Faszination Fliegen Teil 3

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berndgrimm
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#591 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Jetzt haette ich fast die heutige Austrian vergessen.......
2008 wurde die AUA endgueltig privatisiert . Neben der Lufthansa Gruppe und der Air France-KLM gab es noch einige Airlines die uebernehmen wollten.
U.A. Air China , Singapore Airlines,Aeroflot und Turkish Airlines.Man entschied sich fuer die Lufthansa und 2009 wurde die Uebernahme von der EU genehmigt und vollzogen.Um Kosten zu senken wurden die Austrian Operationen zunaechst als Tyrolean weitergefuehrt und spaeter wieder in die Austrian integriert.Viele Crew Mitglieder verliessen die Airline.
Austrian hatte frueher kein Langstreckengeschaeft.Dies kam erst nach der Initiative von Lauda und war defizitaer.
Austrians groesstes Geschaeft waren frueher in der Ostblock Zeit die Fluege in die sozilistischen Laender.
Diese wurden nach der Unabhaengigkeit von vielen Laendern direkt angeflogen.Trotzdem bedient OS auch heute noch die meisten Destinationen im ehemaligen Ostblock.Wegen der relativ wenigen Fernfluege ist das Hub VIE heute schwaecher als frueher. MUC und ZRH sind viel staerker.
Heute (vor Covid) fliegt Austrian mit 70 Flugzeugen zu 130 Destinationen.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/41547_1604185531.jpg
Flaggschif der Austrian ist die in die Jahre gekommene 777-200ER . Hier in der Sonderbemalung zur 60 Jahr Feier in VIE

https://cdn.jetphotos.com/full/6/82608_1565485305.jpg
Die richtige Groesse fuer die meisten Austrian Langstrecken haben die uralten 7767-300ER. Hier in YUL 2020.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/63633_1549827987.jpg
Auf den Kurz- und Mittelstrecken fliegt man A 319,320 und 321 . Hier eine 321 nach dem Start in INN 2019

https://cdn.jetphotos.com/full/5/62593_1605722792.jpg
Auf vielen duennen Strecken fliegt man heute mit der E190-200LR (195).

https://cdn.jetphotos.com/full/5/26123_1564690708.jpg
Auf vielen Regionalstrecken wurden bis vor kurzem noch die Dash 8-400Q eingesetzt. Hier in BUD 2015

https://www.ch-aviation.com/images/stoc ... f4582a.jpg
Austrian hofft auch in Zukunft noch Langstrecken ab VIE fliegen zu duerfen und spekuliert auf einige der 787-900 welche die Lufthansa bestellt hat


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berndgrimm
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#592 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Nun bleibt eigentlich nur noch ein Land, naemlich Deutschland.

Eigentlich moechte ich die Geschichte , Politik und Wirtschaft aussen vorlassen.Da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen.
Aber einige mir wichtige Daten moechte ich doch nennen.

1797 schrieb Friedrich Schiller : Deutschland, aber wo liegt es? Ich weiss das Land nicht zu finden.Wo das gelehrte beginnt,
hoert das politische auf. Zur Nation euch zu bilden, ihr hoffet es, Deutsche, vergebens.

Deutsch bedeutete urspruenglich zum Volk gehoerig und meinte die Sprachgemeinschaft.

Erst im 16.Jahrhundert kam der Begriff Deutschland auf.Damals bestand das spaeter Deutsches Reich genannte Gebiet aus
ueber 300 Staaten .
Erst die Macht des Kaisers Napoleon vom spaeteren Erzfeind Frankreich reduzierte dies auf ca. 60 Staaten.

1871 wurde das Deutsche Reich gegruendet

1918 nach der Novemberrevolution die Weimarer Republik

1933 das Dritte Reich

1945-1949 nach der totalen Niederlage Alliierte Besatzungszonen

23.5,1949 Gruendung der Bundesrepublik Deutschland BRD
7.10.1949 Gruendung der Deutschen Demokratischen Republik DDR

3.10.1990 Wiedervereinigung durch Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland

Ich wurde 1948 noch vor der Gruendung der DDR in Thueringen in der damaligen Sowjetischen Besatzungszone SBZ geboren.
Meine Geburtsurkunde ist noch auf einem Formular der Weimarer Republik.

1954 noch vor meiner Einschulung flohen meine Eltern aus der DDR in die BRD weil sie nicht wollten dass ich in eine "kommunistische" Schule ging.Damals war der wirtschaftliche Unterschied zwischen BRD und DDR noch sehr gering.
Das Wirtschaftswunder in der Bundesrepublik begann erst Ende der 50er Jahre.

Spaeter erfuhr ich den anderen Grund ihrer Flucht.Mein Vater und meine Mutter waren in ihren Volkseigenen Betrieben VEB
in der Betriebsgewerkschaftsleitung BGL.Das war in einem VEB sozusagen der Aufsichtsrat.

Natuerlich waren meine Eltern Gewerkschaftsmitglieder im FDGB. Aber nach den Arbeiterdemonstrationen am 17.Juni 1953
wollte die DDR Staatsfuehrung dass nur noch SED Parteimitglieder in die BGL kamen.Meine Eltern wollten keinesfalls
SED Parteimitglieder werden.Der Druck auf sie wurde groesser und so entschlossen sie sich zur Flucht in den Westen.

