Faszination Fliegen Teil 3

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berndgrimm
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#571 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Edelweiss Air wurde 1995 vom Reiseveranstalter Kuoni als In House Airline gegruendet.
Man startete mit nur einer MD-83 aber expandierte stark.
Schon 1998 gab es nagelneue A320 und 1999 startete man Langstreckenfluege mit einer A330-200.
2008 uebernahm Swiss die Airline und Edelweiss wurde dadurch auch Mitglied der Lufthansa Gruppe.
Heute fliegt Edelweiss mit 16 Flugzeugen zu 65 Destinationen weltweit.
Meist zu Urlaubsdestinationen aber auch zu Zielen die fuer Swiss neu aufgebaut werden.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/67093_1439382250.jpg
Es begann 1995 nit einer MD-83 . Hier ZRH nach der Landung

https://www.airlinemeals.net/images/air ... iss012.jpg
Bei Edelweiss gab es auch immer etwas zu essen und Wein dazu.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/70025_1617778563.jpg
Edelweiss Air A320 im Emmental 2021

https://cdn.jetphotos.com/full/5/41574_1474053055.jpg
Edelweiss' erster A330-200 hier in einem Sondereinsatz fuer Swiss in TLV 2015

https://cdn.jetphotos.com/full/5/83003_1473084341.jpg
Taufe des ersten A330-300 in GIG 2016

https://cdn.jetphotos.com/full/5/80568_1537097438.jpg
Inzwischen hat Edelweiss Air 4 A340-300 der Swiss uebernommen. Hier auf einem Rund um die Welt Flug in SYD 2018

https://cdn.jetphotos.com/full/6/88484_1478553394.jpg
Edelweiss Business Class Kabine in der A330-300


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#572 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

Edelweis meine Lieblings Airlines ... Hier nach Gran Canaria 2014, und dann noch ein duzend mal ...
12.13-24.14 (18).JPG
12.13-24.14 (14).JPG
12.13-24.14 (7).JPG
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#573 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

TEA Switzerland wurde 1988 als Tochter der belgischen TEA Airline Gruppe gegruendet.Diese sollte neben den Urlaubschartern
auch Billiglinienfluege im Rahmen der Liberalisierung in Europa durchfuehren.
TEA CH startete 1989 mit 3 737-300 und expandierte stark.Die britische Easyjet investierte in TEA bis zu den erlaubten 49,9%.
1999 wurde die Airline in Easyjet Switzerland umbenannt.Die Basen sind Basel und Genf.
Vor Corona flog EZS mit 29 Flugzeugen zu 80 Destinationen

https://cdn.jetphotos.com/full/2/83102_1204734727.jpg
737-300 der TEA Switzerland 1994 in PMI

https://cdn.jetphotos.com/full/5/38471_1494050644.jpg
A319-100 der Easyjet Switzerland vor der Landung in GVA 2014

https://cdn.jetphotos.com/full/6/70592_1540762482.jpg
A320-200 der EZS im naechtlichen BUD

https://liveandletsfly.com/wp-content/u ... iew-10.jpg
Sitze der A319/320 der Easyjet Switzerland,
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#574 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Helvetic Airways wurde 2002 als Odette Airways gegruendet und flog nach der Swissair Pleite Urlauberfluege
und Billiglinienfluege auf Routen welche die neue Swiss nicht bediente.
Schon seit 2004 operierte man auch Linienfluege fuer die Swiss mit 100 sitzigen Fokker F100.
Ab 2014 uebernahm man die E-190 von NIKI und ab 2016 flog man auch Fluege fuer die Lufthansa.
Heute fliegt man mit 14 E-190 bzw E2 zu 34 Destinationen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 943%29.jpg
Odette Airways flog mit dieser MD-83 2002 und 2003 meist Urlaubscharter oder nach Kosovo und Mazedonien

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Icarus.jpg
Die Helvetic startete mit Fokker F100 in Pink

https://cdn.jetphotos.com/full/2/32959_1251557558.jpg
Ab 2006 flogen alle F-100 in den neuen Farben. Hier in ZRH.

