Faszination Fliegen Teil 3

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#101 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 12:38 So Sack verhüllte Gestalten in bröckelnden- Steinbauten, oder so ... :shock:
Ham wa auch , Max!

https://www.indy-guide.com/system/image ... 1505999526
Allerdings sind die bröckelnden Altbauten nicht aus der Sowjetzeit sondern von Persern und Osmanen!
Die Altstadt von Baku

https://i.redd.it/o3ilgtzjvn0y.jpg
Sowas gibts natürlich auch heute noch im reichsten Land der ehemaligen Sowjetunion.
Wohnhaus aus der Sowjetzeit!


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#102 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Der Heydar Aliyev International Airport GYD hat übrigens bei Vielfliegern eine ähnlich hohe Bewertung
wie NRT,DXB,DOH und mit Abstand die Beste in der ehemaligen Sowjetunion!
Die Abkürzung GYD wird auch erst seit der Umbenennung 2004 gebraucht. Vorher BAK.
GYD entstammt der phonetischen Schreibweise GaYDar Aliev!

Neben der staatlichen AZAL gibt es noch die sehr erfolgreiche private Silkway Frachtfluglinie.
Sie entstand 2001 unter Mithilfe der Cargolux die seit der Öffnung 1990 Baku als Zwischenlandeplatz
auf ihren Asienflügen benutzte. Baku ist wesentlch besser gelegen als die Golf Flugplätze
und das Kerosin ist dort noch billiger.Bei Frachtflugzeugen macht ein Tankstop Sinn weil man
höhere Nutzlasten transportieren kann und der Zeitverlust keine Rolle spielt.
Silk Way Airlines fliegt heute mit 24 Frachtflugzeugen zu 49 Destinationen in Asien,Europa und Amerika.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Silkway fliegt die Hauptstrecken mit den neuesten 747-8F Hier in BUD

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Ausserdem fliegt man noch einige ältere 767-300F . Hier in TLV

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Und die sehr robusten IL-76TD Hier in PIK

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Hier sieht man in die Röhre. Frachtraum der 747-8F
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#103 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Frage an Radio Eriwan: „Genosse Redakteur. Ist es richtig, dass auch die Amerikaner Zwerge haben?“
Antwort: „Im Prinzip ja. Aber die sowjetischen sind größer.“

Der armenische Staatssender (so hiessen die Witze in Russisch) oder Radio Eriwan war nur Fiktion
aber der Armenische Staat (Hajastan in armenisch) existiert.

Das heutige Armenien ist etwa so gross wie NRW und hat knapp 3 Mio Einwohner.
Es liegt im Kaukasus zwischen Georgien ,Aserbaidschan,Russland,der Türkei und Iran.
Es hat wenig Rohstoffe und ist das ärmste Land im Kaukasus.Die Grenzen nach Aserbaidschan
und in die Türkei sind geschlossen.
Armenien war einmal viel grösser und 7 Mio Armenier leben im Ausland.
Armenien war zuerst Türkisch und dann Russisch. Mit der Türkei ist man verfehdet wegen des
Genozids von 1894/95 welcher von den Türken geleugnet wird.
1918 wurde man unabhängig und ging 1922 in der Sowjetunion auf.
1991 wurde man endgültig unabhängig.Die Regierung ist nicht so autoritär oder korrupt
wie in Aserbaidschan zum Beispiel.
Die Armenier sind orthodoxe Christen , es gibt eine relativ grosse jüdische Minderheit
und auch muslimische Kurden.Hauptstadt ist Yerevan YVN.
Ich war noch nie in Armenien, hatte aber viele Jahre eine armenische Sekretärin die
mich sehr beeindruckte.Die Armenier sind alle Nationalisten aber nicht im faschistischen Sinne.
Während der Sowjetzeit gab es eine armenische Freiheitsbewegung in Frankreich.