Ich habe waehrend meiner Kindheit und Schulzeit noch die Auswirkungen der Nazi Herrschaft in D miterlebt.

Fuer den ersten Auslandsaufenthalt mit meinen Eltern in den Niederlanden brauchten wir ein Visum und wurden
dort bespuckt und wie Aussaetzige behandelt.
1961fuhr ich mit meiner Klasse als einer der Ersten im von Adenauer und De Gaulle geschaffenen deutsch-franzoesischen Jugendaustausch nach Frankreich.Pflichtpunkt war der Besuch des Fort Duaumonts bei Verdun wo im ersten Weltkrieg ueber 700.000 franzoesische und deutsche Soldaten starben. Als wir in Verdun ankamen wurden wir mit Steinen beworfen.Wir wussten zu diesem Zeitpunkt offiziell noch nichts ueber die juengere deutsche Geschichte.
Da die Geschichte bei uns chronologisch abgehandelt wurde und wir noch im Mittelalter waren.

Trotzdem wurden wir Alle gute Europaer oder sogar Weltbuerger.

Ich bin heute stolz darauf Deutscher zu sein und auf das neue Deutschland welches nach dem 2.Weltkrieg entstand
Ich habe die meiste Zeit meines Lebens im Ausland gelebt und gearbeitet.Ich bin ueberall positiv aufgenommen worden.
Deutsche und Deutschland haben im Ausland heute einen guten RufTrotz Allem.

Vor der Fliegerei kommt der Tourismus. Und da hat ganz Deutschland viel zu bieten.Was gab es Anfang der 50er Jahre
an Tourismus in der damaligen DDR?Offiziell nur den Feriendienst des FDGB der Erholungsheime in allen Feriengebieten betrieb.
Da hatten meine Eltern die besten Moeglichkeiten weil ich ja noch nicht schulpflichtig war und wir ausserhalb der Schulferien fahren konnten.

Aber unsere Reisetaetigkeit startete in der Umgebung und war weniger touristisch.In der DDR gab es genau wie in der BRD nach dem Krieg Lebensmittelkarten auf die man bestimmte knappe Lebensmittel in begrenzten Mengen bekam.
Um diese Engpaesse zu umgehen fuhr man aufs Land und kaufte schwarz beim Bauern.
Mein Vater und mein Grossvater wurden in der DDR vorbestraft weil sie an einer Schwarzschlachtung beteiligt waren.
Dies war damals ein Wirtschaftsverbrechen gegen das Volk und wurde hart bestraft.Sie kamen nur durch Beziehungen
und durch den VVN Status (Verfolgter des Naziregimes) meines Grossvaters nicht in den Knast.
Mein Vater hat die Anklageschrift und die Urteilsbegruendung spaeter gern bei Familienfeiern und Firmenfeiern als
Satire vorgetragen.

https://media05.myheimat.de/2021/07/05/ ... 1625459935
Die Auma Talsperre lag direkt vor meinem Geburtsort im Thueringer Wald.

https://www.christianhildebrand.de/hil/ ... ueck06.JPG
Ziegenrueck am Saale Oberlauf im Thueringer Wald war der Tatort wo mein Vater und mein Grossvater
zum Moerder an DDR Volkswirtschaftsgut wurden. Das Opfer war nach den gerichtlichen Akten eine Sau.

https://thumbs.dreamstime.com/b/erzgebi ... 508405.jpg
Auch das Erzgebirge konnten wir uebers WE besuchen. Meist im Winter zum Schlittenfahren. Skier gabs damals noch nicht in der DDR.

https://www.anadventurousworld.com/wp-c ... n.jpg.webp
Dresden war auch schon zu DDR Zeiten sehr sehenswert.

https://www.ddr-postkarten-museum.de/i. ... 018-me.jpg
Die Leipziger Messe war die groesste Industrieschau der DDR und ein Treffpunkt im Ost-West-Handel.Ich war schon ab 1967 jedes Jahr fuer meine Lehrfirma dort.Aber erst gegen Ende der DDR habe ich fuer meine japanische Firma einen Grossvertrag im Interzonenhandel (das hiess bis zum Schluss so) abgeschlossen.

https://delcampe-static.net/img_large/a ... 15_001.jpg
Das Ostseebad Koserow auf Usedom war schon am Anfang der DDR Zeit sehr begehrt.Wir waren mehrmals dort.

https://img.oldthing.net/8867/27826234/ ... -Darss.jpg
Das Ostseebad Zingst mit FDGB Ferienheimen. Auch dort waren wir.

https://fotos.verwaltungsportal.de/seit ... gsheim.jpg
Auf Ruegen war noch vieles Privat und wurde erst nach dem 17.Juni 1953 enteignet.Hier das FDGB Erholungsheim Baabe

https://i.pinimg.com/originals/90/08/3c ... fed3df.jpg
Berlin war nicht nur die Hauptstadt der DDR und West-Berlin sondern bis 1961 verbunden durch S-Bahn und U-Bahn.
Die Ostberliner S-Bahn fuhr auch bis zum Ende der DDR noch durch West-Berlin.
Meine Mutter und ich sind im Mai 1954 ueber Berlin aus der DDR gefluechtet waehrend mein Vater schon 2 Monate frueher
bei einer "Auslandsreise im Volksinteresse" gefluechtet war und im Westen Alles vorbereitete.

