster Jet war die DC 8-33 (ex UTA) Hier 1968 in ZRH
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf Regionallinien in Afrika setzte man auch 2 Caravelle 11R ein. Hier zur Wartung in LBG 1973
Die -11R war eine -10B mit seitlichem Frachttor.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Zu den jährlichen Hadj Flügen lieh man DC 8-63 Hier von TIA
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Sehr früh flog man auch schon Widebodies. Hier die DC 10-30 in NCE 1973
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die A300B4 wurde schon ab 1977 eingesetzt.Hier in GVA
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Das ideale Flugzeug für die Air Afrique Linien war die A310-300 Hier 1991 in CDG
Sie flog bis zum bitteren Ende bei RK
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Auch die etwas grössere A300-600R war ideal für RK
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Kurz vor dem Ende bekam man auch noch die neuesten A330-200 Hier 2000 in CDG
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Für die Hadj Flüge leaste man sich am Ende die 747-200B der Air Atlanta Icelandic
Hier 1999 in CDG
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Auf den Regionalstrecken setzte man am Ende 737-300 ein .Hier 1998 in OUA
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Streckennetz und Flugplan der Air Afrique 1976
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#1097 Re: Faszination Fliegen Teil 2
Seit 1964 flog an der Elfenbeinküste auch die Air Ivoire zunächst im Inland
und Regional. Die Airline gehörte der Air Afrique, der UTA und dem Staat.
Nach dem Ende der Air Afrique wurde auch Air Ivoire eingestellt.
Seit 2012 flog dann die staatliche Air Cote d'Ivoire bis heute noch
Regional in Afrika und nach Frankreich.Derzeit mit 6 A319/320.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Swearingen Metro der Air Ivoire 1984 zur Wartung in BHX
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Air Ivoire flog hauptsächlich mit Fokker F28-4000. Hier 1986 in FAO
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach dem Ende der Air Afrique flog man auch kurzzeitig mit einer A321 die von Aigle Azur
gemietet war nach Frankreich.Hier 2011 in SEN aus dem Paintshop.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 4a2ed14126
Heute fliegt die Air Cote d'Ivoire mit A319/320. Hier eine neue A320NEO vor der Auslieferung
in Finkenwerder XFW im Juli 2017.
und Regional. Die Airline gehörte der Air Afrique, der UTA und dem Staat.
Nach dem Ende der Air Afrique wurde auch Air Ivoire eingestellt.
Seit 2012 flog dann die staatliche Air Cote d'Ivoire bis heute noch
Regional in Afrika und nach Frankreich.Derzeit mit 6 A319/320.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Swearingen Metro der Air Ivoire 1984 zur Wartung in BHX
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Air Ivoire flog hauptsächlich mit Fokker F28-4000. Hier 1986 in FAO
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach dem Ende der Air Afrique flog man auch kurzzeitig mit einer A321 die von Aigle Azur
gemietet war nach Frankreich.Hier 2011 in SEN aus dem Paintshop.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 4a2ed14126
Heute fliegt die Air Cote d'Ivoire mit A319/320. Hier eine neue A320NEO vor der Auslieferung
in Finkenwerder XFW im Juli 2017.
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#1098 Re: Faszination Fliegen Teil 2
Oberhalb der Elfenbeinkueste,Benin,Togos und Ghanas liegt das Sahelzonenland Burkina Faso frueher Ober Volta.
Der Name stammt aus 2 Landessprachen und bedeutet in etwa Land der aufrichtigen Menschen.
Das Land ist etwa so gross wie die fruehere Bundesrepublik Deutschland und hat 19 Mio Einwohner.
Burkina Faso ist eines der aermsten und wenig entwickelten Laendern Afrikas.
Bodenschaetze gibt es kaum und die Landwirtschaft ist kaum Exportfaehig.Hauptexport ist Baumwolle.
Die Amtssprache ist Franzoesisch und die Hauptstadt Ouagadougu OUA.
Ober Volta wurde erst 1896 franzoesische Kolonie und 1960 unanbhaengig.
Es gab mehrere Diktaturen aber keine gute Entwicklung.
Nach einem 3 jaehrigen Buergerkrieg gab es 1983 eine Revolution und danach
eine linksgerichtete Militaerdiktatur die 1984 den neuen Namen Burkina Faso einfuehrte.
Seit 2014 ist die Lage des Landes "stabil".
Flugmaessig war Ober Volta/Burkina Faso Gruendungsmitglied der Air Afrique.
Fuer Inlandsfluege und Regionalrouten wurde 1967 mit Hilfe der Air France die Air Volta gegruendet
die heute Air Burkina heisst. Sie sucht derzeit nach auslaendischen Investoren.
http://jjpostcards.com/45511-thickbox_d ... ta-f28.jpg
Air Volta flog hauptsaechlich mit Fokker F28-2000
http://www.air-burkina.com/en/wp-conten ... te-img.jpg
Air Burkina fliegt heute mit 2 Embraer 170 Regionaljets
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Der Hauptstadtflughafen Ouagadougu OUA
Der Name stammt aus 2 Landessprachen und bedeutet in etwa Land der aufrichtigen Menschen.