https://cdn.jetphotos.com/full/3/91196_1386273945.jpg
Wegen Verspaetung der neuen E2 flog man auch zeitweise A-319 ex Swiss. Hier 2014 in ZRH by night

https://cdn.jetphotos.com/full/5/29236_1609850085.jpg
Heute fliegt man ausschliesslich mit 6 E-190 . Hier in BUD

https://cdn.jetphotos.com/full/6/14139_1612903543.jpg
Und mit 8 nagelneuen E-190-E2 . Hier in STR

https://simpleflying.com/wp-content/upl ... 00x563.jpg
Noch in diesem Jahr erwartet man 4 E-195-e2 mit 134 Sitzen.
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#575 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Und dann gibt es da noch einen Flugplatz im Belpmoos bei Bern. Er wurde schon 1929 von der damaligen Inlandsfluggesellschaft Alpar eroeffnet.
Die ALPAR blieb der Flughafenbetreiber bis 2014 und wurde dann in Flughafen Bern AG umfirmiert.
1950 wurde die erste Asphalt Runway gebaut. Die Laenge war 1200m und wurde erst ca 2000 auf 1700m verlaengert.
Es gab viele Plaene rund um die Bundeshauptstadt Bern einen grossen Airport zu bauen die aber angesichts der Naehe von ZRH
nie realisiert wurden. Was blieb war der Flugplatz auf dem Belpmoos.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Winter.jpg
Der Flugplatz auf dem Belpmoos ist sicherlich sehr schoen gelegen.

http://www.genevaairportcarrentals.com/ ... -inner.jpg
Er hat auch ein schoenes Terminal
Aber leider fehlten ihm immer die Passagiere!

http://www.timetableimages.com/ttimages ... par39a.jpg
Flugplan der ALPAR vom Sommer 1939

http://www.timetableimages.com/ttimages ... 744-13.jpg
Flugplan der britischen DAN-Air vom Sommer 1974

https://cdn.aviation-safety.net/photos/ ... -2-P-1.jpg
Seit Anfang der 70er Jahre flog die britische DAN-Air mit HS-748 von LGW nach BRN . Hier 1977

https://cdn.jetphotos.com/full/5/73779_1427046312.jpg
In den 80er Jahren flog auch die Crossair aufs Belpmoos. Hier 1987 mit einer SAAB-340A

https://cdn.jetphotos.com/full/5/72223_1424814421.jpg
In den 90er Jahren flog die Air Engiadina ab dem Belpmoos mit modernsten Dornier 328-100

https://cdn.jetphotos.com/full/2/24962_1247689622.jpg
Nach der Jahrtausendwende kam das Belpmoos zu neuen Hoehenfluegen. Augsburg Airways flog fuer die LH nach MUC mit DHC 8-300Q

https://cdn.jetphotos.com/full/3/77042_1321221650.jpg
2012 war das Spitzenjahr auf dem Belpmoos mit 258.000 Paxen. Und Platzhirsch wurde die Sky Work.Hier mit DHC 8-400Q

https://cdn.jetphotos.com/full/1/51192_1302156741.jpg
Adria Airways flog mit der A-319 aufs Belmoos

https://cdn.jetphotos.com/full/3/25468_1389533485.jpg
Selbst eine private 737-800BBJ kam 2013 nach BRN

https://cdn.jetphotos.com/full/4/46430_1352041382.jpg
Auch eine vollbesetzte A319-100 der Germania flog 2012 im Regen ab BRN

Nach der Pleite von Skyworks 2019 wurde es still auf dem Belpmoos.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/36574_1616190519.jpg
Die Wizzair brachte sogar eine A-320 nach BRN. Allerdings nicht vollbeladen. Es war eine Fussballmannschaft aus Rumaenien nebst Tross.

https://wwwaviation24be-q41r3jh.stackpa ... 6x1154.jpg
Eigentlich sollte die mittels crowdfunding gegruendete fly Bair zumindest den Urlaubscharterverkehr ab BRN aufrechterhalten.
Danach sieht es derzeit aber nicht nur wegen Covid eher nicht aus.

Trotzdem werden auf dem Belpmoos die Lichter nicht ausgehen. Schliesslich ist er auch Regierungsflughafen und Rega Basis.
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#576 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

2397214.jpg
Der Flugplatz Lugano-Agno LUG von oben. Er liegt nur 44 km vom Airport Milano Malpensa MXP enfernt.Das Foto wurde aus einem in MXP startenden
Flugzeug aufgenommen.
0256639.jpg
Terminal und Tower des Airports LUG 2002