https://i.pinimg.com/originals/e8/26/4b ... 6bab5f.jpg
Der Zentralflughafen Berlin Tempelhof von wo aus wir nach 6 Wochen Wartezeit in Westberlin ausgeflogen wurden.
Die Wartezeit war deshalb so lange weil der CIA alle DDR Fluechtlinge pruefte ob kommunistische Spione darunter waren.
Es war die Mc.Carthy Zeit in den USA.
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#593 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://www.frs-helgoline.de/fileadmin/ ... 100c04.jpg
Helgoland ist von allen Nordfriesischen Inseln am weitesten vom Festland entfernt und hat deshalb die sauberste Luft.
Ich war haeufig auf Helgoland entweder von Sylt aus oder ab Cuxhafen.Helgoland ist Zollausschlussgebiet (gewesen?),
dort waren Alkohl und Tabak aber auch Butter und Kaese besonders billig.Es hat nur 1300 Einwohner ist aber taeglich zwischen
10 und 15 Uhr voll von Tagestouristen.Das Panorama zeigt die Hauptinsel mit dem unbewohnten Oberland und dahinter die Duene mit dem Flugplatz und den Sandstraenden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... l_view.jpg
Sylt ist die groesste und bekannteste deutsche Nordseeinsel.Meine Eltern hatten viele Jahre in Hoernum an der Suedspitze eine Ferienwohnung die wir haeufig besuchten.Im Foto der Strand von Hoernum an dem entlang man leicht bis Kampen zu den Millionaeren laufen konnte.

https://www.ndr.de/wellenord/amrum276_v-contentxl.jpg
Amrum ist fuer mich die schoenste deutsche Nordseeinsel mit dem groessten Strand.Das Faehrschiff von Hoernum brauchte
nur 45 Minuten. Ich war haeufig dort.

https://www.baltrum.de/wp-content/uploa ... strand.jpg
Naeher als die Nordfriesischen Inseln waren fuer uns die Ostfriesischen Inseln.Unser Favorit war die kleinste: Baltrum
zwischen Norderney und Langeoog und immer schon autofrei!

https://www.thinkgeoenergy.com/wp-conte ... 24x768.jpg
Hamburg und der Hafen haben es mir angetan. Ich war sowohl privat als auch geschaeftlich haeufig dort.

https://cdn.thecrazytourist.com/wp-cont ... Museum.jpg
Ich bin zwar in Thueringen geboren aber meine Schulzeit verbrachte ich in Bochum und betrachte deses deshalb als meine Heimat.
Bochum war zwar gepraegt vom niedergehenden Kohlebergbau und von der maroden Stahlindustrie aber es hatte viele Neuerungen. Das erste Shopping Center im Gruenen (Ruhr Park) das erste moderne Planetarium, die erste Ruhr Universitaet und das heute noch einzigartige Bergbau Museum mit einem funktionierendem Puett und 2,5 km langen Stollen.Foto.

https://mein.toubiz.de/api/v1/file/75d1 ... &width=900
Laenger als in Bochum lebte und arbeitete ich in Duesseldorf.Meine Heimat war dort der Flughafen.Nicht wirklich.
Wir wohnten am Nordpark nicht weit vom Flughafen entfernt.Aber auch nicht weit von der Duesseldorfer Altstadt entfernt (Foto)
Meine dortige Heimat waren Led Zeppelin,Creamcheese und Ratiger Hof.Wer kennt die noch?

https://www.airporthistory.media/wp-con ... 50x713.jpg
In Frankfurt kenne ich wirklich nur den Flughafen und die Autobahn.Ich war nie in der Stadt weder geschaeftlich noch privat.
Hier das damals nagelneue Terminal B 1970 .Mein Lieblingsplatz war das Restaurant Six Continents an der Stirnseite des Hexagons.
Damals gab es noch keine Lounges aber man sass sozusagen direkt am richtigen Gate.

https://media-cdn.tripadvisor.com/media ... rmuhle.jpg
Mein Heimatort heutzutage fuer 7 Wochen im Jahr in D ist der Saarweinort Ockfen (600E).Kein Geschaeft,naechster Baecker im Nachbarort 3km entfernt, naechster Supermarkt 6km entfernt nur noch 1 Hotel und ein vorzuegliches Wildrestaurant
aber 10 Winzer mit ab Hof Verkauf.Hinter meiner FeWo 19km Waldweg ohne Strassenueberquerung.Nach LUX nur 15km.

https://www.aldersbacher.de/files/3/sys ... 782_lo.jpg
Ich bin ja eigentlich Weintrinker aber meine Eltern sind nach ihrer Pensionierung nach Niederbayern in die Naehe der Thermalbaeder Bad Griesbach und Bad Birnbach gezogen.Nach Aidenbach in die Naehe des Klosters Aldersbach(Foto)
Dort gab (gibt?) es das beste Bier welches ich jemals getrunken habe. Das grosse Braeustueberl gibt es heute noch.