Fliegerisch sah es in Armenien so aus:
Aus dem Direktorat Yerevan der Aeroflot entstand 1991 die Armenian Airlines
die als einzige Airline Armeniens bis 2003 flog.
Ab 1997 bekam sie Konkurrenz von den privaten Airlines Armavia und Armenian International Airlines.
Da es ab YVN nur wenige profitable Routen gab ging sie 2003 pleite.
Die Armavia übernahm ihre Routen.2005 übernahm Armavia auch Armenian International
und ging 2013 pleite.


https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 4cb5baabff
Armenian Airlines flog IL-86 uf den Hauptstrecken nach Moskau und Paris.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... ca73e64524
Als erstes westliches Flugzeugmuster flog man die A310-300 Hier in CDG
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#104 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Armavia die mit Hilfe der russischen S7 Airlines aufgebaut wurde hatte eine sehr moderne Flotte.
Hier eine A319

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Hier eine nagelneue Sukhoi Superjet 100

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Und hier eine nicht mehr so neue Canadair CRJ100 in TXL kurz vor der Pleite 2013
Auch die Armavia ging Pleite weil es nur 2 profitable Routen gab. Nach Moskau
und nach Paris.Dort gab es auch internationale Konkurrenz.


https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Das damals neue Terminal des Zwartnots Airport YVN 2012 welcher auch heute noch
eine erstaunlich hohe Zufriedenheitsrate hat. Höher als FRA.
Armenische Airlines fliegen heute nicht mehr linienmässig.

https://blog.travelhouse.ch/wp-content/ ... 267461.jpg
Armenien ist landschaftlich sehr reizvoll. Hier der heilige Berg Ararat, der heute aber
in der Türkei liegt!

https://blog.travelhouse.ch/wp-content/ ... x454px.jpg
Das Kleinod im Kaukasus. Der Sewan See in Armenien.
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#105 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Georgien (Georgisch: Sakartwelo) liegt zwischen Schwarzmeer und Kaukasus, ist ungefähr so gross wie Bayern und hat ca 3,8 Mio Einwohner. Die Hauptstadt ist Tiflis TBS und die Amtssprache Georgisch
Georgien ist ein Vielvölkerstaat mit ca 80% Georgiern. Diese sind orthodoxe Christen.
Die Wirtschaft besteht aus der industriellen Verarbeitung
der wenigen Bodenschätze , aus dem Tourismus und der Landwirtschaft. Grusinischen Weine waren weltbekannt.
Bis ins 18.Jahrhundert war Georgien zersplittert und unter
türkischer und persischer Herrschaft.
Im 19.Jahrhundert eroberte Russland Georgien.
1918 wurde Georgien unabhängig und 1921 in die Sowjetunion
integriert.
1991 wurde es endgültig unabhängig aber litt sehr stark
unter dem Zerfall der Sowjetunion.
Man war vorher Hauptlieferant für Südfrüchte und Wein
und ein bedeutendes Tourismusgebiet.
Südossietien und Abchasien spalteten sich mit der Hilfe
Russlands ab.
Durch einen Putsch wurde der frühere sowjetische Aussenminister Schewadnaze Präsident und wurde 2003
durch die Rosenrevolution von der Macht verdrängt.
Seitdem ist das Land auf dem Weg zu einer westlichen Demokratie.
Es ist heute das Kaukasusland mit der
geringsten Korruption und der freiesten Bevölkerung.
Ich war nur einmal Ende der 90er Jahre von der
Türkei aus in Batumi am schwarzen Meer.
Batumi ist sehr schön und hat touristisches Potential.
In der Sowjetzeit waren die Strände voll mit Touristen aus Russland.
Heute sind die Preise teurer als in Bulgarien.

Fliegereimässig gab es in Georgien nicht viel.
Die aus dem Direktorat Tibilissi der Aeroflot entstandene Air Georgia
wurde von der 1994 entstandenen privaten Airzena 1999 übernommen
Airzena wurde 2004 in Georgian Airways umbenannt (benutzt aber weiter Airzena)
und fliegt heute mit 9 Flugzeugen zu 22 Destinationen in Europa und Asien.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Tu-154B2 der Air Georgia 1994 in FRA

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... b1077c9175
Die 737-700 sind die grössten Flugzeuge der Airzena und fliegen die Hauptstrecken

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Mit den Canadair CRJ100 fliegt man die dünnen Rwgionalrouten

http://agenda.ge/files/news/041/tbilisi ... 4-time.jpg
Tbilisi International Airport TBS ist einer der besten der ehemaligen Sowjetunion

https://benediktingeorgien.files.wordpr ... jpg?w=1620
Das neue Batumi

https://s-ec.bstatic.com/images/hotel/m ... 717383.jpg
Der Stadtstrand von Batumi
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#106 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Bevor ich mit den westlichen Staaten der ehemligen UdSSR weitermache, kommen noch die 2 westlichsten Länder Asiens.
Israel und die Türkei