Der Flugplatz Lugan Agno war schon 1938 eingerichtet worden.1960 wurde die Runway asphaltiert.Sie war damals 1200m lang.
1980 begann Crossair mit den Linienfluegen ab LUG.1985 wurde die Runway auf 1350m verlaengert.
LUG hat einen ILS Anflug mit dem hoechsten Sinkflug aller ILS Anfluege 6,7Grad. Zum Vergleich LCY hat 5,5 Grad.
Ich flog leider nur 2 mal im Jahr nach LUG und zwar sehr gerne. Ich mag kleine Airports.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/97248_1292447856.jpg
Die Crossair flog von Anfang an mit SAAB 340 ab LUG, spaeter auch mit SAAB 2000 und sogar BAe RJ85.Man flog nach ZRH und GVA
aber auch nach FCO und vielen italienischen Feriendestinationen.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/28083_1406407378.jpg
Nach der Crossair uebernahm ab 2003 die Darwin Airline die Fluege ab LUG. Mit SAAB 2000 .
Aus Darwin Airline wurde spaeter Etihad Regional und schliesslich Adria Airways.Seit deren Pleite gibt es keine Linienfluege mehr ab LUG.
Heute sollen die Fluggaeste aus ZRH und GVA mit der Eisenbahn nach Lugano fahren und wer nach Italien fliegen will faehrt nach MXP.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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#577 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Und dann gibts da noch Samedan SMV bei St.Moritz im Engadin.Er ist mit 1707m der hoechstgelegene "normale" Verkehrsflugplatz in Europa.
Aber "normal" ist er nicht.Schwierig anzufliegen.Es haben einige Fluggesellschaften versucht SMV Linienmaessig anzubinden aber nichts
funktionierte laenger.Heute gibt es manchmal noch Urlaubscharter in Samedan.Trotzdem hat der Airport viel Verkehr.
Hauptsaechlich Business Jets und Turboprops.Besonders waehrend des WEF in Davos.

https://cdn.jetphotos.com/full/4/69112_1376672271.jpg
Dies ist die nunmehr 1800m lange Runway zwischen Flaz und Inn.

https://cdn.jetphotos.com/full/4/20147_1389219085.jpg
Das Terminal Airside des Engadin Airports.

https://cdn.jetphotos.com/full/4/46114_1362324758.jpg
Winter Wonderland SMV

https://cdn.jetphotos.com/full/4/97262_1330208567.jpg
Voller Apron , nicht nur zum WEF

https://cdn.jetphotos.com/full/4/31328_1330875940.jpg
Auch im Fruehsommer ein schoener Ausblick. Anflug auf RWY 03.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/74060_1618055713.jpg
Natuerlich fliegt auch die Rega ab SMV.Hier ein AH145 vor 3 Wochen.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/79410_1612015266.jpg
Ein Bombardier Challenger BD100 (aus dem die CRJ Serie entstand)

https://cdn.jetphotos.com/full/5/96026_1610878152.jpg
Ein A319-CJ der K5Aviation

https://cdn.jetphotos.com/full/5/58490_1610655724.jpg
Eine Dassault Falcon 7X mit der man locker 12 Business People aus SMV NonStop in die USA befoerdern koennte.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/46896_1610528770.jpg
Cessna Citation Hasi 1 der Air Hamburg kann man schon fuer relativ kleines Geld mieten (ungefaehr 100mal den Ryanair Flugpreis)

https://cdn.jetphotos.com/full/2/44543_1236973938.jpg
Die Air Engiadina flog Charter mit Do 328-300Jet nach SMV

https://cdn.jetphotos.com/full/4/87606_1317241094.jpg
und eine Zeit lang sogar Linienfluege mit Pilatus PC-12 nach ZRH (ca 2012-13)

https://cdn.jetphotos.com/full/4/64452_1372360239.jpg
2008 kam auch diese L-1049 Super Constellation zu einem Phototermin nach Samedan

https://cdn.jetphotos.com/full/5/55212_1484577159.jpg
Der Airport SMV ist auch zum Spotting hervorragend geeignet.
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#578 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die schweizerische Rettungsflugwacht REGA (ein Akronym aus Rettungsflugwacht und Garde aerienne)
ist eine private Stiftung zur Luftrettung die Heute fast 3,5 Mio Mitglieder (Goenner) hat.Das sind 40 Hier 194 % der schweizer Bevoelkerung
Sie wurde 1952 von Mitgliedern der Schweizer Lebensretungsgesellschaft gegruendet und ist ueber die Rufnummer 1414 ueberall
in der Schweiz zu erreichen. 2018 flog die REGA ueber 17.000 Einsaetze.
Sie hat derzeit 400 Angestellte und ein Flotte von 21 Rettungshubschraubern und 5 Ambulanzjets.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... r_1958.jpg
Der Hubschrauberpilot Hermann Geiger war am Anfang einer der grossen Helden der REGA . Hier 1958 beim Freilassen eines geretteten Steinbocks
im Engadin. Im Hintergrund sein Hubschrauber HB-XAU , ein Bell 47J