https://www.bavaria.by/wp-content/uploa ... -berge.jpg
Ich hatte sehr oft geschaeftlich in Muenchen zu tun.Die Stadt gefiel mir nicht, aber die Umgebung. Und der neue Flughafen.

https://mein.toubiz.de/api/v1/file/f235 ... width=1900
Nur 35 km vom Flughafen Zurich Kloten entfernt ist der Suedschwarzwald.Dort hatte ich lange eine FeWo weil ich ab LUX immer ueber ZRH geflogen bin.Gutes Essen und ein wenig Fluglaerm (heute nicht mehr weil nicht mehr ueber D angeflogen werden darf).
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#594 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Nun aber zur Fliegerei in D!

https://static.dw.com/image/17898673_303.jpg
Otto Lilienthal hatte nicht nur einen Vogel , er wollte auch wie ein solcher fliegen! 1891 flog er ueber 20m von einer Potsdamer Duene.

https://www.august-euler-museum.de/imag ... lieger.jpg
August Euler war der erste deutsche Verkehrsflugpionier.1909 erhielt er als erster Deutscher die Pilotenlizenz.
Eigentlich war er Fahrrad und Auto Produzent aber als Sieger des Grand Prix de France bekam er Kontakt zu den franzoesischen Flugpionieren Louis Bleriot und Gabriel Voisin.
Er baute den ersten Flugplatz Deutschlands bei Frankfurt , eroeffnete ein eigenes Flugzeugwerk und flog 1912 als erster Post.
Hier in seinem gelben "Posthund"Er initiierte die erste ILA in Frankfurt,er gruendete die Vorgaengerin der Deutschen Gesellschaft fuer Luft- und Raumfahrt DGLR.Er selbst bildete 74 deutsche Verkehrspiloten aus.Ab 1918 wurde er Unterstaatssekretaer und danach Staatssekretaer und schaffte die erste Luftverkehrsordnung in D.1922 demissionierte er.

https://www.br.de/wissen/j4-j1-junkers- ... sion=1267a
Die Entwicklung der Fliegerei war zu allen Zeiten vom Militaer gepraegtDenn die Entwicklung eines Flugzeugs kostete viel Geld
und brachte wenig Aussicht auf Profit bei ziviler Nutzung.Ich habe hier noch nie ueber Militaerflugzeuge geschrieben und moechte es auch nicht. Aber bestimmte Entwicklungen kann ich nicht ignorieren. Das erste Ganzmetallflugzeug war 1915 die Junkers J1 welche hauptsaechlich im ersten Weltkrieg als Jagdflugzeug eingesetzt wurde.

https://www.br.de/wissen/hermann-koehl- ... sion=73d1a
Hermann Koehl startete als Militaerflieger im ersten Weltkrieg.1925 wechselte er zur Junkers Luftverkehrs AG Berlin um dort den Nachtflugverkehr aufzubauen.1926 uebernahm die Luft Hansa den gesamten Linienverkehr und er wurde dort Nachtflugleiter.
1927 ueberquerte Charles Lindberg zum ersten Mal den Atlantik von West nach Ost.
Koehl versuchte es mit seinem Freund und Geldgeber von Huenefeld die viel schwierigere Ost-West Ueberquerung.
Nach mehrmaligem Scheitern gelang ihnen Anfang 1928 der NonStop Flug von Irland nach Neufundland.
Da er den Flug unerlaubt und mit Taeuschung seines Arbeitgebers durchfuehrte wurde er von der Luft Hansa entlassen.
Trotzdem wurde er in aller Welt gefeiert und erhielt in den USA die hoechste Fliegerauszeichnung ,das "Flying Cross"
Ich moechte auch nicht unerwaehnt lassen dass ab Irland der irische Major Fitzmaurice zur Crew gehoerte.

https://www.br.de/wissen/elly-beinhorn- ... sion=9703d
Meine persoenliche Favoritin der deutschen Flugpioniere war Elly Beinhorn von der ich als Kind die Autobiografie "Alleinflug" gelesen hatte.Sie wurde 1907 geboren und flog 1931 allein mit einem Klemm Leichtflugzeug um die ganze Welt .Europa=Afrika-Amerika=Australien =Asien und zurueck) Zwar musste sie sich ueber den Pazifik verschiffen lassen aber es war fuer damalige Verhaeltnisse unglaublich dass ein Mensch alleine um die ganze Welt fliegen konnte. Geschweige denn eine Frau.
Es gab nur wenige Landflugplaetze und fast garkeine Navigationshilfen. Elly Beinhorn gefiel mir weil sie gegen den Willen
ihrer Eltern Fliegerin wurde und sich durchsetzte.Sie wurde in den 30er Jahren ein Superstar und von den Nazis propagandamaessig missbraucht.Sie heiratete Bernd Rosenmeyer der 2 Jahre spaeter bei einer Rekordfahrt starb.
Elly Beinhorn flog noch wettbewerbsmaessig bis ins 72.Lebensjahr und wurde fast 100 Jahre alt.
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#595 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Wenn ich hier ueber die Fliegerei schreibe, so schreibe ich ueber Flugzeuge. Es gibt aber auch noch Hubschrauber und Zeppeline.
Mit den Letzteren begann die Passagierluftfahrt in Deutschland.
Die Luftschiffbau Zeppelin AG gruendete 1908 eine Tochterfirma , die Deutsche Luftschiffahrts-Aktiengesellschaft DELAG
welche zunaechst nur Rundfluege am Bodensee durchfuehrte und 2010 die erste planmaessige Flugroute der Welt
Friedrichshafen-Muenchen-Berlin Von 1910 bis 1914 befoerderte die DELAG ueber 34.000 Passagiere auf 1588 Fluegen.