שראל Jisra'el hat heute knapp 8,5 Mio Einwohner und ist
etwa so gross wie Hessen.Die Hauptstadt ist Jerusalem JRS
das wirtschaftliche Zentrum Tel Aviv TLV und Umgebung!
Amtssprache ist Hebräisch aber auch Arabisch und Englisch!
Die Entstehung des Judenstaates geht auf die Belfour Erklärung
von 1917 zurück wo der Kolonialherr England den Juden die
Schaffung eines Heimstaates auf dem Boden von Palästina versprach.
Schon seit 1890 hatten reiche Juden in dem Gebiet Land gekauft
und besiedelt.
Die Juden waren aufgrund ihrer Geschäftstüchtigkeit in keinem
Land beliebt und wurden unterdrückt und ausgegrenzt.
Deshalb entstand die Idee eines Judenstaates.
Aufgrund der Judenvernichtung in Europa während der Nazizeit
wurde das Problem dringend und so entstand 1948 der Staat
Israel!
Schon am Tag der Staatsgründung begann der Krieg der arabischen Nachbarn.In 3 Kriegen 1948, 1967 und 1973
entstand das heutige Israel und die Palästinensergebiete.
Ich kenne Israel ganz gut weil ich häufig geschäftlich
und auch Privat dort war und heute noch einen guten Freund dort habe.
Wie der Zufall so spielt war ich nach dem 7Tage Krieg 1967 und während des Jom Kippur Krieges 1973
im verfeindeten Nachbarland Ägypten.
Nach Israel selbst kam ich erst in den 90er Jahren!

1960 hatte Israel 2 Mio Einwohner Heute 8,5 Mio davon1,7 Mio Araber.
Israel war immer ein Einwanderungsland für Juden aus aller Welt.
Die jewish Agency holte Juden aus Europa, Afrika,Südamerika und Asien nach Israel.
Nach der Wende 1990 kamen fast 3 MioJuden aus der ehemaligen Sowjetunion und Osteuropa!
So ist der "Judenstaat" äusserst Multi Kulti! Besonders beim Essen!

Grösster Verbündeter Israels sind die USA wo auch heute noch mehr Juden leben (8Mio) als in Israel!
Ich kam ja erst spät nach Israel und kannte die Verhältnisse in den arabischen Nachbarländern schon ganz gut.
Wenn man sieht was die Israelis (nicht nur Juden) aus ihrem Wüstenstaat gemacht haben,
versteht man den Neid der Araber.

Israel ist heute ein hochentwickelter Industriestaat
obwohl es keine Rohstoffe hat und ein ebenso hochentwickelter
Agrarstaat obwohl es kaum fruchtbares Land und zuwenig Wasser hat.

Wegen des Konfliktes mit den Arabern ist es auch ein Militärstaat.

Ich selbst bin Kriegsdienst Verweigerer und habe lieber
einen langwierigen Ersatzdienst beim THW und der Feuerwehr geleistet.

Ich bin grundsätzlich gegen jedes Militär und betrachte es als sinnlose Vergeudung von Mensch und Material!
Aber vor den Männern und Frauen der israelischen Streitkräfte ziehe ich meinen Hut.

Ich war in Tel Aviv und Herzlya mehrmals in der Nähe von Bombenanschlägen und Raketeneinschlägen und habe
ihre besonnene Handlungsweise schätzen gelernt.

Ausserdem war die Tochter meines Freundes gerade in der Offiziersausbildung
und hat mir gezeigt was sie dort gelernt hat
In Israel herrscht Wehrpflicht und für Offiziere geht die Reservezeit und Ausbildung bis zum 51.Lebensjahr!
Aufgrund der hohen Militärausgaben ist der Staat Israel hoch verschuldet.

Israel ist nicht nur das hochentwickelste Land in der Region sondern auch der einzige demokratische Rechtsstaat.