Das Land ist etwa so gross wie die fruehere Bundesrepublik Deutschland und hat 19 Mio Einwohner.
Burkina Faso ist eines der aermsten und wenig entwickelten Laendern Afrikas.
Bodenschaetze gibt es kaum und die Landwirtschaft ist kaum Exportfaehig.Hauptexport ist Baumwolle.
Die Amtssprache ist Franzoesisch und die Hauptstadt Ouagadougu OUA.
Ober Volta wurde erst 1896 franzoesische Kolonie und 1960 unanbhaengig.
Es gab mehrere Diktaturen aber keine gute Entwicklung.
Nach einem 3 jaehrigen Buergerkrieg gab es 1983 eine Revolution und danach
eine linksgerichtete Militaerdiktatur die 1984 den neuen Namen Burkina Faso einfuehrte.
Seit 2014 ist die Lage des Landes "stabil".
Flugmaessig war Ober Volta/Burkina Faso Gruendungsmitglied der Air Afrique.
Fuer Inlandsfluege und Regionalrouten wurde 1967 mit Hilfe der Air France die Air Volta gegruendet
die heute Air Burkina heisst. Sie sucht derzeit nach auslaendischen Investoren.
http://jjpostcards.com/45511-thickbox_d ... ta-f28.jpg
Air Volta flog hauptsaechlich mit Fokker F28-2000
http://www.air-burkina.com/en/wp-conten ... te-img.jpg
Air Burkina fliegt heute mit 2 Embraer 170 Regionaljets
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Der Hauptstadtflughafen Ouagadougu OUA
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#1099 Re: Faszination Fliegen Teil 2
Hinter Burkina Faso liegt die Republik Niger mit der Hauptstadt Niamey NIM.
Niger war 2014 das anerkannt ärmste und unterentwickelste Land der Welt.
Die Analfabetenquote ist über 70% Das Land ist etwas grösser als Südafrika
besteht aber zu mehr als zwei Dritteln aus Wüste.Es hat trotzdem 19 Mio Einwohner
verschiedener Ethnien.Vor der Kolonialzeit gab es verschiedene Königreiche
das bekannteste wohl der Hausa vom 14. bis 18.Jahrhundert.
Niger war einmal gross im Trans Sahara Handel und wurde schon seit dem 7.Jahrhundert
von arabischen Händlern islamisiert.Von 1900 bis 1958 war es französische Kolonie
Seit 1960 ist es unabhängig,hatte viele Diktatoren und Militärdiktaturen.
Seit 2010 ist es in der 7. Republik und 2011 gabe es die ersten einigermassen freien Wahlen.
Niger hat hauptsächlich Kleinviehzucht und einige Uranvorkommen die den einzigen
Exporterlös bringen. Die stark gefallenen Uranpreise liessen es zum ärmsten Land
der Welt werden.
Flugmässig gehörte Niger zu den Gründerländern der Air Afrique.
Von 1966 bis 1993 gab es die Air Niger welche mit Hilfe der Air France und UTA
gegründet worden war und nationale und regionale Flugrouten betrieb.
Nach deren Pleite gab es mehrere erfolglose Versuche einen Nachfolger
zu finden.
Seit 2014 gibt es die staatliche Niger Airlines.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Eine neue Fokker F 27-600 für die Air Niger bei der Auslieferung 1975 in AMS
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... c0fcc3b67c
Fokker F50 der Niger Airlines in NIM 2016
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Der Flugplatz NIM und die fast Millionenstadt Niamey zeigen die Probleme des Sahel Landes.
Niger war 2014 das anerkannt ärmste und unterentwickelste Land der Welt.
Die Analfabetenquote ist über 70% Das Land ist etwas grösser als Südafrika
besteht aber zu mehr als zwei Dritteln aus Wüste.Es hat trotzdem 19 Mio Einwohner
verschiedener Ethnien.Vor der Kolonialzeit gab es verschiedene Königreiche
das bekannteste wohl der Hausa vom 14. bis 18.Jahrhundert.
Niger war einmal gross im Trans Sahara Handel und wurde schon seit dem 7.Jahrhundert
von arabischen Händlern islamisiert.Von 1900 bis 1958 war es französische Kolonie
Seit 1960 ist es unabhängig,hatte viele Diktatoren und Militärdiktaturen.
Seit 2010 ist es in der 7. Republik und 2011 gabe es die ersten einigermassen freien Wahlen.
Niger hat hauptsächlich Kleinviehzucht und einige Uranvorkommen die den einzigen
Exporterlös bringen. Die stark gefallenen Uranpreise liessen es zum ärmsten Land
der Welt werden.
Flugmässig gehörte Niger zu den Gründerländern der Air Afrique.
Von 1966 bis 1993 gab es die Air Niger welche mit Hilfe der Air France und UTA
gegründet worden war und nationale und regionale Flugrouten betrieb.
Nach deren Pleite gab es mehrere erfolglose Versuche einen Nachfolger
zu finden.