Nach dem ersten Weltkrieg ging man auf grosse Fahrt nach Nord und Suedamerika.

Zeppeline (Luftschiffe) hatten einige Nachteile: Sie waren langsam, problematisch bei schlechtem Wetter, sie schaukelten fast wie ein Schiff, sie waren mit Wasserstoff gefuellt , das heisst explosiv wie eine Bombe.

Es gab damals zwar schon Helium, aber nur in den USA. Es war teuer und durfte nicht nach Deutschland geliefert werden.

Zeppeline waren damals eine Sensation.Meine Oma erzaehlte mir einmal was los war als ein Zeppelin ueber meine Geburtsstadt flog.

Aus politischen Gruenden wurde 1935 als Nachfolger der DELAG die Deutsche Zeppelin Reederei AG gegruendet.
Teilhaber waren neben der LZAG das Rechsministerium fuer Luftfahrt und die Deutsche Luft Hansa.
Man flog nun Langstrecken welche Flugzeuge noch nicht fliegen konnten.

Zunaechst nach Suedamerika un spaeter auch in die USA.Die Hindenburg Katastrophe und der Beginn des 2.WK
beendete die Zeppelin Aera 1939.

2001 wurde eine neue DZR gegruendet .Deren Aufgabe war es die Zeppeline Neuer Technologie zu vermarkten.
Man baute insgesamt 4 Zeppelin NT. Einer ging nach Japan und einer in die USA .Einer wurde in Botswana in einem Sturm zerstoert.Heute fliegen noch 2 Zeppeline Rundfluege nd Charterfluege ab Friedrichshafen.

Ich bin ein einziges Mal mit einem Luftschiff gefahren.Aber nicht mit einem Zeppelin sondern mit einem Goodyear Blimp.
Es war ein Abenteuer! Ich hatte einmal einen Ballonfuehrerschein und habe regelmaessig Werbefluege mit Heissluftballons durchgefuehrt.Aber ein Luftschiff ist doch etwas ganz anderes.

Insgesamt ist nicht verwunderlich dass die Zeppelin Idee kein Erfolg wurde.Sie sind immer noch zu langsam und Wetterabhaengig. Und sehr teuer in der Operation und Unterhaltung.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... zr35-1.jpg
Fahrplan der DZR 1935
http://www.timetableimages.com/ttimages ... zr35-2.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... hwaben.jpg
Das Zeppelin Luftschiff Schwaben 1912

https://ychef.files.bbci.co.uk/1280x720/p02ct6kr.webp
Der Salon der LZ Graf Zeppelin Es durfte geraucht werden!

https://ychef.files.bbci.co.uk/1280x720/p02ct6l6.webp
Eine Schlafkabine

https://ychef.files.bbci.co.uk/1280x720/p02ct6n4.webp
Die Hindenburg Katastrophe 1937 in Lakehurst bei New York

https://3iz4pu1r2cxqxc3i63gnhpmh-wpengi ... flying.jpg
Der Zeppelin NT von 2001

http://www.luftschiffreise.de/bilder/zf ... n-zoom.jpg
Kabine und Cockpit des Zeppelin NT
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#596 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die erste Airline in D die mit Flugzeugen flog war die Deutsche Luft Reederei DLR.Sie flog ab1919 Post und die erste Linie war Berlin-Weimar.Sie war von der AEG gegruendet worden ging 1923 in die Deutsche Aero Lloyd ueber, an der auch die Deutsche Bank,HAPAG,Dornier und Zeppelin beteiligt waren.Die DLR war auch Gruendungsmitglied der IATA.

Die Deutsche Aero Loyd flog innerhalb Deutschlands sowie in die baltischen Staaten und nach Skandinavien.

Junkers Luftverkehr gehoerte den Junkers Flugzeugwerken und wurde 1926 zusammen mit der Deutschen Aero Lloyd zur nationalen Deutsche Luft Hansa zusammengelegt.

Diese baute vom Tag ihrer Gruendung bis zum Beginn des 2.WK 1939 ab ihrer Basis in Berlin Tempelhof ein grosses Flugnetz innerhalb Deutschlands, Europas und bis nach Persien und Afghanistan auf.Ab 1930 flog man Luftpost in die USA, nach Japan und ab 1934 nach Suedamerika.
Die Deutsche Luft Hansa war an der Gruendung vieler Airlines beteiligt.U,a, DeRuLuft(spaeter Aeroflot) in Moskau,Syndicato Condor (spaeter Cruzeiro und VARIG) in Brasilien und Aero OY (spaeter Finnair) in Helsinki
Die Lufthansa Fuehrung war von Anfang an mit der neuen Nazi Partei NSDAPverbuendet und der erste Lufthansa Vorstandsvorsitzende Erhard Milch wurde nach der Machtergreifung 1933 Luftfahrtminister unter Hitler.
Die Deutsche Luft Hansa war auch Teil der Kriegsvorbereitung und spionierte auf ihren Linienfluegen.
Die DLH beschaeftigte ueber 10.000 Zwangsarbeiter aus den KZs.
Nach dem Ausbruch des 2.WK wurde die Lufthansa ein Teil der Luftwaffe , flog aber weiter Linienfluege in die besetzten Gebiete.
Nach der totalen Niederlage 1945 wurde die Lufthansa von den Siegermaechten aufgeloest.