https://cdn.jetphotos.com/full/6/94380_1533816772.jpg
Erster Ambulanzjet der REGA war dieser Learjet 35.Hier 1984 in FAO

https://cdn.jetphotos.com/full/6/61960_1551345309.jpg
Danach kamen die groesseren HS 125-800. Hier 1995 in PMI

https://cdn.jetphotos.com/full/6/40935_1620224214.jpg
Heute fliegt man mit diesen Bombardier Challenger 600CL.Hier 2019 in PMI

https://cdn.jetphotos.com/full/3/23267_1360682944.jpg
Spektakulaer sind natuerlich die Rettungseinsetze der Helikopter Hier ein Agusta A-109 bei St.Moritz 2013

https://telebasel.ch/wp-content/uploads ... 00x710.jpg
Hier neben der Skipiste im Berner Oberland.
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#579 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Eine ganz besondere Airline war die Privat Air.1977 gegruendet als Business Flieger fuer die griechische Latsis Gruppe welche
zusammen mit Hochtief den neuen Athener Flughafen baute und diverse Interessen in Golfstaaten hatte.
Man flog die groessten Businessjets aber auch 737 etc . auch fuer andere Firmen.
Zudem bot man den vollen Service auch an den Flughaefen.In GVA hatte man ein eigenes VIP Terminal. Man managte viele Business Jets.
Ab ca 2000 fing man an fuer Airlines Strecken mit ausschliesslich Business Class zu fliegen.
So flog man fuer die Lufthansa DUS-EWR,FRA-DMM, FRA-PUN ,FRA-LBV,FRA-BAH und fuer die SAS CPH-BOS auch fuer die Swiss flog man
ab GVA.2016 wurde die Privat Air von einer britischen Investmentfirma gekauft und die Airlines stoppten die C Klasse Fluege.
2017 versuchte man sich im Touristencharterverkehr und am Ende des Jahres war man insolvent und wurde aufgeloest.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/37038_1574512759.jpg
Groesste Maschine der Privat Air war eine 767-300ER . Hier 2017 in GVA

https://cdn.jetphotos.com/full/6/72305_1549491719.jpg
Mit der 757-200 flog man sehr lange fuer die Lufthansa. Hier 2007 in GVA

https://cdn.jetphotos.com/full/5/57349_1506024278.jpg
Man flog auch einige 737-800BBJ2 . Hier mit D Reg.

https://cdn.jetphotos.com/full/1/43158_1141097044.jpg
Und 5 A-319LR . Hier 2006 beim morgendlichen Enteisen in Finki fuer den Airbus Shuttle Flug nach TLS
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#580 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Tu Felix Austria ! Oder genauer Bella gerant alii, tu felix Austria nube Lass andere Kriege fuehren, du glueckliches Oesterreich , heirate.....
war angeblich der Wahlspruch der Habsburger

Ja ,die Oesis waren schon immer gut im Spruechemachen und Andere die Drecksarbeit machen zu lassen.

Oesterreich ist heute noch etwas groesser als Bayern und hat knapp 9 Mio Einwohner. Die Hauptstadt war immer Wien VIE

Das Kaisertum Oesterreich und die K&K Doppelmonarchie mit Ungarn war einmal 9mal so gross und hatte damals schon 3 mal soviele Einwohner
und reichte von San Remo bis Warschau , Sofia und Dubrovnik.Aber auch die Oesis fuehrten Kriege und verloren.

Da wir ueber die Rolle Oesterreichs im 3.Reich nicht einer Meinung sind ( sie sehen sich als Opfer, ich sehe sie als Mittaeter)moechte ich gleich mit der Nachkriegsgeschichte beginnen die ich selber miterlebt habe.Oesterreich war genau wie D nach dem Krieg unter den Siegermaechten aufgeteilt. Den Oesis gelang es aber die nationale Einheit zu erhalten. Der Preis war die Neutralitaet durch die Oesterreich erste Adresse im Ost- West-Handel wurde.
Oesterreich hat bessere Sozialgesetze, besseren Arbeitnehmerschutz bessere medizinische Versorgung und verdankt dies einer fruehen Regierungsbeteiligung der SPOe.Oesterreich ist heute ein viel attraktiveres Land als D. Dies war nicht immer so.

Als ich 1957 zum ersten Mal mit meinen Eltern Urlaub in Soelden im Oetztal machte fragte uns der 5 jaehrige Sohn der jungen Hoteliers:
Seids ihr aus Deitschland? Nehmts ihr mich mit nach Deitschland? Oesterreich, besonders Tirol war damals noch sehr arm.