Seit 2014 gibt es die staatliche Niger Airlines.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Eine neue Fokker F 27-600 für die Air Niger bei der Auslieferung 1975 in AMS
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... c0fcc3b67c
Fokker F50 der Niger Airlines in NIM 2016
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Der Flugplatz NIM und die fast Millionenstadt Niamey zeigen die Probleme des Sahel Landes.
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#1100 Re: Faszination Fliegen Teil 2
Der Tschad arabisch جمهوريّة تشاد, französisch République du Tchad ist etwa genauso gross wie Niger
hat 13 Mio Einwohner und ist genauso arm.Er liegt mitten im Sahel zwischen Sahara und dem Tschadsee.
Die Hauptstadt ist Ndjamena NDJ Amtssprachen sind Arabisch und Französisch
Er hatte keine Bodenschätze, jetzt fand man etwas Öl.Die Bevölkerung lebt von der Landwirtschaft
und Hilfslieferungen.
Der Tschad wurde auch schon früh von den Arabern islamisiert und es entstanden grosse Sultanate.
Erst 1908 wurde der Tschad französische Kolonie.1960 unabhängig und seitdem von Diktatur zu Diktatur.
Seit 1990 herrscht der inzwischen gewählte Diktator Deby.
Der Tschad wurde auch in den Bürgerkrieg um Darfur im Südsudan verwickelt und ist Aufenthaltsort
von islamistischen Terroristen wie z.B. Boko Haram.
Fliegermässig hat auch der Tschad wenig zu bieten.
Man war auch Gründungsmitglied der Air Afrique und hatte seit 1966 seine eigene nationale
Air Tschad welche mit Hilfe der UTA und Air France gegründet wurde.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 078850.jpg
DC-3 der Air Tchad 1974 in NDJ
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
DHC-6 Twin Otter 1987 in NDJ
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Dieses Foto einer havarierten DC-4 der Air Tchad in NDJ 1989 scheint symptomatisch
für die Zivilluftfahrt im Tschad zu sein.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Seit 2004 operiert mit Unterbrechungen die Tourmai Air Tchad Hier die ursprüngliche Fokker F28-4000 in NDJ
http://images.airlineroutemaps.com/maps ... _Tchad.jpg
Fluglinien der Tourmai Air Tchad.
http://www.cardatabase.net/modifiedairl ... 013879.jpg
Dies war wohl eher ein Traum. Eine 767-300 in Tourmai Air Tchad Farben
Mit eigenen Flugzeugen darf TAT schon lange nicht mehr ins Ausland fliegen.
https://c1.staticflickr.com/4/3707/9769 ... 46e1_b.jpg
Zuletzt war sie 2013 mit dieser gemieteten 737-322 in NDJ zu sehen.
Der Flieger war 1990 für United gebaut worden und flog seit 2008 für diverse
problematische Airlines. Seit 2014 ist der Flieger bei Boeing in Renton eingemottet.
hat 13 Mio Einwohner und ist genauso arm.Er liegt mitten im Sahel zwischen Sahara und dem Tschadsee.
Die Hauptstadt ist Ndjamena NDJ Amtssprachen sind Arabisch und Französisch
Er hatte keine Bodenschätze, jetzt fand man etwas Öl.Die Bevölkerung lebt von der Landwirtschaft
und Hilfslieferungen.
Der Tschad wurde auch schon früh von den Arabern islamisiert und es entstanden grosse Sultanate.
Erst 1908 wurde der Tschad französische Kolonie.1960 unabhängig und seitdem von Diktatur zu Diktatur.
Seit 1990 herrscht der inzwischen gewählte Diktator Deby.
Der Tschad wurde auch in den Bürgerkrieg um Darfur im Südsudan verwickelt und ist Aufenthaltsort
von islamistischen Terroristen wie z.B. Boko Haram.
Fliegermässig hat auch der Tschad wenig zu bieten.
Man war auch Gründungsmitglied der Air Afrique und hatte seit 1966 seine eigene nationale
Air Tschad welche mit Hilfe der UTA und Air France gegründet wurde.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 078850.jpg
DC-3 der Air Tchad 1974 in NDJ
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
DHC-6 Twin Otter 1987 in NDJ
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Dieses Foto einer havarierten DC-4 der Air Tchad in NDJ 1989 scheint symptomatisch
für die Zivilluftfahrt im Tschad zu sein.
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Seit 2004 operiert mit Unterbrechungen die Tourmai Air Tchad Hier die ursprüngliche Fokker F28-4000 in NDJ
http://images.airlineroutemaps.com/maps ... _Tchad.jpg
Fluglinien der Tourmai Air Tchad.
http://www.cardatabase.net/modifiedairl ... 013879.jpg
Dies war wohl eher ein Traum. Eine 767-300 in Tourmai Air Tchad Farben
Mit eigenen Flugzeugen darf TAT schon lange nicht mehr ins Ausland fliegen.
https://c1.staticflickr.com/4/3707/9769 ... 46e1_b.jpg
Zuletzt war sie 2013 mit dieser gemieteten 737-322 in NDJ zu sehen.
Der Flieger war 1990 für United gebaut worden und flog seit 2008 für diverse
problematische Airlines. Seit 2014 ist der Flieger bei Boeing in Renton eingemottet.
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