Warum schreibe ich soviel ueber die politischen Verflechtungen der Deutschen Luft Hansa ?
Ich wurde 1948 geboren und hatte nie Kontakt mit der alten Luft Hansa.
Aber ich bin haeufig mit der neuen Lufthansa geflogen und kann mich daran erinnern dass diese noch in den 60er Jahren mit alten Nazis durchsetzt war.

Die neue Lufthansa hat zwar die fliegerische Geschichte der alten Luft Hansa zu ihrer eigenen erklaert aber die politische Geschichte negiert und immer bestritten dass sie von Alt Nazis durchsetzt war.

https://pbs.twimg.com/media/DuUW9FVW4AA ... me=360x360
Logo der Deutschen Luftreederei von 1917

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Weimar.jpg
Erster Postflug von Berlin nach Weimar 1919


http://hugojunkers.bplaced.net/media/images/jlag1.jpg
Werbeazeige der Junkers Luftverkehr von 1925

http://www.timetableimages.com/ttimages ... h6s-01.jpg
Erster Flugplan der Deutschen Luft Hansa von 1926
http://www.timetableimages.com/ttimages ... h6s-03.jpg
http://www.timetableimages.com/ttimages ... h6s-04.jpg

http://www.histaviation.com/Do_Komet_II ... 00x265.jpg
Dornier Komet III der Luft Hansa 1926 auf dem Flug von Berlin nach Koeln

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... irport.jpg
Focke-Wulff 200 Condor der DLH (hinten, vorne DDL)

https://www.dlbs.de/_medien/mediathek/g ... D-AQUI.jpg
Die Original Junkers 52 D-AQUI 1936

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... perwal.jpg
Dornier R4 Superwal. Ein Flugboot fuer den Nordatlantik und nach Suedamerika

https://www.planetairlines.net/aviation ... 0Hansa.jpg
Die alte DLH flog auch die neuesten US Flugzeuge: Hier eine DC-2 1936

https://www.baaa-acro.com/sites/default ... D-AGAR.jpg
Boeing 247 der DLH 1935

http://www.berlin-spotter.de/airlines/f ... kaputt.jpg
Das Ende der alten DLH 1945. Eines von vielen Ju-52 Wracks
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#597 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Der Zentralflughafen Berlin Tempelhof THF spielte eine grosse Rolle fuer die Fliegerei und die Politik und die Gesellschaft in Deutschland und nebenbei auch fuer mich.

Die urspruenglichen Anlagen und Gebaeude wurden von 1923 bis 1927 angelegt.Erst in der Nazi Zeit der Gigantomie kamen die noch heute sichtbaren und unsichtbaren Gebaeude und Keller dazu.

Sie wurden nicht nur fuer die Fliegerei benutzt sondern auch fuer die Waffenproduktion und als Bunker.

1948 war THF die Hauptbuehne fuer die Berliner Luftbruecke. Eine bis Heute unerreichte Fluglogistische Meisterleistung !

1954 wurde ich ab THF mit meiner Mutter als DDR Fluechtling aus Westberlin ausgeflogen.

1974 wanderte der meiste Flugverkehr von THF zum neugebauten Flughafen Berlin Tegel TXL.

2008 wurde der Flughafen Berlin Tempelhof endgueltig geschlossen.
Heute befindet sich dort ein grosser Park mit Museum

https://fromabove.altervista.org/wp-con ... 80x946.jpg
Luftbild des Flughafens Berlin-Tempelhof in seiner aktiven Zeit.

https://media-cdn.tripadvisor.com/media ... roport.jpg
Gesamtansicht der Gebaeude

https://thumbs.dreamstime.com/b/histori ... 675366.jpg
Das Empfangsgebaeude war damals das groesste der Welt
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... n_1948.jpg
Das Vorfeld waehrend der Luftbruecke 1948

https://www.mil-airfields.de/de1/berlin ... berlin.jpg
1954 wurden meine Mutter und ich mit soeiner DC-4 der PanAm aus Tempelhof ausgeflogen

http://steinbrennermueller.de/wp-conten ... G_1509.jpg
Unter dem Dach des Vorfeldes konnten Passagiere ohne Regen oder Schnee Ein- und Aussteigen

https://cdn.jetphotos.com/full/6/23738_1601818276.jpg
Ich flog in den 90er Jahren noch regelmaessig mit der Fokker 50 der Luxair zur IFA nach Berlin Tempelhof.