Dies hat sich inzwischen sehr geaendert. Oesterreich ist in Vielem heute besser als D. Einiges bilden sie sich auch nur ein.

Der Tourismus hat Oesterreich viel eingebracht. Besonders armen Gebieten wie Tirol und die noerdliche Steiermark.

Oesterreich ist auch ein fuehrendes Industrieland.Wien, Linz,Graz und Niederoesterreich sind Standorte bedeutender Industrien.

Vergessen ist Heute der lange Streit mit Italien wegen Suedtirol.Ich habe ihn noch voll miterlebt.Mit Schikanen am Brenner und am Reschenpass.

Wir waren sehr haeufig im Oetztal. Dort gibt es die Timmelsjoch Hochalpenstrasse hinueber ins Passeiertal in Suedtirol.

Die italienische Auffahrt wurde schon in den 30er Jahren von Mussolini als Militaerstrasse fuer den Krieg gegen Oesterreich angelegt.
Die oesterreichische Auffahrt wurde 1955-1958 gebaut. Der Passuebergang wurde wegen der politischen Spannungen erst 1978 , also
20 Jahre nach endgueltiger Fertigstellung geoeffnet. Ich war haeufig dort oben , konnte aber immer nur zu Fuss ueber die Grenze!

Also ich war haeufig in Oesterreich, meist im Urlaub Skiurlaub aber auch mehr als 15 Jahre geschaeftlich. Ich habe heute noch Freunde
in Oesieland.

Was gefaellt mir am besten? Schwer zu sagen. Zum Skilaufen sicher Tirol aber auch Vorarlberg (Silvretta) , Salzburger Land und Steiermark.
Aber auch Suedkaernten und das Burgenland (Neusiedler See zum Segeln).
Und natuerlich Wien. Ist nicht so schoen wie Prag oder Budapest aber ich habe in einem kleinem Hotel in einem ehemaligen Kloster nicht
weit vom Stephansdom und Hotel Sacher in der Fussgaengerzone gewohnt.

Auch im Park von Schloss Schoenbrunn hatte ich einige Schluesselerlebnisse.Grinzing ist nur fuer Touris aber es gibt noch gute Heurige
und Buschenschaenken in der Umgebung.Auch wenn der Heurige eigentlich nicht schmeckt so bekommt man ein wirklich gutes Buffet und zusammen schmeckts dann.



https://img.oastatic.com/img2/43201759/ ... 095529.jpg
Der Schwarzkogel oberhalb Soeldens war fuer mich der erste 3.000er den ich im Alter von 9 Jahren bestiegen habe.
Damals sah das Oetztal noch nicht so trostlos aus weil die Gletscher noch da waren!Auch im Sommer.

https://www.pitztal.com/sites/default/f ... k=SX4SB7U5
Noch schoener als die Oetztaler Alpen waren fuer mich die Pitztaler Alpen. Damals gab es dort garkeine Bergbahn
und wenn man vom Oetztal dorthin wollte musste man entweder zu Fuss 10 km ueber die Berge steigen
oder man fuhr mit dem Auto 100km ueber das Inntal.Ich stieg vom Pitztal sogar bis ins Suedtiroler Schnalstal. 250 km Autotransfer!

https://d18z89ggtjsooz.cloudfront.net/c ... ckner.jpeg
Am Grossglockner gefiel mir am besten die Passstrasse.

https://www.ankogel-ski.at/wp-content/u ... ANC268.jpg
Ich mag Bergbahnen, egal ob am Seil oder auf der Schiene. Als ich noch Kind war gab es nur wenige.Hier die Ankogelbahn in Kaernten.

https://lh3.googleusercontent.com/proxy ... BtEJnw1T_Q
Ein etwas anderes Oesterreich: Segeln auf dem Neusiedler see

https://www.planetware.com/photos-large ... ardens.jpg
Das Schloss und der Park Schoenbrunn eignen sich hervorragend zum Laufen in Wien. Hier das Palmenhaus eine Eisen/Glas Konstruktion von 1883.

https://www.fodors.com/assets/destinati ... 80x650.jpg
Ich hatte geschaeftlich auch viel in Salzburg zu tun. Schoenere Stadt und besseres Essen als Wien.Geschmackssache.

https://oekastatic.orf.at/mims/2019/39/ ... 2991ee8df1
Da habe ich die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht.Der wiener Naschmarkt ist natuerlich etwas Besonderes. Essen aus aller Welt!

https://cdn-blob.austria.info/cms-uploa ... 1621493496
Die Suedsteiermark ist wirklich soetweas wie die Toskana Oesterreichs. Ich bin ein Fan vom Schilcher Wein.
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