Genau wie in den USA solche Desaster wie mit Donald Trump passieren können ist in Israel das Desaster mit der Wahl
Benjamin Nethanyahus als Premierminister passiert.

Durch die hohe Zahl der eingewanderten russischen Juden
ist das konservative religiöse Lager gestärkt worden
und hat solche Desaster verursacht.

Wo ich gerade bei der Kritik bin:
Früher war Israel ein fast sozialistisches Land mit einem
überstarken Gewerkschaftsbund Histadrut.

Von dem ist der gute Teil von den Kapitalisten beseitigt
worden ,aber der schlechte Teil leider geblieben.

Deshalb, bei aller Begeisterung für die Leistung der
Einwohner, als Urlaubsland kann ich Israel nicht empfehlen.

Das Land ist teuer und der Service schlecht!
Das wissen auch die Israelis und machen lieber Urlaub
im Ausland!

Wenn man aber mal dort ist und wie ich meist auf Spesen
dort lebt kann ich Eines nur sehr empfehlen:

Den Schabbes oder Sabbat
Der Zwangsruhetag der Juden der je nach Religiösität
mehr oder minder befolgt wird beginnt am Freitag zum
Sonnenuntergang und dauert bis zur Abenddämmerung
am Samstag. In dieser Zeit darf nicht gearbeitet,gereist,
ja selbst gekocht werden!
Als ich in Tel Aviv war musste ich auf Anweisung der Japaner
im Tel Aviv Hilton nächtigen weil die als einziges Hotel
eine eigene Raketenabwehr hatten.
Das Hotel liegt am Strand und ich konnte von dort aus
schnell zu Fuss zur Dizengoff laufen.
Da das Hilton hauptsächlich Ami Juden als Gäste hat
wird der Sabbat dort streng eingehalten.
Es gibt keinen Zimmer Service und nur kaltes Essen
oder speziell vorgekochte Sabbat Gerichte zur Selbstbedienung!
Alles koscher!

Da die Ami Juden auch die persönliche Hygiene einstellten
und den ganzen Tag im Pyjama oder Nachthemd durchs Hotel
geisterten sah das beste Hotel Israels am Sabbat wie ein
Obdachlosen Asyl in der Bronx aus!

Da ich mich dort auskannte ging ich am Sabbat bis fast nach
Jaffa um in einem von christlichen Palästinensern geführten
Cafe genüsslich Roggenbrot mit Käse,Schinken und Speck zu frühstücken.

Die Sabbat Ruhe bringt mich auch auf die Besonderheiten der Fliegerei.

Aber erst noch zum Ben Gurion Flughafen TLV ausserhalb der Stadt.

Mein Freund war nach seiner Militär Grundausbildung beim
Mossad dem berüchtigten Auslandsgeheimdienst und Anfangs
am Flughafen eingesetzt.

Er sorgte dafür dass ich und auch meine japanischen Chefs
wenn die sich mittrauten eine Vorzugsbehandlung erfuhren.

Die Vorzugsbehandlung bestand allerdings nur daraus dass
wir nicht Schlange stehen mussten (auch F+C) sondern
im kleinen VIP Raum abgefertigt wurden.

Die Fragen der Security waren aber die gleichen wie draussen!
Als ich das erste Mal meinen japanischen Boss mitbrachte
sah der mich ganz entgeistert an und sagte:
What is he talking about? Do I have to answer?
Ja, musste er.
Inzwischen ist der Airport viel grösser und die Israelis
haben auch ihre Security geändert.
Die hochnotpeinlichen Fragen gibts wohl nicht mehr.

Aber ich wollte ja über die Sabbatruhe in der Fliegerei
schreiben. Die gibt es. Aber nur für die israelische Staatsairline ElAl.
Die ausländischen Airlines haben dafür ihren Flugplan
verstärkt so dass am Freitagabend und Samstag in
Ben Gurion mehr Verkehr ist als an Werktagen.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... a92dcff651
Der heutige Ben Gurion Airport TLV bei Nacht

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Der Airport TLV hiess früher Lod (nach dem Ort). Hier in den 60er Jahren

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Frontansicht des Terminals von 1968

https://images.haarets.co.il/image/fetc ... 316866.jpg
Dies ist der Stadtflughafen Sde Dov SDV am Strand von Tel Aviv der nur für Inlandsflüge genutzt wird
Nach langem Hin und Her soll er 2019 endgültig geschlossen werden und ein Wohnpark werden.
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#107 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