https://hautevitrine.files.wordpress.co ... jpg?w=1100
Die Ankunftshalle war damals furchtbar ueberdimensioniert fuer die paar Regionalflieger die noch nach THF fliegen durften

https://assets.atlasobscura.com/media/W ... 1417a8.jpg
Die "Hungerkralle", das Luftbrueckendenkmal vor dem Hauptgebaeude
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#598 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Nach dem 2. Weltkrieg uebernahmen die Alliierten die Lufthoheit ueber Deutschland bis 1955 und es gab keine deutsche Airline.
Der zivile Luftverkehr in und ab Deutschland wurde von den Alliierten durchgefuehrt und auch einige Airlines der Nachbarstaaten
wie KLM ,SAS und Swissair erhielten Flugrechte
Da sich die Alliierten inzwischen zerstritten hatten gab es in D 3 Territorien:
Die Bundesrepublik Deutschland mit der Hauptstadt Bonn.Die DDR mit der Hauptstadt (Ost-)Berlin und das seltsame Gebilde West Berlin welches aus den Sektoren der Westalliierten bestand.Die Flughaefen West Berlins durften nur von Flugzeugen aus den Laendern der Westalliierten angeflogen werden.
1894116.jpg
Die erste Fluggesellschaft die den zivilen Luftverkehr in D aufnahm war die amerikanische Pan Am. Hier 1951 in DUS.



1894121.jpg
Neben den Airlines der Alliierten flog auch die niederlaendische KLM schon frueh nach und ab D. Hier eine damals moderne Convair 240 in DUS 1952.Foto vom Flughafenrestaurant auf der ebenerdigen Zuschauerterasse
0214933.jpg
Auch die Swissair flog schon nach und ab D. Hier eine DC-6B in FRA 1953

Leider konnte ich nicht mehr Fotos aus der direkten Nachkriegszeit finden.
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berndgrimm
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#599 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Nach dem 2.Weltkrieg wurde Deutschland weder der Bau von Flugzeugen noch der Betrieb von Fluggesellschaften erlaubt.
Schon Anfang1953 wurde in Koeln die Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf (Luftag) gegruendet obwohl noch garnicht abzusehen war wann die neue Bundesrepublik Deutschland die Lufthohheit erhalten wuerde.Die Luftag wurde von Angestellten der alten Deutschen Luft Hansa betrieben.

Man bestellte vorsorglich schon einmal 4 der damals neuesten Convair 340 und 4 der damals modernsten Lockheed L-1049 Super Constellations.
Ausserdem baute man in Hamburg einen Werkstattbetrieb fuer diese Flugzeuge auf.1954 kaufte man die Namensrechte der alten Deutschen Lufthansa.
1955 erhielt man die Erlaubnis innerhalb der BRD Inlandsfluege durchzufuehren.Der Flugbetrieb begann am 1.4.55 zwischen HAM,FRA,DUS,CGN und MUC
Ab dem 15.5. durfte man auch international fliegen. Die ersten Ziele waren ORY, LHR und MAD . Ab 1.6. durfte man auch interkontinental nach New York fliegen.Ab1956 flog man auch nach Suedamerika,Afrika,Kanada sowie in den Iran und den Irak.1958 hatte man eine stolze Flotte von 15 Super Constellation/Super Star auf der Langstrecke.

Die neue Lufthansa wurde das weltweite Aushaegeschild fuer die neue Bundesrepublik Deutschland.

1958 bestellte die LH die ersten Jets Boeing 707. Sowohl mit P&W (-330) als auch RR (430) Triebwerken.

Spaeter kamen noch 720-030 dazu.Ab Maerz 1960 flog man FRA-New York Non-Stop mit der 707.Ab Januar 61 flog man
nach BKK,HKG,TYO nach LOS,NBO,JNB und Suedamerika mit der 707.Die 720 wurde auf Mittelstrecken und in Europa eingesetzt.
1964 kamen die 727-30 Europa Jets und ab 1968 die 737-130 City Jets fuer die "Jetisierung" des gesamten Lufthansa Networks.
Spaeter kamen von 727 und 737 die groesseren und fortschrittlicheren 230 Adv dazu,
Die Lufthansa wurde zu einem staatlichen Vorzeigeunternehmen der Bundesrepublik!

An der Profitabilitaet haperte es wie damals bei allen staatlichen Airlines.Die Flugpreise waren zwar sehr hoch, aber es gab zuwenig Leute die sich das Fliegen leisten konnten.Eine Auslastung von ueber 50% galt damals als Spitzenwert.
Leider habe ich keine Verkehrszahlen von damals gefunden , aber 1969 operierte LH mit ca 70 Jets und ein paar Turboprops.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... 5504-1.jpg
Erster Lufthansa Flugplan 1955
http://www.timetableimages.com/ttimages ... 5504-2.jpg
http://www.timetableimages.com/ttimages ... 5504-3.jpg

https://pbs.twimg.com/media/EHt1IO4XkAY ... me=900x900
Und am Anfang war auch bei der Lufthansa die DC-3. Hier in FRA 1957

https://cdn.planespotters.net/34291/d-a ... 6dbc_o.jpg
Die Convair 440 Metropolitan war damals die modernste Kolbenmotor Propellermaschine mit Druckkabine und Wetterradar
Hier 1967 am Ende ihrer LH Laufbahn in DUS

https://www.austrianwings.info/fileadmi ... hansa_.jpg
Die Lockheed Super Constellation war das Flaggschiff der LH in der Propeller Aera .Hier die finale L-1649 Super Star
die NonStop von NYO nach FRA haette fliegen koennen. Die Connies blieben bis 1958, die Super Stars sogar bis 1966
aber nur fuer den Frachtverkehr

https://cdn.planespotters.net/19294/d-a ... 664f_o.jpg
Die Vickers Viscount 800 war in den 50er Jahren das Non Plus Ultra der Propeller Flugzeuge
Sie flog bei der Lufthansa von 1957 bis 1971 .Hier 1969 in DUS

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... eldorf.jpg
Die Lufthansa flog auch 9 Curtis- C-46 Commando Frachtmaschinen die von 1964 bis 1969 von der amerikanischen Capitol Air betrieben wurden.

https://cdn.planespotters.net/19252/d-a ... 2936_o.jpg
Im Flugzeugmuseum Hermeskeil steht heute noch die L-1049G Super Constellation D-ALIN
Eine L-1649 Super Star die auch restauriert werden sollte musste leider aufgegeben werden.
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#600 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://cdn.jetphotos.com/full/5/25339_1590694309.jpg
Die Original D-ABOB 707-430 mit RR Conway Triebwerken leider in einer neueren Bemalung 1969 in ARN

https://pbs.twimg.com/media/ELiT0vXWsAI ... name=small
Die Original D-ABOB auf ihrem ersten Flug nach New York

https://cdn.jetphotos.com/full/2/76579_1065815180.jpg
Die 707-330B mit P&W Triebwerken wurde das Langstreckenflugzeug der Lufthansa in den 60er und 70er Jahren und flog noch bis weit in die 80er Jahre auf Routen die keine DC-10 fuellten. Hier 1969 nach der Ankunft im verregneten JFK

https://www.airteamimages.com/pics/254/254936_800.jpg
Die Boeing 720-030B war fuer Mittelstrecken und duenne Langstrecken mit vielen Zwischenlandungen konzipiert.
So flog sie auch nach Asien und Suedamerika.Hier 1962 in SCL.

https://www.dusinfo.net/sp/large/749.jpg
Die 720B wurde aber auch als erster Jet auf den Hauptstrecken in Europa eingesetzt.Hier 1963 in DUS von wo aus ich meinen ersten Jet Flug mit einer 720B nach LHR machte.Die LH hatte am Anfang mehrere Flugunfaelle mit der 720B

https://cdn.jetphotos.com/full/6/44217_1590608398.jpg
Die Boeing 727 Europa Jet flog von 1964 bis 1989 in der LH Flotte hier eine kurze -30 in DUS 1967

https://cdn.jetphotos.com/full/5/78208_1489076749.jpg
Die 727-230 Adv flog wirklich noch bis 1989 in der LH Flotte.Erst der A320 loeste sie ab.Ich hasste die 727/737 weil sie weitgehend die gleiche Kabine hatten , viel Laerm machten und innen eng und unbequem waren.Ich bin lieber Caravelle oder DC-9 geflogen.
Aber viele Jahre nachdem die 727-230 Adv. bei der LH ausgemustert war flog ich in einer solchen mit KTHY von IST nach ECN und zurueck.Da kam die Nostalgie der alten (ich schreibe nicht guten alten) Zeit zurueck. Ich war sehr traurig als die KTHY 2002 ihre 727-230Adv. durch neue 737-800 ersetzte.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/61244_1582499818.jpg
Die Lufthansa war an der Entwicklung der 727-130 erheblich beteiligt Sie nannte sie City Jet , es war der schnellste einmotorige Jet der Welt.Einmotorig? Ja , am Anfang habe ich 3 mal vergeblich versucht von DUS zum Umsteigen nach FRA zu fliegen.
Jedesmal hatten wir kurz nach dem Start Motorprobleme auf einer Seite und sind entweder umgekehrt oder in CGN herunter.
Mit einem Triebwerk.Wir sind dann mit dem Bus nach FRA gebracht worden,Ersatzflieger gab es noch nicht und auch noch keinen Airport Express .Aber nach einiger Zeit flog sie doch zuverlaessig.Foto in MUC 1977

https://cdn.jetphotos.com/full/5/61483_1422074062.jpg
Die 737-230Adv. war da schon viel besser und wurde immer weiter entwickelt.Sie war bei der LHvon 1969 bis 1998(!) im Einsatz und flog gebraucht in vielen Laendern in Osteuropa ,Afrika,Asien ,Suedamerika bis weit ueber die Jahrtausendwende.
Ich glaube in Alaska fliegen heute noch einige -230Adv.Ich hatte mich auch an sie gewoehnt Foto in DUS 1992

https://cdn.jetphotos.com/full/6/35260_1429550576.jpg
Auch bei der Entwicklung der 737-330 war die Lufthansa von Anfang an beteiligt.Sie war nicht nur Stammkunde bei Boeing
Von 1986 bis 2016 flog sie insgesamt 86 737-330,430 und 530

http://www.timetableimages.com/ttimages ... h68-01.jpg
Lufthansa Flugplan 1968 . Sah eher aus wie ein DB Kursbuch!
http://www.timetableimages.com/ttimages ... h68-08.jpg
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