E lAl (hebräisch:zum Himmel) Israel Airlines die Staatsairline Israels wurde 1948 zur Staatsgründung
gegründet.Sie hatte und hat aufgrund der politischen Lage grosse Probleme irgendwo hinzufliegen!
Nicht nur die Arabischen Staaten sondern auch fast alle afrikanischen Staaten sowie die Ostblockstaaten
Europas und Asiens sowie die "blockfreien Länder" verweigerten die Überflug und Landerechte!
Man startete mit 2 DC-4 und flog zunächst ausschliesslich Charterflüge nach Paris,London und Johannesburg.
Ein Jahr später begann man die Flüge nach Rom ,Zürich und New York.
El Al war immer in die Repatriierung der Juden aus aller Welt nach Israel eingebunden und flog viele
Charterflüge für die Jewish Agency.So rettete sie z.B. die äthiopischen und yemenitischen Juden
vor der Ausrottung und dem Hungertod im Sudan.Sie war auch bei der spektakulären Entführung
des Nazi Organisators der Judenvernichtung Adolf Eichmann aus seinem Versteck in Argentinien
massgeblich beteiligt.
Zu den o,g. Flugzielen kamen noch ATH,IST,Zypern,AMS ,Kanada,Kenya und Persien
ZRH blieb lange der einzige deutschsprachige Flughafen der angeflogen wurde.
VIE,FRA und MUC kamen aus Geschichtsgründen erst Ende der 60er Jahre dazu.
El Al stellte auch einige fliegerische Glanzleistunge auf: Mit dem Einsatz der Bristol Britannia
konnte man schon ab 1957 NonStop über den Atlantik in beiden Richtungen fliegen.
Ab 1961 flog man mit 707 Jets NonStop die Stecke NYO-TLV! Diese Strecke war viele Jahre der längste
NonStop Linienflug der Welt. Man stellte auf dieser Strecke auch viele Geschwindigkeitsrekorde auf.
Ab 1971 konnte man mit der neuen 747 die Strecke auch in Gegenrichtung NonStop fliegen.
El Al hatte seit den Anfangstagen keinen "normalen" Flugunfall aber viele Terrorattacken
und blutige Flugzeugentführungen.Von 1968 bis 1972 vier spektakuläre Terroranschläge mit vielen Toten.
Seitdem gab es nur noch Terroranschläge auf El Al Passagiere in verschiedenen Flughäfen.
Aufgrund der Entführungen und Bomenanschlägen hat El Al seit den 70er Jahren bewaffnete
Security an Bord und seit der Neuzeit auch alle Jets mit speziellen Raketenabwehrsystemen
ausgerüstet.Heute ist El Al so ziemlich die sicherste Airline der Welt.
El Al war immer eine relativ kleine Airline aber seit der Wende 1990 kamen nicht nur Millionen
neue Bürger nach Israel sondern El Al durfte auch nach Osteuropa, Russland und Asien fliegen!
Während der Schah Herrschaft durfte El Al nach THR fliegen nach der Revolution 1979
natürlich nicht mehr.Ab 1990 kamen BOM,BKK,PEK und HKG als asiatische Destinationen dazu.
Heute fliegt El Al mit 46 Boeing Jets zu 51 Destinationen weltweit.

https://i0.wp.com/www.israelairlinemuse ... jpg?w=1208
Diese DC-4 flog 1949 den ersten regelmässigen Linienflug TLV-Paris

https://i0.wp.com/www.israelairlinemuse ... jpg?w=1208
Mit dieser Curtis Wright C-46 startete man 1950 Frachtflüge nach Europa und Inlandsflüge nach Eilat ETH

https://i1.wp.com/www.israelairlinemuse ... jpg?w=1208
Mit der Lockheed L-059 Constellation flog man ab 1951 linienmässig nach New York

Das obige Foto wurde vom Israel Airline Museum als Constellation bezeichnet.
Ich glaube dies nicht (muss ne DC-4 sein).
Für mich sah eine Constellation eher so aus:
https://i0.wp.com/www.israelairlinemuse ... =604%2C399

https://i1.wp.com/www.israelairlinemuse ... .jpg?w=800
Mit der Bristol Britannia 310 flog man ab 1957 NonStop über den Atlantik nach NYO . Hier auf dem damaligen
Hauptflughafen Idlewild (heute JFK)

http://www.timetableimages.com/i-kl/ly5206-2.jpg
El Al Flugplan 1952

http://www.timetableimages.com/ttimages ... 5910-6.jpg
El Al Flugplan 1959
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#108 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

BERICHTIGUNG:

https://i1.wp.com/www.israelairlinemuse ... jpg?w=1208
Das obige Foto wurde vom Israel Airline Museum als Constellation bezeichnet.
Ich glaube dies nicht (muss ne DC-4 sein).
Für mich sah eine Constellation eher so aus:
https://i0.wp.com/www.israelairlinemuse ... =604%2C399

Nach genauem Hinsehen: Es war doch eine L-049 Constellation! Sorry!
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#109 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

El Al flog ab 1961 Boeing Jets und übernahm auch die komplette Wartung der Flugzeuge. Bis Heute
.Aufgrund des Sabbat Flugverbotes und der dürftigen Finanzierungsmöglichkeiten flog El Al
keine eigenen Profite ein und flog deshalb ihre Flugzeuge sehr lange.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die 707-458 mit den RR Conway Triebwerken waren die ersten einer Vielzahl von 707/720
Hier 1979 in FRA

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die 720-58B hatte man speziell für die Europa Routen angeschafft die nicht als
Zwischenlandeplätze nach NYO genutzt wurden.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Erst sehr spät hatte man auch 2 737-258Adv. für die Kurzstrecken angeschaft.
Sie konnten bis GVA und HEL NonStop fliegen.Hier am Ende ihrer Laufbahn 1997 in GVA

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Schon ab1971 begann die Jumbo Zeit bei El Al. Die Hauptstrecke nach JFK wurde
manchmal NonStop , häufig aber mit einem Stop in FCO/ZRH/ORY/AMS/LHR
mit den 747-258B/C geflogen. Hier 1997 in WAW
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#110 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

1991 brachte El AL innerhalb von 36Stunden 15.000 äthiopische Juden aus ADD nach TLV.
Darunter in einem Rekordflug 1.087 Paxe in einer 747 Cargo Maschine.
Die staatliche El Al war seit 1982 bankrott und operierte seitdem unter dem Konkursverwalter.
Erst 1995 endete die Pleitezeit.2003 begann die Privatisierung.
In den 80er Jahren begann die dringend notwendige Flottenerneuerung.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/48290_1429115949.jpg
Da die 727 wegen der zu geringen Reichweite nicht in Frage kam flog man ab 1982
mit den nagelneuen 757-258 auf den Europastrecken .

https://cdn.jetphotos.com/full/6/83726_1430157390.jpg
Gleichzeitig bekam man auch noch 4 767-258ER mit denen man NonStop
in die USA und nach Kanada fliegen konnte.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/40328_1524256807.jpg
Mit den neuen 747-458 wurden die alten 258 abgelöst. Hier in ZRH 1995

Eine Besonderheit begann 1990.Der Nordamerika Verkehr der El Al konzentrierte sich
immer auf New York JFK ,Es wurde höchsten mal eine Zwischenlandung in YUL/YMX oder YYZ eingelegt.
Die meisten Juden leben in der Tat in New York aber es gab auch grosse jüdische Gemeinden in Florida
und Kalifornien und verstreut in anderen Bundesstaaten.
Deshalb beteiligte man sich an der privaten North American Airlines welche hauptsächlich Urlaubscharter
flog und liess diese El Al Paxe von JFK nach MIA,MCO,ORD,SFO,LAX und YYZ,YUL,BOS weiterfliegen.
Erst als man 1995 ein grosses Kooperationsabkommen mit American Airlines abschloss wurden die NAA
Flüge obsolet.EL AL ist bis heute in keiner Allianz aber hat langjährige Kooperationsabkommen
z.B. auch mit Swissair/Swiss. Dadurch bin auch ich zu Flügen mit der El Al gekommen.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/35150_1180621477.jpg
757-200 der NAA mit der die meisten El Al Anschlussflüge ab JFK durchgeführt wurden
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